Ernst Linghorst, Solingen (Cowboy u.a.)

Begonnen von shadowjp, 28. November 2014, 18:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Unbearable

Im Nachbarforum wurde gemutmaßt, dass es sich um eine Neufertigung handelt. Meines sieht tatsächlich nagelneu aus. Aber woher kommen die Dinger nun wirklich? Dass sie tatsächlich aus einer oder mehreren Sammlungen stammen glaubt doch niemand.

Die Wortmarke "COWBOY" ist im DPMA gelistet (spanische Gastronomie-Firma, bis November). Eine Bildmarke (Kopf mit Cowboy-Hut) ist nicht eingetragen.

efsk

Meins ist neu, aber ob das neu gefertigd oder NOS bedeutet, keine Ahnung. Es hat früher auch schon der Cowboy Hobel gegeben, mit gleichen Bildmarke. Es kommt mir aber nicht seht alt vor, da das Messer, wie der Sansouci, mit Laser bearbeitet scheint.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

holzklinge

Zitat von: Noodles am 30. Mai 2016, 12:39:42
Zitat von: Rockabillyhelge am 29. Mai 2016, 22:56:47
Yeehaaaa, wir werden doch wohl noch die glorreichen Sieben werden, oder  :D
Hat eigentlich jemand auch ein Cowboy in anderer Form als die die im Mom bzw.schon seit längerem in der Bucht sind?

Mir klaut immer einer das Cowboy vor der Nase weg. Habs jetzt schon 5x versucht und bin 5x überboten wurden - mehrfach mit nur 50Cent. Das ist sicher einfach von euch. Gebt es zu !  ;D

Wir können ja später zu den Hatefull 8 Aufstocken  >D

regelmässig gibt es Cowboy , u. schöne, auf der Bucht zu...sehen oder zum kaufen  8)

holzklinge

Zitat von: efsk am 20. Juli 2016, 08:20:00
Meins ist neu, aber ob das neu gefertigd oder NOS bedeutet, keine Ahnung. Es hat früher auch schon der Cowboy Hobel gegeben, mit gleichen Bildmarke. Es kommt mir aber nicht seht alt vor, da das Messer, wie der Sansouci, mit Laser bearbeitet scheint.

eines ist sicher, sie kommen noch nicht aus China  ;D

holzklinge

im Club, sind wir jetzt mindestens schon 5 MG :)  mit 5/8 u. 6/8 u. auch Inox   :laugh:

Unbearable

Zitat von: holzklinge am 20. Juli 2016, 11:50:58
eines ist sicher, sie kommen noch nicht aus China  ;D
Woran erkennt man das?

Rockabillyhelge

Qualität, Schliff, Solinger Standardschalen, keines der Cowboy und Sanssouci Messer die ich bisher in Händen hatte ist mit dem Chinazeug vergleichbar gewesen. Gd66 und wie sie alle heissen sind unbehauene Betonblöcke gegen die Cowboys und selbst die schlechteren Solinger.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Kleiner Nachtrag zu meinem Kommentar einen Beitrag vorher.
Es können Zweifel bestehen das die Cowboy Messer wirklich von Linghorst gefertigt wurden und auch das sie aus einer einzigen Sammlung kommen, kann herzlich bezweifelt werden.
Was indes meines Erachtens unzweifelhaft ist, ist ihre Solinger Herkunft und bezogen auf die Klinge, ein hoher Qualitätsanspruch.
Warum sage ich bewusst die Klinge? Ganz einfach, weil das Design sowie die Schalen bisweilen ziemlichen Schwankungen unterliegen (insb. Bearbeitungsspuren an den Schalen, schlechte Drucke), was aber bei mehreren Hersteller für Messer der einfachen Klassen im Bereich der 80er-frühen 2000er nicht ungewöhnlich war.
Wer jemals ein Chinamesser in Händen gehalten hat, dem wird die grobe Form eines GD66, eines Gold / Double Monkey, eines Double Arrow vor Augen schweben. Auch die Lark Modelle sehen zwar optisch wie hohle Messer aus, verabreitungstechnisch sind sie trotzdem von jenen, die wir in Westeuropa noch als Holzklasse bezeichnen würden, meilenweit entfernt.
Einzig ein nicht schlechter Stahl gewährleistet das man sich mit den Chinesen rasieren kann, die meist erhebliche Arbeit beim Urbachmachen des ostasiatischen Stahlackers wird da meist nur am Rande erwähnt.

Es braucht nicht viel Erfahrung im Umgang mit Solinger Messern um zu erkennen das es ein Konzept für die Cowboy Klingen gab (beim 5/8" wie beim 6/8") und das der Ausschliff danach erfolgte. Der Schliff mit Wall ist einfach nur super gemacht obgleich die Messer offensichtlich nicht der High-End Klasse zugedacht waren.
Ich hatte inzwischen knapp 8 Stück in Händen und geschliffen und der Schliff war bei allen gleich gut, die Ergebnisse hervorragend, keines das sich nicht bereitwillig hat über die Steine ziehen lassen und bei dem nicht der Gbb + Finisher schon ausgereicht hätte.
Die Schärfe war bei allen erstklassig und mein eines das ich habe, rasiert nach wie vor nach locker 20-30 Rasuren wie am ersten Tag.

