Brushless RC

Begonnen von michi, 21. Oktober 2007, 17:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

waterknight

Musste diesen Thread nochmals ausgraben,
handelt es sich bei der Brushless Creme von Clinique zufälligerweise um dieses Produkt?

http://www.douglas.de/douglas/Pflege-Herren-Rasur-Clinique-Herrenpflege-Cream-Shave_productbrand_3000000947.html

Eine Creme mit der Bezeichung "brushless" konnte ich leider nicht finden.

kriklkrakl

"Brushless" ist auch kein Name, sondern nur die empfohlene Verwendung: ohne Rasierpinsel.

Meist sind auch keine Seifentenside drin, und es schäumt schlecht bis gar nicht.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

heinzelmann

Zitat von: waterknight am 28. Oktober 2010, 22:31:35
Musste diesen Thread nochmals ausgraben,
handelt es sich bei der Brushless Creme von Clinique zufälligerweise um dieses Produkt?

http://www.douglas.de/douglas/Pflege-Herren-Rasur-Clinique-Herrenpflege-Cream-Shave_productbrand_3000000947.html

Eine Creme mit der Bezeichung "brushless" konnte ich leider nicht finden.


morgääääähn:)

genau diese hatte ich auch schon, auch nicht schäumend ein gutes produkt!!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

herzi

Gruß,
Stefan

waterknight

Ok, sehr schön, vielen Dank!!!

Hatte schon befürchtet, ich müsste mich mit Dosengel auf meine Rom Wanderung begeben.
Jetzt muss es dieses Zeug nur noch im Douglas in Karlsruhe geben und ich bin vollends zufrieden.

H. Herdick

Heute mal eine Probe von Shiseido RC (Brushless versteht sich) bekommen.

Hier mal die Gebrauchsanweisung wie man die RC benutzen soll:



Eigentlich verstehe ich es nicht so gut: wie soll ich mich nach einem Durchgang gründlich rasieren können? Werde es morgen in der Früh mal versuchen. Bericht folgt selbstverständlich.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

franz

na da bin ich sehr gespannt, da das Thema Brushless mir auch schon lange in den Fingern juckt. Shiseido oder Clinique wollte ich hier mal testen.
Bin wie gesagt gespannt auf mehr von dir  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

nessuno

Meine Meinung: Clinique taugt nichts. Klebriges Zeugs, überteuert, kein ausreichender Gleitfilm, verklebt den Hobel.

Wenn brushless, dann Aubrey organics. Kühlend, sparsam in der Verwendung, sehr guter Gleitfilm.

H. Herdick

Wenn man eine Gebrauchsanleitung sehr genau befolgt sollte alles gut verlaufen. Wenn eine Gebrauchsanleitung irreführend ist, kaufe ich das Produkt nie mehr nach. Das Shiseido shaving cream sollte eigentlich die Barthaare einweichen und eine schonende Rasur ermöglichen - in der Gebrauchsanleitung wird näher auf die Eigenschaften eingegangen: eine sanfte, geschmeidige Rasur.

Ich kam mich irgendwie nackt vor: kein Pinsel in der Hand und auch kein Mug mit einem herrlich riechender Schaum. Vorher unter der Dusche, damit die Barthaare schon gut eingeweicht waren. Eine kleine Menge Rasiercreme in die Handfläche gegeben und entgegen der Haarwuchsrichtung einmassiert. Wie lange ich massieren soll, davon keine Rede. Es hinterlies einen glitschigen Film auf der Haut zurück, kaum sichtbar. Auch meine Hände waren glitschig und musste ich waschen da ich sonst mein Messer nicht gut im Griff halten konnte. Der Rasiercreme lies sich wunderbar schnell abspülen.

Der Geruch dieses Rasiercremes kam mich 'artificiel', künstlich, vor. Wenn man es kurz schnuppert denkt man, oh ein guter Geruch, aber nach und nach ekelte der Geruch mich an. Zum Glück war der Geruch nicht aufdringlich und allumgegenwärtig.

