Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Vielen Dank an beide Seiten - Daia für die Mühen sowohl bei der Fehlersuche als auch bei der Beschreibung hier und auch an Meißner Tremonia für die Reaktion.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Barnie

Auch von mir vielen Dank an Daia für diesen Bericht und an Herrn Meißner für sein vorbildliches Verhalten. So etwas ist in der heutigen Zeit leider sehr selten geworden ...

rollz

Wie ich gerade in einem italienischen Forum gesehen habe, kommen demnächst wohl neue Rasierseifen von MT auf den Markt. Dabei handelt es sich scheinbar nicht einfach um neue Düfte, sondern um eine eigenständige Rezeptur, die das Portfolio ergänzt. Außerdem befinden sich wohl weitere Düft der bestehenden Serie in der Testphase als Rasierwasser. Neben dem schon genannten Dark Limes auch Mint Ice Menthol, Lavender Deluxe, Salty Sea Sage ( dh:) und Indian Flavour ( dh:).

Ich bin sehr gespannt. Die MT zählen - sowohl RS als auch Paste - mittlerweile zu meinen Favouriten. Wirklich erstaunlich, wie sich das entwickelt hat!  dh:

Daia

Zitat von: rollz am 15. Juni 2015, 19:25:15Ich bin sehr gespannt. Die MT zählen - sowohl RS als auch Paste - mittlerweile zu meinen Favouriten. Wirklich erstaunlich, wie sich das entwickelt hat!  dh:

So geht's mir auch (ich benutze die Rasierseifen). Die Düfte waren von Anfang an meins. Die Technik für einen super Schaum musste ich mir erst angewöhnen, aber das klappt mittlerweile tadellos (gut ausgeschlagener Synthie auf trockene Seife, auf dem angefeuchteten Gesicht einarbeiten, nach und nach Wasser dazu). Die Pflege und das ,,Postshave-Feel" sind sagenhaft.

Nachtrag: Auf Badger & Blade gibt's eine schöne Besprechung der unterschiedlichen Meißner-Variationen.

efsk

Ich habe 2 Seifen, Lavender DeLuxe und Salty Sage, und auch bei mir sind es Favoriten. Seife macht prima Schaum, ins Gesicht sowie in der Schale, und hat hervorragende Rasier- und Pflege-eigenschafte.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

shaveaxel

Ich habe seit ein paar Wochen die "Indian Flavour - Rasierseife" im Einsatz. Tolle Aufmachung, herrlicher Duft - erzeugt eine große Vorfreude. Um den optimalen Schaum zu erzeugen, der auch wirklich steht und nicht "blasig zusammen fällt" sowohl im Gesicht als auch im Tiegel, habe ich doch ein paar Versuche benötigt. Mir fiel auf, dass der neu aktvierte Schaum (mit leichter Wasserzugabe) mit jedem Mal besser wurde. Ich empfinde die Rasur als sehr schonend.

Wenn ich die Seife mit Proraso und Calani vergleiche, kann sie in Sachen Schaum nicht ganz mit halten...

maranatha21

Ich fange erst gerade an, mich in die Meißner Seifen "einzuarbeiten". Nachdem ich gestern meine ganzen Proben je einmal aufgeschäumt habe, und nach der Rasur heute morgen kann ich für mich sagen,
dass sie von der Schaumqualität sehr wohl nicht nur mithalten mit Proraso und Calani.

Das hängt aber davon ab, was man jetzt genau darunter versteht.