Hier und da wird darüber geredet das es die Marke Cowboy nicht mehr gibt, stimmt, wenns nicht im DPMA ist, dann ist die Marke nicht geschützt, was bei einer Altproduktion aber auch nicht verwunderlich wäre, wenn eine Marke ausläuft wird sie gelöscht. Einer weiteren Verwendung steht jedoch solange niemand Einspruch erhebt nix im Wege.
Für mich ist auf jeden Fall klar, wer diese Messer geschliffen hat oder noch schleift, er hat was drauf und nutzt einen tollen & harten Stahl, gäbs davon 8/8" mit gleichem Schliff wie die 6/8", ich würd sofort zuschlagen  :D

Unbearable

Danke für deinen Beitrag und deine Expertise, Helge!

Mich würde ja brennend interessieren, wer die geschliffen hat, ob das vor Jahrzehnten passiert ist und die Klingen einfach liegen geblieben sind, oder ob jemand aktuell daran arbeitet. Wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann. Für die erzielten Preise kann man diese Arbeit nicht machen.

Ein Wochensatz für Arme aus Cowboys kommt mir in den Sinn ;D

Rockabillyhelge

Das ist die Frage der Fragen, es wäre möglich das sie aus einer mehr oder minder aktuellen Produktion sind, meinem Gefühl nach sind sie aber Vintage aus den 80er/90er Jahren.
Das Design am Erl wäre nicht untypisch für die Zeit, ebenso die modernen Thermoplast Schalen mit Aufdruck.
Ebenso wäre Altware eine passabele Begründung für dem Umstand, dass die Marke an sich nicht mehr eingetragen ist (wobei ich da nochmal suchen muss, glaube ich hatte die
trotzdem irgendwo gesehen).
Wer schon etwas länger im Forum ist, erinnert sich sicher an eine regelrechte Schwemme von Rotbart No.15 aus den 50er/60er Jahren die in großer Menge mit sicherlich jenseits
der 100 Stück vor mehreren Jahren auf den Markt gekommen sind. Ich hatte damals das Glück einen recht gut informierten Verkäufer fragen zu können was es damit auf sich hatte.
Seinerzeit wurde ein Lager aufgeräumt wodurch diese Mengen auf einmal auftauchten, u.a. war dies aber auch bei ERN Messern der Fall von denen ich mir damals ein 7-Tage Set
zusammenstellen wollte (was ich aber dummerweise dann verworfen habe, manchmal wird man erst später schlau).
Was ich damit sagen will, Herkunft aus Sammlung ist die eine Sache, Herkunft aus altem Lagerbestand kann durchaus sein, stetig gelistete Messer sehen imposant in der Bucht aus,
zwei-drei Kisten zu je 100 Stück eher unscheinbar.
Freuen wir uns einfach das wir (noch) die Gelegenheit haben uns eines dieser Messer zu ergattern und so quasi einen Griff in die Vergangenheit bei gutem PLV tätigen zu können,
es macht auf jeden Fall Hoffnung darauf, was sich ggf. noch in alten Lagern oder Schubladen verbergen könnte  :)

efsk

rasiert tatsächlich gut. Gestern geschärft, Heute rasiert, prima Messer.
lG - Richard

holzklinge

Hellas

Konnte mich heute auch mal wieder von überzeugen. Klasse Rasur....und meins musste ich noch nicht mal vorher schärfen. Kam und ist nach wie vor rasurscharf dh:

Rockabillyhelge

Dank einem lieben Forenmitglied möchte ich euch als Leihgabe mal dieses, in diesem Thread noch nicht betrachtete, rostfrei Cowboy vorstellen.
Anders als die einem typischen Solinger entprechenden Cowboys mit den roten Schalen ist dieses etwas einfacher, ja etwas gröber gestrickt.
Wie man sieht sind die Schalen (wobei ich vermute das sie nicht Original sind) sehr groß und etwas wuchtig geraten, der Klingenkörper erscheint
ebenfalls groß und wie man am Ansatz sieht etwas grob gestaltet (quasi kein Facettenartiger Übergang in den Erl).
Durch die Schalen kommt der halbhohle Cowboy auf ein ordentliches Gewicht, die Markierung am Erl ist von ihrer Machart identisch mit der, der
mit den roten Schalen.
Zu Schleifen war es gut mit den üblichen, kleinen Zicken beim Ledern die das ein oder andere Rostfreie halt so hat.
Die Rasur war sehr gut wobei die schweren Schalen etwas gestört haben, ein Messer für große Hände aber weniger für die meinigen, sind die Dimensionen
des Erl doch noch größer als bei meinem 14er 8/8" Au Kabyle.
Wie alt es ist und vom wem es gefertigt wurde, keine Ahnung, es ist auf jeden Fall von seiner Machart und erst recht vom Schliff her nicht mit den
Carbonstahl Messern vergleichbar.

efsk

Die Klinge sieht schon gut aus. Schalen sind etwas plump.
lG - Richard