Schärfergebnisse werden schlechter

Begonnen von Stratocaster, 22. November 2014, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

doorsch

Für was Pasten ;-) erreiche so wunderbare Ergebnisse und deshalb für mich persönlich unnütz....

Es liegt wie gesagt an der persönlichen Präferenz!

mikri

Melde Versagen auf der ganzen Linie. So ein Knallmesser! *frustriertbin*  :-[  ???
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

abc123

#152
Zitat2 Fragen dazu:

-Welchen 1000`er benützt du der angerieben werden muss? währe mir neu.
-Die Edding Methode ist natürlich über jeden zweifel erhaben, aber sobald der Edding weg ist, und ich noch einen einzigen Schub mache, vorrausgesetzt die andere Seite dem Messers ist ebenfalls soweit, erzeuge ich zwangsläufig einen Grad. Einverstanden?

Ich benutze (wenn überhaupt) einen Kasumi, weil ich ihn habe. Von muß war keine Rede, aber ich empfehle es grundsätzlich - das ist allgemeiner Konsens und die Art einen jap. Schärfstein zu nutzen. Sonst rate ich aber zu Naniwa SS (trotzdem angerieben). Wer sagt, daß man nicht anreiben soll? Bei meinem Messern starte ich - entgegen der Anleitung - mit einem 3k. Ich kann es mir mit meiner Erfahrung leisten. (Ohne überheblich wirken zu wollen.)
Ja, technisch gesehen natürlich. Es geht aber darum, den "Grat" so klein wie möglich zu halten. Es genügt, den "Faden" zu sehen, dann hat man durchgeschärft. Der "Edding" kann aber auch täuschen. Wesentlich ist - auch in Sensers Anleitung -, daß man durchschärft, und das auch erkennt - was öfters ein Problem sein dürfte.

ZitatDie einzige Aussage die diese Tests erlauben ist: Das Messer ist so scharf dass es Haare kappt, hat mit einer guten Rasur nix zu tun.
Mit CrO abziehen kann für manche wichtig sein, ich möchte nichts dagegen sagen, ausser das es den Messern genau so schadet wie das leichte anheben, da es die Schneide verrundet.
Ich möchte mich nicht streiten, aber selbst nach dem Erwähnten 400`er Stein kann mann mit exzessiver nutzung eines Cromox Riemens HHT fähige Schneiden erzeugen.

Angebot ich schicke dir abc123 ein Rasiermesser ohne Cromox abzug, nur von den Steinen oder mit Zahnpasta geschärft wie du willst, und dann wirst du sehen das Cromox das absolut unnötigste ist, das es nur gibt, oder auch nicht, liegt immer an der persönlichen präferenz.
Gerne würde ich auch ein Cromox Messer von dir geschärft probieren, evtl. liege ich ja falsch, kann ja auch sein.

Lieber Wastl,
diese Diskussion zieht sich durch die Foren wie des Kaisers Bart. Du bist - höflich ausgedrückt - zu spät dran.
Ich habe - soweit ich weiß - als erstes Verhoevens "Experiments on Knife Sharpening" in die deutsche Forumsliteratur eingeführt.
Ich brauche ganz sicher keine Probemesser mehr - bei allem nötigen Respekt.
Aber dir könnte ich noch welche zeigen, mit miserablen Facetten, wo die Schneide Haare fliegen läßt, daß dir hören und sehen vergeht!

In diesem Sinne :)

doorsch

Zitat von: mikri am 11. Dezember 2014, 22:50:01
Melde Versagen auf der ganzen Linie. So ein Knallmesser! *frustriertbin*  :-[  ???

Bitte habe einfach Geduld ;-) gerade Belgier sind nicht die einfachsten Steine und es dauert einfach eine gewisse Zeit bis man Sie etwas mehr im Detail verstanden hat und anwenden kann...

Habe bei den ersten 5-8 Versuchen auch gedacht dass es einfach nicht sein kann...heute klappt es ganz gut und ich bin mit dem Ergebnissen zufrieden....

Von daher einfach morgen oder am WE weiter machen ;-)

mikri

Wow, da haben sich ja zwei Profis gefunden.
Auch wenn ich noch nicht die ganze Tiefe dieser Diskussion verstehe, so ist doch Vieles sehr interessant.
Jedoch werde ich einen Teufel tun und mir alles auf einmal antun. Das wäre dasselbe, wenn ich Morgen als Sofapotato einen Marathon laufen würde.
Es ist ja nicht so, dass ich noch keine Messer auf wunderbare Schärfe gebracht hätte. Es ist, wie ich weiter oben geschrieben habe. Da meinst du, jetzt hast du es raus und da kommt aus dem Nichts ein Stahl um die Ecke und alles Selbstvertrauen ist dahin.

