Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Ich hatte mit der RC ebenfalls besseren (dichteren, schwereren, schlotzigeren) Rasierschaum als mit der entsprechenden RS.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Ui, ich habe aktuell das Testpaket und genau umgekehrte Erfahrungen gemacht.
Der Testbericht folgt aber später.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

frankt

Daia

Heute ist meine Meißner-Bestellung angekommen: Dark Limes als Rasierpaste, Black Beer No. 1 als Rasierseife und die Strong'n'Scottish als Preshave Seife.

Drill Instructor könnte eine Provision von Meißner bekommen, da ich eigentlich nicht ausreichend genug interessiert war, um eine Meißner-Seife zu bestellen. Dank seiner Proben-Aktion bin ich aber tatsächlich auf den Geschmack gekommen. ;)

Ausschlaggebend für den Kauf waren neben den guten Eigenschaften vorrangig die ungewöhnlichen Düfte. Besonders die Black Beer und die Dark Limes hatten es mir angetan, und ich freue mich sehr darüber, dass sie jetzt in meine Sammlung eingezogen sind.

Da ich Gutes über die Preshave-Seifen gelesen hatte und mich der Duft der Strong'n'Scottish interessierte, habe ich diese noch dazu bestellt. Ein merkwürdiger Duft. Mein Ältester hat dran gerochen und ausgerufen: ,,Iiih! Das riecht nach Feuer! Wieso machen die sowas?" ;D Ja, es riecht tatsächlich nach ,,verbranntem Holz", wie es die Beschreibung des Duftes nennt. Es hat was, und mir gefällt's!

Sollte es erwähnenswerte Besonderheiten mit den Seifen geben, werde ich bei Gelegenheit wieder berichten.

Daia

Leider habe ich mit der Strong'n'Scottish Pre-Seife zwei Probleme: erstens riecht sie so dominant, dass sie sich nicht wirklich gut mit einer anderen Rasierseife verträgt, und zweitens findet meine ganze Familie den Geruch widerlich (ich übertreibe nicht). Mein Sohn kommt einfach nicht darüber hinweg, dass es Leute geben soll, die diesen Geruch so gut finden, dass sie eine solche Seife produzieren. ;D

Ich werde sie also lediglich für die Gesichtswäsche am Abend verwenden. Hätte ich doch lieber die Black Beer Pre bestellt, passend zur Rasierseife. Der Duft ist wunderbar, auch für meine Familie. Sollte jemand mitlesen, der tauschen kann/möchte: bitte melden. ;)

Barnie

@ Daia

Willkommen im Club ...  ;D
So etwa ging es mir mit der FAENA Mastix - Ich mochte sie, aber Frauchen nicht.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du Jemanden findest, der sie tauscht / kauft - ich selber nutze kein Pre.

Robinson

Deswegen kann man es gar nicht oft genug betonen:
bei keinem anderem Hersteller ist es so ratsam, vor dem Kauf Proben zu ordern.

Bei der 2. Generation der Black Limes RS hatte ich großes Glück, die habe ich blind gekauft und es nicht bereut.
Doch bei all den anderen Pasten, Seifen und der Rasierbutter, von denen ich Proben hatte, hätte ich mich schwarz geärgert.

KäptnBlade

So, Gentlemen, habe nun auch die meisten Produkte des Drillschen Testpaketes genutzt.

Ich habe heute früh lange nachgedacht, ob ich überhaupt was schreiben soll, da ich von dem eklatanten Preis-Leistungs-Missverhältnis sehr geprägt bin und befürchte, dass die positiven Aspekte untergehen könnten.
Trotzdem versuch ich es mal, schließlich möchte ich ja meine gemachten Erfahrungen weitergeben und nicht nur stumm testen.

Das Testequipment: Ein vorgewärmter Kent Infinitex.
Das Vorgehen beim Aufschäumen: Zuerst fast trockener Pinsel, dann kleckerweise Wasser in den entstehenden Schaum rühren. Bewährte Methode.

