Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Barnie

Geht doch ...

Heute nun der erste Test mit der RS, der Dark Limes. Ich gebe gern zu, daß dieser Duft es mir angetan hat ...  :)

Was soll ich sagen: Erfolg auf der ganzen Linie ...
Seife läßt sich gut und reichlich aufnehmen, leicht aufschlagen - und ... ich bekomme damit genau den Schaum hin, so wie ich ihn mag: Nicht zu trocken, aber trotzdem fest und dicht (also nicht durchsichtig auf der Haut) und die Gleiteigenschaften stimmen auch wieder.
Die Beduftung ist nicht so "knallig" wie bei der RC - ist zwar Geschmackssache, aber ich persönlich mag es so lieber. Auch wenn man den Schaum dann im Gesicht hat, merkt man den Duft ganz leicht.

Also nach der ersten Rasur mit der Seife bin ich begeistert - so macht rasieren Spaß!!!

Mal sehen, wie sich morgen die Lavendel schlägt.

Auf jeden Fall schafft es die MT - als Seife, NICHT als Creme! - damit in meine Wunschliste. Man kann sich jetzt zwar über den Preis streiten, aber ehrlich: geben wir nicht für Hardware oder auch für völlig andere Hobbys nicht mitunter noch viel mehr Geld aus ...!?

Katteker

Moin zusammen.

Hab mir jetzt auch die Dark Limes als Seife bestellt. Hab ja schon ewig ne schwarz-gelbe Seele, da hat der Name (Tremonia=Dortmund) die Entscheidung für die teure Seife auch etwas mit beeinflusst  ;D

Ich bin ja erst vor wenigen Monaten von Dosenschaum auf Pinsel+Seife umgestiegen, bin also auch noch nicht der routinierte Schaumpapst und hab bisher auch nur nen recht günstigen Borstenpinsel . Das heist, wenn ich damit einen vernünftigen Schaum zustande bringe, sollte es jeder andere wohl auch hinkriegen.  ;)

Ich warte jetzt mal auf das Paket, dann werde ich berichten.

Bin ja mal gespannt.

Barnie

Heute war nun die Lavendel an der Reihe.
Schaumbildung und -konsistenz, Seifenaufnahme, Aufschlagen - alles so wie schon bei der Dark Limes. Aber ... Der Duft nach Lavendel ist extrem dezent, also fast schon zu schwach für mein Empfinden. Im Schaum, den man auf dem Gesicht hat, fast nicht mehr zu bemerken. Schade, hätte ein Tick mehr sein können. Ansonsten ist der Lavendelduft sehr natürlich, soweit ich das beurteilen kann ...

Morgen dann noch die Mint Ice Menthol und dann betrachte ich den Test von meiner Seite als abgeschlossen.

frankt

Sooo... Vorgestern und heute habe ich angefangen die Produkte aus dem Test-Wanderpaket zu testen.

Zuerst mal die schlechte Nachricht - die beiden AS gefallen mir nicht. Das White geht gar nicht, das Black riecht erstmal interessant, ist mir dann aber geruchlich im Gesicht doch zu "alkoholisch".
Bei den RC habe ich mir die Himalaya Heights und die Exotic Elemi herausgesucht - die anderen Geschmäcker werde ich dann als Seifen die nächsten Tage probieren.

Himalaya Heights gefällt mir, anders als Bernie, geruchlich sehr gut. Ja, es ist sehr intensiv, aber es gibt durchaus Tage, da mag ich sowas.
Getestet habe ich sie mit meinem 26er Silberspitz in meiner großen Japanschüssel. Irgendwie habe ich es jedoch nicht geschafft, eine vernünftige Menge Schaum in passender Konsistenz zu erzeugen, ohne die kleine Dose direkt leer zu machen. Ich dachte mir dann - gut, dann eben nur einen Durchgang damit und den zweiten mit einer eigenen Seife. Im Gesicht dann aber die nächste Enttäuschung - der Schaum war so dünn, daß es einfach nicht für eine gute Rasur gereicht hätte. Ich war zeitlich etwas eingeschränkt und habe dann keine weiteren Experimente gemacht, sondern mir das Gesicht gewaschen und mit einer eigenen RC meine Rasur durchgeführt.