Es entsteht bei mir verlässlich ein wunderbar fetter, feinporiger, reichhaltig wirkender und nicht zu sahnesteifer Schaum. Es geht eher in die joghurtartige Konsistenz als in die Sahne, in Richtung, wie ich es
von den Stirlings kenne und mag. Ein wenig fester vielleicht. Die Proraso kann ich sparsamer verwenden, der Calani müsste ich ein wenig mehr Material entlocken, um auf gleiche Menge und gewünschte
"Formbarkeit" zu kommen. Auch in der Geschwindigkeit der Schaumherstellung ist die Proraso an sich vorne und die Calani hinten, was aber für mich kein Nach- oder Vorteil darstellt. Wir reden hier von
etwa einer Minute Unterschied. Das macht mir nichts. Die Proraso nur "an sich", weil sie für die Verträglichkeit bei mir noch mehr Wasser eingearbeitet haben möchte, obwohl der Schaum schon fertig wirkt.
Das relativiert den Zeitvorteil bei mir wieder. Der Schaum der Meißner ist top-stabil. Ich habe es jetzt nicht auf den Zeitdauertest angelegt, aber er macht zu keiner Zeit den Eindruck, als ob er irgendwann
anfängt zu schwächeln oder in sich zusammen zu fallen. Ich dusche nach der Rasur, und meine Rasursachen werden auch erst danach sauber gemacht. Der Schaum, den ich dann noch in Pinsel und Schale
vorfinde, ist immer noch rasurbereit. Das reicht mehr als genug.

Wenn es um die Qualität des Schaumes für die Rasur geht, so hat der Schaum die Qualitäten der beiden genannten zumindest heute morgen übertroffen. Aber ich halte mich da erst mal zurück, es war die
erste Rasur, und die war auch noch mit Öl unterlegt wie alle Rasuren in letzter Zeit. Aber im direkten Vergleich (die Proraso war letztens sehr oft am Start und ist daher noch sehr präsent in ihren Eigenschaften)
empfand ich die Gleiteigenschaften mind. ebenbürtig, und die Schutz- und Pflegeeigenschaften deutlich besser. Die Rasur heute war einfach nur klasse!

So zumindest der erste Eindruck.

jazzman2009

Hallo,

zur Sache Preshave und MT. Zugegebener Maße habe ich diese Idee aus einem amerikanischen Review der MT Rasierseifen übernommen.Also: Wenn man die Seife mit dem Pinsel aufnimmt, egal ob Seife oder Paste, und genügend Wasser verwendet und in der Seife rumkreist entsteht am Rand oder Behälter zunächst ein dünner Schaum. Von diesem Schaum nimmt man etwas in die Hand und verteilt es im vorgewässerten Gesicht und massiert den Schaum ein. Es entsteht ein öliger Film auf dem Gesicht und man kann nun mit dem Pinsel direkt oder aufgeschlagenem Schaum wie gewohnt weiterarbeiten.
Das ist eine günstige und effektive Lösung. Einfach mal ausprobieren. Ich behaupte nicht, daß das für jeden die perfekte Lösung ist und wer sein Lieblingsöl lieber benutzen mag, weil es noch besser Gleitwirkung ergibt, der soll es denn auch auftragen.
Diese Methode dürfte natürlich auch mit anderen Seifen gehen. Bei mir funktoniert das Tadellos und verkleinert das Equipment der täglichen Rasur.

Schönen Sonntag noch !

maranatha21

Eigentlich wollte ich erst ein wenig Zeit vergehen lassen, um die Meißner Seifen etwas ausgiebiger zu testen, und dann ein paar Takte dazu los werden. Aber ich denke, dass dieser längere Zeitraum durch die letzten Rasuren, die sich alle sehr ähnlich gestaltet haben, gar nicht notwendig ist, um meinen persönlichen Eindruck wiedergeben zu können. Es sieht sehr stark danach aus, dass sich meine Meinung zu dieser Seife und einigen wenigen Sachen drum herum in den nächsten Wochen nur noch erhärtet.

Mein Start mit den Produkten von Meißner war, sagen wir mal, eher etwas unglücklich. Zunächst habe ich die Diskussion vor allem hier, aber auch im Palralellforum interessiert verfolgt. Habe wie viele erstaunt festgestellt, dass diese im doch höherpreisigen Segment angesiedelte Seife anscheinend noch nicht einmal zu einem vernünftigen und brauchbaren Schaum zu verarbeiten ist und zudem mit sehr starken und extravaganten Düften aufwartet. Mein anfangs starkes Interesse nahm rapide ab, fast schon gegen Null.

