Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KäptnBlade

Die Kampfernote hat mich alleinig bei der Indian Flavour ein wenig irritiert. Dort passt er gar nicht hin.
Ansonsten fand ich es nicht schlimm.

Zitat von: Drill Instructor am 17. Mai 2015, 18:39:25
...daher nehme ich zuhause in Köln destilliertes Wasser. Aber trotzdem kann man aus fast jeder Seife und Creme guten Schaum schlagen, aus manchen sogar göttlichen Traumzauberschlotzschaum. ...

War letzte Woche dienstlich in Köln Wahn im Hotel und hatte null Probleme mit der Coldriver Soap Works Classic. Da soll jetzt aber kein "Ätschibätsch" rüberkommen.  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kaidecologne

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen und nur aus einer Wasserwerksbesichtigung gespeistes Halbwissen, aber Wasser in Köln ist nicht gleich Wasser in Köln.
Linksrheinisch ist es viel Uferfiltrat und ich muss meinen Wasserkocher mindestens wöchentlich entkalken.
Rechtsrheinisch stammt es wohl aus Grundwasser sowie einer Talsperre und in meiner Erinnerung - habe eine Zeit in Mülheim gewohnt - fühlt es sich ganz anders an.

Wobei es sich aber auch hier im 'verkalkten' Kölner Westen zumeist ganz prächtig schäumen lässt.

frankt

Zitat von: KäptnBlade am 17. Mai 2015, 14:12:10
Leider erwarte ich (vielleicht) zu viel, von einem Produkt in dieser Preisklasse. MT spielt preislich im gehobenen Segment mit und muss sich bei mir daher auch mit anderen Produkten in diesem Segment messen lassen.

Egal, welche Seife ich in die Hände bekomme, ich ziehe immer die Proraso grün als Referenz in Sachen Qualität (Schaum, Gleitfähigkeit und Pflege) heran. Nicht in Sachen Preis/Leistungsverhältnis, denn sonst könnte ich mir den Kauf jeder weiteren Seife eh sparen.

Aber wenn die die Seife bereits im Qualitätsvergleich ein bis zwei Welten hinter Proraso liegt, erlaube ich mir doch auch noch den P/L Vergleich anzustrengen.
In diesem Fall:
22€/100g für mittelmässige Qualität vs. 1,93€/100g für perfekte Qualität.

Zitat von: KäptnBlade am 17. Mai 2015, 14:12:10
Die MT-Produkte können daher leider nicht über meine Messlatte springen.

rollz

Ich habe heute erstmals eine RS von MT testen können. Dran kam die Dark Limes. Ich fand die richtig gut! Aufschäumen war leicht - die RS hat eine ordentliche Menge an Wasser vertragen. Der Schaum war schön flutschig und stabil. Die Klinge ist ohne Murren durch den Viertagebart geglitten. Keine Reizungen oder Irritationen. Danach kam dann noch das MT White AS Balsam drauf. Duft war nicht mein Fall, aber der Rest hat für mich auch gestimmt. Ruckzuck eingezogen und schönes Hautgefühl.

jazzman2009

Hallo leibe Rasurgemeinde,
immer wieder interssant, wie unterschiedlich die Empfindungen von Produkten sind. Zugegeben, ich finde die MT ja wirklich gelungen, was Schaumbildung, Gleitverhalten und Pflege angeht. Aber auf die Idee eine Proraso als Referenz zu nehmen bin ich leider nicht gekommen. Die find ich auch recht gut, ein wirklicher Klassiker. Da merk ich mal wieder was ich mit meinen paar Jährchen Nassrasur für ein mittelmässiger Schäumer bin. Da kann ich mit den perfekten Rasurleuten mit mehrjähriger Erfahrung nicht mithalten. Das ist mal echt eine Überlegung wert Geld zu sparen.
Ich schwöre: Ab Morgen wird die Meßlatte mal runtergeschraubt und der Glaube an altbewährte Produkte rauf. Schade um MT, vor allem um die unbedufteten Rasierseifen, die ich gut finde für Allergiker und Leute wie ich, die in der Natur ohne Duftstoffe gegen Insekten gut zurecht kommen. Irgendwie hatte ich da wohl einen falschen Ansatz.