Irgendwie hatte ich den Verdacht, daß sich die RC einfach nicht mit meinem Dachs vertragen hat, warum auch immer... heute hab ich dann der RC eine zweite Chance gegeben - disemal Exotic Elemi, aufgschäumt mit der Universalwaffe Omega S-Brush Professional. Ich brauchte dann recht viel RC um Schaum für zwei Durchgänge zu produzieren und viel Zeit. Aber ich hatte mir vorgenommen, die RC diesmal auch wirklich zu testen, selbst wenn ich die halbe Dose dafür brauchen würde - und fast so war es dann auch. Aber der entstandene Schaum war wirklich sehr schön, die Rasur perfekt und der Duft angenehm zurückhaltend.
Vielleicht lag es also beim ersten Versuch einfach an zu wenig RC, vielleicht auch am Dachs. Egal, Schaum drüber.



Morgen kommt dann die erste der Seifen dran.

TheMechanix

diesen Thread habe ich ziemlich interessiert verfolgt. Das Design von Meißner gefällt mir sehr gut. Ich mag das vintagemäßige sehr gerne. Die Namensgebung der Seifen finde ich ebenso gut gewählt und dass die Düfte sehr ausdrucksstark aber eigen sein sollen, halte ich ebenfalls für einen Pluspunkt. Kurzum: ich war eben im Shop und wollte mir 2 oder 3 Seifen bestellen. Schließlich liege ich hier noch unterm Durchschnitt ;)

Leider habe ich dann doch davon Abstand genommen. 22€/100g Seife finde ich dann doch zu ambitioniert. Auch weckt diese umfunktionierte Cremedose bei mir nicht dieses "Habenwollen", das die englischen Holzschalen, das Opalglas von Tabac oder die Keramik von Scottisch Fine Soaps oder Mühle. schade eigentlich.

Barnie

Hier nun mein letzter Test mit der Mint Ice Menthol:

Oh ja - die Seife weiß zu gefallen: Die Kühlwirkung, sofern man so etwas mag, braucht sich nicht hinter der Proraso Grün verstecken. Der Duft: Eindeutig nach Pfefferminze, so, als ob man eine Packung Tee gerade geöffnet hat oder ein frisches Blatt in der Hand zerreibt. Einfach nur Klasse (nach meinem persönlichem Empfinden).
Ansonsten sind die Rasureigenschaften wie auch schon bei den beiden anderen getesteten Seifen, also ohne irgendwelche Beanstandungen.

Mein persönliches Fazit daraus: Wer sich vom Preis nicht abschrecken läßt, bekommt eine hervorragende RS, die zudem auch von den Duftnoten her richtig gut ist und natürlich riecht.
Damit ist mein Test abgeschlossen und ich hoffe, es hat dem Einen oder Anderen etwas geholfen ...

@ frankt

Zitat von: Barnie am 09. April 2015, 13:30:28
...
Vorab: Die Düfte der Seifen und Cremes aus dem Paket gefallen mir, auch mein Frauchen war begeistert, wenngleich auch manche sehr extrem, als etwas zu stark duften.
...

Der Duft der Himalaya Heights gefällt mir schon, er war nur bei der RC für meinen Geschmack viel zu stark / aufdringlich. Kann mir aber gut vorstellen, daß die RS darin dezenter ist.

Und ja, der Verbraúch an Creme ist exorbitant hoch, wenn man festen UND ausreichenden Schaum haben will. In diesem Testtiegelchen dürften geschätzt noch zwischen 6-8 ml Paste gewesen sein. Wenn Du diese Menge für nur eine Rasur verbraucht hast, dann ergeben sich bei einer Dose von 200 ml mal gerade zwischen 25 und 33 Rasuren. Oder anders: Das ist die 6-8fache Menge gegenüber anderen RCs. Und das steht dann in keinem Verhältnis mehr, selbst wenn ich andere, sogar teure Luxuscremes als Vergleich für die mögliche Anzahl der Rasuren heranziehe.

