Brushless RC

Begonnen von michi, 21. Oktober 2007, 17:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

Falls jemand doch an die Turista rankommt,bin ich ein
höchst dankbarer Abnehmer :)

herzi

Nicht schäumende Rasiercremes sind keine neue Erfindung. Sie sind auch kein neumodischer Kram, es gibt sie schon ziemlich lange. Auf der Suche im Internet fand ich die Ausgabe Nummer 42, 43. Jahrgang vom 23. Oktober 1938 des Simplicissimus, einer politisch-satirischen Zeitschrift aus München, die, nach Auskunft auf der eigenenen Internetseite im Jahre 1946 aus Papiermangel eingestellt wurde. In dieser findet sich auf Seite 7 eine ganzseitige, sehr interessante Reklame der Firma Wolff & Sohn, Karlsruhe, des ehemaligen Herstellers der hervorragenden Kaloderma Rasiercreme. Seht selbst.
In dieser Anzeige steht, daß es zwei verschiedene Grundtypen Männergesichtshaut gibt. Die einen Männer haben fettige Haut und brauchen ein seifenhaltiges Rasiermittel das den Fettüberschuß entfernt um dann das Barthaar aufzuweichen, die Anderen haben trockene Haut und brauchen ein fetthaltiges Rasiermittel das der Haut kein Fett entzieht und somit die Haut nicht spröde werden läßt. Das sehe ich genauso. Manch einer mag fetthaltige Rasiermittel nicht vertragen, weil es seiner Haut zu fett wird, mir bekommen sie sehr gut, da meine Haut sehr trocken ist. Für mich stellt sich, wenn mich jemand nach einer Rasiermittelempfehlung fragt, zuerst die Frage welchen Hauttyp jemand hat und dann kommen erst die Empfehlungen die ich abgeben kann.
Sehr schade finde ich, daß die großen deutschen Hersteller keine Qualitätsrasiercremes des nichtschäumenden Typs mehr herstellen. Somit gibt es auch keine in den gängigen Drogeriemärkten. Das Wilkinson Edge Gel, das anscheinend, und das zum Glück, nicht mehr hergestellt wird und das Florena Arctic Gel zählen nicht zu dem Typ, da diese auf Wasser und Glyzerinbasis arbeiten.

Leider gibt es diese Eurasit Rasiercreme nicht mehr, die hätte ich gerne mal versucht.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

der französische Klassiker - seit 1930 - ist wohl die Rasoline:
http://thefrenchhouse.de/prodrange/show/5521


der österreichische Klassiker - seit 1932 - heisst Xerasol:
http://www.manufactum.de/Produkt/172507/753320/XerasolRasiercreme.html
http://www.andromeda-apotheke.at/webshop/product_info.php?products_id=5034831&msAposid=dc51fe29dd70733553211583b29fac8c

von den Inhaltsstoffen würd ich die Xerasol vorziehen (aber ohne Duft & Schaum rasieren - wozu  ???  ;D)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Ohne Duft vielleicht nicht. Es gibt genug schaumlose, trotzdem duftende Rasiercremes. An dem solls nicht scheitern.

Gruß,
Stefan

Razorback

Zitat von: kriklkrakl am 11. August 2009, 14:02:22

von den Inhaltsstoffen würd ich die Xerasol vorziehen (aber ohne Duft & Schaum rasieren - wozu  ???  ;D)



und nicht zu vergessen: Die nahezu unereichte Pflegewirkung der brushless Cremes. ;)

kw

Ich habe eine Probe von Shiseido geschenkt bekommen. Riecht gut, rasiert sich nicht schlecht, aber ohne Aufschäumen fehlt mir was.

herzi

Michel hat mich gefragt wegen brushless Cremes. Ich habe ihm eine kleine Liste mit denen gemacht die ich kenne und möchte sie auch Euch zeigen. Es sind natürlich nur meine Meinungen.
Generell muß man zu brushless Cremes sagen, daß sie aufgrund der Fettbasis weniger riechen und die Dürfte auch nicht so mannigfaltig sind wie bei schäumenden RCs. Wenn ihr Fragen habt dazu scheut euch nicht sie zu stellen.

