Essence of Scotland

Begonnen von titanus, 13. November 2014, 17:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Ja. Thread zerlegen wäre gut.
Und nein, ich bin kein Musikinstrumentenbauer- nur Förster.
Bei Bogen meinte ich so etwas   ;D
Das erste Foto zeigt einen mit Rotwildsehne belegten Wacholderbogen, indianische Stil.
Die Schlangenhaut ist als Nässeschutz für die Sehne gedacht.

Das 2. Foto zeigt einen Bogen aus Pfaffenhütchen.
Um zu zeigen, was machbar ist...

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Epikur

maranatha21

Und noch einmal OT:

Du hast Recht titanus! Auch mir hat's jetzt keine Ruhe gelassen.
Es ist die Thuja, die auch bei uns im Klavier und Flügel als Reso-holz dient. Und klar, die ist verschieden von der Zeder, und auch nicht unerheblich.
Nur weil sie umgangssprachlich "Zeder" genannt wird, ist es noch lange keine.

Nun, so kann's gehen. Jahrelang Resonanzböden bearbeitet und ausgesucht, und die zwei (Thuja und Zeder) einfach in einen Topf geworfen. o)

Zum Glück muss hier eine Seife nicht klingen, sondern duften.

MudShark

Zitat von: maranatha21 am 13. November 2014, 22:31:13

...und diese noch nicht mal nach Zeder oder Thuja!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Meinen Dank euch beiden.  dh:
Ich stehe nur ungern als Besserwisser da,
aber manchmal kann ich nicht anders.
Das ist ein Charakterfehler. Angeboren.

Gibt es hier eigentlich Archäologen in der Runde?
Einen habe ich leider noch.

Früher stand bei fast allen hölzernen Artefakten aus dem alten Ägypten,
na was wohl: "Zedernholz" um präzise zu sein: Holz der Libanonzeder.
Sehr selten auch "Koniferenholz".
Das kann ja auch durchaus sein, aber ich habe mal eine Notiz gelesen, dass Eibenholz
verbaut wurde. Was für mich auch Sinn macht.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie im Libanongebirge vorkam.
Den Ägyptern ist allerdings zuzutrauen, dass sie auch per Handel das Beste weil Haltbarste (Eibe) für ihre
Toten besorgt haben.
Vielleicht erleuchtet mich ja jemand.

Grüße

titanus

Epikur

titanus

Zitat von: MudShark am 13. November 2014, 22:41:51
Zitat von: maranatha21 am 13. November 2014, 22:31:13

...und diese noch nicht mal nach Zeder oder Thuja!

Thuja schon, meine ich. Fragen wir Maranatha.

Epikur

Herne

Zitat von: makingthingssharp am 13. November 2014, 22:06:11
Stimmt schon. Mehr Off Topic geht eigentlich nicht mehr.  ;D
Wenn die Mods möchten, können sie den Thread gerne zerlegen und den "Zedernteil" in eine passende andere Sparte packen. Könnte ja u.U. auch jemanden interessieren.  ;)
Andererseits - bis auf den Zedernaustausch ist hier eigentlich gar nichts drin (von Nero abgesehen).  8) Also evtl. den kompletten Thread verschieben?
Och, warum denn die Mühe?
Also ich finde den Thread klasse! Informativ und zudem überaus unterhaltsam. ;D Lebendiges Forum par excellence. dh:
Weiß nicht, ob ich es unter einem Titel 'Hölzerkunde' oder so überhaupt angeklickt hätte.

maranatha21

Nachdem Ihr mich hier kalt erwischt habt, lehne ich mich nicht mehr so weit aus dem Fenster.   ;)
Schon gar nicht, wenn ich die Seife gar nicht kenne. Da kann ich also gar nichts zu sagen.
Und um ehrlich zu sein, könnte ich den Duftunterschied zwischen Zeder und Thuja gar nicht genau nennen. Ich meine, die die Thuja ist ein wenig süßlicher, während die Zeder etwas herber daher kommt. Oder war's umgekehrt? :-\

titanus

Beides nicht.
Wieder keine Zeder:

