LEA CLASSIC RC und RS

Begonnen von Hellas, 10. November 2014, 23:04:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellas

Kann es echt sein, dass es zu dieser tollen Seife noch keine Beiträge gibt?

Ich spreche von dieser hier:

http://www.productosleatienda.com/en/lea-classic/157-shaving-soap-in-wooden-bowl-lea-classic-100-gr.html

Gekauft habe ich sie mir vorgestern in einer kleinen Drogerie in Barcelona. Aber sowohl im recht hübschen Holztiegel als auch das Refill hatte ich schon oft in diversen Spanischen Online-Shops gesehen. Nach bereits nur zwei Rasuren, hat mich die Seife schon überzeugt. Die Rasureigenschaften finde ich über jeden Zweifel erhaben. Die Einweichwirkung, das Gleitverhalten und auch das Hautgefühl nach der Rasur sind erstklassig. Die Seife muss sich auch vor erheblich teureren RS nicht verstecken.

Im englischen Paralleluniversum hab ich gelesen, dass sich die Seife angeblich nicht gut aufschäumen ließe..auch das kann ich nicht bestätigen. Ich hab die LEA sowohl gestern im Gesicht als auch heute im Scuttle problemlos geschäumt bekommen.. Seife etwas mit warmen Wasser eingeweicht und dann gab es selbst mit weichen, nassen Silberspitzen nach 50 Mal kreisen auf der Seife (Mach ich fast mit allen Seifen so) eine stabilen Schaum, der für 3 Durchgänge problemlos reichte. Es war kein allzu dicker Schaum, sondern eher von cremiger Konsistenz. Aber die Rasur verlief sehr gut und das Hautgefühl nach der Rasur entspricht bei mir dem, was auch eine Stirling, Le pere Licien oder TFS hinterlässt.

Der Duft ist sehr dezent...trocken riecht die Seife fast nach nichts. Beim Auschäumen entwickelt sich ein sehr dezenter, leichter Sandelholzduft. Drin ins unter anderem: Sandelholz, Glyzerin, bisabolol, allantoin und Menthol. (Eine größere Kühlwirkung hab ich jetzt aber auf Grund des Menthols nicht festgestellt, da kühlt selbst die IC Mango weit mehr). Es ist übrigens eine Tallow-Seife.

Alles in Allem bekommt die LEA von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. dh:

sig11

Hi

Die RC ist mir auch in diversen online-shops schon aufgefallen. Und nach Berichten in englischsprachigen Foren ist die RC in eine Bestellung "gefallen", die noch auf dem Weg zu mir ist  ;D Ich bin gespannt!

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Hellas

Nichts für ungut, aber zur RC gibt es schon einen Strang  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25428.0.html

Hier soll es eigentlich um die Rasierseife Classic gehen.

MudShark

Die hab ich auch gesehen und mich gefragt, ob das wohl die gleiche Seife ist wie im Stick?
Rein preislich wäre das unvorstellbar (oder unverschämt?), der Stick kostet in Spanien grade mal um die 1,20€...
allerdings hat die Stick-Seife nichts von Sandelholz, sie hat eher diesen spröden Arko-Haushaltsseifencharme, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt,
was den guten Rasureigenschaften aber keinen Abbruch tut!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Hatte den gleichen Gedanken wie Du, Hellas. Bei mir kam sie letzte Woche an, ist aber noch nicht von mir getestet worden. Aber schon in den Wochentest eingeplant.
In zwei Dingen habe ich jedoch andere Erfahrung gemacht. Zum einen habe ich tatsächlich in der Schale keinen schönen Schaum auf Anhieb hin bekommen. Zum anderen duftet meine sehr intensiv. Und zwar nach Tabac! Es unterscheidet sich ein wenig vom bekannten "Tabacduft" aber kommt ihm sehr nahe.
Ich bin mal gespannt auf ihre Eigenschaften, aber vorher kommen noch andere.

sig11

Um mal Klarheit (oder Verwirrung? :D ) zu schaffen

Zitat von: Hellas am 10. November 2014, 23:49:04
Nichts für ungut, aber zur RC gibt es schon einen Strang  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25428.0.html

In dem Strang geht es um die lang existierende Serie
http://www.productosleatienda.com/en/6-cream-and-shaving-soap
von der es auch einen RS-Stick gibt, und
[quote author=
Zitat von: MudShark am 11. November 2014, 00:24:24
Die hab ich auch gesehen und mich gefragt, ob das wohl die gleiche Seife ist wie im Stick?
nein, der Stick ist eben von dieser "alten" billig Serie.

Die Classic Serie ist neu (versteh einer die Namensgebung)
http://www.productosleatienda.com/en/113-lea-classic
von der es eben RS und RC gibt.