In Deutschland gibt es leider nicht viel an brushless Cremes. Gehen wir mal durch was Douglas hat und was ich kenne

    * Clinique: sehr gut, leichter Mentholgehalt, relativ preiswert, wäre meine Empfehlung von Douglas
    * Zirh: Eine Enttäuschung. Die meisten anderen sind besser
    * Anthony for Men: Weiß nicht recht ob sie brushless ein soll oder doch schäumend, nix besonderes
    * LAB series for men: Wenn es duftlos und mentholfrei sein soll dann diese. Relativ teuer
    * iColoniali blau: Nix besonderes. Hatte mir mehr erwartet. Die Clinique finde ich besser


Sonst gibt es in Deutschland noch Lush. Ich kenne die Prince. Gut, dick, reichhaltig. Der Vetyverduft paßt in den Winter. Wäre aufgrund des Preises eine Empfehlung wert wenn ein Lushshop in der Nähe ist.

Natürlich gibt es ausländische Produkte:

    * Crema Turista: nur für den lokalen spanischen Markt bestimmt. Gibts nur im Laden in Valencia. Mit angenehmen Duft und leichtem Mentholgehalt mein Favorit. Die geht fast immer. Aber leider nur lokal erhältlich.
    * LEA brushless: Spanische Supermarktmarke. Ohne Duft und Menthol. Gut und günstig.
    * Boots Freshwood RC: Englische Drogeriemarke. Hölzerner Duft, leichter Mentholgehalt. Ansonsten eher schwach.
    * Ingram brushless: Viel Menthol, wenig Duft, relativ dünn. Erfrischend und wegen der wenigeren Pflege meiner Meinung nach die Sommerbrushless RC
    * Barbasol brushless: Amerikanische Creme, die sehr dick ist, fast wie Niveacreme. Dementsprechend viel Pflege. Leichter orangiger Hautcremeduft
    * Burts Bees brushless: Meine zweite Lieblingscreme mit einem leichten angenehmen Duft und ohne Menthol. Über den englischen Onlineshop leicht zu beziehen.

Wenn ich was vergessen habe dann stell ich ein anderes Mal meine Meinung dazu ein.
Und, wenn etwas nicht in der Liste geführt wird dann ist davon auszugehen, daß ich es nicht kenne und mich über eine Probe freuen würde ;) ;D
Rasieröle werden sehr ähnlich angewendet. Sie stellen aber ein anderes Rasierkapitel dar und sollen in einem anderen Thread behandelt werden.
Gruß,
Stefan

plautze

Danke für die langen Ausführungen herzi.
Ich glaub, (Hoffe, ich irre mich nicht, bin mir aber zu 95% sicher.) ich hab ne Palmshave Brushless aus Südafrika mitgebracht. Kennst Du die? Wenn nicht, bitte Adresse per pn.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Drei

Xerasol

Hier die Beschreibung von manufactum:
Für die tägliche, schonende Rasur besonders empfindlicher und trockener Haut. Hergestellt aus natürlichen Wachsen und wachsähnlichen Verbindungen, nahezu seifenfrei. Die Creme kann auch ohne Wasser auf die Haut aufgetragen werden; lediglich die Klinge muß während der Rasur gespült werden.

Der korrigierte Text nach Realitätscheck:
Für die Rasur zu verwenden, aber eigentlich für keinen bekannten Hauttyp zu empfehlen. Trotz des künstlichen Geruchs u.a. hergestellt aus natürlichen Wachsen und wachsähnlichen Verbindungen, nahezu wirkungslos. Die Creme kann auch ohne Wasser auf die Haut aufgetragen werden und fühlt sich dabei an wie ein hochkonzentrierter Chemiecocktail; lediglich die Klinge muß während der Rasur gespült werden. Bitte beachten Sie dabei, dass die Wassertemperatur nur knapp unter 100° liegen sollte, die zähe Wachspampe verklebt sonst Ihre Klinge.

kriklkrakl

So wie sich das liest, könnte ich stattdessen auch Honig, Frischkäse, Melasse oder Bratfett/Palmin als Brushless verwenden
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Ich habe natürlich auch die Xerasol. Die Rasur damit verläuft glatt und sanft. Der Geruch ist nichtssagend bis nicht vorhanden. Die Hautpflege ist sehr gut. Abspülen der Klinge geht gut.