Zitat aus:

http://www.parfum-palais.de/parfum_lexikon/
"Zeder

Zedern gehören zu den Kieferngewächsen, jene immergrüne Bäume mit einer breiten Baumkrone und prächtigen Ästen. Spricht man jedoch von wohriechendem Zedernholz  sind damit die den Zedern ähnlichen Zypressengewächse gemeint, die im Gegensatz zu den echten Zedernbäumen einen sehr starken und aromatischen Duft verstöhmen, der sich würzig, herb und balsamisch zeigt. Die aus Québeck satmmende Virginische Zeder beispielsweise verfügt über solche ätherische Öle, die destilliert und für die Duftherstellung verwendet werden. In der Aromatherapie wird Zedernholz eine harmonisierende und stärkende Eigenschaft zugesprochen."

Also da haben wir ihn wieder den Virginischen Wacholder, der übrigens giftig ist.

Epikur

maranatha21

Naja, mit der Zeder, von welchem Baum auch immer da der Duft entnommen wird, lag ich ja gar nicht so daneben, obwohl der Begriff "herb" zugegebenermaßen viel Spielraum lässt.

Aber wo es genau herkommt, überlasse ich jetzt am besten Dir.

Reinhold M.

In meinem Packet aus Schotland war unteranderem diese herrlich Seife enthalten.

Essence of Scotland - Mountain Yew

Aufschäumen ging ohne Probleme und ich hätte nicht gedacht, dass man hier so ganz ohne Arbeit so einen herrlichen Schaum produziren kann,
da die Seife an sich sehr hart und glatt ist.
Aufgeschäumt habe ich, wie üblich bei allen meinen Seifen. Seife mit Pinsel aufgenommen und in Schale abgestrichen,
das ganze 3 mal. ich hatte mehr Schaum als benötigt. Der Schaum war schön fein, so wie Schaum halt sein muss.
Die Ergibigkeit scheint enorm zu sein, die 4 Durchgänge Sieht man der Seife nicht an. Das bei 120g. Die hält erstmal.

Der Duft ist absolut klasse, riecht wie Eucalyptus gepaart mit Nadelholz und leicht süßlicher Note. Ja, so stelle ich mir vor,
riecht es im Hochland von Schotland. Ernüchternd war leider, dass der Duft beim Aufschäumen irgendwie nachlässt.
Meiner Meinung also zu schwach beduftet. Von diesem herrlichen Duft hätt ich einfach gerne "mehr" gehabt.

Jetzt aber das eigentliche Problem. ICH vertrage diese Seife einfach nicht. Beim zweiten mal auftragen brennt meine Haut unangenehm.
Am Ende der Rasur merke ich vorallem beim AS auflegen, dass da was nicht stimmte. Gereitzte Haut, nahe an Rasurbrand.
Selbst mit dem supersanften EJ DE89 war meine Haut gereitzt, bzw. merkte ich wärend der Rasur dieses unangenehme Juken. Leider.
Die Rasureigenschaften scheinen mir aber ansonsten Perfekt. Die Klinge gleitet gut, das Haar wird gut aufgeweicht.
Schade eigentlich... macht die Seife doch im ganzen einen hochwertigen Eindruck und ich hätte mich damit gerne öffters rasiert.

Betriebsarzt13

Hier kann man mehr Details über die Seife lesen. Klingt ja erstmal interessant was alles drin ist: Zypresse, gemischte Gewürze, Tanne, Eukalyptus, Wacholder, Honig -  sogar Cajeputöl ist drin, welches antiseptisch wirkt.

Schade wenn Du sie nicht verträgst - im MH findest Du aber bestimmt einen Abnehmer. Und immerhin hast Du mit 50p zur Wiederaufforstung des kalendonschen Schottischen Hochlandes beigetragen ;-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Drill Instructor

Die Seifen sind alle Glycerin-basiert, richtig? Gibts irgendwo INCIs die ich übersehen habe?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Reinhold M.

Zitat von: Drill Instructor am 16. Januar 2017, 23:25:45
Die Seifen sind alle Glycerin-basiert, richtig? Gibts irgendwo INCIs die ich übersehen habe?

Hier hat mal jemand die INCIs aufgeschrieben:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17607.0.html

Drill Instructor

Aaaah, da wars versteckt, DANKE!

Wirklich schade, die Malt & Myrtle klang von der Duftbeschreibung her echt gut.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.