und wieder ein Umsteiger mit ein paar Fragen ...

Begonnen von firefly, 01. November 2014, 11:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firefly

so ... mal nen erster Zwischenbericht ...
ich teste zur Zeit die RC von Palmolive in Verbindung mit nem Dachshaar Pinsel von hjm und meinem 'alten' Mach3 ... den Pinsel hab ich bei Drogerie Mueller für 9,99 gesehen, und dachte mir, zum testen reicht der erstmal; ist glaub ich das Modell 81 P3B.
Eins vorweg - wie lange dauert es denn so, bis der Geruch des Pinsels nachläßt bzw. ganz weg ist ... riecht nicht wirklich gut ... hab den Geruch nach 3 Stunden immer noch in der Nase ... oder ich bräuchte eine RC oder RS mit mehr Duftstoffen  ;)
Alternative wäre hier dann z.B. Mühle BlackFibre, oder?

Die Rasur ansich war gut (war bisher aber auch schon so); hab jetzt irgendwie keinen großen Unterschied zu vorher festgestellt, also zu Dosenschaum in der Hand und anschließend im Gesicht verteilt.

Was ich nur noch nicht genau weiß bzw. wo ich noch ein wenig mit experimentieren muß, ist die Menge des Schaumes im Gesicht; da hatte ich mit dem Dosenschaum bei gleicher Menge irgendwie mehr ...
Wie ist das bei euch - habt ihr da eher mehr oder weniger, also eine dicke Schaumschicht oder eher eine dünne im Gesicht?

Was mir aber schon aufgefallen ist - und das -denke ich- ist zum jetzigen Zeitpunkt GAR NICHT GUT ... ich schaue jetzt schon nach anderen Hobeln ... mich hat´s irgendwie gepackt  ;D ...
und das obwohl ich mich noch kein einziges Mal mit nem Hobel rasiert hab - oh man, wie soll das erst werden, WENN ich mich damit rasiere ...

Aber gut, sei´s drum ... auf jeden Fall hat´s mir nen Butterfly irgendwie angetan ... finde ich ziemlich stylish, richtig Old School;
hatte hier auch nen Thread darüber gefunden, und denke ein Parker wäre wohl ganz gut geeignet, auch für Anfänger, vielleicht der RH1095 oder der 1096 ... ? aber hier bin ich gerne für Ratschläge offen.

Generelle Frage dazu:
ist es überhaupt empfehlenswert, am Anfang mehrere Hobel zu benutzen, oder sollte man erstmal bei einem bleiben?
Bis dahin erst

Waldorf

Hallo erstmal  :)

Den Pinsel in Wasser mit Spüli oder Duchgel einlegen, gründlich mit Wasser ausspülen und das dann wiederholen bis der Geruch weg ist.

Betreffend des Hobels werden die Meinungen auseinander gehen, aber ich hab gute Erfahrungen mit nur einem Hobel (23C) gemacht. Ein Ausprobieren diverser Hobel wäre bei mir persönlich kontraproduktiv gewesen. Was für einen man sich als erstes holt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

MirTre

Zum Geruch des Pinsels kann ich nicht viel sagen, da ich erst einen Dachs hatte, und den kaum benutzt habe.
Ein Blackfibre/Silvertipfibre riecht, wie du bereitts vermutet hast kaum. Eine Sauborste kann dagegen auch
gerne mal etwas riechen, mich hats bisher aber nicht gestört.

Zum Schaum:

Ich weiß ja nicht, wie dicke Schichten du beim Dosenschaum aufgetragen hast. Daher lässt sich das schlecht vergleichen.
Aber es kann sein, dass du vielleicht einfach noch etwas Übung beim Schaum schlagen brauchst. Es kann natürlich sein,
dass der nicht auf Anhieb perfekt ist.
Bei der Palmolive RC ist das aber auch nicht weiter schlimm. Man braucht nicht zwingend eine dicke Schaumdecke,
entscheidend ist, das der Rasierer gut über die Haut gleitet und alles problemfrei abschaben kann, dass ihm in den Weg kommt ;)
Und dafür tuts ein eher dünnerer RC-Schaum auch. Hat vielleicht sogar den vorteil, das weniger Schaum im Rasierer hängen bleibt.
Das ging mir bei dem Industriezeugs nämlich immer so...

Zu den Hobeln:

Hast du denn bereits einen ersten bestellt? Ich hatte meine Anfänge mit dem Wilkinson Classic gemacht (Gibt's im DM für 3,50€) und
kurze Zeit später auch direkt mehrere Hobel aufs mal bestellt. Unter anderem ein Lord, zwei alte Merkur, ein Astra  Butterfly,..

