Rasur nur alle 4-5 Tage möglich

Begonnen von heini.87, 05. Dezember 2014, 18:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

heini.87

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, unzwar schon immer gehabt, unzwar kann ich mich nur alle 4 bis 5 Tage rasieren, dazwischen muss ich den Bart wachsen lassen. Wenn ich mich häufiger rasiere ist meine Haut noch Wund vom Mal davor und ich merke förmlich wie ich sie damit überstrapaziere... Ich rasiere grundsätzlich Nass (Drei Klingen, habe auch schon fünf mit Fusion Proglide Power) und hatte immer Rasierschaum für sensible Haut genommen. Auch habe ich sehr sehr häufig die Klinge gewechselt weil ich dachte es würde besser sein... Da damals schon nichts geholfen hat, habe ich mir den Rasierer "Philips HS8020" gekauft, dieser ging auch überm Mund rechts gut, an der Wange kratzte er ganz schön und am Hals hat er reinweg garnichts erwischt... (Meine Barthaare liegen leider am Hals komplett auf und stehen nicht ab... meine größte Problemzone...). Zwei Jahre später habe ich mir dann den Philips QS6140/32 gekauft, dieser funktionierte deutlich besser auch am Hals hatte ich das gleiche Problem (ich wollte nicht alle Rasierer ausprobieren bis ich irgendwann dann den richtigen habe) also habe ich wieder mit der Nassrasur begonnen. Hat jemand bis hierhin evtl. eine Idee?
Nun möchte ich gerne einmal weiter erläutern wie ich mich rasiere:
Gesicht anfeuchten.
Rasierschaum auftragen (Mittlerweile Rasiercreme mit einem Dachshaarpinsel).
Einwirken lassen.
Rasur mit dem Strich.
Rasur gegen den Strich. (Ich muss beides machen, da meine Barthaare querbeet wachsen und ich sonst einen Teil mit und einen Teil gegen den Strich rasiere)
Gesicht mit kalten Wasser abwaschen.
Aftershave, Creme (ohne Alkohol) oder Aloe-Vera-Gel auftragen (Alles drei bringt bei mir keinen wirklichen erfolg).

Für die Rasur nehme ich mir grundsätzlich viel Zeit.

Bin bisschen am verzweifel  ??? Hoffe ihr könnt mir Tipps/Hilfe oder Empfehlungen geben?

Danke :)

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich

Onkel Hannes

Habe ich das richtig verstanden: mit den Elektrorasierern wäre die Haut an sich zufrieden, aber sie rasieren stellenweise nicht sauber?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heini.87

Korrekt, der Oberlippenbart geht damit super weg, die Wangen finde ich auch O.K. allerdings merke ich hier schon das es etwas "rauer" geht und habe schon ein leicht ungutes gefühl das regelmäßig zu machen, allerdings am Hals erwischt der Elektrorasierer nicht viel, hier muss ich sehr oft mit dem Rasierer über den Bart gehen damit er überhaupt etwas abrasiert, alles kriegt er allerdings nie hin...

Grosser

Wie wär's denn dann mit einem klassischen Rasierhobel ala Mühle R89?
Viele Grüße, Christoph

heini.87

Habe auch schonmal nach Rasierhobeln geschaut, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe. Ob die Hautreizungen geringer werden bezweifle ich jedoch einwenig, sehr den Unterschied zum klassischen Nassrasierer nicht wirklich?

Danke

Grosser

1 Klinge verursacht nur 1x Hautreizungen pro Durchgang.
Außerdem ist es bei den Mehrklingen-Rasierern idR so, dass sich nicht alle einzelnen Klingen gleichermaßen schnell abnutzen, d.h. die gesamte Klinge rasiert noch, obwohl 2 von 3 Klingen schon stumpf sind.
Viele Grüße, Christoph

heini.87

Ich habe befürchtet es mag evtl. an meiner leicht reizbaren Haut liegen... Ehrlich gesagt habe ich noch nicht oft über dieses problem gesprochen, wird ein Rasierhobel denn dieses Problem lösen?

Onkel Hannes

Weiß man nicht, wenn Du`s nicht probierst.

