Griffschalen ausbessern

Begonnen von bristolian, 16. November 2014, 09:44:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bristolian

Hallo

ich habe in der Bucht ein Messer mit sehr interessanten Griffschalen erstanden. Insgesamt ist das Messer in einem guten Zustand, ich würde nur die Griffschalen gerne wieder etwas ansehnlicher machen. An einer Stelle ist oberflächlich ein kleines Stück an der Schale abgebrochen, und an den Übergängen von der Verzierung hin zum Ende mit den Nieten sind die Übergänge etwas rau, als wenn sich dort eine Schicht ablöst. Die ausgebrochene Ecke will ich nicht ersetzen, sondern auch dort nur die Kanten glätten. Auf den Bildern glänzen die Schalen zwar ganz hübsch, das wird aber leider durch den eingesetzten Blitz verursacht. Insgesamt würde ich die Schalen gerne ganz vorsichtig etwas "polieren", aber eben nur um ihnen etwas Glanz zu verleihen. Darüber hinaus läuft das Messer schräg in die Schalen hinein, und das wohl auch schon länger. Der Vorbesitzer hat das wohl hingenommen; das Messer hat sich schon in den Griff hineingearbeitet.
Ich habe keine Ahnung woraus die Schalen bestehen (Horn, Bakelit...???), aber vielleicht ist jemand von Euch ja schon einmal auf ein ähnliches Messer gestoßen und kann mir weiterhelfen. Hier einige Fotos die verdeutlichen sollen was ich meine:







Vielen Dank schon einmal
Gruß
Leon

Klaasianer

Erfahrungsgemäß sind solche Griffschalen äußerst fragil. Ich vermute jetzt ganz stark, dass diese Schalen aus Presskarton sind. Bei einer schadhaften Stelle erkennst Du vielleicht die einzelnen Schichten des Materials.
Rasito ergo sum!

Iltis

#2
Hallo bristollian,

Deine Schalen sind aus gepressten Horn, das kannst du überprüfen wenn du eine heisse Nadel auf (der Innenfläche) eine Schale hälst - riecht nach gebrannten Haar. Information (auf englisch) zu dem Prozess kannst du Hier lesen. Eine sehr interessante (englische) Artikel zu die Bearbeitung von Horn und Knochen kannst du Hier herunterladen. Ich habe selber keine Erfahrung mit dem ausbessern von Ausbrüche in Hornschalen; wenn du die "Restaurierung" Board durchforstest, müsstest du aber ein Thread über das Ausgiessen von Löcher im Horn mit Epoxidharz - da gabs was vor einigen Jahren.
Um die Oberfläche von Hornschalen zu pflegen benutze ich Klauenöl, da würde ich in deinem Fall aber erst der Ausbesserungsarbeiten durchführen, sonst bleibt mit Sicherheit nichts dauerhaft Kleben.
Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

#3
Das ist unter starken Druck und Hitzeeinwirkung gepreßtes Büffelhorn. So fragil ist das keineswegs, eher im Gegenteil. Das sagt allein schon das hohe Alter und das die Klinge getauscht wurde spricht auch für die Stabilität der Schalen, daenn das Messer wurde sehr lange benutzt, denke ich. Und mit Kunstharz ist das notfalls gut reparierbar. Danach einfach Ölen mit den üblichen Mitteln.

Wobei ich keinen Grund für 'ne Reparatur sehe. Sind doch alles hauptsächlich Gebrauchsspuren und keine Beschädigungen. Lass es einfach so, bewahrt es seinen Charme. Der geht nämlich verloren, wenn man gross dran rumändert. Das kannst Du gut an dem eher unpassenden "neuen" Messingniet am Ende erkennen. Der ist nämlich vermutlich 50-100 Jahre Jünger als der Rest der Schalen denke ich, die selbst locker von 1780 sein können. Die Klinge selbst ist leider definitiv nicht die Originalklinge. Die stammt eher von 1890 oder später. Das Original war sicherlich schmal, derb und ohne Angel oder mur mit einem kurzen Angelstummel.

bristolian

Hallo

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, vor allem auch was das vermutliche Alter der Schalen und auch des Messers angeht.
Und nein, ich hatte auch nicht vor die schadhafte Stelle mit irgend etwas aufzufüllen, sondern nur die z.T. scharfen Kanten etwas zu glätten. Euren Beschreibungen nach könnte ich dafür gaaaannnz vorsichtig mit etwas feinem Sandpapier arbeiten?
Kann ich für die Pflege dann auch Balistol nehmen - wenn nein, welches öl sonst, oder wo bekäme ich Klauenöl her?
Wie ja außerdem bereits beschrieben läuft die Klinge schräg in die Schalen - wie bekomme ich das hin: nur vorsichtig die Nieten noch ein wenig auf der Seite anklopfen auf der das Heft hineinläuft?
Zum Reinigen kann ich das Messer wahrscheinlich ohne Bedenken in ein Seifenbad legen (beim Rasieren kommt ja auch der Griff mit Seife in Kontakt)?

Gruß
Leon

Lu-Ku

ich wäre mit einem Seifebad etwas vorsichtig,
obwohl Seife hier auch erstmal für mich das erste Mittel der Wahl wäre,
ich könnte mir aber vorstellen, dass die Schalen in einem Bad von Seifenlauge aufquellen könnten..
Vielleicht doch lieber eine in Seifenlauge getauchte weiche Bürste??
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

bristolian

Hallo Lu-Ku

danke, das ist ein guter Hinweis.

Gruß
Leon

titanus

Also wenn das Horn ist, dann quillt da nichts.
Keine Sorge.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bristolian

Hallo

noch eine Frage die weniger mit der eigentlichen Restaurierung als mit der Verwendung des Messers danach zu tun hat:
Nehmt Ihr so ein Messer nur noch als Ausstellungsstück oder benutzt Ihr es auch tatsächlich noch zum Rasieren?

Gruß
Leon

titanus

Ich habe ja nicht so viele Messer wie viel andere hier.
Ich halte es so, dass ich mich mit den Messern ab ~1850 rasiere, die älteren dürfen nur ab und zu mal ran,
ob sie es noch können  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Grosser

Meine Messer dürfen alle in's Gesicht - bis auf eins, welches noch im NOS-Zustand ist.   8)
Viele Grüße, Christoph

bristolian

Hallo

gibt es eigentlich Literaturstellen oder Links über die man Informationen über alte RM bekommen oder das Alter eines Messers erfahren kann? Ich habe hier im Forum schon mal gesucht aber nichts gefunden.

Gruß
Leon


gilgen

Meine Messer müssen ,gerade wenn ich neue Schalen gebaut habe.
alle rasurtauglich sein.ich muß doch probieren, ob das Messer gut in
der hand liegt.Nichts ist denke ich schlimmer als ein Messer,das nicht
ausgewogen ist.
  Clkemens

bristolian

So, nun ist es vollbracht! Ich habe die Griffschalen wie hier ja auch empfohlen nur gereinigt und dann mit Bienenwachs poliert. Inzwischen ist das Messer geschärft und hatte heute seinen ersten Einsatz: Das Messer liegt gut in der Hand, und die Klinge ist schön scharf und geht dabei sehr sanft zu Werke. Damit macht das Rasieren richtig Spaß  ;D
Vielen Dank noch einmal für all´ Eure guten Tipps  dh:

Gruß
Leon