Schärfergebnisse werden schlechter

Begonnen von Stratocaster, 22. November 2014, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stratocaster

Klar, deswegen will ich ihn ja zu meinem Standard machen. Trotzdem erlebe ich dauernd, dass bei mir kein HT funktioniert, ausser manchmal zufällig, und ich mich trotzdem gut und sanft rasieren kann. Muss also meine erreichte Schärfe knapp unterhalb des HT liegen.

perteges

@Stratocaster, erstmal rate ich zu Geduld, es geht doch um eine eigentlich ganz einfache Sache, die schon Generationen vor uns geschafft haben.
Ohne HHT, Mikroskop und was die moderne Wissenschaft noch so hervorzaubert.
Ebenso die höchst gehypte Methode, der neueste Wunderstein - all das wird dich nicht weiterbringen.

Es gibt hier im Forum Leute, die mit Zahnpasta ein Messer scharf bekommen - das dann auch noch gut rasiert.  Dem einen oder anderen Guru
kräuseln sich da wohl die Nackenhaare.

Das wichtigste: Das Ergebnis zählt. Wenn ein Messer gut rasiert (wie immer Du gut für Dich definierst) ist doch alles ok. Ob mit ohne Haar abgeschnibbelt.

Wenn was nicht funktioniert, dann "zurück auf Los".  Ich lese dazu immer wieder gerne Senser 's Schärfanleitung . Die hilft mir immer!

doorsch

Zitat von: makingthingssharp am 24. November 2014, 12:09:30
Also für mich ist der HT definitiv wichtig, um die Schärfe meiner "Steinergebnisse" zu beurteilen. Wenn der nicht funktioniert, weiß ich schon, dass es bei meinen Problemstellen (Kinn, Oberlippe) auch tatsächlich Probleme geben wird. Da zupft es dann zu dolle.  :-\

Sehe ich genauso, will ihn nicht hochheben, aber wenn er gar nicht funzt so ist auch meine Erfahrung wird die Rasur nicht die beste sein...

doorsch

Zitat von: Stratocaster am 23. November 2014, 12:27:52
Genau, die Qualität der Rasur ist letztendlich entscheidend. Das durfte ich gerade wieder eindrucksvoll erleben. Das gestern mit viel Mühe und Frust geschärfte RM hat super rasiert, obwohl der HT alles andere als zufriedenstellend verlief.

Ich hoffe auch hier sei mein Statement erlaubt Mario...dies ganz ohne Wertung....
...ich glaube das Du dich damit gut rasiert hast!! Definitiv ! Aber, die Frage die hier zu stellen wäre:

Würde es jemand der seit 3 oder 6 Jahren schärft auch so Empfinden wenn er sich mit Deinem Messer rasiert ?

Ich will also auf den Punkt hinaus, dass natürlich jeder einen eigenen Erfahrung-, Wissens- und Könnensstand hat. Ich dachte vor einem guten Jahr auch noch das ich gut schärfen kann, übrigens hat der Haartest auch nicht "regelmäßig" funktioniert.....

Hier waren für mich immer quervergleiche von großem Nutzen, sprich ich hatte Messer die z.B. von Bartisto oder auch anderen geschärft wurden und ich wusste genau wie so ein selbst geschärftes Messer sein sollte. Heute bin ich aus meiner persönlichen Sicht kurz davor das zu erreichen...

Nun die gleiche Frage hier, wenn ich so ein von mir geschärftes Messer nun an Bartisto oder auch an den Wastl schicke, wird
er die Rasur als für sich angenehm empfinden ?

titanus

Zitat von: doorsch am 24. November 2014, 15:44:31
[
Nun die gleiche Frage hier, wenn ich so ein von mir geschärftes Messer nun an Bartisto oder auch an den Wastl schicke, wird

Habe ich schon gemacht, an Wastl (danke für deine Hilfe noch mal; ist zwar schon länger her...) und ich kann nur sagen: das beruhigt ungemein!
Und natürlich hatte ich ein Referenzmesser Bartisto geschärft. Auch dafür noch mal Danke.
Und wenn ich mich mit den beiden nicht messen will und kann, wenn das Rasieren  sich so ähnlich anfühlt, ist doch alles ok!

