Schärfergebnisse werden schlechter

Begonnen von Stratocaster, 22. November 2014, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratocaster

Ok, dann gehe ich besser nochmal morgen früh zum Baumarkt, um dann auch wirklich genug Schleifpapier da zu haben.  ;D

gilgen

@Stratocaster!
Wenn Du im Baumarkt bist,lass Dir doch eineGranitfliese als Muster geben.
Darauf lassen sich die Steine gut abrichten

Clemens

Stratocaster

ok, eine Granitfliese, so'n Teil ist wirklich plan genug....? Nicht, dass ich die erst noch abrichten muss...  :D , ich wollte einen alten Spiegel dafür nehmen. Aber eine Fliese ist natürlich kleiner und handlicher, besser zu verstauen etc.
Je mehr Lebensjahre ich auf dem Buckel habe und ich bin noch nich' ma' alt, desto mehr Zeugs sammelt sich an, ich will am liebsten gar nix mehr wegwerfen, denke immer, das könnte ich noch irgendwann mal für irgendwas gebrauchen. Deshalb hüte ich auch diesen runden Spiegel mit Durchmesser ca. 50cm seit Jahren,obwohl ich genug andere Spiegel habe. Wie mein Opa, der hat auch immer alles aufgehoben. Ich hebe wenigstens nur das auf, was ich irgendwann brauchen könnte..... ;D
Genug in Gedanken herumgewühlt, also ich frage nach einer Granitfliese..... 8)

Stratocaster

Was macht man nicht alles, um dem Hobby zu frönen. Fahre ich doch tatsächlich jetzt bei der Kälte mit dem Motorrad zum Baumarkt..... ;D
Eigentlich hatte ich die Kiste schon fast winterfertig, aber noch ist die Batterie drin und die Plane nicht aufgezogen, so geht's nu' noch ein letztes Mal los, bevor morgen eh die Saisonzulassung endet. Sturmhaube unterm Helm und auf geht's, Schleifpapier und eine Granitfliese holen....  schwerer Fall von Rasuritis :)

wernerscc

Zitat von: Stratocaster am 29. November 2014, 12:12:40
....... Fahre ich doch tatsächlich jetzt bei der Kälte mit dem Motorrad zum Baumarkt..... ;D
Eigentlich hatte ich die Kiste schon fast winterfertig, aber noch ist die Batterie drin und die Plane nicht aufgezogen, so geht's nu' noch ein letztes Mal los, bevor morgen eh die Saisonzulassung endet. Sturmhaube unterm Helm und auf geht's ....
O.T.
Stratocaster, na dann verewige dich doch bitte hier auch noch mal.
Was lange währt wird endlich gut!

Stratocaster

@wernerscc
habe ich grade gemacht, sogar mit Foto.

Granitfliesen hatten sie leider nicht in der relativ kleinen Filiale vom Bauh....., in der ich gerade war. Überhaupt keine Fliesen. Aber wenigstens das Schleifpapier habe ich bekommen.Pfui Deibel, war das teuer. Vorsorglich rechne ich mit 3 Bögen unterschiedlicher Körnung pro Stein, werde sehen wie es geht. Bestimmt tauchen gleich wieder Probleme auf, mit denen ich vorher nicht gerechnet habe. Ist meist so, wenn ich etwas zum ersten Mal mache. Also, Hobbybastlerwerkbank in der Küche aufgebaut, Spiegel drauf, Nasspapier und ab geht's.

NebuK

Hi,

ich kaufe mein Schleifpapier mittlerweile bei den Künstlergroßmärkten Boesner oder Gerstäcker. Die haben üblicherweise "Matador"-Schleifpapier dass sehr gut gebunden und auf einem etwas wasserfesteren Träger als das übliche(?) Baumarktzeugs ist. Zudem auchnoch günstiger ;-).

Schau mal ob du so nen Laden in der Nähe hast, dann haste ne Ausrede für nen weiteren letzten Motorradausflug :D.