Ich an Deiner Stelle würde allerdings vorher mal versuchen, die Haut ein bißchen zu spannen am Hals, wenn Du Dich dort mit dem Elektrorasierer rasierst. Vielleicht erreichst Du ja so schon eine Gründlichkeit, mit der Du halbwegs zufrieden sein kannst. Wenn Du extrem empfindliche Haut hast, wirst Du evtl. Kompromisse hinsichtlich der Gründlichkeit schließen müssen...

Und ggf. mal ein Besuch beim Hautarzt käme auch in Betracht, vor allem wenn Du tatsächlich regelmäßig Entzündungen hast.

Lesestoff: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20652.0.html
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heini.87

Gut, vielen Dank, ich werde mir das die Tage noch einmal durch den Kopf gehen lassen mit einem Rasierhobel.

MfG ;)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Bei anscheinend wirklich sehr Flach auf - / anliegenden Barthaaren im Halsbereich hätte ich Persönlich mir Nie einen "Phillips" geholt ;) sondern einen "Braun" dh:.
Die Scheerfolie ist Da einfach Effektiver als diese runden, im "Kreis" zu bewegenden Scheerköpfe.

Aber Da so ein Gerät auch nicht wirklich Günstig ist wäre ein Versuch mit einem Hobel natürlich einen Versuch wert.

Bezüglich der wohl öfters entzündeten Haut hat Hannes ja schon Geschrieben Was angesagt wäre = Ein - hoffentlich - guter Dermatologe  :angel:.

Denn je nach Zustand und / oder Indikation kann so ein richtiges Seifenschäumchen auch mal "ein Schuss nach Hinten" sein / werden  :o O0 - aber Das können Wir Hier aus der Ferne - und ohne entsprechende Ausbildung nutzen auch etwaige Bilder Nichts - keine verlässliche Aussage machen  8).

MfG

Andreas

heini.87

Welcher Braun-Rasierer wäre denn deiner Meinung nach empfehlenswert? Nichts desto trotz probiere ich ersteinma den Rasierhobel aus. Zu den Hautreizungen: Ich bin immer davon ausgegangen diese würden kommen weil ich jede Stelle am Hals mehrfach behandeln muss bis alle Barthaare weg sind, an Probleme mit der Haut hatte ich ehrlich gesagt nie gedacht...

marmotte27

Ich habe ebenfalls recht flach anliegende Barthaare, besonders am Hals, so dass ich mit dem Mach3 dreimal gegen den Strich rasieren musst, damit was wegging. Das hat sich mit dem Hobel schlagartig geändert, schon die allerersten Rasuren damit waren viel gündlicher und hautschonender zugleich! Probier's aus, ich benütze immer noch dem Merkur 23c mit dem ich angefangen habe.

AndreasTV

Zitat von: heini.87 am 07. Dezember 2014, 19:55:24
Welcher Braun-Rasierer wäre denn deiner Meinung nach empfehlenswert? ...

Guten Abend :).
Das kann ruhig ein günstigeres nicht mehr wirklich aktuelles Modell wie der z. Bspl. von mir zeitweise genutzte "5"er sein ;), die "7"er sind mittlerweile auch Günstiger zu bekommen (Vielleicht sogar mal als Schnapper im Weihnachtsgeschäft wenn Händler ihr Lager ausmisten ;)).

Aber probiere die Hobelei mal in Ruhe aus -Es wird sich schon zeigen ob Es Was für Dich ist  8) (Allerdings halte ich die zeitweise Gewöhnungsphase von bis zu mehreren Monaten einfach nur für Utopisch - um nicht zu sagen Lächerlich  o) :angel: = Wenn´s nach max. 6 Wochen immer noch nicht "Fluppt" dann "Weg damit" bzw. was Anderes probieren. Wohl-bemerkt: Bei keinerlei sonstigen Hautproblemen / -erkrankungen).

MfG

Andreas

marmotte27

Ich kann nur unterschreiben, die Verbesserung sollte sofort spuerbar sein, alles danach ist nur Feintuning, da holt man zwar schon noch was raus an Komfort und Gruendlichkeit, aber alles in allem verhaeltnismaessig wenig. Fang aber mit einem sanften Hobel an.

UbuRoy

Hobel oder Messer, gute Rasierseife statt Gillette Müll und langsam anfangen. Kein Duschgel mehr, sondern Seife. Fertig.