Schärfergebnisse werden schlechter

Begonnen von Stratocaster, 22. November 2014, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shadowjp

Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Klaasianer

Rasito ergo sum!

shadowjp

aber eine sehr schöne  ;)  und mein ganzer Stolz  8)
Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Stratocaster

Guten Morgen die Herren,
bin schon wieder am Ball. Werde mich gleich mit dem gestern geschärften Messer rasieren, weiss aber jetzt schon, dass ich es nochmal schärfen werde.
Auch wenn ich wie jemand sehr zutreffend schrieb, noch nicht das volle Potential der Steine nutzen kann, bringen mir die misslungenen Versuche und die Tipps aus dem Forum etwas wichtiges, nämlich ich setze mich mit der ganzen Rasiermesserei weiter auseinander, berücksichtige Neugelerntes und sehe manches aus einer anderen Sichtweise. Das bringt mich enorm weiter, auch wenn der Erfolg nur stückchenweise kommt. Eines sollte allen Anfängern klar sein, man lernt das Schärfen von Rasiermessern nicht mal so eben nebenbei..... ich hatte anfangs nur Glück, dass meine Messer oft durch Zufall so scharf wurden, dass ich mich gut rasieren konnte. Nun dämmert mir langsam, dass ich die anfänglichen Erfolge nicht oder nur selten reproduzieren kann. Der Weg zum Erfolg führt über beständiges Üben, ähnlich wie bei einem Musikinstrument. Man muss wissen was man tut. In diesem Sinne mache ich mich auch gleich ans Werk, die guten Ratschläge der Forianer im Hinterkopf.
Mein heutiger Plan, den 2000er weglassen und alles andere auf's Sorgfältigste und langsam durchführen.

Kurz was zum Grat. Wie schon von jemand bemerkt wurde, unterscheiden wir zwischen dem Grat, der entsteht, wenn man das RM oft genug nur auf einer Seite über den Stein schiebt (dann kann man -auch ich- auf der gegenüberliegenden Seite einen Grat fühlen) und dem Grat, der dann nach gelungener Schärfung und Lederei den schärfsten und vordersten Teil der Schneide ausmacht und nach der Rasur durch Ledern wieder aufgerichtet werden kann. Ich wiederhole das, damit ich an evtl. Widersprüchen merke, ob ich es richtig verstanden und erklärt habe.
Das Foto von Shadow zeigt meiner Meinung nach den Grat, der beim einseitigen "über den Stein ziehen" auf der gegenüberliegenden Seite entsteht.
Das sieht man auch gut in dem von Ulrik verlinkten Video. Kurz, Shadow's Foto und Ulriks Video zeigen die gleich Art des Grates. Den anderen Grat, der rasiert, habe ich noch nicht gesehen und das ist auch der, der als der "heilige" bezeichnet wird, richtig...?!

Natürlich bin ich momentan zu sehr auf den HT fixiert. Andererseits bin ich aber auf einem guten Weg, das Schärfen zu lernen, auch wenn es dauert. Ich muss halt weiterüben und immer mal nachfragen. Irgendwann wird es dann klappen. Gestern war ich nur mal wieder frustriert, weil ich trotz stundenlanger Arbeit zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen konnte. Heute gehe ich wieder mit der gleichen Motivation wie immer ans Werk.
Vor vielen Jahren habe ich mal einen Metall-Grundlehrgang absolvieren müssen, da musste man einen Stahlwürfel genau auf Mass feilen, wobei die Seiten völlig plan gefeilt werden mussten. Was hab' ich dabei abgekotzt, wochenlang jeden Tag nur Feilen..... wieder messen und kontrollieren... usw. usf. Daran erinnert mich das Schärfen auf den Steinen.....
Ich kann mich gar nicht genug bei Euch allen bedanken, aber mir wird das komisch, den Dank ständig zu wiederholen und ich setze jetzt mal voraus,
dass ein gelegentliches Danke auch reichen wird :)