Ein paar grundsätzliche Beobachtungen vorne weg:

• RS:
    Wie bereits ein paar Kommentare vorher angesprochen, konnte ich mit den Rasierseifen deutlich besseren, schlotzigeren Schaum erzeugen.
    Die Seifenscheiben habe ich dazu in der flachen Hand gehalten und mit dem Pinsel ein paar Runden gedreht. Ging sehr gut und einfach.
    Der Seifenabtrag auf der Scheibe ist nicht wirklich sichtbar, aber der erste Versuch brachte bereits schnell und viel Schaum. Bei jeder Seife übrigens.

• RC:
    Unter einer Erbsengröße RC lief nicht viel. Am Anfang hatte ich mich rangetastet, beim zweiten Mal wusste ich, wieviel ich mindestens brauche.
    Dazu hab ich die Creme mit einem kleinen Spatel aus dem Tiegel direkt ins Gesicht verteilt und dann dort aufgeschäumt.
    Der Schaum entstand schnell, aber die gewünschte Schlotzigkeit ließ sich nie einstellen. Auch nicht mit mehr RC.

Bei jeder RC konnte ich einen "Kippeffekt" beobachten.
    Soll heißen: Der Schaum entstand und verlangte auch erstmal mehr Wasser. Wie jede RC/RS. Aber plötzlich, ab einem gewissen Punkt, wurde der Schaum wässrig. Nicht sahnig, wie bei der RS. Nein, wässrig. Ohne Vorwarnung und ohne irgendwelche Anzeichen vorher. Und nicht, weil ich plötzlich den Pinsel komplett ins Wasser getaucht hätte. Bevor jemand fragt... ;)

Die Eigenschaften:
Nun, die markanteste Eigenschaft ist die Pflege danach!
Ich hatte bei allen Produkten ein weiches, fast schon wie eingecremtes, Gesicht. Ganz toll.

Die restlichen Eigenschaften kann ich nicht mehr als durchschnittlich bewerten. Einweichwirkung ist ok und der entstehende Gleitfilm vorhanden (aber nicht besonders erwähnenswert).
Sorry, das können viele andere, auch natürlich hergestellte, deutlich besser!

Zu den Düften:
Hier kommt der Punkt, wo ich mich echt zurückhalten muss.
Warum erzeugt man mit natürlichen Inhaltsstoffen so komische / abgedrehte Düfte?
Außer Mint Ice Menthol und Dark Limes ist für mich kein angenehmer und schon gar nicht natürlicher Duft dabei.
Am enttäuschtesten war ich von der Lavender de Luxe. Ich mag Lavendel sehr, aber der hier entstehende Geruch erinnerte mich entfernt an alte Lavendelsäckchen, wie ich sie aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Alte Leute hatten sowas im Schrank hängen.. :'( Und Nein, es riecht nicht wie Uralt Lavendel von Lohse! Das riecht gut!

Exotic Elemi: Riecht wie beduftete Filzstifte, die ich als Kind mal hatte. Kann man mögen, wenn man auf künstliches Exotikaroma steht. Geht für mich gar nicht.
Himalayan Heights: Keine Assoziationen, aber auch kein "Wow-Effekt" oder sonst wie toll.
Black Beer: Würzig, süßsäuerlich. Hat mit Bier aber nix zu tun.
Indian Flavour: Nett. Orientalisch angehaucht. Beliebig!

Achja, Puristic Style ist mehr oder weniger unbeduftet. Die lass ich in der Kritik mal außen vor.

Zu den Wässerchen hatte ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben.
Daher hab ich sie auch jetzt nicht angerührt.

Fazit:
Gewiss, ich war vorgeprägt, da ich einzelne MT-Produkte vorher schon mal getestet hatte. Eine breitere Palette konnte ich aber erst hier testen und das hat mich auch veranlasst, mitzumachen.