Bei der Rasierseife dagegen scheint der Verbrauch "normal" zu sein. Ich werde - auch wenn es "Blasphemie" ist, die noch vorhandenen Reststückchen der RS gemeinsam auswiegen, in ein Tiegel machen und mal den Verbrauch ermitteln. Üblich sind etwa 2-3 rasuren pro Gramm Seife ...

rollz

Bezüglich der Ergiebigkeit der Paste kann ich Gegenteiliges berichten. Ich kann mich mit einer Probe der Paste gut 5 mal rasieren - sprich 2 g pro Rasur. Völlig normal für meine Verhältnisse. Ich bekomme mit einem Synthie (Mühle oder L'Occitane) auch jede Menge dichten, cremigen, flutschigen und standfesten Schaum hin, der locker für 3 Durchgänge reicht.

Kürzlich habe ich auch mal einen Dachs (habe nur einen Drogeriedachs von Balea) genutzt. Da war das Ergebnis leider weniger gut. Wieder die gleiche Menge entnommen, aber nur merkwürdig luftigen, auch wenig flutschigen Schaum erhalten. Nun ja, ich nutze den Dachs auch so gut wie nie, kann also auch an mir gelegen haben.

Viele Grüße

frankt

Zitat von: rollz am 14. April 2015, 21:22:23
Bezüglich der Ergiebigkeit der Paste kann ich Gegenteiliges berichten. Ich kann mich mit einer Probe der Paste gut 5 mal rasieren - sprich 2 g pro Rasur. Völlig normal für meine Verhältnisse. Ich bekomme mit einem Synthie (Mühle oder L'Occitane) auch jede Menge dichten, cremigen, flutschigen und standfesten Schaum hin, der locker für 3 Durchgänge reicht.

Kürzlich habe ich auch mal einen Dachs (habe nur einen Drogeriedachs von Balea) genutzt. Da war das Ergebnis leider weniger gut. Wieder die gleiche Menge entnommen, aber nur merkwürdig luftigen, auch wenig flutschigen Schaum erhalten. Nun ja, ich nutze den Dachs auch so gut wie nie, kann also auch an mir gelegen haben.
Rollz - in der Probedose fehlte bei mir bereits ein wenig. Ich habe dann in etwa die Hälfte des noch vorhandenen Inhaltes verbraucht um genügend vernünftigen Schaum mit dem Synthie zu produzieren.
Wenn die volle Dose 10ml enthält, würde ich sagen, ich habe rund 4ml verbraucht. Wenn das wenig ist, auch gut. Die Qualität des Schaumes war mit dem Synthie ja dann auch gut. ;-)

Eigentlich wollte ich heute die Seife "Dark Limes" von Meissner Tremonia testen. Dafür habe ich das aus dem Testpaket entnommene Stück in der Schüssel mit dem Dachs aufgeschäumt.
Leider war das Ergebnis dem Versuch mit der RC vor ein paar Tagen sehr ähnlich. Wenig Schaum, zu dünn und im Gesicht scheint die Haut durch. Wieder runtergewaschen und auf meinen Dachs geschimpft.
Bin dann mit dem Dachs auf DR Harris RS gewechselt und muss nun ganz klar sagen - der Dachs ist unschuldig. Das Bild habe ich _nach_ drei Durchgängen gemacht. Der Schaum von DR Harris hätte wohl nochmal für zwei gereicht....
Nachdem auch noch meine Frau sich über den Geruch der Dark Limes beklagt hat und irgendwas von gebohnertem Parket murmelte, werden Meissner und ich wohl keine Freunde.
Ich habe noch ein Stückchen von der Ice Mint oder so ähnlich zuhause, das werde ich dann irgendwann noch testen - dann wohl wieder mit dem S-Brush...

Nach dem Hinweis von Barnie hab ich mir die Preise der Seifen auch mal angeschaut und war auch etwas erstaunt - 22€/100g ist schon echt viel Geld für die Refills. Die Dosen sind für die Preisklasse m.E. völlig inakzeptabel.
Meine "Referenzseifen" von DR Harris und Crabtree&Evelyn kosten jeweils 12€/100g im Refill, Calani nimmt 11,54€ (abzgl. 10% Forumsrabatt).

Ich bin nun wirklich kein Sparfuchs, aber im Vergleich stimmt m.E. das Preisleistungsverhältnis der Meissner Seifen nicht. Ich werde mir keine bestellen.