Generell ist es zu empfehlen mit brushless Cremes sparsam umzugehen. Wenn zuviel genommen wird, dann läßt sich die Klinge schlecht abspülen und meiner Meinung nach verläuft die Rasur dann auch unangenehmer. Irgendwie fühlt sie sich dann rupfig an.
Gruß,
Stefan

Razorback

Muß ich doch auch meinen Senf dazu geben:  :)

Die Xerasol habe ich in letzter Zeit auch öfter verwendet. Bei mir ermöglicht sie durchweg sehr angenehme Rasuren, den Duft empfinde ich als dezent frisch und in keiner Weise aufdringlich.
Habe die Creme auch heute wieder verwendet. Sogar als AS Creme nach der Rasur in Verbindung mit Alt Innsbruck (nach "Methode Guilty" - etwas Creme in die Hand und mit AS vermischen, dann auftragen) nach der Rasur aufgetragen taugt sie durchaus und das Ergebnis (was Pflege und Hautgefühl angeht) ist bei mir echt gut. Die Klinge war nicht verklebt und leicht zu reinigen. Schließe mich herzi an: Bei den Brushless Cremes ist meistens weniger mehr.

Razorback

Update:  :)

Nachdem ich von herzi großzügige Proben der Burt Bees und der Barbasol erhalten habe, dafür vielen Dank nochmal an dieser Stelle, möchte ich hier noch meine Meinung zu den beiden schildern.

Die Barbasol ist von der Konsistenz her, wie herzi schon weiter oben anmerkte, sehr dick. Sparsam im feuchten Gesicht aufgetragen ermöglicht sie eine sehr schonende Rasur mit Messer und / oder Hobel. Den Duft empfinde ich als frisch und unaufdringlich. Hält nach der Rasur auch nicht lange auf der Haut. Die Pflegewirkung bzw. das Hautgefühl nach der Rasur ist sehr gut.

Die Burt Bees kommt deutlich dünnflüssiger daher. Mit dem Hobel kein Problem, aber mit dem Messer "sibbert" es bei längeren Zügen schon etwas rum. Pflegewirkung sehr gut. Was mich persönlich stört ist der Duft. Ich empfinde ihn als etwas muffig und vor allem hält er bei mir auch nach der Rasur ziemlich lange an. Überdeckt sogar den Bay Rum. Trotzdem ist es eine sehr gute Rasiercreme.

herzi

Die nächste im Bunde ist die Palmshave brushless. Danke plautze für die Probe.

Die Creme ist ziemlich flüssig, der Duft mainstreamig. Die Wirkung ok.
Auch bei dieser Creme zeigt sich weniger ist mehr. Trägt man zuviel Creme auf suppt es rum. Die Creme fängt bei Zügen von oben nah unten an der Schwerkraft zu folgen. Trägt man weniger auf geht die Rasur auch sanft, aber es läuft nichts.
Die Hautpflege ist aufgrund der Konsistenz nicht übermäßig.

Mein persönliches Fazit: Nichts Besonderes. Was anderes kaufen.
Gruß,
Stefan

herzi

Zitat von hier
Zitat von: Honka am 28. Oktober 2009, 14:07:25

Ich meine mich zu erinnern, daß Du eine Brushless damals im Krankenhaus verwendet hast. Ist sie Deiner Meinung auch alltagstauglich, oder doch eher nur eine gangbare Notlösung für extraordinäre Lebenssituationen?


Für mich sind brushless Cremes absolut alltagstauglich. Eine so gute Haut nach längerer Anwendung habe ich mit schäumenden Cremes nur wenn ich ein gutes Preshave nehme.

Gruß,
Stefan