Morris / CASE (RED IMP)

Begonnen von Cliffwalker, 21. November 2014, 16:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cliffwalker

Ursprünglich wollte ich nur ein paar Bilder meines "Dovo (?) Red Imp"-Messers einstellen, habe dann aber doch noch ein wenig dazu recherchiert. Die Ergebnisse fand ich recht interessant und im Forum habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Die RED IMP Messer sind vor allem in den Ami-Foren öfters mal zu sehen und stechen normalerweise durch die schönen tiefroten Hefte ins Auge. RED IMP war eine Handelsmarke der E. Morris Manufacturing Company aus dem Jahr 1930/31. Die Messer wurden allerdings nicht von der Morris MFG. Co. gefertigt, sondern in Solingen. Diese Messer haben auf der Erlrückseite "SPECIAL RAZOR STEEL MADE FOR MORRIS MFG.,CO. SOLINGEN-GERMANY" eingeschlagen. Später wurden die Messer dann in den USA von CASE (Beschriftung auf der Erlrückseite: MADE IN U.S.A. BY CASE) hergestellt.

Soweit mir bekannt, gab es von den RED IMP zwei Ausführungen (sowohl bei Morris als auch bei CASE):

Nummer 132: 5/8'', near wedge / viertelhohl, Rund- oder Gradkopf
- Morris
- CASE

Nummer 133: 11/16'', vollhohler Schliff, Gradkopf
- Morris
- CASE


Soweit, so gut. Nun zu meinem RED IMP, das ich hier vor einiger Zeit aus dem MH gefischt habe. Zunächst hielt ich es für ein "klassisches" RED IMP #132 von Morris, dem einfach neue Schalen (in diesem Fall von Dovo) verpasst wurden. Mir hat das Messer aber so gut gefallen, dass ich ohne weitere Recherche sofort zugeschlagen habe.



[Die Fotos wurden von jazzman geschossen, ich verwende sie hier mit seiner freundlichen Genehmigung]


Später sind mir dann doch einige interessante Unterschiede zu den üblichen 132er RED IMPs aufgefallen:
1. Die Schalen und die Vernietung sehen für mich original aus und nicht wie gewechselt
2. Das Messer ist (perfekt) hohlgeschliffen, wohingegen die 132 sonst immer derb sind
3. Eine Klingenätzung (SOLINGEN BEST QUALITY) habe ich sonst bei keinem anderen RED IMP gesehen
4. Der Erl ist oben teil- und unten vollständig serriert

Mittlerweile vermute ich, dass einige der eigentlich für Morris (Detroit) gedachten Rohlinge irgendwie bei Dovo gelandet sind (Restbestände?) und dort fertiggestellt (Hohlschliff, Ätzung, Serrierung, Heft) wurden. Infos hierzu sind herzlich willkommen. Das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen: Die Rasuren damit sind spitzenmäßig sanft und gründlich.  :)

Und jetzt: Zeigt her eure RED IMPS, egal ob von Morris, CASE, ...  :D


An die Mods/Admins: Da ich den Thread ganz allgemein für die RED IMPs gedacht habe und diese von verschiedenen Unternehmen produziert/vertrieben wurden (und ich auch weder zu Morris noch zu CASE einen Thread gefunden habe), habe ich dieses neue Thema erstellt. Ich hoffe, das passt so (v.a. mit der Benennung).

efsk

Schöne Recherche und nog schöneres Messer!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

baknip

#2
Zitat von: Cliffwalker am 21. November 2014, 16:57:05

Und jetzt: Zeigt her eure RED IMPS, egal ob von Morris, CASE, ...  :D


Hier mein für Morris hergestelltes Red Imp 133 - ein bei mir nur extrem selten genutztes Rasiermesser:












Zitat von: Cliffwalker am 21. November 2014, 16:57:05
stechen normalerweise durch die schönen tiefroten Hefte ins Auge.

Die roten Hefte selbst machen mit ihren scharfen Rändern für mein Dafürhalten einen recht billig Eindruck. Die knallrote Farbe kommt vor allem durch viel Licht beim Fotografieren zustande. Ich war beim Auspacken meines Rasiermessers seinerzeit ein wenig verwundert, dass es in der Hand gehalten deutlich dunkler als auf Fotos (auch meinen Fotos) wirkt.
Freies Ausspucken verboten

Rockabillyhelge

Hier mein CASE Red Imp, Made in U.S.A. und ein wirklich hervorragendes Messer  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)