Über eine Einweich-zeit wurde nicht gesprochen, also habe ich sofort angefangen mit einer meiner Lieblingsmesser, das Silverwing 5/8 van Thiers-Issard, mich zu rasieren. Das ansetzen des Messers war schwierig, denn ich konnte kaum erkennen wo sich die RC befand. Mit dem ersten Zug hatte ich das Gefühl, dass die RC überhaupt nichts geleistet hat. Die Barthaare waren nicht eingeweicht, die Rasur war nicht samt und wenn die Haare dann mal gefallen waren, waren sie mehr rausgezogen als abgeschnitten. Eine Rasur wobei man die Haare mit sehr heißes Wasser einweicht (das habe ich in China machen lassen) ist noch um einiges besser. Letztendlich war die Rasur so ungründlich, als ob ich mich überhaupt nicht rasiert hätte. Eine Rasur mit warmes Wasser ist gründlicher (aber bei langem nicht so gründlich als mich herkömmliche RS oder RC).

Ich habe mich nur einmal mit der Haarwuchsrichtung Rasiert, weil die Gebrauchsanleitung nichts erwähnt hat wie z.B. die Prozedur nochmal Erholen und dann entgegen der Haarwuchsrichtung. Entgegen der Haarwuchsrichtung, dafür hat die Holländische Sprache ein schönes Wort: uitscheren.

Ich werde es morgenfrüh noch mal versuchen, dann allerdings mit dem 37g der noch im Badezimmer liegt. Wenn ich wieder ein Messer benutze, mus das Messer bald auf die Steine.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Obwohl ich mich gestern nach Vorschrift rasiert habe, hatte ich heute ein fast 2 Tage Bart zu bewältigen.

Gestern zufällig den Brushless RC Bartex (der in die Rote Dose) in der Hand gehabt. Nach Vorschrift sollte man Bartex 1 Minute einweichen lassen, bevor man anfängt sich zu rasieren.

Bei 'Hightech' Sachen von Shiseido sollte das eigentlich überflüssig sein, habe es trotzdem 1 Minute einwirken lassen. Im Gegensatz zu Gestern habe ich ordentlich was auf die Barthaare einmassiert, nachdem ich unter die Dusche war. Dann der Merkur 37 zur Hand genommen, Super Max Klinge 3× benutzt, und los gings.

Der Rasur war nicht sanft, sondern sehr rüpfig. Wenn die Haare mal ab rasiert wurden, dann eher gerupft wie geschnitten. Im Waschbecken waren kaum Barthaare zu beobachten. Nachdem ich mit die Fingerspitzen meine Wange angefasst habe, war es als ob nichts passiert wären. Triumph des Bartes, würde ich mal sagen.

Die Testmenge von 7 ml reicht kaum für 3 Durchgänge aus - wenn Shiseido die RC in 100 ml Tuben verkauft, kann man sich damit 14 Tage unanständig rasieren. Diesmal war ich gezwungen 1 Durchgang zu machen, in Wuchsrichtung der Haare, da mir genügend RC für weitere Durchgänge fehlte.

Bei einer gründliche Rasur ist bei mir immer nach einem Durchgang die Wange ziemlich glatt. Was die RC von Shiseido nicht schaffte, schaffte die RC von Arko. Mal schnell 2 Durchgänge gemacht, mit und gegen, und alles war vom feinsten. Die Arko RC schafft schon ein sehr sanfte und schonende Rasur. Da braucht man kein Angst zu haben Rasurbrand zu bekommen, vorausgesetzt man ist das Hobeln oder die Messerrasur meister.