So long

Schönes Wochenende  ;D

Daia

Nachdem ich mich doch sehr positiv über die Meißner-Seifen geäußert habe, muss ich mein Urteil revidieren. Ich habe ja die Black Beer als Rasierseife bestellt, die Dark Limes als Rasierpaste und die Strong'N Scottish als Preshave-Seife. Black Beer und Dark Limes sind tolle Düfte für meinen Geschmack. Aber, das große Aber: aus der Rasierseife bekomme ich zwar einen ordentlichen Schaum hin, aber nie in der Dichte und schönen cremigen Konsistenz wie es bei anderen Seifen problemlos möglich ist (Cella, Martin de Candre, Klar, RazoRock usw.). Es ist schlichtweg nicht möglich.

Bei der Rasierpaste ist es schlimmer. Hier kommt nur ein blubbriger, wässriger, dünner Schaum heraus, egal wie trocken der Pinsel am Anfang ist und egal wie lang ich mich bemühe, ob ich Wasser hinzugebe oder nicht – nein, es geht wirklich nicht. Und Leute, ich habe die Mitchell's Wool Fat bezwungen – ;D – und bekomme auch aus sonst allen Seifen (an die 30) einen schönen Schaum heraus.

Damit könnte man leben, wenn es günstige Produkte wären. Wir reden hier aber von Rasierprodukten im Luxus-Preissegment, und von einer Firma, die auf dem Markt erschienen ist, als würde sie die absoluten Topseifen herstellen, die die Wet Shaving Community noch gebraucht hat. Genau das tun sie nicht, es sind keine Top-Seifen. Schäumen sollten sie wenigstens ordentlich, egal wie ausgefallen die Düfte oder hochwertig die Zutaten sein mögen. Sollte ich versehentlich oder absichtlich eine Rasierpaste der ersten Version bekommen haben, was ich nicht glauben möchte, wäre das ganz schön dreist. Sollte es die neue Rezeptur sein, naja, dann ist sie nicht so toll. Wie ist es überhaupt möglich, dass man eine Rasierseife (oder -paste) einführt, mit der man keinen brauchbaren Schaum produzieren kann? Bei dem Preis?

Im Endeffekt ärgere ich mich über mich selbst. Ich hätte auf die breite Masse der Stimmen im Forum hören sollen, die die Meißner-Produkte für überteuert halten. Entschuldigt die harschen Worte, aber ich möchte nicht schuld daran sein, dass jemand sich wegen einer früheren Aussage von mir ein Produkt leistet, das meiner Meinung nach sein Geld nicht wert ist. Ich kann die Meißner-Sachen nicht empfehlen.

Drill Instructor

Dann hoffe ich mal sehr, dass ich nicht ungewollt durch das Probenpaket dazu beigetragen habe :(

Wie schon geschrieben war bei mir (Basis: V2-Probenpaket) über alle Sorten hinweg der aus den RCs erzeugbare Schaum bei mir etwas besser als der aus den Seifen. Aber trotz sehr vielen Versuchen war die Qualität auf einem vom Preis unabhängig niedrigen Niveau.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

frankt

Ganz ehrlich - ich würde alles wieder in ein Paket packen und zurückschicken...

makingthingssharp

An mir werden die Meißner jedenfalls völlig Spurlos vorüberziehen.  >D
Bei der Vielfalt, auf die man aktuell Zugriff hat, fehlt mir die Meißner nun wirklich nicht.
Hatte heute wieder die Saponificio Varesino "Felce Aromatica" im Einsatz.
Also besser geht es eigentlich nicht. Nur anders.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Barnie

@ Drill Instructor

Keine Angst - ich fand es eine großartige Idee von Dir mit den Proben. Es hat jeder der Tester seine eigenen Erfahrungen geschrieben und somit kann man sich - denke ich - sehr gut ein Urteil bilden. Ich bin Dir jedenfalls sehr Dankbar dafür ...
Ursprünglich stand diese Seife mal auf meiner Wunschliste - dank der Testserie, an der ich teilhaben durfte,  nun nicht mehr. Ich weiß zwar nun, daß ich den Duft der Dark Limes sehr mag, auch den der Himalayan Heights - aber das wars auch schon.