Dann kam die in der Rezeptur überarbeitete Version, die dann nicht nur für "Schaumerfolge", sondern auch für wohl gute Rasurergebnisse sorgte. Letzteres, die Rasurergebnisse, waren aber auch wohl schon mit dem dürftigen Schaum möglich. Das Interesse wuchs wieder, und so wurde ein kleines Testpäckchen geordert, bestehend aus sechs Probepasten (Probeseifen gab's noch nicht), um zumindest mal die Düfte, oder einige davon, kennen zu lernen.
Darüber habe ich bereits etwas gesagt, was ich aber aus jetziger Sicht nahezu vollständig revidieren muss und möchte. Vielleicht lag der negative Eindruck, den ich von den Düften bekam, auch darin begründet, dass ich lediglich an den Pasten schnupperte und auch nur zwei zu Schaum aufschlug, was gar nicht mal so schlecht ging. Vielleicht war es die Intensität dieser Düfte oder die Tatsache, dass ich auf wirklich "Eigenes" oder einfach nur "Anderes" nicht eingestellt war. Evtl. lag es aber auch daran, dass die Probeseifen, die ich jetzt habe, umgetopft in einen Tiegel, ihr Aroma nun viel vorteilhafter präsentieren. Nicht weniger intensiv, aber vielschichtiger und einfach nur toll. Mittlerweile gibt es für mich (bis auf Exotic Elemi) keinen dieser Düfte, der mich nicht in seinen Bann zieht, und den ich nicht ausgesprochen lecker und in vielerlei Hinsicht interessant finde. Selbst einen "Strong'n scottish", der wirklich extrem und ungewohnt daher kommt, mag ich ausgesprochen gern. Zum Rasieren morgens um fünf vielleicht nicht gerade, aber wer weiß?
Jedenfalls hat sich meine Meinung diesbezüglich komplett gedreht. Haltet mich für bescheuert, aber ich fahre jetzt ziemlich darauf ab und kann nur empfehlenen, sich auf diese Duftrichtungen vielleicht auch zweites Mal ohne Vorbehalte einzulassen. Für mich hat sich das schon allein auf die Düfte bezogen sehr gelohnt. Begriffe wie "gewollt und nicht gekonnt" oder "beliebig", die ja hier schon fielen, haben sich für mich gedreht in eine faszinierende Entdeckungsreise.

Aber eine Seife besteht ja nun nicht nur aus der Komponente "Duft", sondern ihre eigentliche Aufgabe liegt in anderen Bereichen. Nur wollte ich das auch mitteilen, dass schon von mir geäußerte Stellungnahmen sich sehr zum Gegenteil gewandelt haben.

Zu den Schaumqualitäten habe ich schon ein wenig geschrieben. Ergänzen möchte ich es damit, dass sehr wohl auch ein sahnig, steifer Schaum möglich ist. Überhaupt ist die Konsistenz des Schaumes ziemlich gut "formbar" Wer eher den joghurtartig, cremigen Schaum bevorzugt, kann diesen ebenso problemlos herstellen wie eine schon sehr feste Sahne. Von der Menge der Materalaufnahme stufe ich die Meißner für mich ins Mittelfeld ein, vermutlich geht's auch sparsamer, denn es war nach drei Durchgängen eigentlich immer noch genug für einen Vierten vorhanden, den ich aber dann anders nutze.