Schaum zur Entlastung meines Silberspitz - DR Harris, nicht Meissner

Katteker

#143
Moin Moin.

So, wie versprochen mein "Anfängerbericht" mit der Dark Limes Seife.

Das Päckchen ist schon vor ein paar Tagen angekommen, ich hatte aber erst heute Zeit, mich etwas eingehender mit der Seife zu beschäftigen.

Mein Setup bestand aus einer Metallschüssel von IKEA und einer sehr günstigen Borste von Shaving Factory: http://www.amazon.de/gp/product/B004W0CHA0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00.

Als das Päckchen kam war ich grade frisch rasiert. Da meine Neugierde aber stärker war als die Vernunft hab ich mich schon den Tag direkt daran gemacht, die Seife aufzuschlagen, nur um mal zu gucken wie es so klappt. Hatte leider nicht besonders viel Zeit. Wie hier für die 1. Generation von Seife empfohlen hab ich nur sehr wenig Wasser genommen. Den Pinsel also nach dem einweichen ordentlich ausgeschlagen, auf die trockene Seife und dann los gelegt. Das Ergebnis war schlecht. Ich konnte keinen brauchbaren Schaum hinkriegen. Nach und nach immer mehr Wasser dazu gegeben. Irgendwann bildete sich doch noch ein voluminöser Schaum, der aber sehr schnell wieder zusammengefallen ist. Ich war doch etwas enttäuscht...

Ich hab aber natürlich Seife der 2. Generation, deshalb:
Heute hatte ich dann endlich mal Zeit mich noch einmal ganz in Ruhe mit der Seife zu beschäftigen und mich dann auch damit zur rasieren.
Diesmal hab ichs aber so gemacht, wie ichs von der grünen Proraso gewohnt bin. Also die Seife für 2-3 Minuten mit warmen Wasser eingeweicht, den Pinsel nur leicht ausgeschüttelt, dann ordentlich Seife aufgenommen und direkt von Anfang an noch einen guten Schuß Wasser in meine Schüssel.

Und tada: Eine große Schüssel voll Schaum der auch nicht mehr zusammengefallen ist.

Hier noch ein paar Bilder:

Der Schaum aus der Dark Limes in meinen schönen Antlitz. Das Bild täuscht etwas, auf dem Bild scheint die Haut etwas mehr durch als in echt. Das gilt auch für die anderen Bilder:





Der Rest Schaum, den ich nach 3 Durchgängen+ausputzen noch in der Schüssel zusammenkratzen konnte. Hätte locker für noch einen weiteren Durchgang gereicht. Das was da wie große geplatze Luftblasen aussieht sind übrigens Wassertropfen. Der Schaum war sehr fein:





Zum Vergleich hier noch mein Ergebnis mit der grünen Proraso RS:





Und mit der Florena RC:




Ich bin sehr zufrieden muss ich sagen, auch wenn ich erst eine Rasur mit ihr hinter mir habe. Wegen dem Preis und den Düften muss jeder für sich entscheiden, obs gefällt.

Mir persönlich gefällt die Dark Limes sehr gut. Schaum aufschlagen ging im 2. Anlauf sehr gut. Die Rasur war gründlich und ich hab fast keine Hautirritationen.

Löpt ;)

AndreasTV

Zitat von: Katteker am 20. April 2015, 20:43:38
...
Diesmal hab ichs aber so gemacht, wie ichs von der grünen Proraso gewohnt bin. Also die Seife für 2-3 Minuten mit warmen Wasser eingeweicht, ...

Hier noch ein paar Bilder:
...
Schaum aufschlagen ging im 2. Anlauf sehr gut. ... und ich hab fast keine Hautirritationen.
...

Guten Morgen :).
Ich möchte ja kein "Spielverderber" sein ...
Wenn ich Das So lese u. sehe bekomme ich aber irgendwie den Eindruck das an den Schäumchen noch gearbeitet werden darf / sollte ;); den Rasierpinsel halte ich Diesbezüglich für Unauffällig.