Ich weiß jetzt nicht, was sinnviller ist: Die RCs von zwei verschiedenen Serien in einem Strang zu diskutieren und die beiden RS in diesem Strang. Oder vielleicht doch die Produkte der Classic Serie alle hier, und die Produkte der alten Serie dort. Ich halt mich raus, aber wollte das nur mal kalrstellen  ;)

... viele Grüße,
Andreas

Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Hellas

@Sig11: War wohl mein Missverständnis: Dachte du meinst die RC aus der alten Serie. Ich denke, es macht Sinn, Seife und RC der "Classic" Serie in einem Strang zu besprechen:  ;)

@Moderatoren: Wenn möglich, Bitte den Strang um die RC ergänzen "LEA CLASSIC Rasierseife / Rasiercreme" -  (wenn Sig11 vorher verspricht, hier ausführlichst zu schreiben, sobald er die Classic RC erhalten hat) ;D

//mod Hannes: done.

sig11

äh, ich werde mein Bestes geben, einen vernünftigen Bericht zur Creme zu schreiben.  ;D Auch wenn ich ja nun doch ein Anfänger bin, was das Schaumschlagen angeht.
... viele Grüße,
Andreas

crackstar

Heute Morgen rasierte ich mich mit die Lea Menthol Creme - toll!

Grüße,
JEFF

titanus

In den INCI's steht:

"Methylisothiazolinone"

Ist das ein Silikon?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

sig11

Zitat von: titanus am 16. November 2014, 23:15:56
In den INCI's steht:

"Methylisothiazolinone"

Ist das ein Silikon?

Nein, das ist eine "normale" organische Verbindung, die als Konservierungsmittel dient. Siehe z.B. Wikipedia.
... viele Grüße,
Andreas

titanus

Zitat von: sig11 am 16. November 2014, 23:59:56
Zitat von: titanus am 16. November 2014, 23:15:56
In den INCI's steht:

"Methylisothiazolinone"

Ist das ein Silikon?

Nein, das ist eine "normale" organische Verbindung, die als Konservierungsmittel dient. Siehe z.B. Wikipedia.

Huh. Ne ganze Menge!

"Rund 2 % der Bevölkerung reagiert auf diese Inhaltsstoffe allergisch. "

Epikur

sig11

Zitat von: titanus am 17. November 2014, 09:31:58
Zitat von: sig11 am 16. November 2014, 23:59:56

Huh. Ne ganze Menge!

"Rund 2 % der Bevölkerung reagiert auf diese Inhaltsstoffe allergisch. "

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt das mit den 2% nur in Verbindung mit Chlormethylisothiazolinon. Methylisothiazolinon alleine ist weniger dramatisch - insbesondere als "rinse off" Produkt, was eine RC/RS ja ist.
... viele Grüße,
Andreas

titanus

Epikur

sig11

So, nachdem am Freitag meine Sendung aus Spanien ankam, wurde heute die LEA Classic RC getestet. Leider wurde die Schachtel samt Inhalt beim Versand etwas gebeutelt, was aber nur der Optik der Fotos ein klein wenig schadet.

Vorab: ich rasier mich zwar schon seit ca. 25 Jahren nass, aber selbst Schaum schlagen tu ich erst seit ein paar wenigen Wochen. Von daher sollte mein Bericht mit entsprechender "Vorsicht" genossen werden ;) .

Der erste Dufteindruck erinnerte mich an Musgo Real, aber beim direkten Geruchsvergleich, war die LEA heller, frischer. Beim Aufschäumen verstärkte sich das dann  noch. Insgesamt ist es eine angenehme Mischung aus moosig-holzigem und dieser frischen Note.
Der Schaum selbst lies sich in der Schale problemlos so aufschlagen, wie man es sich wünscht. Er blieb auch im Gesicht lange genug stabil und eine "normale" Menge an Creme reichte für drei Durchgänge.
Im Gesicht spürte man dann auch das Menthol - vor allem beim dritten Durchgang  ;). Die LEA Classic Creme kühlt in etwa so wie die I Colloniali Rhabarber RC, sofern ich mich da richtig erinnere (ich solte sie mal wieder rauskramen  ;D ).

Ich schätze, jetzt sollte der Teil über Einweichen und Gleitwirkung kommen. Aber da fehlt mir noch die Erfahrung. Insgesamt war es aber eine der santesten und gründlichsten Hobelrasuren, die ich hatte. Wobei ich aber erst seit Kurzem mit Hobel rasiere  :angel: Und Pflege: naja, ich hatte ja auch ein AS und ASB.

Fazit: mir gefällt sie!

Die INCIs falls auf dem Foto nicht zu lesen: Aqua, Palmitic Acid, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Glycerin, Lauric Acid, Myristic Acid, Sodium Hydroxide, Parfum, Menthol, Allantoin, Oleic Acid, Lanolin, Bisabolol, Linoleic Acid, Lactic Acid, Limonene, Hydroxycitronellal, Benzyl Salicylate, Coumarin, Methylisothiazolinone.
... viele Grüße,
Andreas