Schärfergebnisse werden schlechter

Begonnen von Stratocaster, 22. November 2014, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Zitat von: abc123 am 27. Dezember 2014, 14:58:44
Zitat von: BastlWastl am 21. Dezember 2014, 18:12:13
Bitte definiere den Knödel, und wie du darauf kommst?

Verhoeven Seite 3.

Daß bei einem CrO Abzug letzlich die Politur die Schneide formt, ist nicht in Abrede zu stellen. Vgl. aber auch die Theorie, die weder ich noch in Verhoeven geteilt wird, daß ein einfacher Lederabzug auch abrasive Wirkung hat. Dann grundsätzlich gleiches "Problem".


Dann sind wir ja eh einer Meinung!, das pure Leder wird erst mit der Zeit ganz leicht abrasiv, falls es ein vegitativ gegerbtes ist. Bei dem von mir mit einer neuen Thormek Lederscheibe ausgefürten Versuch war am Ende ja die Lederscheibe wirklich schwarz. Der Besitzer nutzt diese Scheibe immernoch ohne Paste, da sie so wie sie ist ja schon genug poliert. Aber es waren dafür 2Std. Abzug ohne Pause nötig was ja einer errechneten nutzung eines Standartriemens von ca. 45cm Länge von ca. 680.000 Abziehvorgängen entspricht, also für uns kaum relevant sein dürfte.

Bei einem schon ganz alten Abziehriemen aus einem Friseurkonvolut habe ich lange geglaubt er sei gepastet, aber dem war nicht so. nach ca. 100*Ledern hat die Klinge poliert ausgeschaut wie nach 20-25 Zügen Eisenoxid Riemen bzw. 10-15 Cromox Zügen.

Die von dir Knödel genannte, deformierte Schneide, kenne ich ja zur genüge von alten von "Profis" zu heiß geschärften Küchenmessern, an denen man das Phänomen ja auch richtig mit dem Finger spüren kann, daher ja auch die einzig sinnige verwendung des Wetzstahles.

Dann habe ich dich ja jetzt endlich verstanden, danke dir für die Antwort.

Grüße Wastl.