Rasur Bilder - Kommentare / Hinweise / Lobhudelei

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. November 2014, 21:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Oberloser

Zitat von: Südfilm am 11. August 2024, 11:32:01Tolles Bild. Der Stil erinnert mich etwas an die träumerischen Sequenzen aus dem Musikvideo zu "The Story Of Me" der Everly Brothers von 1984.

Zitat von: Ombel am 11. August 2024, 12:33:25Und mich an John Lennon.

Ach was!!!  😯  würde Loriot jetzt sagen

Aber Danke für die Komplimente :)

Ombel

Gerne  :)

Übrigens... "Das Bild hängt schief!"  ;)
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

Ombel

Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

El Hopaness Romtic

Kleiner moderativer Hinweis: Kommentare und Hinweise zu den Rasurbildern bitte immer direkt hier schreiben, und nicht im Rasur Bilder Thread.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Jos

"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Oberloser

Das hatte ich mich auch gefragt. ;D Ein schönes Teil.
Irgendwie erinnert er mich an einen Dorko.

Oberloser

Zitat von: Tim Buktu am 23. August 2024, 07:28:20@Oberloser: Was für ein Hobel ist denn das?
Zitat von: MRetro am 23. August 2024, 09:14:31@Oberloser

Das hatte ich mich auch gefragt. ;D Ein schönes Teil.
Irgendwie erinnert er mich an einen Dorko.

In Bezug auf Dorko könntest Du recht haben. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das gute Stück irgendwann in den Jahren 2011/2012 für 5€ bei Ebay ersteigert. Es stammt aus dem Nachlass eines Handelsvertreters, der u.a. Solinger Stahlwaren in die USA vertrieben hat. Nach meinen damaligen Recherchen kann davon ausgegangen werden, dass es sich um den Teil einer Musterkollektion handelt, darauf weisen ein kleines Preisschildchen mit einer Bestellnummer und dem Zusatz "vernickelt", aber auch der absolut neuwertige Gesamtzustand von Hobel und Etui hin.

Außer dem "Made in Germany" am Hobel und auch im Etui finden sich leider keinerlei Hinweise auf den Hersteller. Ich vermute mal, dass der/die Abnehmer in den USA, große Versandhändler wie etwa Pomco, Hoffritz, Coles, Lunawerk den Hobel unter einem Eigennamen vermarkten wollten, was in den sechziger Jahren bis hin in die Neunziger ja durchaus üblich war.

Auf Grund der typischen Merkmale hatte ich damals auch die Vermutung auf Dorko als Hersteller und meine, im Forum ausführlich mit Bildern darüber berichtet zu haben, bin aber nach mehrmaligen Suchanfragen nicht fündig geworden. Immerhin erinnere ich mich, die Bilder an Rockabillyhelge geschickt zu haben. Auch die komplette Korrespondenz dazu konnte ich auf die Schnelle nicht finden, lediglich eine Antwortmail aus meinem damaligen Austausch mit Rockabillyhelge, in welcher er schreibt:

".......aber ich finde auch dass es durchaus ein echter "Dorko" sein könnte, das Design entspricht dem üblichen allgemeinen deutschen Hobeldesign der mittleren bis unteren Preisklasse verschiedener Solinger (u.a.) Hobelhersteller der 30er bis in die 60er.
Das Design wurde so ja auch von Fasan, Punktal, Fanal etc. benutzt, allein daher erscheint es nicht unplausibel dass auch Dorko einen dieser Hobel produziert haben könnte, Hoebel haben sie auf jeden Fall produziert, das konnte ich ermitteln......"


mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Wenn ich ein bisschen mehr Zeit finde, suche ich mal in damaligen Schriftverkehr nach weiteren Erkenntnissen.

MRetro

@Oberloser

Karl Engels/Emir hatte auch noch diese wuchtigen Köpfe mit ,,hochgekrempelter" Schaumleiste. Ich meine mich zu erinnern, dass diese fetten Griffe eher dorthin gehören.


Oberloser

Nein, der Griff ist bis auf den durchgehend geriffelten Drehknopf mit dem Engels identisch, der Kopf weist demgegenüber die Hybrid-Geometrie des Emir auf, entspricht ihm aber nicht komplett.
Ebenso fehlt der Schriftzug Karl Engels in der Innenseite der Kopfplatte, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass er für den Export hergestellt wurde, um dann möglicherweise umgelabelt zu werden.

Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

MRetro

Sehr schönes Foto, @Oberloser  dh:
Und der Apollo RH ist sowieso ein klasse Rasierer und noch in einem Top-Zustand. Hast du dazu auch ein passendes Etui?

Zitat von: Oberloser am 09. September 2024, 11:46:34

Oberloser

Vielen Dank  :)  und ja, der Apollo hat auch ein Original-Etui.

lotse