Paul Tranoy Shaving Stick

Begonnen von MudShark, 12. November 2014, 17:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Kürzlich hab ich mir mal die Beiträge zu den alten Chicman und Gibbs-Seifen durchgelesen, da kam mir der Gedanke, die alte Stickseifen-Dose,
die ich mal als Teil eines französischen Konvoluts ersteigert hatte, mal genauer anzusehen.
Damals hatte ich die Dose kurz geöffnet, reingeschaut, geschnuppert und sofort wieder verschlossen. Rost und muffiger Geruch, das war der vorherrschende Eindruck.
Nun hab ich heute mal das schwer lädierte Etikett der Blechdose entziffert und das Namen-Fragment, das noch zu erkennen war bei google eingegeben,
da fand ich dann tatsächlich die Manufaktur Paul Tranoy, Paris (und Brüssel).
Muss damals ein toller Hecht im Seifenteich gewesen sein, sehr schicke Verpackungen und viel Auswahl, hier ein Eindruck:

Jedenfalls hab ich den Stick dann mal aus der Hülse geholt, über den Muff hinweggerochen, den Rost abgeschabt und die Seife in einen Tiegel geraspelt und festgedrückt.
Standlinie hat mal über ähnlich muffigen Geruch bei einer Chicman geschrieben, das hat mich darin bestärkt, die Seife trotz dieser olfaktorischen Grenzwertigkeit mal auszuprobieren.
Also, den Semogue-Pinsel genommen, Seife abgetragen und im (vom Alter her passenden) Zinnbecher geschäumt. Also, ich muss sagen, cremiger geht's nicht!
Es entstehen überhaupt keine großen Poren, von Anfang an hat der Schaum eine Super-Konsistenz! Langsam, aber stetig hab ich Wasser hinzugegeben bis mir die Menge ausreichend erschien.
Der muffige Geruch ging etwas zurück, war problemlos zu ertragen. Ab ins nasse Gesicht und 3 Minuten einwirken lassen, sehr stabil,
der Schaum verlor keinen Deut von seinem cremig-luftigen und dennoch festen Charakter.
Als Rasierer hab ich den Stahly mit Triton R3 genommen, Gleiteigenschaften Top! Am besten allerdings die Pflegewirkung, zwischen den Durchgängen und nach der Rasur fühlt sich die Haut an wie eingecremt!
Erstaunlich, bei so einem alten Zeug...
Die Rasur war komplett reizfrei und gründlich, ich habe gar nix zu meckern, außer natürlich der "Duft", aber von dem ist nach dem Schaumauftragen im Gesicht so gut wie nichts mehr wahrnehmbar.

Ich lasse den Tiegel jetzt mal offen stehen, vielleicht bessert sich das ja noch, und wer weiß wie viel Zeit die Seife (augenscheinlich nie benutzt!) in der ungeöffneten, rostigen Dose zugebracht hat...

Also, falls jemand irgendwo über diese Seife stolpern sollte, auf Flohmärkten, ebay oder wo auch immer, sie ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

crackstar

JEFF

MudShark

Zitat von: crackstar am 19. November 2014, 02:31:19
Was ist das!  :laugh:

Ja, das hab ich mich beim Auspacken auch gefragt! ;D

Inzwischen, nachdem ich ein türkisches Lemon-Cologne mit jeder Menge Alkohol draufgetröpfelt und die Seife offen stehen lassen habe, ist der muffige Geruch kaum noch wahrnehmbar!
Jetzt kann man sich das Zeug hemmungslos ins Gesicht pinseln...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Super Idee!

Gibt es jemanden, der einen L. T. Piver Stick besitzt,
auch gebraucht?
Ich habe von dem eine schöne Dose, in der aller dings ein Valobra Stick steckt.
Nicht gut...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur