Schärfergebnisse werden schlechter

Begonnen von Stratocaster, 22. November 2014, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratocaster

So, ich bekam mittags unerwarteten Besuch, deshalb konnte ich eben erst mit dem Schärfen beginnen und hatte gleich beim 800er ein Aha-Erlebnis.
Habe mit dem Mikroskop festgestellt, dass der Stein die Facette nicht an allen Stellen bis ganz nach vorn berührt haben kann, weil dort keine deutlichen Riefen waren. Weiterhin habe ich bemerkt, dass die Facette ungleich breit ist, an manchen Stellen recht schmal, an anderen breit und fett zu sehen. Ich habe das dann alles ausgeglichen,sodass es jetzt für mein Auge sehr gut aussieht. Dafür musste ich mich aber weit länger auf dem 800er aufhalten als sonst. Ich habe meist von 20 bis 30 Schüben gelesen, habe aber heute gefühlte 100 gebraucht,bis ich die Facette soweit hatte. Die Armhaare fliegen nur so, aber das habe ich immer hingekriegt. Echt schade, dass ich kein Foto davon einstellen kann, ich glaube (hoffe) nämlich, dass genau das mein bisheriger Fehler war. Mal sehen, wie es nun weitergeht, ich nehme dann jetzt direkt den 5000er, werde später berichten.

BastlWastl

@Stratocaster, hast du dich nun mit dem Messer rasiert?  Und prüfe ob deine Steine plan sind!

ZitatHabe mit dem Mikroskop festgestellt, dass der Stein die Facette nicht an allen Stellen bis ganz nach vorn berührt haben kann, weil dort keine deutlichen Riefen waren. Weiterhin habe ich bemerkt, dass die Facette ungleich breit ist, an manchen Stellen recht schmal, an anderen breit und fett zu sehen.

Deswegen ist es ja auch so wichtig für Einsteiger/Anfänger die Messer komplett abzustumpfen. (An vielen alten Schleifsteinen von Barbieren sind an den Seiten viele Einschnitte aus genau diesem Grund zu sehen.)

Und viel Erfolg wünsche ich!

Grüße Wastl.

Stratocaster

ja Wastl, wie du weiter oben lesen kannst, war die Rasur mit dem gestern geschärften RM sehr gut,obwohl es beim HT versagt hat.
Ich mache die Schneide immer stumpf, bevor ich beginne.
Habe nun weit mehr als 200 Wendeschübe auf dem 5000er gemacht, doch ich erkenne immer noch ein paar Riefen vom 800er, muss also noch weitermachen.

BastlWastl

Zitat von: Stratocaster am 23. November 2014, 17:23:32
ja Wastl, wie du weiter oben lesen kannst, war die Rasur mit dem gestern geschärften RM sehr gut,obwohl es beim HT versagt hat.
Ich mache die Schneide immer stumpf, bevor ich beginne.
Habe nun weit mehr als 200 Wendeschübe auf dem 5000er gemacht, doch ich erkenne immer noch ein paar Riefen vom 800er, muss also noch weitermachen.

Da währen wir beim nächsten Diskussionsstoff ;D. Ich schärfe ja meine Rasiermesser genauso wie Küchenmesser immer schön hin und her, mit einer bestimmten reihenfolge, die da auf einem 5000`er etwa 20*hin und her dann Seite wechseln, dasselbe nochmal, wieder Seite wechseln 15 * Schneide und Rücken voran. Wieder Seite wechseln, dann 10mal dann 5mal dann 3mal dann nur noch hin und her, Schneide nach vorn. Also erst am Ende des jeweiligen Steines nochmal ca. 10 Schübe abwechselnd je Seite. Dann auf den Feineren.

Ich würde jetzt mal ganz grob schätzen dass die Schleifriefen des 800`ers nach ca. 50 hin und her bewegungen pro Seite mit etwas Druck (den du wahrscheinlich nicht anwendest ?) weg sein müssten.

Ich hoffe das ist verständlich  ;D.

Grüße Wastl.

