Unbekannter Stein (blau / rot) -> Hilfe bei Bestimmung

Begonnen von Grosser, 23. Dezember 2014, 09:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Grosser

Wie bereits hier geschrieben, habe ich mir einen mir unbekannten Naturstein gekauft.
Gestern kam er an. Habe ihn dann sofort mittels Schleifpapier (60, 120, 400) und einer Glasscheibe geplant.
Herausgekommen ist dieser blau-rote Stein mit ebenfalls rotem Slurry:



















Das erste Foto ist ohne, das zweite und der Rest mit Blitz.
Das Dremel-Werkzeug auf dem Stein ist nur für den Autofokus!


Vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung helfen!?   ;D
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Da hast du Glück gehabt, sieht aus wie ein Pierre La Lune.....

Mach mal beide Seiten nass, und schaue sie dir genau an unter starkem Licht, denn diese Steine haben eigentlich immer einen Stempel, den man teils leicht übersehen kann. War er denn im Auslieferungszustand ungewöhlich stark angefast?

Ich habe ja mittlerweile auch einen, bin aber noch nicht zu den fantastischen Ergebnissen gekommen von denen viele berichten.

Maße Bitte!

Grüße Wastl.


Rockabillyhelge

Ein feines Teil, stimme Wastl da zu, gabs als LaLune bzw. Lorraine Rouge, mein bester Finisher  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Die Maße sind 20,5cm x 5cm bei einer Dicke von 2cm.
Das Gewicht beträgt teuflische 666g  ;D

Ich hab mir noch Fotos von braunen Thüringern und blauen Belgiern angeguckt...die sehen auch ähnlich aus..

Einen Stempel o.Ä. konnte ich leider nicht erkennen. Es wurden aber vom Vorbesitzer auch beide Seiten stark benutzt!
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Es hat mir keine Ruhe gelassen  8)
Ich habe mein Dorko 1151 einmal von Grund auf neu geschärft.
Also bis hoch zum 10.000. Danach etwa 30 Schübe auf dem neuen Stein. Zumindest der Haartest war danach auf jeden Fall besser!! Also handelt es sich zumindest schonmal um einen Finisher...

Ich habe auch noch ein paar Fotos geschossen. Auf de letzten erkennt man die schöne "wolkige" Farbe des Steins.  dh:





Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Das ist mal ein großer, bin mal gespannt was Doorsch da noch hinzufügen kann, der hat sich mit den Dingern etwas mehr beschäftigt.

Grüße Wastl.

Grosser

Achja, die Mikrokratzer uf dem vorletzten Foto wurden vor der Benutzung natürlich noch entfernt. Diese sind entstanden durch das anreiben mit einer Diamant-Karte (die Koraats Stein beilag).
Viele Grüße, Christoph

doorsch

So es wird nach mir gefragt ;-) also wie Wastl und auch Helge schon richtig festgestellt haben sieht es nach einem La Lune aus!!



Der obere ist ein gelabelter und gestempelter La Lune der andere ebenfalls ein finisher mit fast identischen Sägespuren.

Die gelabelten Steine wurde unter der Marke "La Lune marque FGBC" vertrieben.


FGBC steht für F. Ghelfi, Birroleau & Cie.. Die Firma besass einige Brüche in Frankreich die auch auf Werbeanzeigen und Rechnungen abgedruckt wurden. Die Steine waren gestempelt in Fine, Extra Fine, extra extra fine.

Auch die bekannten "Special Stones for Good Razors" wurden von FGBC in den Markt gebracht, vertrieben auch von Manufrance (MF)



So wie es aussieht wurden die Steine aber auch so gebrochen bzw. vielleicht auch so in der Region abgebaut, ich habe einen in den Maßen 15x10cm



Was alle Steine also der "La Lune" als auch der "Special Stone only for Good Razors" gleich haben ist dieses metallische glänzen oder glitzern welches bei den grün/blauen Special Stones etwas besser rauskommt als bei den meist roten La Lunes...übrigens schliesst sich beides nicht aus, es gibt auch blau-metallische "La Lunes" aber auch rötliche "Special Stones"


Bei den Videos sieht man es besser:
http://youtu.be/EKfTCpyzwE4

http://youtu.be/41oPWmF_RiE

Grosser

Danke für euer gesammeltes Wissen!!
Morgen sehe ich dann, wie gut sich der Stein wirklich als Finisher eignet.
Auf jeden Fall ist die Größe anwenderfreundlicher als meine kleinen Thüringer ;-)
Viele Grüße, Christoph

Grosser

#9
Und der nächste Lorraine Rouge:









Die gelben "Augen" stammen wohl von der gelben Brocken-Schicht?
Der Stein sieht auf jeden Fall meinem anderen Stein und auch Doorschs Exemplar sehr sehr ähnlich.
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Grosser:

Aufpassen, es kann einer sein....aber...diese typischen Ovalen Einschlüsse mit grünlichem Touch sprechen fast eher für einen Vintage Purple yellow lake....letztendlich entscheidet sich alles beim Abschluss....

Hier eine aktuell laufende Auktion:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=261873994240

Zum Thema "Lorraine" gehen die Interpretationen sehr weit ausseinander. Die feinen roten Steine gelabelt mit La Lune oder auch Special Stone for Good razors haben für mich mit dem Begriff "Lorraine" nichts zu tun....

Dann gibt es gröbere Steine gelabelt als Goldfisch Wetzstein, Lorraine (Logo mit Haus und Landschaft) oder Lorraine Rouge M.P.O.P (rotes Logo)...die aus meiner Sicht alle aus dem gleichen Material sind....hier war Henks Theorie das diese aus der "la Lorraine" Layer kommen. Einer besonderen layer innerhalb von zwei BBW Schichten...ich stütze diese Theorie mittlerweile, da ich vor gut vier Wochen eine Goldfisch ergattern konnte der zum einen die Charakteristika eines Roge Du Salm / BBW aufweist aber auch Indikatoren der Lorraine Steine. Das zeigt mir das es anscheinend innerhalb dieser Schichten sehr unterschiedliche Erscheinungsformen gibt. Das muss nicht richtig seine, aber es ist meine persönliche "realität" zu diesem Thema...






Grosser

Du hast Recht. Scheinbar handelt es sich (zumindest bei meinem neueren Stein) um einen "Purple Yellow Lake". Wie fein der Stein ist weiß ich noch nicht, das wird aber noch getestet.
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Re:
#12
Zitat von: Grosser am 07. Mai 2015, 21:51:37
Du hast Recht. Scheinbar handelt es sich (zumindest bei meinem neueren Stein) um einen "Purple Yellow Lake". Wie fein der Stein ist weiß ich noch nicht, das wird aber noch getestet.

Hier was neues Grosser ? Also ganz sicher bin ich mir nicht mehr mit der Yellow Lake Theorie, hast Du den Stein mal intensiver testen können ? Was ist mit Sägespuren ?

Also habe einen die Woche bekommen, gleiche Sägespuren wie bei dem von Dir als erstes gezeigten. Was mit aufgefallen ist das diese Blitzartigen Adern die auch auf der Seite von Oliva (beim Steinevergleich) gezeigt werden auch bei deinem 2. Stein und ebenfalls bei meinem neuen Stein auftauchen....Bilder lasse ich folgen :-)

http://goo.gl/gHiRtJ

doorsch

so hier ist er der Brocken :-) satte 1100gramm und 165 x 75 x 30mm...




Grosser

Ich habe dich nicht vergessen doorsch und werde am Wochenende meinen Stein mal testen ;)
Dein Kilostein sieht meinem zuerst gezeigten Stein wirklich sehr ähnlich, inklusive der Sägespuren.

Wie schätzt du deinen Stein denn ungefähr ein bezüglich der Körnung? Ein Finisher wirds wohl auch sein, oder?
Viele Grüße, Christoph