Aloe Vera Gel

Begonnen von Daia, 13. Dezember 2014, 22:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Moin :).
Vielleicht bist Du gegen einen Konservierungsstoff Allergisch oder gargegen Aloe Vera Selbst(?).
Mal von einer Bekannten ein anderes Präparat ausprobieren wenn vorhanden und dann schauen .... :angel:.

MfG

Andreas

kriklkrakl

Alternativ kann man sich Premium-Gel selbst bauen,
200ml hab ich auch erst vor kurzem angemischt (Premiere).

Vorteile:
- Aloe Vera Direktsaft, Bio kaltgepresst, pur ohne Zusätze (Alnatura, DM-Markt)
- Pflegende Zusätze nach Bedarf und Belieben (in meinem Fall MSM, Grünteeextrakt, etwas Öl)
- Konservierung nach Verträglichkeit (bei mir Ethanol 95%, Benzoesäure, Teebaumöl)
Zum Andicken hatte ich Xanthan verwendet.

Reihenfolge:
Xanthan + Kosm.Basiswasser (= Ethanol) glattrühren, dann Konservierung rein,
Aloe Vera Saft und zum Schluss die Zusätze.
Schütteln, einen Tag stehen lassen, danach abfüllen und den Rest im Tiefkühler lagern.

Habs jetzt paarmal verwendet, Wirkung und Qualität ist 1A  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

dirk1166

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem Hobeln angefangen und mich seitdem hier etwas eingelesen.
Dabei bin ich auf dieses Aloe Vera Gel gestossen.
Und nun zu meiner Frage: Wie bewahrt Ihr das Gel auf? Holt ihr die benötigte Menge jeden Tag aus dem Topf oder füllt Ihr das Gel in kleinere Behältnisse um keinen "Bakterienbefall" zu riskieren?

Danke.

Gruss
Dirk

alvaro

Ich nutze dm sundance Aloe Vera Apres gel.
98% Aloe Vera und im Spender
So ist es gleichmäßig zu dosieren und ich muß nicht mit den Fingern in einen Tiegel also auch kein "Bakterienbefall"

Herne

Also ich komme ehrlich gesagt bei dem ganzen Thema 'Bakterienbefall' nicht mit.

Vielleicht bin ich bei dem Thema ja zu unbedarft, aber selbst wenn ich mit den Fingern irgendwo reingehe
(mal vorausgesetzt, daß sich hier keiner mit ungewaschenen Händen rasiert, nachdem er gerade den Müll
sortiert hat): Vor was habt ihr denn da Angst? Rasiert ihr euch unter sterilen Bedingungen? Was für Bakterien?

Cel

Danke Herne, das Du es aussprichst, so etwas wie Du beschreibst ist mir heute Mittag durch den Kopf gegangen.

kriklkrakl

Die üblichen Konservierungszusätze machen auch nicht steril /keimfrei,
sondern verhindern zu hohe, kritische Keimzahlen und Schimmelpilzbefall.

Wirklich steril braucht man eigentlich nur bei Medizinprodukten..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Waldorf

Ich denke, dass sich die Wenigsten ihr Gel selber zusammen schustern. Wenn man das Zeugs im Laden kauft, stellt sich die Frage nach der Hygiene ja sowieso nicht. Da hält lange genug, bis die Flasche leer ist.

Das Thema mit der Keimfreiheit, Sterilität kommt doch immer mal wieder. Da war auch mal was mit dem Handtuch, dass man nach dem rasieren benutzt - jeden Tag ein neues um nur ja keine Keimbildung zu riskieren... kein anfassen des Gesichts während Stunden nach der Rasur...

Ich zB benutz die ganze Woche das gleiche Handtuch um mein Gesicht abzutrocknen, fummel mir öfter mal mit den Fingern im Gesicht rum und habe trotzdem keine Pickel, keine Unreinheiten und leben tu ich auch noch  :)

Robinson

Das Aloe Vera Gel, welches David vor einiger Zeit empfohlen hat, kommt ja in einem großen 500ml-Pott. Dort greift man hinein und entnimmt die entsprechende Menge.
Ich denke aber, dass auch hier der "Bakterienbefall" keine Rolle spielt. Ich greife ja nicht mit ungewaschenen Händen hinein, nachdem ich auf Toilette war (wer sich danach nicht die Hände wäscht, hat eh andere Probleme).
Unter normalen Hygienebedingungen sehe ich da also kein Problem.
Diese völlig übertriebene, allgegenwärtige und ausufernde Steril-Wahn ist ja auch einer der Gründe, warum viele Eltern ihre Kinder regelrecht zu Allergikern heranzüchten.

Hobeler

Zitat von: Robinson am 08. April 2015, 09:10:33
Diese völlig übertriebene, allgegenwärtige und ausufernde Steril-Wahn ist ja auch einer der Gründe, warum viele Eltern ihre Kinder regelrecht zu Allergikern heranzüchten.

So schaut´s mal aus. In naher Zukunft laufen die Kinder im Kindergarten und / oder der Schule schon mit Mundschutz rum... :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

Zitat von: Waldorf am 08. April 2015, 08:59:49
Das Thema mit der Keimfreiheit, Sterilität kommt doch immer mal wieder. Da war auch mal was mit dem Handtuch, dass man nach dem rasieren benutzt - jeden Tag ein neues um nur ja keine Keimbildung zu riskieren... kein anfassen des Gesichts während Stunden nach der Rasur...