Stratocaster

Wastl, möglicherweise habe ich zu viele Schübe mit zu wenig Druck gemacht, denn es hat heute wieder nicht geklappt mit dem HT. Was du sagst, ist durchaus verständlich, ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen.
Och nöööh, so'n Mist auch, wieder stundenlang umsonst gearbeitet. Aber was soll's, ich lasse mich noch lange nicht entmutigen, vielleicht reicht die heute erzielte Schärfe wenigstens aus, den Lachs zu zerteilen, den ich mir gleich in die Pfanne hauen werde.  ;D Aller Anfang ist schwer.
Bei der Gelegenheit mal eine Frage an dich als Kochmesserexperte: Meine Freundin sagte mir, dass die wirklich scharfen Messer der Köche nur mit kaltem Wasser und etwas Spüli gesäubert werden, nie mit warmem oder gar heissem Wasser. Kannst du das bestätigen?
So, werte Forianer, für heute mache ich Feierabend, trinke ein Bier und esse meinen Lachs..... bis denne 8)

BastlWastl

Also Küchenmesser egal ob rostfrei oder nicht, kann mann immer mit heissem Wasser abspülen, Auch Spülmittel schadet da gar nix. Die maximal 60 Grad die deine Hände aushalten schaden der Wärmebehandlung nicht im geringsten. Abtrocknen danach ist halt Pflicht! (vorallem bei den sog. Carbonstahlmessern-wobei ja eigentlich alle Messer Carbon/Kohlenstoff enthalten, deswegen die nicht rostfreien/rostträgen....).

Meinst du den HT nach dem 5000`er, den vergiss mal ganz schnell......

Ich werde aber morgen aus der Arbeit den 5000`er Chosera mitbringen und dann probieren ob ich damit irgendwie einen HHT hinbekomme, wer weiß.

Laß dir den Lachs schmecken!, Bei mir gibt es heute Abend ein Bio Bresse Huhn mit Rattatouille und Rosmarinkartoffeln. ;D

Grüße Wastl.

Stratocaster

ok, weiss Bescheid wg. der Küchenmesser, danke.
Ich meine nicht den HT nach dem 5000er. Den habe ich gar nicht mehr versucht. Nach dem 5000er habe ich erst den 8000er und dann den 10k benutzt, dann geledert. Trotz aller Mühe kein HT. Na ja, auf ein Neues.
Noch was, jemand hatte heute gefragt, ob meine Naniwa Steine denn korrekt abgerichtet wären. - Äh...,nee...., ich habe sie vor ein paar Wochen nagelneu gekauft und dachte, ich könnte sie direkt so benutzen wie ich sie aus der Verpackung genommen habe. Hätte ich sie etwa doch abrichten müssen? - Au weia, ich bin echt davon ausgegangen, dass sie gebrauchsfertig wären und habe sie nur mit dem Nagura "geöffnet", so wie es in der Beschreibung stand. Ansonsten erzeuge ich nur den dünnen Schlamm mit dem Nagura und dann beginne ich. Verdammte Falle, was kann man nicht alles verkehrt machen.....
Ich hoffe, jemand wird die Frage beantworten  :-\

Stratocaster

@ Wastl
Pardon, was vergessen.Dir natürlich auch guten Appetit beim Huhn. Hört sich lecker an. Ich mache den Lachs nur ganz simpel mit 'ner Paprika und etwas Mais in der Pfanne und dazu Kartoffelpüree.... ;D

Koraat

Die Steine sind in der Regel relativ plan, aber perfekt abgerichtet kann man den Auslieferungszustand nicht nennen. Es kann also zumindest nicht schaden sie abzurichten.
Mir kommt es aber so vor, als würdest du insgesamt etwas zu zaghaft an die Sache herangehen. Du schreibst ja, dass du Stunden damit verbracht hast. Da müsste die Facette auch bei einem direkten Sprung vom 800er auf den 10K eigentlich schon perfekt sein.

Hier mal ein Video wie ich schärfe: https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk

Ich will damit nicht empfehlen, dass du es auch so machen sollst! Das ist eine recht ungewöhnliche Technik die nicht jedermanns Sache ist. Aber vielleicht zeigt es dir, dass man auch nicht zuuu zaghaft sein muss.
Im Video verwende ich übrigens eine alte 600er DMT Platte zum setzen der Erstfacette und dann direkt den NSS 10K.  Die wichtigsten Punkte sind dabei immer die wenigen Kontrollierten Schübe. Zuerst auf dem DMT um einen möglichst feinen und zentrierten Grat (oder in dem Fall Bart  ;) ) zu erzeugen und dann auf dem 10K um die Schneide zu zentrieren und jegliche Reste von Abrieb bzw. Überreste vom Bart vorsichtig abzustreifen.