Es wurde schon häufig angesprochen, welch ausgezeichnete Pflege die Meißner Seife haben soll. Und in der Tat, auch bei mir hinterlässt eine Rasur mit ihr ein Hautgefühl, das wirklich alleroberstes Niveau darstellt. Nur widerstrebt es mir etwas, dieses hervorragende Resultat einzig auf eine besser gelungene Pflegeeigenschaft dieser Seife zu reduzieren. Man bekommt dann schnell den Eindruck, diese Seife hat nur dort ihre wahre Stärke, und diese Stärke ist so ausgeprägt, dass sie alles andere damit wett macht. Aber so stellen sich Seifen bei mir nicht dar. Eine gute Pflegeeigenschaft für danach reisst bei mir vorher fehlende Qualtitäten wie Schutz- und Gleiteigenschaften nicht mehr raus. Wenn diese für mich wichtigen Komponenten für eine rundum gelungene Rasur nicht ebenfalls richtig gut vorhanden sind, bringt eine überproportionale Pflege bei mir nicht viel. Die Rasur wird bei meiner Haut entschieden durch den guten Schutz und die Gleiteigenschaften der Seife. Eine zusätzliche, gute Pflege nehme ich dann gerne noch mit, wenn das Ganze im Gesicht dann nicht zu fettig wird.
Ich persönlich habe als Indikator dafür wie gut mir eine Rasur gelungen ist, den Grad, wie stark sich das AS danach "einbrennt". Das haben vermutlich viele hier so, wobei ich sagen muss, dass ich zum einen einen auch kurz etwas stärker brennenden Splash sehr mag, und zum anderen ein Brennen auch nicht gleich bedeutet, dass eine Rasur nichts geworden ist. Es ist eben die Art des Brennens, die mir anzeigt, wie der Tag im Gesicht weiterläuft.
Was die Meißner hier im Endresultat abliefert, kann ich für mich als einfach nur einzigartig einstufen. Eine reine Ölrasur bekommt das noch so hin, aber sonst stellen die Rasuren der letzten Woche im Ergebniss schon ein Novum für mich dar. Das Rasierwasser verhält sich tatsächlich wie Wasser. Mein Myrsol, das eine gute "Brenneigenschaft" für mich besitzt, ist regelrecht zahm. Das Gesicht ist schon vor dem AS "fertig" und benötigt im Grunde nichts mehr.

Für mich bedeutet das, dass die Hauptqualität der Seife nicht nur so schlecht nicht sein kann, sondern vermutlich sogar die eigentliche Stärke darstellt. Aber wie auch immer sie das macht, ein so verlässlich fabelhaftes Ergebnis bei mir zu fabrizieren, ich bin beeindruckt. Meine große Favoritin, die Klar Seife (sie wird auf jeden Fall demnächst direkt dagegenhalten) ist momentan geschlagen. Die letzten Rasuren waren im Rasurgenuss, deren Endergebnis und dem olfaktorischen Erlebnis einfach nur grandios.

Ich will mehr davon, und habe gerade nicht das Verlangen, nach was anderem zu greifen. Evtl. braucht man nach einer Weile dieser Duftintensität mal eine kleine Erholung, aber dieser Moment scheint mir derzeit weit entfernt zu sein.

Zusätzlich habe ich auch die "Butter" bei einigen Rasuren als Pre eingesetzt. Eine kleine Menge, weniger als erbsengroß, reichte dabei aus, um eine Wirkung zu erzielen. Der Duft ist hier etwas weniger stark, ohne aber den Bereich zu verlassen, den man als intensiv bezeichnen muss. Gilt für mich zumindest für die "Mandarinen-" und die "Wacholderbutter". Die Cade kenne ich nicht. Die Wirkung zu der Solobenutzung der Seife liegt aber für mich lediglich in dem Gefühl, dass mein Gesicht sich am Ende der Rasur trockener, weniger eingecremt, aber nicht weniger gepflegt anfühlt. Für mich ein Vorteil, da ich es nicht zu sehr "eingecremt" mag.

Wie ihr seht, hat die Meißner einen neuen Fan gefunden. Das klingt jetzt alles sehr überschwänglich und steht sicherlich stark unter dem Eindruck der letzten jetzt, ich glaube sieben, unvergleichbar guten Rasuren und dem Entdecken der für mich jetzt außergewöhnlich tollen Düfte.

Dennoch zähle ich sie für mich zu dem Besten, was auf dem Markt ist. Die Düfte sind etwas, das nach wie vor polarisieren wird. Man mag's gar nicht, oder man fängt an, sich in sie zu verlieben, oder zumindest in einige davon. Die Qualität der Seife finde ich allerfeinst, die Zutaten sind "sauber" und ausgesucht. Und auch die Art und Weise, wie mit Kritik und geforderten Verbesserungsnotwendigkeiten von seitens des Herstellers umgegangen wird ist, wie wir hier ja auch sehen konnten, sehr positiv.