@ Daia
Nicht verzweifeln. Ich bekomme zwar die Seife ohne Probleme gut aufgeschäumt, aber ich denke, ich bin da kein wirklicher Maßstab in Punkto Seifen. Aber es sei gesagt - und das sieht man auch auf den Bildern von mir - daß ich sogar mit der zickigen Trumper trotzdem noch einen besseren Schaum hinbekommen habe - einfach mal die Bilder vergleichen.
Und ... bei der Paste / Creme ist es mir auch nicht gelungen, einen vernünftigen Schaum zu erzeugen. Durch die nachfolgenden Tests von Frankt z.B. weiß ich nun, daß ich mir einfach zu wenig Creme aus dem Testdöschen genommen hatte. Ich war der Meinung - ausgehend von Erfahrungen mit anderen Cremes anderer Hersteller, daß ich genug für 2 Rasuren hätte. Also hätte ich - selbst wenn es "krass" kommt - zumindest eine Rasur hinbekommen müssen. Zudem wollte ich ja noch was für die anderen, nachfolgenden Probanden übriglassen. Aber nun hat sich rausgestellt (da war das Paket schon wieder weg), daß ich in etwa die doppelte Menge für nur eine einzige(!) Rasur gebraucht hätte. Würde ja im Umkehrschluß auch bedeuten, daß ich aus einer 200ml-Dose RC mal gerade 50-60 Rasuren bekomme - und dann der Preis???

rollz

Hi,

ich konnte ja nie nachvollziehen, dass Leute aus der V1 kompakte Schaumberge erzeugen (wollen) konnten, aber genauso wenig kann ich jetzt verstehen, dass so viele doch arge Probleme mit den V2-Produkten haben. Bei mir sind sowohl Paste als aus RS absolut unkomplizierte Performer. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bekomme genau den Schaum, den ich bei anderen hoch geschätzten Seifen (u. a. viele Forenlieblinge) auch bekomme. Gleitfilm, Hautschutz und Hautpflege sind obendrein top. Von den Seifen habe ich gerade die Proben Dark Limes und Salty Sea Sage da, von der Paste die Proben Mint Ice Menthol und Himalayan Heigts. Zusätzlich habe ich noch den großen Tiegel Pots of Milk RC und eine Probe der V1 von Exotic Elemi. Die V1 ausgenommen funktionieren alle Produkte bei mir problemlos.

Hier mal ein Paar Bilder der Salty Sea Sage RS:

Drill Instructor

Funktioniert haben sie durchaus auch bei mir, aber a) verhältnismäßig anspruchsvoll zu bedienen (gut, das ist man von den Frauen gewöhnt) und b) selbst im besten Fall nicht auf dem Niveau der Software die ich genussvoll aufbrauche.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Ihr Lieben, es ist Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Ich bin nicht der Mecker-Typ und will auch keine Produkte schlecht reden, besonders nicht hier im Forum, wo Negativ-Aussagen dem Geschäft einer Firma durchaus schaden können. Ich möchte allerdings auch nicht, dass sich jemand wegen meiner Lobeshymne eine teure Seife kauft, die nachher vielleicht keine Freude oder gar Frust bereiten würde. Wie auch immer, mein letzter Beitrag zum Thema war für mich ungewohnt harsch, und ich möchte nun nochmal versöhnlichere Töne anstimmen.

Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt mit Herrn Meißner aufgenommen, um ihm mitzuteilen, dass ich mit der Schaumqualität unzufrieden bin und die Seifen entweder gerne umtauschen oder zurückgeben würde. Die Art und Weise, mit der Herr Meißner auf meine Kritik reagiert hat, war ein Beispiel von höchster Kundenfreundlichkeit. Er hätte die Seifen anstandslos zurückgenommen. Gleichzeitig hat er mir geduldig Tipps gegeben, wie man den Schaum mit seinen Seifen am besten hinbekommt, und sich die Zeit genommen, die Chargen auf seiner Seite gegenzutesten und mir ausführlich auf meine Kritikpunkte zu antworten.