Fazit: Die Shiseido RC ist eine sehr ausgezeignete RC für Männer mit sehr femininer Bartwuchs die sich kurz zuvor gründlich rasiert haben.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

herzi

Eigentlich paßts hier nicht so gut, aber trotzdem.
Neuerdings verwende ich gerne herkömmliche RC ohne Pinsel. Wie geht das? ganz einfach. Rasierzone mit warmem Wasser anfeuchten, einen Klecks RC auf die feuchten Finger, Hände aneinender reiben und dann die RC in der Rasurzone verreiben. Scheint der entstandene "Schaum" zu trocken dann nochmals etwas Wasser nachreiben. Danach kann rasiert werden. Wird zwischendurch der "Schaum" zu trocken kann man ihn auch leicht so nachfeuchten.
Wer es mag kann für den zweiten Durchgang RC nachnehmen oder man befeuchtet einfach nochmals mit etwas Wasser das Gesicht und aktiviert so die Seifengleitschicht wieder. Beim Schäumen mit Pinsel gleitet die Klinge ja auch nicht auf dem Schaum sondern auf einer dünnen Seifenschicht.
Klar hat jede Anwendungsart Vor- und Nachteile.
Diese hier hat den Vorteil, daß erstens weniger Wasser verbraucht wird (der Pinsel muß nicht eingeweicht und ausgespült werden) und zweitens, daß es schneller geht. Einen Einweichnachteil konnte ich nicht feststellen.
Ein Nachteil wär zum Einen, daß das Seifen-Wassergemisch leichter tropft. Des Weiteren werden von herkömmlichen Schaum die abgeschnittenen Stoppeln besser "gebunden" und bleiben nicht so leicht im Gesicht wo sie nach der Rasur abgespült werden können.
Die Transparenz des Seifen-Wassergemischs sehe ich weder als Vor- noch Nachteil. Man könnte sagen ein Vorteil ist, daß man besser sieht wo die Klinge ansetzt und ein Nachteil der, daß man nicht so sieht wo man schon rasiert hat. Aber erstens hat man es im Gefühl wo man war und zweitens ist der unrasierte Bereich dunkler als der Rasierte.

Probiert es dann seht ihr es geht. Ich habe es mit der René Kern als Vertreter der "sauberen" Rezeptur versucht und mit der Veleiro.
Gruß,
Stefan

Drei

Zitat von: herzi am 22. Februar 2013, 09:44:57
Eigentlich paßts hier nicht so gut, aber trotzdem.
...
Kannst ja ein neues Thema eröffnen: brushless (ab)use  ;)

Klappen tut das, keine Frage. Als Notbehelf, falls kein Pinsel zur Hand oder falls der Reisepinsel vor Abreise nicht mehr trocken zu bekommen wäre, wenn der Dachs in der Röhre vor sich hinstockt ist das ja nicht so toll.
Die freie Sicht aufs Stoppelfeld ist zwar erst mal ungewohnt, aber eigentlich hilfreich. Eher stört mich da die fehlende Bindung von Feuchtigkeit und Stoppeln. Schnell tropft nämlich die Stoppelsoße von der Klinge, lästig.

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen? Schätze mal Wassersparzwang ist nicht die Ursache?

herzi

Eigentlich hatte ich nur keine Lust den Pinsel zu benutzen ;)
Klar, die Idee ist eigentlich ein alter Hut. Ich hab das Neulingen auch schon empfohlen wenn die zu knausrig waren einen Pinsel dazuzukaufen. Eine Tube RC mit Pinsel kostet ja doch mehr als eine neue Dose Dosenschaum. Allerdings sagte ich immer, daß die Rasur mit Pinsel noch besser klappen würde. Das muß ich jetzt revidieren. Die Rasur ansich geht genausogut. Gleitfilm und Einweichwirkung ist meiner Meinung nach gleich gut. Die Affinität von Stoppeln und Soße ist natürlich schlechter und nur die Bindung von Schaum und Stoppeln ist eine wirkliche Verbesserung. Ja, und daß man besser sieht wo man schon war. Wird Zeit, daß mal jemand eingefärbte brushless RC erfindet ;)
Gruß,
Stefan

nessuno

Ich empfehle die KMF. Lässt sich mit und ohne Pinsel benutzen und auch ohne Pinsel hat man einen geschlossenen sichtbaren Schaum auf der Wange.

herzi

Ein Design passend zur Jahreszeit (wenn auch nicht unbedingt zum Wetter) Hat die indische LiJack.
Gruß,
Stefan