Viele Seifen werden es jetzt noch schwerer haben, sich in einer Art Rotation wieder zu finden. Meine vor kurzem "festgelegte" Rotation ist eh Makulatur. Die hat sich erledigt. Die kommenden Tage sind Meißner-Tage.

Daia

Wow, was für eine Besprechung, Jens. :)

Ich habe zurzeit nicht die Muße, um meiner persönlichen Begeisterung für die Meißner-Seifen ihren angemessen Ausdruck zu verleihen, aber ich möchte mich dennoch mal wieder kurz zum Thema äußern. Und zwar benutze ich seit über einem Monat ausschließlich Meißner-Rasierseifen, was ja schon für sich spricht. Auch wenn ich mal abwechseln möchte, am Ende lande ich dann doch immer wieder bei einer Meißner-Seife, weil mich die Düfte so in ihren Bann gezogen haben, und weil ich weiß, dass sie mir stets eine großartige Rasur beschert.

Gestern habe ich mir beispielsweise die Cella und die Saponificio Varesino Felce Aromatica bereit gestellt, zwei meiner Lieblingsseifen, aber am Ende war die Lust auf Meißner wieder stärker (die Indian Flavour hat gesiegt). Ein seltsames Phänomen, das ich so noch nicht kannte. Seit Beginn meiner Nassrasurkarriere ist ziemlich genau ein Jahr vergangen (ich glaube, ich habe am 1. Juli 2014 damit begonnen). Ein Zwölftel aller Rasuren wurde also mit Meißner-Seifen getätigt. :)

Waldorf

Wie kühlend ist die MINT ICE MENTHOL denn gegenüber der grünen Proraso?

Heresy

Zitat von: Waldorf am 02. Juli 2015, 14:37:44
Wie kühlend ist die MINT ICE MENTHOL denn gegenüber der grünen Proraso?

Ich hatte die grüne Proraso nur einmal in Verwendung und die MT Mint Ice Menthol vielleicht zehnmal. Ich würde sagen, dass beide in etwa auf ähnlichem Niveau kühlen. Vielleicht findet sich aber noch jemand mit mehr Erfahrung mit beiden.
Gruss, Rainer

Barnie

@ Waldorf

Du brauchst nur hier im Thread etwas zurückblättern. Die Kühlwirkung ist etwa vergleichbar mit der Proraso, nur die Duftrichtung geht in Richtung Pfefferminz, was durchaus seinen eigenen Reiz hat und mir persönlich gut gefällt.

shaveaxel

Neue Erfahrungen...

Nachdem ich die MT Indian Summer mehrmals eingesetzt habe, habe ich Sie langsam im Griff und komme tatsächlich in so eine "Abhängigkeit". Der Duft ist atemberaubend, der Schaum perfekt, sie ist wahnsinnig ergiebig (heute morgen hätte es bestimmt für 5 Durchgänge gereicht) und ich habe das Gefühl, das sie nachhaltig pflegt. Vor zwei Tagen habe ich aufgrund Zeitmangels mit meiner Stoba Wiener Seife ein kleines Gemetzel im Gesicht angerichtet und war gespannt was heute passiert. Was soll ich sagen - die perfekte Rasur...

Mir fiel auf, dass man doch etwas mehr Wasser verwenden sollte, dann macht die MT so richtig Spaß..

TheMechanix

och nööö Leute. Das finde ich echt kacke von Euch.

Ich hatte die recht teuren Meißner schon abgeschrieben wegen der ganzen schlechten Kritiken und jetzt sowas. Jetzt werde ich wieder neugierig. Als ob ich nicht genug Seifen hätte. Insbesondere wo ich grad aus dem Wanderpaket einige Rasierseifen entnommen habe.

Sieht so aus, als würde ich dann die 20ste oder 25ste von Meißner kommen.