Beste Grüße,
Ulrik

BastlWastl

Zitat von: Stratocaster am 23. November 2014, 19:07:54
ok, weiss Bescheid wg. der Küchenmesser, danke.
Ich meine nicht den HT nach dem 5000er. Den habe ich gar nicht mehr versucht. Nach dem 5000er habe ich erst den 8000er und dann den 10k benutzt, dann geledert. Trotz aller Mühe kein HT. Na ja, auf ein Neues.
Noch was, jemand hatte heute gefragt, ob meine Naniwa Steine denn korrekt abgerichtet wären. - Äh...,nee...., ich habe sie vor ein paar Wochen nagelneu gekauft und dachte, ich könnte sie direkt so benutzen wie ich sie aus der Verpackung genommen habe. Hätte ich sie etwa doch abrichten müssen? - Au weia, ich bin echt davon ausgegangen, dass sie gebrauchsfertig wären und habe sie nur mit dem Nagura "geöffnet", so wie es in der Beschreibung stand. Ansonsten erzeuge ich nur den dünnen Schlamm mit dem Nagura und dann beginne ich. Verdammte Falle, was kann man nicht alles verkehrt machen.....
Ich hoffe, jemand wird die Frage beantworten  :-\

Hilfe! Nimm keinen Nagura her, es sei denn du reinigst danach gründlich! Naniwa Nagura ca. 3000 Jis.

Grüße Wastl.

Stratocaster

#40
Wastl,
ach jeh, keinen Nagura...? - Der, den ich habe, hat eine Körnung von 600, zumindest sagt Naniwa das. Ich nehme ihn nur kurz,um ein wenig dünnen Schlamm anzureiben und nach dem Schärfen oder auch zwischendurch zum Entfernen des Abriebes. Aber ohne den hätte ich doch keinen Schleifschlamm. Ich mache es so, weil ich das auf der Seite des Anbieters so gelesen habe.

Ulrik,
ich kenne dieses Video, war beim ersten Ansehen vor einigen Wochen recht verwundert über die Vehemenz und das Tempo, wie du die Klinge bearbeitest. Erst jetzt,beim genaueren Ansehen stellte ich fest, welcher Sinn und vor allem welche Routine dahinterstecken muss. Aber du könntest Recht haben, dass ich zu zaghaft bin. Ich rasiere mich erst seit Anfang diesen Jahres mit dem Messer und so seit ca.3 Mon. schärfe ich.

Will sagen, ich kriege meine Messer immer so hin, dass ich mich gut damit rasieren kann. Zwei,drei Stück sind immer in gutem Zustand. Zum Üben nehme ich billige Teile von E-bay, die ich jedoch mit Respekt behandle und penibel reinige, bevor ich sie wieder rasurfertig mache.

Bloss der HT ist nicht mein Freund, er klappt eher selten und wenn, dann nicht an allen Stellen der Schneide. In diesem und in anderen Foren habe ich den Eindruck bekommen, dass fast jeder extrem scharfe Messer hat, alle auf der Jagd nach der ultimativen Schärfe sind und der HT ein alter Hut ist, den alle beherrschen. Wohl deshalb habe ich mich so in den HT verbissen und überhaupt. Statt mich mit dem z.Z. Erreichbaren zufriedenzugeben, wollte ich es im Schnellverfahren lernen. Das scheint nicht zu klappen.
So schalte ich nun wieder einen Gang runter, werde den HT nicht aus den Augen verlieren, aber weiterhin das Schärfen üben. Schätze, irgendwann klappt es dann auch wie von selbst. Ich als Gitarrist mit mehr als 40-jähriger Praxis kenne mich mit Üben aus.... man muss dann auch mal wieder bremsen können und lockerer weitermachen.

Stratocaster

was vergessen...
gut, so werde ich denn nu' auch noch meine Steine abrichten. Nicht gleich heute, aber demnächst  ;)  schliesslich wurde Rom nicht an einem Tag erbaut

gilgen

@Stratocaster
Ich schärfe und rasiere mich schon einige Jahre und habe
noch nie einen HT gemacht,da ich nie geeignete Haare dafür
mein Eigen nennen konnte.Mit Lupe und Geduld, Kommst Du
schon zu reproduzierbaren Ergebnissen.
Clemens

Stratocaster

Danke Clemens,
klar kann man sich auch ohne HT gut rasieren. Doch wie eben schon gesagt, habe ich mich hier im Forum etwas anstecken lassen.

makingthingssharp

Also für mich ist der HT definitiv wichtig, um die Schärfe meiner "Steinergebnisse" zu beurteilen. Wenn der nicht funktioniert, weiß ich schon, dass es bei meinen Problemstellen (Kinn, Oberlippe) auch tatsächlich Probleme geben wird. Da zupft es dann zu dolle.  :-\
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.