Leider erwarte ich (vielleicht) zu viel, von einem Produkt in dieser Preisklasse. MT spielt preislich im gehobenen Segment mit und muss sich bei mir daher auch mit anderen Produkten in diesem Segment messen lassen. Jedoch nicht nur im Preis-, auch im Qualitätssegment. Aber das geht aus meiner Sicht gründlich daneben. Selbst deutlich günstigere Produkte liefern deutlich mehr. Jede Castle Forbes, Nannys Silly Soap, Calani, Martin de Candre, Tcheon Fung Sing (bzw RazoRock) - um nur wenige querbeet zu nennen - sind mit großem Abstand in den meisten Punkten überlegen.

Aktuell überschwemmen (?) viele kleine Hersteller den Rasursoftwaremarkt. Da sind ein paar tolle Produkte dabei. Ich wehre mich (leider?) intrinsisch dagegen, jeden Hype mitzumachen und bin weit entfernt davon, ALLE testen zu wollen. Ich hab halt schon so viele High Performer. Aber wenn ein deutscher Hersteller dazu kommt, dann unterstütze ich das gern, wenn, ja wenn ein für mich gutes Produkt entsteht.

Ich rechne MT den Umgang mit der anfänglichen Kritik hoch an und finde es löblich, so schnell eine Produktverbesserung herbeizuführen, muss aber trotzdem sagen, dass es für mich unter dem Strich völlig egal ist.
Es gibt mittlerweile zu viele Unternehmen, die eine "Produkt-reift-beim-Kunden-Mentalität" an den Tag legen und diesen Touch haben die MT-Produkte leider für mich.
Auch wenn ich damit den Jungs von MT damit (vielleicht) Unrecht tue.

Die MT-Produkte können daher leider nicht über meine Messlatte springen.
Vielleicht war meine Erwartungshaltung ob des aufgerufenen Preises aber auch zu hoch.
Vielleicht hatte MT bei mir daher auch von vornherein keine Chance, auch wenn ich meine, die Produkte nihil de trotz quam so objektiv wie möglich beurteilt zu haben.

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Robinson

Schöner und vor allem sehr treffender Beitrag!  dh:

jazzman2009

Liebe Rasurgemeinde,

ich lese hier immer öfter, dass die Paste von MT nicht so schäumt, wie die Seife.
Ich besitze beides und bin nicht dieser Meinung.
Der Grund liegt, so denke ich, in der Aufnahme der Paste. Die Proben sind ja nun mal so konzipiert, das man etwas entnimmt und dann in den Pinsel streift, oder auch ins Gesicht und dann aufschäumt. Eine gekaufte Paste kommt ja in einem Tiegel daher und man kann ganz entspannt in dem Tiegel mit dem Pinsel die Seife (Paste) aufnehmen. Das funktioniert, wie auch immer besser, denn ich hab auch Proben und mit der Entnahme aus den Döschen und in den Pinsel tue ich mich auch schwerer.
Ich denke ansonsten kann da kaum ein Unterschied zu einer Seife sein, da die Paste im Prinzip eine gewässerte Version der Seife ist.
Zum Verbrauch: Nach meinen Erfahrungen nach Monaten, hält ein Tiegel ca 3 Monate, sprich ca 100 Rasuren, also 2 Gramm pro Rasur. Damit erhalte ich pro Rasur genug Schaum für 3 Durchgänge mit sattem Schaum, es bleibt oft noch etwas übrig. Ich gehe wirklich nicht sparsam damit um.

Zur Konsistenz des Schaums: Da ich alle 2 Wochen auf Dienstreise durch Deutschland bin, komme ich natürlich in die verschiedensten Hotels in Städten quer durch die Republik.
Mein Pinsel (Reise-Thäter) ist immer derselbe. MT Rasierseife Indian Flavour. Wassermenge gleich. Wassertemperatur gefühlt gleich. Ergebnis: total verschieden. Ich bin kein Chemiker, also keine Ahnung was das Wasser hier und dort an verschiedenen Inhaltsstoffen hat, aber ich habe mal die Härtegrade in den Städten laut Ämter geprüft und: Um so härter das Wasser, um so cremiger der Schaum. Favorit ist Würzburg Mitte mit 42 Härtegrad (da kommen ja fast schon Steine aus dem Wasserhahn) und Erfurt (27 Härtegrad). Dies nur mal so zur Information. Mich wundert es also nicht, das hier die verschiedensten Ergebnisse herauskommen. In Leipzig Mitte ist mir nicht mal ein gescheiter Schaum mit DR Harris Windsor RC gelungen, über Tage war ich da. Hatte sonst nie Probleme mit dieser RC.