Ich zB benutz die ganze Woche das gleiche Handtuch um mein Gesicht abzutrocknen, fummel mir öfter mal mit den Fingern im Gesicht rum und habe trotzdem keine Pickel, keine Unreinheiten und leben tu ich auch noch  :)
Dto. dh: Ich bin, was das anbetrifft, auch völlig schmerz- und problemfrei!

Genau daran mußte ich lustigerweise auch  denken, weil ich diese Handtuch-Diskussion ebenso noch im Hinterkopf habe.
Zumal ich z.Bsp. ein Pärchen im Freundeskreis habe, wo die Dame des Hauses täglich alle Handtücher im Bad wechselt
und wäscht! :o Sich 2-3 Tage mit dem selben abtrocknen, hält sie hygienisch schon für bedenklich. Da ich keine Lust auf
Diskussion hatte, habe ich nur vage interveniert, daß ich das für übertrieben halte. Aber ich glaube, seitdem hält sich mich
für ein Ferkelchen. ;D

Nun haben wir die Keimdiskussion quasi parallel - sowohl hier wie auch beim Thema Hobelreinigung. Und weder hier
noch dort, wurde die Frage, um welche nebulösen 'Keime' es sich denn handeln soll, bisher konkret beantwortet.
Bin gespannt.

dirk1166

Uiiii...ich wollte hier eigentlich keine Diskussion anzetteln.
Kann auch nicht ganz nachvollziehen warum das ganze auf Keimfreiheit und Sterilität abzielt, wobei
ein wichtiger Faktor - nämlich die Bestellmenge - außen vor gelassen wird.
Damit das ganze kostengünstig bleibt habe ich gleich 1kg Gel und 1 Liter Saft geordert. Und alleine verbraucht
sich das nicht so schnell. Deshalb meine Frage zur Aufbewahrung und den daraus resultierenden praktischen Erfahrungen (eventuell Befall usw.).

Das Zeug von DM (sundance Apres Aloe vera) habe ich als erstes getestet und es war schon gut. Allerdings finde ich den Geruch
nicht so gut. Getestet habe ich einen Klecks davon mit ein paar Spritzern Tüff sensitiv.

Da der Saft und das Gel heute angekommen ist habe ich mir ein Rasierwaser zum Testen zusammengemischt (50% Saft / 50% Tüff sensitiv).
Der Duft ist für mich viel angenehmer.

Die Abwicklung war übrigens sehr gut. Der Versand erfolgte allerdings aus Berlin mit Hermes. Dafür waren die Versandkosten eigentlich zu hoch.
Aber egal...

Gruss
Dirk

Herne

Zitat von: dirk1166 am 08. April 2015, 18:55:17
Uiiii...ich wollte hier eigentlich keine Diskussion anzetteln.
Kann auch nicht ganz nachvollziehen warum das ganze auf Keimfreiheit und Sterilität abzielt, wobei
ein wichtiger Faktor - nämlich die Bestellmenge - außen vor gelassen wird.
Tja, Du hast das Stichwort nun mal geliefert, und wie sich nicht nur jetzt und hier zeigt, herrscht da anscheinend
durchaus Diskussionsbedarf. ;)

Zitat von: dirk1166 am 08. April 2015, 18:55:17
Damit das ganze kostengünstig bleibt habe ich gleich 1kg Gel und 1 Liter Saft geordert. Und alleine verbraucht
sich das nicht so schnell. Deshalb meine Frage zur Aufbewahrung und den daraus resultierenden praktischen Erfahrungen (eventuell Befall usw.).
Nun ja, diese Art 'kostengünstig' einzukaufen ist eine recht zwiespältige Angelegenheit und treibt so manche Kollegen
hier schnell in einen chronischen, massiven Überbestand. Daraus resultieren dann heroische Vorhaben wie 'Sabbatjahre' ... ;D

Drill Instructor

Da heute wirklich schon T-Shirt und Sonnenbrille angesagt waren, werden die nicht ganz so wärmenden Aftershaves wieder interessanter - und damit meine ich nicht Tabac Original mit einer Handvoll Mentholkristalle :)

Das dm Sundance Aloe Gel finde ich o.k. aber ich leider ist es schwer zu dosieren, d.h. der Punkt zwischen "zu wenig" und "klebt" ist sehr schmal und meist lande trotz viel Zurückhaltung im Bereich "klebt". Ja, ich bin da vielleicht sehr empfindlich abr so ist es nun mal. Ist diesbezüglich das (e)Naissance besser?

Und hat zufällig schon mal jemand das Aloe Vera & Meeresalgen Gel im Vergleich zum Aloe Vera pur Gel getestet?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Zitat von: Herne am 08. April 2015, 20:16:20
Nun ja, diese Art 'kostengünstig' einzukaufen ist eine recht zwiespältige Angelegenheit und treibt so manche Kollegen hier schnell in einen chronischen, massiven Überbestand. Daraus resultieren dann heroische Vorhaben wie 'Sabbatjahre' ... ;D

Ich habe mein Aloe Vera Gel im 500 g Topf Anfang August letzten Jahres bekommen. Bei fast täglicher (und großzügiger) Nutzung ist der Behälter ca. noch zu einem Drittel voll. D.h. mit solch einem Topf könnte man (ich) ein ganzes Jahr lang auskommen. Ich würde mir keinen Kilo-Topf kaufen, zuviel ist zuviel. ;) Nach 8 Monaten fühlt sich das Gel übrigens noch so sauber und frisch an wie am ersten Tag.