Nur "im eigenen Saft" schärfen ist Mist.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

ZitatWastl,
ach jeh, keinen Nagura...? - Der, den ich habe, hat eine Körnung von 600, zumindest sagt Naniwa das. Ich nehme ihn nur kurz,um ein wenig dünnen Schlamm anzureiben und nach dem Schärfen oder auch zwischendurch zum Entfernen des Abriebes. Aber ohne den hätte ich doch keinen Schleifschlamm. Ich mache es so, weil ich das auf der Seite des Anbieters so gelesen habe.

Die künstlichen Nagura sind ausschließlich dazu bestimmt die Poren des Steines wieder zu öffnen wenn deren Oberfläche verschmiert ist mit den Metallresten.
Wenn man den Schlamm so belässt hat mann immer noch 600`er Partikel drin, und das wollen wir nicht.

Von Clemens wurde geschrieben er hätte noch keine für den HHT geeigneten Haare gefunden! 

Ein sehr wichtiger Punkt, da du ja mit Digimicro arbeitest, schau dir mal verschiedene Haare an z.B. von deinem Haupthaar von deinem Bart oder den Kotelleten (schreibt man das so? ;D) oder meinetwegen auch Schamhaar und Beinhaar. Du wirst feststellen dass diese Haare extrem stark in ihrer dicke schwanken. Dann nimm Haare (falls du rankommst) einer Strohblonen Frau, und du wirst feststellen dass diese nur noch halb so dick sind (also die Haare ;D).
Dann noch Kinderhaar. Ich benütze für den HHT Haare von einem kleinen blonden Mädchen aus der Nachbarschaft deren Eltern ich sehr gut kenne (das ist wichtig  ;D!)

Ein HHT mit meinem Barthaar (ich trage einen sog. Ziegenbart) bekomme ich vom Stein weg ab einem 3000`er hin, Mein Haupthaar benötigt schon ein min. 8000`er Finish, das Haar meiner Freundinn ist nur halb so dick, und wird ohne Ledern über hauptnicht angeschnitten. Die besagten Haare des Nachbarmädels sind nur die Hälfte, und wenn ich damit einen HHT schaffe ist das Messer für mein Gesicht schon viel zu scharf.
Für Demozwecke mache ich HHT`s bei Schärfkursen auch mit Küchenmessern.
Die Einzige aussage die sich dabei für mich ableiten lässt:
Gelingt der HHT am Barthaar ist das Messer so scharf dass sich Barthaare damit schneiden lassen, gelingt er mir mit den blonden Haaren einer 8 jährigen ist es zu scharf. Irgendwo dazwischen ist die optimale schärfe.......

Zitat von: titanus am 24. November 2014, 15:55:54
Zitat von: doorsch am 24. November 2014, 15:44:31
[

Habe ich schon gemacht, an Wastl (danke für deine Hilfe noch mal; ist zwar schon länger her...) und ich kann nur sagen: das beruhigt ungemein!
Und natürlich hatte ich ein Referenzmesser Bartisto geschärft. Auch dafür noch mal Danke.
Und wenn ich mich mit den beiden nicht messen will und kann, wenn das Rasieren  sich so ähnlich anfühlt, ist doch alles ok!

Nur "im eigenen Saft" schärfen ist Mist.

Grüße

titanus

So ist es, mann muss wissen was geht und wie die eigenen Schneiden von anderen (die vermeindlich mehr Ahnung haben) beurteilt werden! Ich glaube mich daran zu errinnern dass ich Titanus damals auf gewisse kleine Fehler aufmerksam gemacht habe, die in so einer Ferndiagnose sehr schwer zu beurteilen sind.

Unbedingt Empfehlenswert ist auch das Studium dieses Threads:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21604.0.html

Der zumindest bewiesen hat wie unterschiedlich Empfindungen bei der Rasur sein können...............

Grüße Wastl.

Senser

@ Stratocaster,
(übrigens die für mich bestklingede E-Gitarre dieser galaxis) ich glaube, dass Du von Beginn an zu verbissen an die Sache rangegangen bist.
Durch die Betrachtung durch das Mikroskop, hast Du nicht gesehen, oder übersehen, dass die Klinge krumm ist, denn nur so lässt sich erklären, dass die Facette unterschiedlich breit ist. (die breite Stelle der Facette müßte auf der anderen Seite schmal sein) Wenn man das nicht erkennt, kann man sich einen Wolf schleifen und bekommt trotzdem kein brauchbares Ergebnis hin. Da hilft eigentlich nur, den Scheifstein hochkant zu stellen, um die Schleiffläche so gering wie möglich zu halten.
Sowas macht man aber erst wenn man eine gewisse Routine in dieser Sache hat.
Lass das Mikroskop weg. Es zeigt dir nichts, was dich weiterbringt. Besorg dir eine einfache Einschlaglupe und ziehe die richtigen Schlüsse aus dem, was Du siehst und fühlst. Beherzige die Tipps der Kollegen, aber geh locker an die Sache ran. Wenn deine Messer gerade ist, und keine Scharten aufweist, Du nach jedem Stein das Tape erneuerst, dann wird sich der gewünschte Erfolg auch bald einstellen.
Dran bleiben.
Gruß Senser