Die Kamera bzw. die gemachten Bilder offenbaren die Tatsache betreffend des Schaumes ;) - unser in der Situation getätigter Blick mag Da etwas täuschen  :angel: - für mich sind Alle gezeigten Schaumbeispiele zumindest "Suboptimal"  :angel: ("Florena" RC & "Proraso" RS habe ich z. Bspl. Beide Hier - und der damit erzeugte Schaum sollte eigentlich Niemanden vor etwaige "Probleme" stellen, eine "Proraso" RS braucht auch nicht wirklich Vorgewässert zu werden um zu ausreichendem Abtrag zu kommen).

Wie zu Anfang angeführt sollen meine Anmerkungen Deine Freude über diese RS nicht schmälern, rege aber eine Art "Überprüfung der Schaumaufschlagtechnik" an um zu wirklich guten Schäumchen zu kommen ;).

MfG

Andreas

frankt

Jaja... So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Bei mir sag es im Gesicht recht ähnlich aus, wie bei Katteker. Vielleicht noch einen tick schlechter... Und für mich war das ein Totalschaden. ;-)
Katteker, probier mal einen synthi. Wenn du keinen haste, Hol dir doch den vom dm für 7 Euro. Hab die meissner zwar nicht mit dem balea Pinsel probiert, aber mit dem s-brush war das Ergebnis zumindest mal erheblich besser als mit Natur.

AndreasTV

Okay - So sein Schaum für ihn Gut funktioniert bzw. Alle geforderten Eigenschaften aufweist ist die Welt ja in Ordnung  8). Ein bisschen mehr Substanz "im" Schaum halte ich aber für empfehlenswert ...

Aber im Grunde halte ich Das So wie bei den Diskussionen zwischen Systemies & Hobeln  :-X.

MfG

Andreas

Barnie

Also mit der Rasiercreme hatte ich ja auch so meine Probleme.

Aber wir reden ja hier jetzt von der Seife, wenn ich das richtig gelesen habe. Und da habe ich überhaupt keine Probleme gehabt. Ich hatte ja - nach meinem Test - die kleinen Stückchen zusammen in einen Holztiegel gelegt, um daraus dann in etwa den Seifenverbrauch zu ermitteln. Das Ganze ist ja jetzt genau eine Woche her. Anfangs (nach den 3 Testrasuren mit der Seife) hatte ich noch etwa 6 Gramm übrig. Jetzt, also nach einer Woche bzw. 7 Rasuren, sind es noch etwa 3 Gramm - alles nur Küchenwaagen-Genauigkeit. Aber insofern ausreichend, so daß ich jetzt schon grob sagen kann: die Seife liegt im normalen Verbrauchsrahmen. Also durchaus die üblichen 2-3 Rasuren pro Gramm RS.

Mit dem Schaum habe ich keinerlei Probleme. Man muß nur bei den "fitzligen" Stücken aufpassen, daß man wirklich genug Material auf den Pinsel bekommt, weil sie ja im Tiegel auch hin und her wandern beim Kreisen. Als Pinsel verwende ich nur den simplen Isana-Dachs (Rossmann).

Nun, heute ist es schon zu spät - Rasur schon durch - aber ich werde sehen, daß ich morgen ein Foto vom Schaum posten kann.

frankt

Hab hier auch noch ein Stückchen vom Dark Beer Nr1 liegen, das hobel ich dann morgen mal in den Mug und probier mal, was sich damit so zaubern lässt...

Horft

Zitat von: Katteker am 20. April 2015, 20:43:38

...Borste...



Aha!

Zitat von: AndreasTV am 21. April 2015, 05:41:39

...den Rasierpinsel halte ich Diesbezüglich für Unauffällig.


Und ich halte ihn für auffällig!  :D

Zitat von: frankt am 21. April 2015, 07:35:17

Katteker, probier mal einen synthi. Wenn du keinen haste, Hol dir doch den vom dm für 7 Euro. Hab die meissner zwar nicht mit dem balea Pinsel probiert, aber mit dem s-brush war das Ergebnis zumindest mal erheblich besser als mit Natur.


dh:

Ich würde auch einen Synthie oder auch einen Dachs empfehlen.
Mit Borstenpinseln habe ich bei Seifen mit hohen Gehalten an Fetten oder Glycerin nur mäßigen Schaum hinbekommen,
mit Synthie oder Dachs geht's viel besser.

Cheers!