Iltis

Zitat von: Stratocaster am 23. November 2014, 10:11:44
Kurz was zum Grat. Wie schon von jemand bemerkt wurde, unterscheiden wir zwischen dem Grat, der entsteht, wenn man das RM oft genug nur auf einer Seite über den Stein schiebt (dann kann man -auch ich- auf der gegenüberliegenden Seite einen Grat fühlen) und dem Grat, der dann nach gelungener Schärfung und Lederei den schärfsten und vordersten Teil der Schneide ausmacht und nach der Rasur durch Ledern wieder aufgerichtet werden kann. Ich wiederhole das, damit ich an evtl. Widersprüchen merke, ob ich es richtig verstanden und erklärt habe.
Das Foto von Shadow zeigt meiner Meinung nach den Grat, der beim einseitigen "über den Stein ziehen" auf der gegenüberliegenden Seite entsteht.
Das sieht man auch gut in dem von Ulrik verlinkten Video. Kurz, Shadow's Foto und Ulriks Video zeigen die gleich Art des Grates. Den anderen Grat, der rasiert, habe ich noch nicht gesehen und das ist auch der, der als der "heilige" bezeichnet wird, richtig...?!


Das hast du richtig erkannt, Herr Caster (in Gegensatz zu shadowjp ;))

Hier ist eine etwas ältere Diskussion zum Thema.

Auch wenn es von manche als überbewertet gilt, wurde, meines Wissens der HT auch bei Barbierlehlinge angewendet um zu prüfen ob sie "richtig schärfen"  könnten; von daher halte ich es nicht für verkehrt, seine eigene Schärfergebnisse  damit zu prüfen. Gerade hat NebuK in sein Restaurierungsthread hochauflösende Fotos von ein Messer das ich für ihn geschärft habe. Ich finde, sie sehern verheerend aus; als ich ihn geschärft habe, war ich aber davon überzeugt, das ich ihn rasierfertig hatte, was NenuK inzwischen bestätigt hat. Ich bleibe skeptisch wie nutzlich mikroskopische Beobachtungen sind bezüglich das Schärfen von Rasiermesser - interessant sind sie zweifellos, aber ob sie einem wirklich helfen, zum Ziel (gute Rasierqualitäten beim Messerrasur) zu kommen, bezweifle ich.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Klaasianer

Die Fotos die wir üblicherweise machen können, sind durch die Bank Draufsichten. Es wird als nur der Zustand der Oberfläche inkl. kante abgebildet. Aus diesen Draufsichten zwingend geltende Rasureigenschaften abzuleiten halte ich für vermessen. Wie kann so zB die Dünne des Ausschliffs an der Schneidkante beurteilt werden? Ob der Stein bis zur Kante griff, ob es Ausbrüche, tiefe Riefen gibt - dafür sind die Bilder bestens geeignet. Entscheidend bleibt die Rasur.
Rasito ergo sum!

Stratocaster

Genau, die Qualität der Rasur ist letztendlich entscheidend. Das durfte ich gerade wieder eindrucksvoll erleben. Das gestern mit viel Mühe und Frust geschärfte RM hat super rasiert, obwohl der HT alles andere als zufriedenstellend verlief. Zunächst wollte ich es gleich nochmal schärfen, nämlich eben wegen diesem Sekundärwinkel, den ich auf Anraten von Ulrik produziert habe. Der macht natürlich Sinn, wenn man sich rasieren will, aber mir geht es z.Z. erstmal darum, das Schärfen auf ein und dieselbe Art zu erlernen und zwar mit wiederholbaren Ergebnissen. Mit Feinheiten wie Sekundärwinkel etc. werde ich mich dann später befassen. Nun hat das RM aber vorhin so gut rasiert, dass ich es erstmal so belasse und heute an einem anderen Messer arbeiten werde, wobei ich den 2000er weglassen und nach dem 800er gleich den 5000er benutzen werde. Bin gespannt auf das Schleifbild unterm Mikro. Leider kann ich mangels entsprechender Kamera bzw. USB Mikroskop keine Fotos davon machen.
Na dann auf geht's, ran an die Steine......