BastlWastl

Zitat@ Stratocaster,
(übrigens die für mich bestklingede E-Gitarre dieser galaxis)

Da möchte ich vehement wiedersprechen ;D!  Wobei es hier genauso ist wie mit Natursteinen oder Synthetischen........

Ich mag den Klang einer Gibson ES 335 am Liebsten, obwohl meine Heritage Alvin Lee Signature klingt noch besser....... ;D
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass ein richtig guter Gitarrero mit einer 20€ Klampfe besser klingt wie ich mit der Heritage.....

ZitatLass das Mikroskop weg. Es zeigt dir nichts, was dich weiterbringt.
Kann ich voll unterschreiben! bringt wirklich nicht viel.

ZitatWenn deine Messer gerade ist, und keine Scharten aufweist, Du nach jedem Stein das Tape erneuerst, dann wird sich der gewünschte Erfolg auch bald einstellen.
Dran bleiben.

Gerade bei Übungsmessern würde ich generell auf Tape verzichten, da es einem das Gefühl nimmt. Bei richtig schönen Messern mit toll verziertem Rücken oder vergoldeten/brünierten nehme ich natürlich auch Tape. Nur um für das Schärfen und die "Schwingung" die ein Stein in den verschiedenen Stadien des Schärfens rüberbringt ein Gefühl zu bekommen würde ich nicht tapen. Ich habe das mal eine ganze Zeit lang praktiziert, bin aber nie warm damit geworden.

Aber das ist alles too much information für dich, glaube ich, wenn man sich mal den ganzen Thread durchliest. Schicke mir einfach mal ein Messer das du geschärft hast, ich werde es proberasieren und wenn es daran etwas auszusetzen gibt, das Messer nachschärfen, for free natürlich.

Grüße Wastl.

Grüße Wastl.

wernerscc

Zitat von: doorsch am 24. November 2014, 15:35:20
Zitat von: makingthingssharp am 24. November 2014, 12:09:30
Also für mich ist der HT definitiv wichtig, um die Schärfe meiner "Steinergebnisse" zu beurteilen. Wenn der nicht funktioniert, weiß ich schon, dass es bei meinen Problemstellen (Kinn, Oberlippe) auch tatsächlich Probleme geben wird. Da zupft es dann zu dolle.  :-\

Sehe ich genauso, will ihn nicht hochheben, aber wenn er gar nicht funzt so ist auch meine Erfahrung wird die Rasur nicht die beste sein...
dito
@Bastl,
du bist ein wahrer Enthusiast. Stratocaster ist ein - verdientermaßen - Glückspilz.
Was lange währt wird endlich gut!

Stratocaster

Leute, ihr seid echt Klasse..... so viel Hilfsbereitschaft tut gut.
Nun bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass weitere Ratschläge in Sachen Schärfen mich momentan eher noch mehr verwirren und dass ich erstmal alles verdauen und verinnerlichen möchte. Entmutigen lasse ich mich sowieso nicht, ich wollte wohl zu schnell zu viel lernen. Oft bin ich doch derjenige, der anderen was erzählen kann und hier ist es genau umgekehrt. Die ganze Lebens- und sonstige Erfahrung nutzt gar nix, davon wird kein RM jemals den HT bestehen. Vermutlich, werter Doorsch, wird derzeit noch keiner Freude dran haben, sich mit meinen Messern zu rasieren, aber ich gebe mal ein Beispiel: Ein Tischlerlehrling wird ein Brett leidlich glatt hobeln können, macht aber ein Geselle oder Meister dasselbe, wird das Ergebnis besser sein und die Arbeitszeit kürzer. - Ich weiss doch, dass ich es noch nicht kann, das Schärfen, meine guten Ergebnisse verdanke ich Zufällen, auch wenn ich ein wenig angelesenes Wissen habe, das mir schon hilft.
Ich lasse das Ganze ein wenig sacken und werde berichten, wenn es Erfolge zu verbuchen gibt.
@Wastl
das ist sehr nett, ich mache das wirklich gern und werde ein RM so gut schärfen wie ich kann, das du dann beurteilst. Alles weitere regeln wir per PN