Grüßle
-Dario

Stratocaster

nee, mehr Möpi geht dieses Jahr nicht mehr, morgen noch, aber da haben die Läden zu. Übrigens teuer, das Schleifpapier im BH. Bin jetzt bald fertig mit meinen 7 Steinen beidseitig..... besonders die Naniwa waren m.E. nicht plan, ausnahmslos konvex, also nach aussen gewölbt, zumindest laut Schleifbild meiner Bleistiftrauten. Die gröberen, 400 und 800 habe ich wie Wastl schrieb, mit 80er und 100er Papier behandelt, die weiteren je nach Körnung danach noch mit 400er, 600er und zum Schluss beim 8000er und 10000er mit 1000er Papier. Die beiden Belgier gingen schnell und der schnellste und planste war der Thüringer, den ich aber von Doorsch bereits abgerichtet zum Testen bekommen hatte. Den hatte ich nur nochmal abgerichtet,um den Unterschied zu sehen und siehe da, die Rauten verschwanden sofort und gleichmässig. Ist schon interessant, das mal so zu sehen.

Heute werde ich nicht mehr zum Schärfen kommen, morgen habe ich nicht viel Zeit, so weiss ich nicht, ob ich tatsächlich schon am Montag ein,zwei Messerchen an Wastl abschicken kann. Mir ist es wichtig, ihm frisch von mir geschärfte Teile zu schicken, weil ich seine Beurteilung brauche. Sonst hätte das Ganze ja wenig Sinn.

Stratocaster

So, fertig. Allen Anfängern kann ich nur sagen, es ist gar nicht so schlimm. Die Anleitung von Piraten Papa ist gut verständlich und leicht durchführbar.
Jetzt bin ich allerdings gespannt wie ein Flitzbogen, ob ich nun bessere Schärfergebnisse erzielen kann.



Hier sieht man gut, dass der Stein m.E. konvex ist, da in der Mitte zuerst Material abgenommen wurde.

Stratocaster

Ich überlege die ganze Zeit, ob die Steine wohl immer beim Abrichten zuerst in der Mitte Material verlieren, weil man sie in kreisenden Bewegungen über das Schleifpapier führt. Erst dachte ich, meine Naniwa wären etwas konvex, aber es könnte auch ganz normal sein, eben wegen der kreisenden Bewegungen (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;D).
Bin extra früh aufgestanden, des Hobbys wegen. Will natürlich die gestern abgerichteten Steine ausprobieren und nach Möglichkeit heute zwei Messer schärfen, die dann der hilfsbereite Wastl zum Beurteilen und ggflls. Nachschärfen bekommt. Fast am wichtigsten ist mir die Beurteilung, damit ich weiss wo ich stehe.

mawe

ZitatIch überlege die ganze Zeit, ob die Steine wohl immer beim Abrichten zuerst in der Mitte Material verlieren, weil man sie in kreisenden Bewegungen über das Schleifpapier führt.
Nein.
ZitatFast am wichtigsten ist mir die Beurteilung, damit ich weiss wo ich stehe.
Sind zwar nicht meine Messer, aber ich bin darauf auch schon gespannt :)

Stratocaster

Du meinst auch, dass der Materialabtrag zuerst in der Mitte des Steines von der leicht nach aussen gebeulten Form kommt? - Das war mein erster Gedanke, aber ich kann kaum glauben, dass die so teure Steine nicht plan ausliefern.
Und so eine Beurteilung von jemandem mit viel Erfahrung lasse ich mir natürlich nicht entgehen.... deshalb sitze ich schon am Sonntagmorgen an den Steinen ;)

Stratocaster

Erstaunlich, ich habe den Unterschied auf den nunmehr abgerichteten Steinen sofort gemerkt. Das Puma für Wastl ist fertig, hat sogar mit etwas gutem Willen den HT bestanden. Klinge an die Schneide mit einer leicht schnippenden Aufwärtsbewegung klappte nicht, aber wenn ich eine leicht schneidende Bewegung mache, fällt das Haar. Immerhin.....

Stratocaster

Blödsinn, ich meinte natürlich, Klinge mit der Schneide ans Haar führen und dann eine schnippende Aufwärtsbewegung durchführen....  das ist ein HT mit meinen Worten beschrieben  ;D  Ob's wohl klappt, wenn ich die Formulierung ändere? o)

mawe

ZitatOb's wohl klappt, wenn ich die Formulierung ändere?
Eher nicht. Der Haartest hat nichts mit Magie zu tun  ;)