Ich schlage für mich zwei Nägel ein: Edding versuchen und mehr mit der Lupe arbeiten als mit der Fingerkuppe.

Oder ich schicke das verf.... Messer einem von euch  ;D

Danke euch für eure fundierten Beiträge.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

doorsch

Zitat von: mikri am 12. Dezember 2014, 06:49:07
Es ist ja nicht so, dass ich noch keine Messer auf wunderbare Schärfe gebracht hätte. Es ist, wie ich weiter oben geschrieben habe. Da meinst du, jetzt hast du es raus und da kommt aus dem Nichts ein Stahl um die Ecke und alles Selbstvertrauen ist dahin.

Ja so ist es, und denke daran es muss ja nicht nur der Stahl selbst sein.....was ist wenn Du ein Messer in die Hand bekommst mit mächtig viel Honewear, eventuell eines mit einer falschen Klingengeometrie (Zb. Winkel nicht stimmig) oder auch eines mit minimal gebogenem Rücken....

Das sind alles so Situationen die man nicht im vorraus erlernen kann oder auf die man sich wirklich gut vorbereiten kann, du hast das Messer vor Dir und dann hast Du das Problem ;-) das macht das ganze auch recht schwierig für jemand anderen die Messer zu schärfen....klar solche Messer sind vllt auch Ausnahmen....dennoch kann man an solchen Teilen wirklich verzweifeln....

Ich für mich unterbreche dann die Session, denn es macht keinen Sinn den ganzen Abend dran zu sitzen wenn es nicht klappt. Ich mache einem Tag Pause mit viel Überlegungen und dann geht es weiter....

Stratocaster

oh, hier ist ja viel passiert, seit ich gestern den PC ausgeschaltet habe...  Erstmal, auch wenn ich als Anfänger den Thread eröffnet habe und leider nicht alles verstehe, was die Experten äussern, ist es eine Bereicherung, eine Diskussion auf einer Ebene zu verfolgen, die mir sonst verschlossen bliebe. Ganz prima finde ich, dass abc123 mittlerweile nicht nur mal ein paar Worte einstreut, sondern wirklich was sagt. Der Mann hat ja wohl auch was zu sagen, zumindest bin ich schwer beeindruckt.... ob nun jemand mehr Recht hat als der andere, ist mir egal. Irgendwann werden wir alles gebrauchen können, was in diesem Faden geschrieben wurde.
Den 400er habe ich überhaupt nur erwähnt, weil Kinkjc davon schrieb und ich daraufhin gestern mit meinem 400er experimentiert habe, an einem Messer, das ich eh nicht mehr hätte retten können. Falls es euch aber interessiert, dieses Experiment hätte ich mir schenken können bzw. ich habe daraus gelernt, dass ich momentan für meine Zwecke keinen 400er brauche und den bloss gekauft hatte, weil er im Forumsshop nebenan empfohlen wurde. Heute bin ich dort nicht mal mehr Mitglied, lese nur ab und zu drin, dadurch stiess ich wieder auf Kinkjc, der ja nun wirklich amüsant und für mich interessant schreiben kann. Ich ziehe meine Infos aus mehreren Quellen, kann nur noch nicht so viel mit meinem angelesenen theoretischen Wissen anfangen. Hier gibt es übrigens die Antwort auf abc123's Frage, woher ich das hatte, einen HT nach dem 5k.... daher nämlich, aus dem Nachbarforum.... war mir entfallen....
Fachlich kann ich heute zu dem Thema der Experten nichts hinzufügen, möchte aber nochmal was zu mikri sagen, hallo mikri, siehst du deinen Namen zwischen dem vielen Text.....
@mikri,
was du grade erlebst, kenne ich nur zu gut, so ging es und geht es mir, seit ich den Faden eröffnet habe. Ich kann selber kaum noch glauben, überhaupt jemals ein RM scharf bekommen zu haben und wenn ich das hier behaupte, klingt es schon gar nicht mehr glaubwürdig angesichts der vielen Fehler, die ich freiwillig eingestehe. Aber ehrlich, ich rasiere mich ja mit selbstgeschärften Messern und die Rasur ist mindestens so wie die eines Gilette Contour, den ich früher benutzte. Natürlich keine Referenz für hier, aber eben eine korrekte Rasur. So, und nun kommt's, nämlich seit zwei,drei Wochen kriege ich nix mehr hin, nur noch Müll...... nix will mehr funktionieren, irgendwo finde ich immer was zu meckern und rasurtauglich wird es auch nicht mehr. Klar, ich habe jetzt höhere Ansprüche, aber letztendlich will ich doch nur lernen, wie man schärft und will sicher sein, dass meine Messer einen gewissen Standard erfüllen, zu dem nun mal ein HT gehört. Und ich könnte mir auch bei dir vorstellen, dass deine Ansprüche gestiegen sind, seit du hier mitliest.

