Ernst Linghorst, Solingen (Cowboy u.a.)

Begonnen von shadowjp, 28. November 2014, 18:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shadowjp

Hat jemand dieses Messer, bzw. kann was darüber berichten.
Es rasiert super und ich habe folgendes dazu gefunden:
Hersteller: Ernst Linghorst, Solingen, 1922-1939
Logo: Cowboy, Mann mit Hut

Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Rockabillyhelge

Die Messer scheinen wirklich sehr fein zu sein, tauchen ja seit einiger Zeit in regelmäßiger Form in der Bucht auf,
aber etwas genaueres zum Hersteller findet man kaum, weis nur das er auch eine zeitlang unter gleicher TM Hobel
produziert/vertrieben hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Klaasianer

Hahüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü, jipppeyiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii  ;D
Rasito ergo sum!

shadowjp

Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

holzklinge

hab genau so etwas in 5/8, ganz gleich u. ganz perfekt. also fast ein Spielzeug.
hab's auch in 6/8 im gleichem Stahl.
beide rasieren top.

und in stainless steel, Inox, 6/8, zimmlich schwer, für starke Männer ! 

Rockabillyhelge

Seit vorgestern darf ich mich auch eines dieser vielleicht einfach aussehenden, aber eher Wölfen im Schafspelz entsprechenden Messern und bin äusserst positiv überrascht,
ein tolles Messer habe ich mit diesem fast 7/8" großen, als 6/8" beworbenen Messer ergattert :-)
Der Schliff ist wirklich was feines, hohl & dünn, dabei mit ausgeprägtem Wall und hellem KLang, zu schärfen war es easy, die Grundfacette saß noch, es war lediglich ein Auffrischen nötig,
nach ein paar Zügen auf dem Gbb und dem LaLune war vor dem Ledern ein guter Haartest möglich.
Im Gesicht hat es durch einen sehr guten Mix aus Flexibilität und Backbone dem 4-Tage Bart ein Ende bereitet.
Ob diese Messer wirklich Vintage sind (vermute wenn 70er/80er Jahre) kann ich nicht sagen, der Zustand und die Machart wirken fast zu neu auf mich, was aber letztenendes egal ist denn zumindest das Messer das ich hier ergattern konnte gehört mit in die Rige jener Messer von denen man nicht genug haben kann  :)

humbug

Kann bald auch ein solches herzeigen, hatte zu 31,- Euro viel Glück in der Bucht und ein 6/8 geschossen :D.

Rockabillyhelge

Na Herzlichen Glückwunsch  :D dh:
An diesem Messer wirst du (gute Schärfung vorausgesetzt) deine Freude haben, ein Wolf im Schafspelz wie ich finde und entgegen der Optik und einfachen Machart fast ein Performer im Gesicht, mags nicht mehr missen und hab schon fast an einen Mehr-Messer Satz gedacht  o)

Hellas

Nach etwas Zögern - ich dachte ich muss es noch etwas nachschärfen - hab ich heute mal mein 6/8 Cowboy "einrasiert". Nachgeschärft hatte ich nicht, nachdem ich gestern noch mal Haartest über den Handrücken gemacht habe und die Haare nur so flogen. Also nur ordentlich geledert und die Auslieferungschärfe ließ nichts zu wünschen übrig. Heute ein sehr feine Rasur damit. In der Tat der "Wolf im Schafspelz" (aber ein sehr zahmer, sanfter Wolf). Rasier sehr angenehm sanft und reiht sich anstandslos ganz oben in die Riege meiner Top-Messer ein. Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet und hatte es eher aus Neugier "geschossen". Ein Messer, dass in keiner Satteltasche fehlen sollte ;D

Rockabillyhelge

Da stimme ich voll und ganz zu, in meiner Satteltasche wirds defintiv nicht mehr fehlen, vielleicht sollten wir nen Club dazu aufmachen   ;) ;D

Standlinie

Beim Cowboy-Club würde ich dann auch mitmachen. Mein Cowboy läßt auch keine Wünsche offen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Yeehaaaa, wir werden doch wohl noch die glorreichen Sieben werden, oder  :D
Hat eigentlich jemand auch ein Cowboy in anderer Form als die die im Mom bzw.schon seit längerem in der Bucht sind?
Auf Rasoir Sabre steht eines mit amerikanischem Kopf.

Noodles

Zitat von: Rockabillyhelge am 29. Mai 2016, 22:56:47
Yeehaaaa, wir werden doch wohl noch die glorreichen Sieben werden, oder  :D
Hat eigentlich jemand auch ein Cowboy in anderer Form als die die im Mom bzw.schon seit längerem in der Bucht sind?

Mir klaut immer einer das Cowboy vor der Nase weg. Habs jetzt schon 5x versucht und bin 5x überboten wurden - mehrfach mit nur 50Cent. Das ist sicher einfach von euch. Gebt es zu !  ;D

Wir können ja später zu den Hatefull 8 Aufstocken  >D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Hellas

Du musst einfach nur 50 Cent drauflegen ;D....ist aber schon interessant mit den Geboten. Nachdem ich es für einen wie ich meine noch faieren Preis bekommen habe, gingen später zwei zu günstigeren Kursen weg, um anschließend wieder deutlich drüber zu liegen....na ja, so ist das halt in der Bucht....und wenn wir jetzt noch mehr zu dem - wirklich tollen-  Messer schreiben, schießen die Preise bei den nächsten Auktionen durch die Decke ;D

Ich warte mal auf den Clubtrad "Cowboy owners Club" oder die "unglorius Cowboys" bzw. "ungloreichen Kuhjungs", um das Deutschgebot zu wahren ;D

efsk

Erst hat paypal meine Zahlung drei Wochen festgehalten, dan hat DHL fünfeinhalbe Woche gebraucht um eine Enveloppe mit Messer aus Deutschland in die Niederlände zu besorgen, aber endlich, nachdem ich es in Mai gekauft habe, ist dan seit Gestern mein 11/16 Cowboy auch tatsächlich bei mir zuhause.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard