Erasmic Shaving Soap

Begonnen von titanus, 18. November 2014, 16:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Nachdem ich in der SuFu "Erasmic" und auf den letzten 18 (!) Seiten von
"RC- und Seifen" nichts gefunden habe,
frage ich mal in die Runde:

Benutzt die niemand?
Ist die so schlecht?

Grüße

titanus

PS: falls doch ein Faden existieren sollte: gerne löschen...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

herzi

es gab mal eine rezepturänderung und seitdem ist sie in der Versenkung verschwunden.

Vgl. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10489.0.html
Gruß,
Stefan

titanus

Zitat von: herzi am 18. November 2014, 16:57:04
es gab mal eine rezepturänderung und seitdem ist sie in der Versenkung verschwunden.

Vgl. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10489.0.html
Danke!

dort geht es jedoch primär um die alten und neuen Sticks.

Ich habe dies hier gekauft:

http://www.soloafeitado.com/gb/shaving-soaps/537-erasmic-bowl-75gr.html

Schaum in bester Qualität war übrigens mehr als genug vorhanden, bei der Einweihung.

Grüße

titanus

Epikur

Bengall Reynolds

Ich habe den Tiegel vor Jahren mal in Irland gekauft und auch verwendet. Fand den damals gar nicht mal schlecht. War/Ist halt eine einfache Drogeriemarkt-Ware aber dafür noch ganz brauchbar.
Den Duft habe ich so ähnlich wie Waschmittel in Erinnerung.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

crackstar

Nach meiner Meinung ist diese Seife sehr angenehm - es riecht gut, der Schaum ist leicht zu schlagen, und die Hautpflege ist ausgezeichnet. :)

Grüße,
JEFF

titanus

Endlich jemand der sie kennt und schätzt!

Bei mir ist es natürlich für ein abschließendes Urteil zu früh,
der Duft ist aber für mich allerdings gewöhnungsbedürftig.

Grüße

titanus

Epikur

medler

Die RC habe ich, allerdings schon lange. Es kann sein das diese noch mit Tallow ist. Schaum super, klassischer Geruch, richtig gut.
Zum Stick kann ich nichts sagen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

titanus

Die Eigenschaften der Seife finde ich gut, der Duft geht Richtung "seifig" und ist gewöhnungsbedürftig.
Hier mal die INCI's:
Aqua, Propylene Glycol, Sodium Stearate, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Sorbitol, Sodium Cocoate,
Sodium Xylene Sulfonate, Stearic Acid, Titanium Dioxide, Parfum, Cinnamyl Alcohol, Citral, Citronellol, Coumarin, Geraniol, Limonene, Linalool, Tetrasodium EDTA, Tetra Sodium Etidronate.

Sie unterscheiden sich ganz erheblich von denen des Sticks. Ich hoffe, alles richtig von dem Döschen abgeschrieben zu haben. Mit der Lupe...
Vielleicht kann mal jemand zu den INCI's Stellung nehmen, der mehr Ahnung davon hat als ich.
Bei Code Check ist die Seife noch nicht gelistet.

Viele Grüße

titanus

Epikur

Standlinie

Erasmic Shaving Soap

Hier im Forum wurde über diese englische Rasierseife zuletzt 2014 gesprochen. Da mir meine Frau diese Rasierseife anlässlich eines Aufenthaltes auf der englischen Kanalinsel Jersey mitgebracht hat, möchte ich nun aus diesem aktuellen Anlass heraus meine Meinung dazu abgeben.

Die Erasmic Rasierseife wird – wie es die nachfolgende Abbildung zeigt – in einem recht unscheinbaren schwarzen Kunststofftiegel verkauft. Die Aufkleber auf diesem Tiegel gehen nur auf den Namen der Seife ein. Angaben zur Herstellung und zu den Inhaltsstoffen fehlen. Außerdem ist der Tiegel recht klein ausgefallen, für mein Empfinden sogar schon zu klein, um mit einem normalen Pinsel genug Seife für die Schaumerzeugung aufzunehmen. Ich habe die Seife deshalb in einen größeren Tiegel umgebettet.

Die Erasmic Rasierseife und der mit ihr erzeugte Rasierschaum erinnern mich von ihrem Aroma her irgendwie an Zitronen. Dies ist allerdings nur meine Empfindung. Für jemand anderen mag das Aroma vielleicht schon eher an Limetten erinnern.

Ich habe diese Seife inzwischen mehrmals für Hobel- und Rasiermesserrasuren eingesetzt. Den Rasierschaum habe ich hierbei sowohl mit kaltem als auch mit warmem Wasser aufgeschlagen. Allerdings verlor der mit kaltem Wasser aufgeschlagene Schaum recht schnell seine sahneartige Konsistenz. Er fiel recht früh in sich zusammen, so dass ich gezwungen war, während eines Rasurdurchganges nachzuschäumen. Auch die Gleiteigenschaften des zwischen der Rasiermesserschneide und meiner Gesichtshaut befindlichen Rasierschaums haben mich nicht vollständig befriedigen können. Mit anderen Seifen (z.B. Jabonman oder Le Savon des Volcans) war das einfach viel angenehmer.
Der mit warmem Wasser aufgeschlagene Schaum behielt dagegen seine Konsistenz viel länger bei, was dann auch zu angenehmeren Rasuren führte. Dennoch reichte dieser Rasierschaum nicht an die Qualität von Rasierschäumen der Arko Rasierseife oder von meinen spanischen Rasierseifen heran.

Meine abschließende Beurteilung zu dieser englischen Rasierseife lautet: Wenig empfehlenswert, da die Erasmic Rasierseife bei mir nicht die Ansprüche erfüllen konnte, die von anderen Rasierseifen erfüllt werden und die ich hierdurch schätzen gelernt habe.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

crackstar

Nach meiner Meinung ist Erasmic fabelhaft.

Grüße,
JEFF

herzi

Mittlerweile gibt es die Erasmic in der Form nicht mehr. Die alte Internetseite ist auch weg. Momentan gehört die Marke AmberHouse.
Auf ShaveNation findet man die Seife und die INCIs.

(Screenshot der ShaveNation Seite, gerade gemacht)

So wie die Zusammensetzung auf dem Aufkleber steht ist die Seife nichts mehr für mich. Die alte Version habe ich zumindest noch vertragen. Die Neue nicht mehr.

Der Stick schaut dort auf dem Foto milchig aus. Der dürfte anders zusammengesetzt sein. Leider stehen bei ihm und der Creme keine INCIs dabei.
Gruß,
Stefan