Hoffe, mein vieles Geschreibsel nervt nicht..... ich schweife immer mal wieder ab, weil ich eben so bin, gern und viel rede usw. ;D

Klaasianer

Und mit dem Schärfen ist es wie in dne verschiedenen Religionen.
Folgst Du mehreren Gurus gleichzeitig, bist Du auf verschiedensten Wegen unterwegs. Frei nach dem Motto: wer viel fragt, geht weit irr.
Der eine ist der Guru des Chromoxids, der andere des Bartfühlens. Der dritte Guru verteufelt den Haartest, der vierte erhebt ihn zum Einstieg in die Erleuchtung.
Und dann wird die Verwirrung perfekt, viel geld ausgegeben und das Messer rasiert noch immer nicht.......

Ich bin kein Guru, habe aber alle meine zZt 117 Rasiermesser rasurbereit scharf, in allen möglichen Stahlvarianten, Klingenformen, Alterszuständen etc.
Einige fremde Messer sind auch schon über meine Steine gewandert....
Mein Rat an Dich (euch) - und ich glaube nicht, dass ich hiermit von Wastls oder ABCs Ratschlägen abweiche:
- entscheidet euch für ein Grundsetup (Synth oder Naturstein) in den Abstufungen, die euren Messern dienlich sind
damit meine ich: bei kleinem Messerbestand sollte die Investition gründlich überlegt werden, gut geschärfte Messer, richtig gepflegt halten monatelang die Rasurschärfe

bei Schärfwilligen (Basteltrieb)
beurteilt wie oft ein Facette von euch tatsächlich KOMPLETT neu aufgebaut werden muss
versucht ein Grundschärfprogramm (Lupenbeurteilung der Facette, Steinfolge, Anzahl der Schübe, Haltung des Messers, Andruckstärke) konsequent zu verfolgen
macht euch Notizen
diese Notizen sind sehr hilfreich, wenn Variatonen zu einem besseren/anderen Schärfergebnis führen sollen
arbeitet möglichst sauber (Steinoberfläche, Tape-Wechsel, etc)

Kontrolliert Eure Arbeitsschritte regelmäßig mit der Lupe, besonders auch nach dem Steinfinish-->vor dem Ledern--->nach dem Ledern

Schärfen kann weder aus einem Buch, noch durch Ansehen eines Videos gelernt werden. Das ist viel Geduld, Erfahrung, Versuch und Fehler dabei. Auch das Reiten kann nicht durch das Lesen diverser Literartur erlernt werden - wie halt viele andere Dinge im leben auch. Wissen kann angelesen werden, Fertigkeit kann nur geübt werden.

GEDULD ist bei Rasiermessern oberstes Gebot: beim Erlernen des Rasieren und beim Schärfen/Pflege der Messer.
Wenn ihr Misserfolge beim Schärfen erleidet, ist das völlig normal. Seid nicht frustriert, versucht die Fehler zu ergründen und auszuschließen. Mit Frust im Kopf, Zorn im Bauch und Kraft in der Hand werden Messer nur versaut - da ist es besser, die Klinge einmal wegzulegen. Oft ist nach einem Tag Pause auf einmal der Erfolg dann da.  :D

Rasito ergo sum!

kpi1402

@Klaasianer !

