Lasur für Griffschalen aus Holz?

Begonnen von Hellas, 16. November 2014, 12:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

efsk

Ich nutze Kamelienöl auch für das Holz, aber nicht für leichtfarbige Holzarten.
Viele Holzarten aber haben ihr eigenes Öl. Wenn man mit die Finger/Hände das Holz leicht aufreibt damit es ein bisschen aufwärmt ölt das Holz sichselbst, bleibt die Farbe konserviert.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Das kann man auch, und das mache ich auch.
Aber der grundlegende Unterschied zu Leinöl ist eben der, dass
Kamelienöl eben nicht trocknet- Leinöl aber schon.
(Trocknen ist nicht richtig, es gibt ja kein Wasser von sich, es oxidiert).
Wenn das innerhalb des Holzes passiert (bei etwas durchlässigen Hölzern wie der Walnuß),
dann habe ich auch eine Art Holzschutz.
Beim Kamelienöl habe ich es an den Pfoten- was aber auch nicht schlimm ist.
Wenn ich eine Klinge damit öle, werden auch die Schalen mit geölt. Vom Überstand.
Anders als bei Sek.klebern oder noch Schlimmerem (sorry Helge!) kann hierbei eben nichts schief gehen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Stefan T.

Ich habe mit Kamelinöl bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Einfach in ein Glas damit und das Messer reingestellt. Jeden Tag einmal wenden und nach 4-7 Tagen herausnehmen und mit einem Baumwolltuch abpolieren. Das gibt zwar nicht all zu viel Glanz, aber da ich bei diversen Taschenmessern schon das Problem hatte das verschidene Öle durch ihre Säuren die Klinge angegriffen haben verzichte ich gern darauf. Wenn ich es glänzend will gehe ich danach einfach mit handwarmen Bienenwachs über die Fläche und poliere es mit kreisenden Bewegugnen ein. Ist zwar etwas aufwändiger als die meisten Fertigprodukte, aber dafür völlig naturbelassen und gesundheitlich unbedenklich. (Was man, und das weis ich aus eigener Erfahrung, von dem weiter oben gezeigten Öl leider nicht behaupten kann...)
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"