shadowjp

Zitat von: Iltis am 23. November 2014, 11:30:46
Das hast du richtig erkannt, Herr Caster (in Gegensatz zu shadowjp ;))
Iltis

Muss ich das verstehen?
Ich denke eher du verstehst mein Foto nicht
Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Iltis

@shadowjp:
Zitat von: Stratocaster am 23. November 2014, 10:11:44
...Shadow's Foto und Ulriks Video zeigen die gleich Art des Grates. Den anderen Grat, der rasiert, habe ich noch nicht gesehen und das ist auch der, der als der "heilige" bezeichnet wird, richtig...?!

Darum gehts, shadowjp. Ich hoffe, das du diesmal verstehst.

Gruß

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Stratocaster

@shadowjp
ich will nu' nich' für Iltis antworten, aber mich interessiert's ja auch. Dann sage du doch mal, um welchen Grat es sich auf dem Foto handelt. Für mich ist das eindeutig genau der fadenähnliche Grat, der eben beim mehrmaligen Schieben der Klinge auf einer einzigen Seite des Steines entsteht und der sich auf dem Foto gerade von der Schneide ablöst.

Stratocaster

will mich nochmal selbst zitieren, Shadow, also dein Foto und das Video von Ulrik zeigen die gleiche Art des Grates, ja...?! - Ansonsten nix für ungut, falls was falsch rübergekommen sein sollte. Wenn man sich nicht gegenübersitzt, ist die Kommunikation oft nicht so einfach.

BastlWastl

Auf diesen Bildern kann man den "heiligen Grat" erahnen. Im übrigen ein sehr intressanter Text.

http://www.coticule.be/stropping-a-straight-razor.html


ZitatIch bitte Euch, in Gottes Namen, zeigt mir euren Gral!" - "Oh, ich glaube, Euch hat man sehr gebeutelt, edler Ritter!" - "Ich habs doch gesehn, ihr habtn Gral hier!
Zitat"Ihr schwulen Engländer, ich scheiße euch einen großen Haufen auf eure Tafelrunde."
Zitat"Ihr trinkt doch nach dem Onanieren kaltes Wasser"

Grüße Wastl.

shadowjp

#27
Zitat von: Stratocaster am 23. November 2014, 12:47:12
@shadowjp
ich will nu' nich' für Iltis antworten, aber mich interessiert's ja auch. Dann sage du doch mal, um welchen Grat es sich auf dem Foto handelt. Für mich ist das eindeutig genau der fadenähnliche Grat, der eben beim mehrmaligen Schieben der Klinge auf einer einzigen Seite des Steines entsteht und der sich auf dem Foto gerade von der Schneide ablöst.


Genau um den geht es.

Zitat Koraat: Einen Grat kann man natürlich erzeugen, wie man ja auf dem von mir verlinkten Video gut sehen kann, allerdings hat der bei einem fertig geschärften Messer natürlich nichts verloren.  Zitat Ende.
Es ist der, der entsteht wenn man die Facette durchschärft.
Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

makingthingssharp

So viel ich weiß, gibt es für die beiden unterschiedlichen "Grate" tatsächlich auch unterschiedliche Bezeichnungen.
Der "Grat" ist das, was beim fertig (und richtig) geschärftem Messer die Haare kappt.
Beim anfänglichen Schärfen entsteht der sogenannte "Bart" welcher sich dann u.U. erfühlen lässt und welchen mann dann natürlich auch wieder loswerden möchte; als silberner Faden auf den Steinen, per Ziehen durch ein Holzstück etc.
So kenne ich es zumindest. Grat ist nicht gleich Bart.  ;)

Und "ab" muss der Bart ja in jedem Fall.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Stratocaster

genau, die Bezeichnung "Bart" ist ebenfalls gebräuchlich, nur ist heute hier keiner drauf gekommen. ;D