Natürlich habe ich die  Schärfanleitung von Senser (Danke für's Mut machen) Wort für Wort gelesen und danach gearbeitet..... auch die anderen Anleitungen im anderen Forum, auch Dutzende der Videos gesehen, die bei You Tube kursieren, die Seiten der Messerhersteller und -verkäufer usw. Das alles half mir soweit, dass ich überhaupt ein Messer soweit gekriegt habe, dass es tatsächlich rasiert. Und an dieser Stelle nochmal, die Qualität und Gründlichkeit meiner Rasuren gehen erstmal in Ordnung, aber ich weiss, es ist noch viel mehr drin. Der HT ist nun mal eine Hausnummer, die stimmig sein sollte, auch wenn man sich ohne HT trotzdem rasieren kann.
In diesem Sinne nochmals Danke für die Mühe und Aufmerksamkeit, die mir zuteil wurde. Ich muss leider los, weil mein heutiger Vormittagstermin nicht warten will.....

doorsch

Zitat von: Stratocaster am 25. November 2014, 09:41:46
@Wastl
das ist sehr nett, ich mache das wirklich gern und werde ein RM so gut schärfen wie ich kann, das du dann beurteilst. Alles weitere regeln wir per PN

Mario wäre es für dich denn in Ordnung wenn der Wastl seine Empfindungen Eindrücke deines geschärften Messers hier teilt?
Ich fände das echt klasse, es gibt auf razorandstone auch ein Razor Swapping Thread bei dem sich immer zwei Leute gegenseitig beurteilen, und ich lese auch hier immer wieder gerne die Bewertungen mit....

Viele Grüße

Stratocaster

Natürlich wäre das ok für mich, wenn Wastl das auch will. Ich finde das sogar gut, wichtig und richtig, es dann auch hier für alle zugänglich zu machen.
Klar kratzt mich das ein wenig, so als Schüler dazustehen, aber nicht wirklich. Ich bin eh ein Mensch,der lieber Tatsachen ins Auge sieht als sich selber was vorzumachen oder von unehrlichem Lob zu leben.
Aber keine Rechnung ohne den Wirt, lass' mich das in Ruhe mit Wastl abklären, schliesslich ist es seine private Zeit. Die Idee, sich gegenseitig zu beurteilen,ist prima und bestimmt sehr hilfreich. Natürlich muss man Kritik vertragen können.....
Übrigens übe ich auch mit dem Thüringer auf der flachen Hand, es geht besser als ich dachte, nur das Wenden über den Rücken ist schwierig für mich bzw. dauert noch zu lange. Doch wie du weisst, liegt mein Hauptaugenmerk z.Z. darin,erstmal mit den Naniwa wiederholbare Ergebnisse zu erreichen.
Mist, keine Zeit mehr, muss los....

BastlWastl

Ich hab da noch einen sehr guten Thread ausgegraben!

Es handelt sich zwar um einen der um GBB`s geht aber dennoch sehr intressant. Vorallem das es Ponti nach den ganzen Tipps so gut hinbekommen hat!

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27136.0.html

@Stratocaster: Den Rest klären wir via PM...

Grüße Wastl.

abc123

Zitat von: Stratocaster am 22. November 2014, 12:40:59
Beim 800er ist der Vorgang beendet, sobald Armhaare gut rasiert werden können, beim 5k wäre es der HT.

Bitte wo hast du denn das her?
Wer überprüft das Schärfergebnis nach einem 5k mittels Haartest?

Stratocaster

Hi abc123,
möglicherweise habe ich mich da vertan, ich finde die Quelle nämlich selbst nicht mehr.- Also, ich meinte gelesen zu haben, dass nach dem 6k und ledern der HT klappen sollte. Da ich keinen 6k habe, bezog ich das auf den 5k, den ich habe. Desgleichen erinnere ich mich dunkel, dass hin und wieder ein HT auch nach meinem 5k möglich war, allerdings nur an ein,zwei Stellen der Schneide. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich in meiner Erinnerung evtl. etwas durcheinandergebracht habe. Irren ist menschlich..... ;D