Capt Fawcett's Shaving Soap

Begonnen von Barnie, 25. Dezember 2014, 00:39:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Barnie

Eigentlich ist das eine Premiere in doppelter Hinsicht. Nicht nur der neue Edwin Jagger, von dem ich ja insgeheim wußte, sondern auch die RS, das war wirklich eine Überraschung für mich. Mit einem solchen Weihnachtsgeschenk habe ich nun gar nicht gerechnet, mich aber desto mehr gefreut.
Und ja, ich habe heute mit der Rasur extra bis zur Bescherung gewartet, um gleich den neuen EJ ausprobieren zu können. Nun: ich habe ihn ausprobiert, und die neue Seife gleich dazu ... Zumal ich hier im Forum auch noch nix darüber gefunden habe.
Die Seife kommt in einen sehr gefälligen schwarzen Holztiegel daher. Der Duft der Seife hat mir auf Anhieb gefallen. Irgendwie sehr frisch, aber völlig unaufdringlich. Ich meine, da irgendwie Lavendel zu riechen und noch was anderes.
Düfte beschreiben ist nicht mein Ding. Aber irgendwas – hier im Forum wird häufig der Begriff ,,citrisch" verwendet – ich würde eher sagen, irgendwie ein Hauch nach Earl Grey-Tee.

Ach so – falls das von Interesse sein sollte. Der leere Tiegel mit Deckel bringt 145 Gramm auf die Waage, die Seife 107.

Das Aufnehmen der Seife ging leichter als erwartet. Nur den Pinsel kurz naßgemacht, leicht ausgeschlagen und los. Man sieht ja, wenn man genug Seife aufgenommen hat. Beim Aufschäumen im Tiegel hab ich etwas länger gebraucht, weil ich ,,übervorsichtig" war. Immer nur ganz wenig Wasser nachgenommen. Das Ergebnis war ein fantastischer Schaum – besser, als ich es bisher vom Palmo-Stick bzw. der Proraso kannte. Ich habe bisher leider nur diese Vergleiche dazu. Ich hatte dann genug Schaum, um noch einen vierten Durchgang absolvieren zu können. Richtig schöner, fester Schaum – wie etwa Schlagsahne. Er ist auch sehr stabil, soweit ich das beurteilen kann. Der Hobel gleitet auch sehr sanft über die Haut.

Das Ergebnis: Kein Brennen, keine Rötung, seit meinem Wiedereinstieg die bisher sanfteste Rasur – auch das AS (das ,,Tüff") hat so gut wie nicht gebrannt.
Also ich bin voll begeistert. Und wenn man bedenkt, daß mein Frauchen die Seife praktisch ,,Blind" ausgesucht hat ...

Allerdings – und jetzt kommt das ,,Aber" – muß ich dazu sagen, daß ich heute auch den neuen Jagger verwendet habe. Er scheint gegenüber dem Lord-Hobel auch noch mal ein Tick besser (sanfter) zu sein. Kann ich aber erst in den nächsten Tagen mal vergleichen. Heute war einfach die Neugier auf die neuen ,,Schätzchen" viel zu groß.  ;D

Ach ja – verwendet habe ich als Klinge die Astra Grün.

Gruß Barnie


crackstar

Ist das eine englische Seife?

Grüße,
JEFF

Barnie

@ crackstar

Ja, ist "very british". Die Seife aus England (Terrington St Clement), der Tiegel aus Indien. Auf der Verpackung steht auch eine Internetadresse: http://www.captainfawcett.com

Zu den Inhaltsstoffen:
Sodium Palmate, Potassium Stearate, Sodium, Coconate, Sodium Stearate, Aqua, Potassium Coconate, Glycerin, Parfum, Linalool, Paraffinum Liquidum, Tetrasodium EDTA, Sodium Chloride, Isopropyl Myristate, Coumarin, Tetrasodium Etidronate, Geraniol, BHT, Limonene, Citronellol, CI 77891.

Wirklich viel anfangen kann ich mit den Stoffen noch nix.

Aber ich habe inzwischen auch - wie versprochen - eine Rasur mit dem Lord-Hobel und ebenfalls eine Astra Grün absolviert. Zum Jagger kaum Unterschiede. Lediglich im Kinnbereich gegen den Strich kam er mir etwas unsanfter vor. Aber die Ergebnisse sind etwa vergleichbar. allerdings liegt der Jagger angenehmer in der Hand.  :)

crackstar

JEFF

Barnie

Aus gegebenem Anlaß - einfach, weil ich ein Tauschobjekt für einen Forenkollegen gesucht habe - hole ich diesen Thread wieder hoch. Da ich noch nicht soviel an Luxusseifen habe und das, was ich habe, größtenteils als Tauschobjekt ausscheidet (Aufschäumverhalten wie bei der Trumper beispielsweise), wollte sichergehen, ob sich diese Seife auch so "zickig" verhält oder nicht.

Nun ja ... Ja, es ist so, auch wenn ich persönlich damit keinerlei  Problem habe, so scheidet sie doch leider in diesem Falle als Tauschobjekt aus.

Zuerst mal der optische Vergleich:


Links die Fawcett's, rechts die Trumper. Da ich die Trumper schon öfter benutzt habe, ist das Stück natürlich schon etwas kleiner.

Man kann gut sehen, daß sie eine identische Form haben. Und ja, ich benutze die Trumper im Tiegel von der Fawcett's, weil der ganz genau paßt. Dann jeweils das (Neu)Gewicht verglichen: Trumper 105, Fawcett 107 Gramm. Somit liegt also die Vermutung nahe, daß sie aus derselben Seifenfabrik kommen und zudem noch die gleiche Form benutzt wird.

Also habe ich mich heute damit rasiert - ja, jetzt habe ich die Bestätigung: sie verhält sich etwa so wie die Trumper.

Nun ja - Nichtsdestotrotz ist es eine wunderbare Seife mit hervorragenden Eigenschaften und einem tollen, dezenten citrischen Duft.




TheMechanix

Ähm. Gestern hatte ich einen unerwartet langen Arbeitstag. Jetzt lieg ich auf dem Sofa. Tapatalk kann wohl keine PNs. Ich melde mich, sobald ich wieder am Rechner sitze. Und jetzt back to topic.