Schönen Sonntag noch

Frank

Robinson

Der Härtegrad des Wassers und die daraus resultierende Schaumqualität wurde in anderen Threads schon ausführlich diskutiert.
Wenn ich mich recht erinnere, lautete die allgemeine Meinung aber genau gegenteilig: je weicher das Wasser, desto besser der Schaum.
Vor allem bei englischen Seifen wurden da große Unterschiede festgestellt.*

*
Ich hoffe, mein Gedächtnis spielt mir keinen Streich.

jazzman2009

Hallo,

deshalb hatte ich berichtet, mich wundert es auch immer, das es genau anders herum ist, denke ich nehme mal eine englische Seife beim nächsten mal in die Härtrgradhölle mit.

;D

KäptnBlade

Zitat von: jazzman2009 am 17. Mai 2015, 16:05:23
... Mich wundert es also nicht, das hier die verschiedensten Ergebnisse herauskommen. ..

Mich auch nicht, hat aber weniger mit der Wasserhärte zu tun.

Zwei Gründe für diese Ansicht:
1. Auch ich bin viel (nicht nur) in Deutschland unterwegs und schaffe es mit verschiedensten Seifen und Cremes überall guten Schaum zu produzieren.

Und viel entscheidender:
2. Wenn die Wasserhärte soooo eine entscheidende Rolle spielen würde, dann würden wir hier wahrscheinlich bei jeder zweiten Seife von solchen Schaumproblemen lesen. Tun wir aber nicht!

Man kann sich die Gründe auch einreden. Aber das ist ja auch nachvollziehbar, wenn man ordentlich Peseten auf den Tresen gelegt hat.  :)

Drill Instructor

Ich bin beruflich ebenfalls eine Menge unterwegs und kenne alles von Plüsch-Wasser bis Strangprofil-Wasser. Das macht durchaus was aus, daher nehme ich zuhause in Köln destilliertes Wasser. Aber trotzdem kann man aus fast jeder Seife und Creme guten Schaum schlagen, aus manchen sogar göttlichen Traumzauberschlotzschaum. Mit der MT ist es halt verhältnismäßig herausfordernd, exakt den richtigen Punkt zu treffen. Das kann man als Herausforderung sehen, aber auch als Stress.

Da ich ansonsten eine Menge anderer Herausforderungen habe, die Nassrasur als Erholung genieße und eine Menge Seifen und Cremes habe mit denen um Welten einfacher deutlich besserer Schaum gezaubert werden kann, ist diese "Herausforderung" für mich nicht erstrebenswert.

Was ganz anderes: Bin ich der Einzige, den eine durchgängige Campher-Note in den Düften stört? Bei manchen Sorten fast garnicht, bei anderen ganz extrem. Das kann frisch wirken, aber wenn man es erstmal mit Hustenmedizin assoziiert hat, findet man es evtl. störend.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Nein, bist du nicht mein lieber Drill Instructor: Wie ich schon geschrieben habe, haben für mich alle Meissner diesen dominanten Kampfer-Unterton, der mir diese Seife selbst dann vermiesen würde, wenn sie sonst von allen anderen Eigenschaften her Top-of-the-Tops wären (wovon die Seifen aber meiner Meinung nach selbst in 2. Generation weit entfernt sind).....Ich habe nun wahrlich nichts gegen teuere Seifen, aber dann muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, und das sehe ich bei den Meißner eben nicht.