Volle Zustimmung !
Die Suche nach dem Stein der Weisen  ;D habe ich auch schon aufgegeben, egal ob ich jetzt von der Synthischine oder Natursteinschiene komme. Hab bisher noch jedes meiner wenigen Messer rasurscharf bekommen. Bei manchen dauerte etwas länger oder musste nochmals durchgeführt werden, das A und O ist jedoch das saubere arbeiten. Zum Überprüfen der Facette reicht mir mein billiges Taschenmikroskop, obwohl ich auch ein 250X USB Teil habe.
Man lernt von Schärfung zu Schärfung und nicht jedes Ergebniss ist von Messer zu Messer übertragbar.
Ich habe vor kurzem ein altes Wade & Butcher mit Natursteinen nicht zu meiner Zufriedenheit scharf bekommen.
Mit dem normalen Naniwa SS Setup von 800, 2k, 5k, 8k und 12k ein super Ergebniss erzielt. Von daher ist das Naniwa Set für mich immer eine Empfehlung wert. Mit diesem habe ich auch gestartet und nehme es immer noch gerne !
Interessant ist es dennoch sehr hier in diesem Thread die Erfahrungen anderer mitzulesen ! dh:


Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

makingthingssharp

Mikris oder Strats Erfahrungen kann ich hier nur unterschreiben.
Die ersten Messer sind, aus welchen Gründen auch immer, "leicht" zu schärfen gewesen. Und dann kommt der der Einbruch.  ???
Und man versteht erst mal gar nichts mehr. Was mache ich denn jetzt plötzlich falsch? Etc.
Anschließend kommt es dann langsam wieder. Und dann auch sicherer und reproduzierbarer.
Hat vielleicht mit Anfängerglück zu tun.  :angel: Keine Ahnung.
Da die ganze Sache aber trotz aller Rückschläge tierisch Spaß macht, habe ich keine Sorge, dass auch Mikri und Strat einmal zu den Experten gehören werden. (Ich bin jedenfalls noch keiner.  ;D)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

mikri

Danke sehr für all eure Zusprüche an uns "Anfänger".

@Klaasianer, ich kann nur sagen  dh: gefällt mir sehr gut, was du gesagt hast. Ich meine auch immer, wenn du fünf Leute fragst, kriegst du sechs Antworten.

Ich werde es nun einfach einmal so machen, wie ich damals von meinem Schwiegervater gelernt habe gute von schlechten Pilzen zu unterscheiden.
Einen Ratschlag um den anderen abarbeiten, lernen, zusehen was mir zum Erfolg verholfen hat, festigen und üben, danach etwas Neues ausprobieren.

LG mikri (der seinen Nick noch nie so oft innerhalb kürzester Zeit gelesen hat)  ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Stratocaster

Ja, an Anfängerglück dachte ich auch schon...., glaube mittlerweile, dass durch die Kommunikation hier im Forum meine Ansprüche gestiegen sind. Na mal sehen, ich denke schon, dass es mit der Zeit immer besser wird. Jedenfalls habe ich mir heute erstmal einen wasserfesten Edding gekauft.

aber jetzt kommt der Knaller überhaupt, habe doch gestern glatt vergessen, mit den von Wastl geschärften Messern einen HT zu machen und selbigen eben nachgeholt..... verdammte Falle, es klappt nicht..... kein HT möglich..... was ist denn da los....?! - Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Messern liegt und Wastl hätte sie sicher nicht abgeschickt, ohne sich zu vergewissern, dass der HT klappt. Mein Vertrauen in Wastl ist gross und so suche ich den Fehler bei mir. Doch was kann man beim HT verkehrt machen? - Meine Haare sind momentan sehr kurz, ca. zwei bis drei cm lang, sowieso recht dick und stabil, seit die meisten grau sind, noch dicker und fester geworden. Ich mache den HT so, wie ich es bei "The different scent" beim Kauf eines RM gesehen habe. Dort führen sie einem den HT vor, wenn man ein RM kauft. Kurzum, ich reisse mir ein Haar aus (viele, viele Haare in der letzten Zeit....), nehme die Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger, Wurzel nach oben, führe die Schneide an das Haar und wenn es dann noch nicht fällt, mache ich eine leichte Aufwärtsbewegung. Klappt das auch nicht, mache ich eine leicht schneidende Bewegung. Habe auch versucht, das Haar andersherum zu halten, geht natürlich ebenfalls nicht.
Mehr kann ich gar nicht dazu sagen, keine Ahnung, weiss nicht....

kimeter

Hallo Stratocaster,

je nach Zustand der Facette benutzte ich bei synthetischen Schärfsteinen auch gerne den 400er aus der Naniwa Super Stone Serie. (Warum auf den 800er oder 1000er länger bleiben, wenn es mit dem 400er deutlich schneller geht...)  Ich fand den 400er für Rasiermesser mit Ausbrüchen oder wenn die Facette komplett neu gesetzt werden musste sehr gut. Aber nur für diesen Einsatzzweck!
Ansonsten habe ich eigentlich immer mit dem 1000er angefangen zu schärfen. Ist ein Rasiermesser bereits durchgeschärft aber trotzdem "stumpf" reicht auch zum starten ein feinerer Stein...