Dass kleine Luftbläschen im Schaum bleiben, scheint normal zu sein, und ein Schaum wie beispielsweise der einer Martin de Candre wird nicht erreicht. Dennoch, und hier muss ich ihm Recht geben, kann man sich mit dem Schaum sehr gut rasieren. Die Worte "dick und cremig" würde ich nicht verwenden, darunter verstehe ich dann doch noch etwas anderes, aber Tatsache ist, dass ich zu sehr auf die Dichte des Schaums fixiert war. Wenn man erst mal hinnimmt, dass der Meißner-Schaum nicht ganz so dicht, schlotzig und feinporig ist, wie der von anderen guten Rasierseifen, und vielleicht auch gar nicht so sein muss, weil hier wirklich ein besonderer Wert auf die Pflegeeigenschaften gelegt wird, steht der Zufriedenheit eigentlich nicht mehr so viel im Weg.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei einer Seife, die 25 Euro pro 100 g kostet (!) nur das Allerbeste in jeder Hinsicht erwarten darf. Ich habe aus dem Dialog mit Herrn Meißner verstanden, dass sie nicht stehen bleiben und weiterhin darum bemüht sind, ihre Produktpalette zu verbessern. Ob die Rezeptur deswegen noch einmal geändert werden wird, kann ich nicht sagen, aber wünschenswert wäre es schon. Man kann nämlich, wie ich es getan habe, den Meißners Unrecht tun, wenn man sich über Luftbläschen im Schaum ärgert und dabei die restlichen Qualitäten der Seifen aus den Augen verliert. Je besser und einfacher der Schaum zu produzieren ist, umso mehr wird Testern und Kunden die Möglichkeit gegeben, die herausragenden Pflegeeigenschaften und die besonderen Duftnoten vorbehaltlos zu genießen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich am besten mit der Meißner-Seife klarkomme, wenn ich direkt im Gesicht aufschäume und dort nach und nach etwas Wasser hinzugebe. Im Gesicht wird der Schaum (bei mir!) cremiger als in der Rasierschale, aber dort gehört er letzten Endes ja auch hin. ;D

Aufgrund der hohen Preise und der dick aufgetragenen Marketing-Texte hatte ich das Bild eines recht von sich eingenommen Unternehmers. Der direkte Kontakt hat mich eines besseren belehrt. Herr Meißner nahm meine Beanstandungen ernst und war äußerst zuvorkommend und freundlich und legte nicht die geringste Spur von Hochmut an den Tag, ganz im Gegenteil. Letzten Endes sind wir so verblieben, dass meine Dark Limes Rasierpaste durch die Rasierseife ausgetauscht wird, worüber ich mich freue.

Um noch etwas Positives zum Produkt zu berichten: was man als Nutzer der kleinen Proben nicht mitbekommt, ist das Erlebnis der hochwertigen Tiegel, die sich sehr leicht auf- und zuschrauben lassen und sich wirklich wertvoll anfühlen. Nicht, dass ich hier jubeln und "kauft diese Seifen" rufen möchte, aber Ehre, wem Ehre gebührt: ein deutsches Unternehmen, das mit Mut und Selbstbewusstsein, aber gleichzeitig der nötigen Portion Demut, neue Produkte auf den Markt bringt, die einen erfrischend eigenen Charakter und eine fundierte Philosophie aufweisen, kann man durchaus unterstützen, und ich bereue den Kauf mittlerweile nicht mehr. Deshalb möchte ich meinen letzten Post auch ehrlicherweise nicht so stehen lassen und euch meine aktuellen Erfahrungen mitteilen.

KäptnBlade

Schöne, neutrale Darstellung, die nicht nur Stärken und Schwächen aufzeigt, sondern auch ein Wenig über die Kommunikation mit dem Hersteller berichtet.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Sehr schöner Einsatz und Beitrag, Daia, um die Bemühungen eines Unternehmens um Kundenzufriedenheit auch mal zur Geltung zu bringen.