Schärfergebnisse werden schlechter

Begonnen von Stratocaster, 22. November 2014, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grosser

Nachdem ich es ich glaube in diesem Forum gelesen habe gehe ich so vor: der letzte Kunststein bei mir ist der SS 10.000. Auf diesem schärfe ich solange, bis der Haartest ohne zu ledern klappt. Danach gehe ich noch für einige Schübe auf einen Thüringer und zum Schluss wird geledert.
Alle so geschärften Messer haben eine (für mich) Liebhaberschärfe.

Nach dem 5000er mache ich aber auch keinen HHT.
Viele Grüße, Christoph

NebuK

Hi,

ich muss mal eine doofe kurze Zwischenfrage stellen: Hier wird der Haartest teilweise mit HT, teilweise mit HHT abgekürzt. Gibts da einen Unterschied, und wenn ja: Was heißt und ist denn nun was?

Grüßle & Danke für den lehrreichen Thread!
-Dario

Klaasianer

Hanging Hair Test HHT
Haar Test HT

HHTx/HTx -->Klinge schneidet das Haar Xcm vom Haltepunkt entfernt

In der Ausführung gibt es zwei Varianten
Messer steht auf dem Rücken und das Haar wird gegen die Klinge geführt
Haar wird ruhig gehalten und ddie Klinge wird gegen das Haar geführt

DieHaarwurzel sollte an dem Ende sein, das vom Haltepunkt aus gesehen geschnitten wird. Krümmt sich das Haar zu Klinge hin, ist es leichter zu schneiden als wenn es sich wegkrümmt.......
Rasito ergo sum!

abc123

@Stratocaster

Also:

(0. Steine prüfen und ggf. planen.)

1. Auf dem 1k die Facette setzen. Prüfen, ob Facette und Rücken gut aufliegen sonst muß man beim Schärfen den Schwerpunkt verlagern, Bogenschübe machen etc. Eigenheiten des Messers gut einprägen. Kontrolle mittels Einschlaglupe oder Taschenmikroskop (30x). Danach sollten sich die Armhaare gut rasieren lassen - als Anhaltspunkt.

2. Nächster Stein, zB 2k. Wie gehabt vorgehen. Nochmals genau kontrollieren, ob man sich die Eigenheiten des Messers auch gemerkt hat. Der Unterschied auf der Facette sollte ersichtlich sein.

3. Weiter im Programm, die Steine durch. Man kann zeitweise mit dem nassen Daumen testen, vielleicht auch ein Haar schneiden. Insgesamt nicht übertreiben, mehr als durchschärfen kann man nicht.

4. Beim Abschlußstein nochmals Konzentration! Der trägt nur mehr sehr wenig ab, also die Facette gut durchpolieren. Lupe!

5. Kurz ledern und einen Haartest machen. Sollte gleichmäßig gut oder schlecht funktionieren.

6. Auf CrO abziehen. Haartest (HHT) sollte dann problemlos gehen. Ledern, fertig.

Evtl. vorher abkleben und zeitweise ersetzen. Nachdem die Facette einmal gesetzt ist, braucht man den 1k grundsätzlich nicht mehr (außer bei Scharten, etc.).

Stratocaster

abc123
sehr nett, sehr knapp und verständlich, gut erklärt. Danke! - Dennoch bin ich mittlerweile nur noch begrenzt aufnahmefähig und muss wirklich erstmal alles sacken lassen, was in dem Thread gepostet wurde. Weitere Tipps werden z.Z. nicht mehr viel bringen, ich will erstmal alles verinnerlichen und in die Tat umsetzen. Dann wird man sehen.....

NebuK
geht mir ebenso mit deinem Thread, wirklich aufschlussreich und wertvoll für mich. Was hier alles geschrieben wurde, könnte ein kleines Buch füllen oder noch eine Schärfanleitung mehr. Aber mein Kopp is' jetz' voll, da geht nix mehr rein.

BastlWastl

Zitat von: Klaasianer am 26. November 2014, 12:59:00
Hanging Hair Test HHT
Haar Test HT

DieHaarwurzel sollte an dem Ende sein, das vom Haltepunkt aus gesehen geschnitten wird. Krümmt sich das Haar zu Klinge hin, ist es leichter zu schneiden als wenn es sich wegkrümmt.......

HT bezeichnet meiner Meinung nach einen Haartest, also dass ein Haar geschnitten wird.
HHT steht für Hänging Hair Test, der folgendermaßen gegliedert wurde:

http://www.coticule.be/hanging-hair-test.html

Hat beides nix mit cm vom Haltepunkt zu tun, und ist aufgrund der unterschiedlichen Haare auch überhaupt nicht aussagekräftig.

Grüße Wastl.

Iltis

Mein Senf noch dazu
Zitat von: BastlWastl am 26. November 2014, 16:59:04
Hanging Hair Test HHT
Haar Test HT

HT bezeichnet meiner Meinung nach einen Haartest, also dass ein Haar geschnitten wird.

HT= Haartest wie wir ihn lieben oder hassen
HHT= Hanging hair test, wird verwendet von Forianer die nicht gemerkt haben, das dieses Forum deutschsprachig ist >D

ZitatHat beides nix mit cm vom Haltepunkt zu tun, und ist aufgrund der unterschiedlichen Haare auch überhaupt nicht aussagekräftig.
Grüße Wastl.

Eine Gliederung der HT ist m.E. weniger sinnvoll, man kann aber pauschal sagen, das ein Rasiermesser das der HT besteht wahrscheinlich rasieren wird, eins das nicht besteht wird wahrscheinlich nicht rasieren, alle Ausnahmen zugegeben.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Klaasianer

Hanging Hair Test HHT
Haar Test HT

Hat beides nix mit cm vom Haltepunkt zu tun, und ist aufgrund der unterschiedlichen Haare auch überhaupt nicht aussagekräftig.

Grüße
Da in englischsprachigen Foren gerne HHT 3 geschrieben wird, gab ich auch diese Erklärung dazu. Wenn man Wastls link als alleinige Lehrmeinung ansieht, dann bedeutet es etwas anderes.Ich habe keine Wertungen über die Sinnhaftigkeit angegeben.
Im Lehrbuch "Das Rasiermesser" (für Messerschmiede) wird übrigens vom Schneiden des Haares 4cm vom Haltepunkt geschrieben - als FORDERUNG an den Messerhersteller. So weit, um auch das klarzustellen.
Rasito ergo sum!

BastlWastl

ZitatEine Gliederung der HT ist m.E. weniger sinnvoll, man kann aber pauschal sagen, das ein Rasiermesser das der HT besteht wahrscheinlich rasieren wird, eins das nicht besteht wird wahrscheinlich nicht rasieren, alle Ausnahmen zugegeben.

Genau so ist es. Bei dem von mir aufgeführten Link wird am Schluss ein Vergleich zwischen einem Chosera 10000, Nakayama, und einem Belgischen Brocken gemacht, und allen ist nach dem Ledern ein HHT5 gemein.......

Da ich bis auf den Chosera (da habe ich nur einen) alle Steine mehrfach besitze, sowohl Nakayama als auch Brocken, kann ich nur sagen, das der HHT rein gar nix aussagt ausser dass die Schneide scharf genug ist ein Haar zu kappen.

Die Rasuren von den drei genannten Steinen unterscheiden sich wie Tag und Nacht, obwohl der HHT identisch/gleichwertig ist.

Grüße Wastl.

BastlWastl

Zitat von: Klaasianer am 26. November 2014, 19:39:19
Hanging Hair Test HHT
Haar Test HT

Grüße
Da in englischsprachigen Foren gerne HHT 3 geschrieben wird, gab ich auch diese Erklärung dazu. Ich habe keine Wertungen über die Sinnhaftigkeit angegeben.
Im Lehrbuch "Das Rasiermesser" (für Messerschmiede) wird übrigens vom Schneiden des Haares 4cm vom Haltepunkt geschrieben - als FORDERUNG an den Messerhersteller. So weit, um auch das klarzustellen.