Zum besseren Verständnis zitiere ich mal ein paar Beiträge und Bilder aus dem Gold Dollar Thread:

ZitatRückenstärke: ca. 5,9 bis 6,0mm Klingenbreite: ca. 21mm 



Die nächsten Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken) zeigen die Facette vor dem schärfen, also im Auslieferungszustand!

Facette im Kopfbereich

Mitte der Klinge

Erlbereich


Durch den relativ wuchtigen Rücken, ergibt sich schon ein Messer-Winkel von ca. 18,9 bis 19,2 Grad. Deshalb werde ich den Rücken nur mit einer Lagetesa extra Power® Universal abkleben. Der erste Schärfstein wird der Naniwa Super Stone mit 1000er Körnung sein.

-Andreas

und

ZitatWie im vorherigen Beitrag angekündigt, habe ich das Gold Dollar Rasiermesser zuerst auf den 1000er Naniwa Super Stone (N-SS) geschoben. Mit meiner Uhrmacherlupe von Peak (20fache Vergrößerung) konnte ich schon sehr gut die entstehenden Schleifspuren sehen. Die Facette unter der DigiMicro dnt (200fache Vergrößerung) betrachtet, brachte mich schnell zu dem Entschluss: das Rasiermesser kommt auf den N-SS 400er Körnung!
Warum? Die Schleifspuren der Bilder 1, 2 und 3 vom 1000er (heller, oberer Streifen) sind auf ca. 18,9 bis 19,2 Grad eingestellt. Der originale (dunklere, untere) Streifen, also im Auslieferungszustand geschliffene Winkel scheint sehr viel steiler zu sein. Das "durchschleifen" bis zur Spitze dauert mir auf dem 1000er zu lange. Das "grobe" erledige ich erst mit dem 400er N-SS. Die folgenden Bilder zeigen die Facette in der Reihenfolge: Erl, Mitte, Kopf. Zuerst auf dem 1000er, dann mehrmals auf dem 400er und wieder zurück auf dem 1000er Naniwa Super Stone. (Die Steine wurden angerieben/gereinigt mit dem originalen Anreiber von Naniwa.)

Bild (1) 1000er Naniwa Super Stone. Facette im Erlbereich.


Bild (2) 1000er -- Facette im mittleren Bereich der Klinge.


Bild (3) 1000er -- Facette im Kopfbereich



(4) 400er -- Erl


(5) 400er -- Mitte


(6) 400er -- Kopf



(7) 400er -- Erl


(8.) 400er -- Mitte


(9) 400er -- Kopf



(10) 400er -- Erl


(11) 400er -- Mitte


(12) 400er -- Kopf



(13) 1000er -- Erl


(14) 1000er -- Mitte


(15) 1000er --Kopf


Fortsetzung folgt.

-Andreas

und

Zitat2000er Naniwa Superstone (N-SS)

3000er N-SS

5000er N-SS


8000er N-SS

10000er N-SS


"30000er" Shapton Purpur (ab dem Shapton mit zwei Lagen abgeklebt, vorher jeweils mit einer Lage Klebeband.)

Nach dem Abzug auf einem Hängeriemen

kurzer "Testzug" auf einer trockenen Bartstelle.


Vielleicht helfen die Bilder weiter?

-Andreas




mawe

@Stratocaster:
Mir ist das zwar noch nicht untergekommen, aber viele Leute hier erzählen von Messern, bei denen der HT nicht klappt aber die Rasur grossartig ist.
Mein Tipp: Lass den Haartest Haartest sein und beurteile die Schärfe durch eine Rasur :)
Wenns wirklich nicht scharf ist, kannst du ja Wastl einreden, doch wieder CrOx zu verwenden   ;D

Klaasianer

@kimeter

Sehr schöne Bilderserie in der erkannt werden kann, wie man sich bis zur Schneidkante vorarbeiten muss und wie das auszusehen hat!  dh: dh: dh:
Rasito ergo sum!