Mit meiner Aussage wollte ich nur klarstellen dass HHT 1-5 nix mit den cm ab Haltepunkt zu tun hat. Und das wir uns nicht über die Sinnhaftigkeit solcher Tests unterhalten müssen ist doch wohl eh klar ;D.

In diesem Sinne, einen schönen Abend.

Grüße Wastl.

Stratocaster

Für die, die es interessiert,
ich bin bereits dabei, ein RM zu schärfen, das ich dann Wastl schicken werde. Bin mir nur nicht mehr sicher, welches Messer ich aussuchen soll. Gerade habe ich ein 4/8 Puma nachgeschärft, das sehr gutmütig ist und normalerweise sanft rasiert, sich gut schärfen lässt etc. HT funzt heute leider nur mit viel gutem Willen an einer einzigen Stelle. Mal sehen wie es sich morgen früh bei der Rasur verhält.
Andererseits wäre es vielleicht besser, Wastl eines zu schicken, das mir Probleme bereitet..... ich denke, das werde ich auch machen und zwar das Dovo, das mich letztes WE so geärgert hat. Nachdem mir Wastl, Ulrik und andere "geholfen" hatten, rasierte es ganz gut, aber nix HT bzw. nur an wenigen Stellen der Schneide.
Na ich weiss noch nicht, auf jeden Fall habe ich Wastl schon gesagt, dass ich am Montag eins abschicken werde.

Stratocaster

nochmal was anderes, ich habe mich entschlossen, meine Naniwa Steine abzurichten. In der entsprechenden Anleitung wird das gut beschrieben, doch steht da nur, man solle mit Schleifpapier einer groben Körnung beginnen und dann nach und nach zu feineren Körnungen übergehen. Na gut, da hätte ich 80er oder 100er da, dann noch 400 und 600. Wäre das soweit richtig oder welche Körnungen sollte ich noch besorgen und nimmt man für jeden Stein die gleiche Reihenfolge beim Schleifpapier?

BastlWastl

Sehr guter Entschluss!

Richte bei der Gelegenheit auch gleich den Belgier und Thüringer ab!

Plane Unterlage und Küchenrolle sollten vorhanden sein, denn das wird eine Sauerrei ;D

Du kannst ruhig mit dem 80`er anfangen, Stein vorher mit einem Wasserfesten Stift mit Rautenmuster oder Karo versehen und dann ab dafür. Bei Körnungen unter 2000 langt das Finish mit 100`er Papier, mit den feineren solltest du höher gehen. Bis du keine Kratzer mehr siehst.

Noch eine Anmerkung zum HHT, ich sitze gerade vor Sensers störrischem Wacker Stosser, habe mich gestern Abend damit rasiert, die Rasur war ok, aber mit Luft nach oben, besteht aber denn HHT5 ganz locker, also mal wieder Null Aussagekraft, ausser das das Messer scharf ist.
Ich hoffe ich kann es sanfter machen.

Grüße Wastl.

Stratocaster

Ich muss die Steine abrichten, um sicherzustellen, dass ich mit korrekt abgerichteten Steinen schärfe. Anders werde ich dem Problem nicht auf die Spur kommen. Reicht denn z.B. das 600er Papier auch für die feineren Steine wie 8k und 10k aus? - Bin schon gespannt darauf. Habe nun schon öfter gelesen, dass auch neue Steine nicht unbedingt plan sind. Es ist schon verdächtig, dass der HT immer nur an wenigen Stellen der Schneide klappt, wenn überhaupt. Man wird sehen.....

BastlWastl

Probiere einfach aus, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen dass du mit dem 80`er anfangen solltest. Denn die Naniwas sind gemeinhin etwas schepps im Auslieferungszustand.