Hat's mir geschadet? Nein!
War's von Vorteil? Auch nicht unbedingt ;D

Also ich denke es geht schon, gleich mit mehreren Hobeln anzufangen, aber bei mir waren sich auch alle Hobel recht ähnlich.
Meine beiden damaligen Favoriten Lord und Astra waren was die Handhabung bzgl. Winkel etc. betrifft, dem Wilkinson Classic sehr ähnlich.
Von daher hat das alles ganz gut funktioniert. Die beiden Merkur hatten mir da nicht so zugesagt, weil man einen völlig anderen Winkel
gebraucht hatte, als ich es bei den anderen Hobeln kennen gelernt hatte. Da mir das zu Beginn nicht klar war, hatte ich eigentlich kaum
gründliche Rasuren damit hinbekommen ;D Und wenns da schon Probleme gab, will ich nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn ich mir
direkt noch nen Zahnkamm und nen Torsionhobel zugelegt hätte ;D
Ok, so 2-3 Monate später, als ich die Hobelgrundlagen grob verinnerlicht hatte, kam dann der Merkur Futur. Mit etwas Übung funktionierte
auch er ;) Also du siehst, man kann durchaus in recht kurzer Zeit verschiedene Hobel testen. So lernt man schließlich auch. Aber ich muss
auch zugeben, dass ich Phasen hatte, in denen ich von so vielen verschiedenen Hobeln überfordert war, weil ich immer wieder nen neuen
ausprobieren wollte, aber eigentlich noch gar keine wirkliche Referenz gefunden hatte, an die ich mich immer halten konnte.

Also zumindest ein, zwei, vielleicht auch drei Wochen solltest du dich schon an einen Hobel halten. So gewöhnst du dich schon mal an die
Handhabung und kannst etwas Routine entwickeln. Und dann kannst du auch langsam mit dem Experimentieren beginnen.
Aber übertreib es nicht, auch wenn bei mir letzten Endes alles gut ging, bin ich sicher nicht das Parade-Beispiel für einen Hobelstarter ;D

Gruß Mirco

Bart Simpson

Zitat von: firefly am 01. November 2014, 11:36:32
Hallo zusammen,

ich ... rasiere mich bisher seit über 20 Jahren nass mit nem Gilette und "Rasiergel aus der "Dose" ... Asche auf mein Haupt  ;)
Und ich wäre ja nicht hier, wenn ich nicht auch die ein oder andere Frage an die Leute hier hätte, die schon Erfahrung mit Rasurhobeln haben. ....

viele Grüße
Michael

So geht's auch mir. Fast genau 25 Jahre benutze ich jetzt meinen damals gekauften Gillette Contour Plus. Einige Fehltritte mit Plastiksystemrasierern verschiedenster Hersteller haben mir gezeigt, dass es durchaus noch viel schlechter geht. Jetzt war es an der Zeit, etwas besseres zu finden. Als Naturwissenschaftler und Enwickler habe ich gelernt die Parameter nacheinander zu ändern. Also habe ich einen Merkur 34c gekauft.

Die mitgelieferte Klinge hatte die Schärfe eines neuen Hammers. Also habe ich diese in meiner Not gegen eine Rotbart extra dünn getauscht, die ich ursprünglich gar nicht zum Rasieren gekauft hatte. Das war schon viiiiel besser.

Was mich jetzt noch stört, ist das der Merkur mit meinem Gillette Schaum aus der roten Dose nicht ganz soooo gut gleitet. Zumal ich mit dem Hobel mehr Züge machen muss als mit dem Contour. Das Ergebnis gefällt mir trotzdem schon sehr gut.

Könnt ihr die Rasiercreme von Speick empfehlen? Das Rasierwasser benutze ich schon seit Jahren.
25 Jahre Systemrasierer sind genug - jetzt wird's besser:
Merkur 34c

uwe9

Zitat von: Bart Simpson am 20. November 2014, 18:09:50

Könnt ihr die Rasiercreme von Speick empfehlen? Das Rasierwasser benutze ich schon seit Jahren.

Die gehört imho unbedingt einmal probiert, die ist O0
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

firefly

So, morgen früh ist es dann soweit sein ... ;D ... die erste Hobelrasur steht an, werde dann natürlich berichteten.

Allerdings fange ich nicht wie ursprünglich geplant mit nem Merkur 23c an, sondern - weil ich es nicht abwarten konnte  ;D ,
mit nem Timor Butterfly und der mitgelieferten Klinge.

Kurze Frage:
Ich wollte mir jetzt mal nen paar Klingen im Netz bestellen ... aus eurer Erfahrung, welche Klingen harmonieren denn mit dem Timor Butterfly am besten, bzw. welche sollte ich auf jedenfall nehmen/ausprobieren?
Ich hatte für mich jetzt mal die Personna red, Astra Platinum und die Derby Extra rausgesucht ... gute Wahl zum Einstieg oder zu aggressiv, zu schlecht, zu ... ??

btw:
hab schon wieder nen Hobel gefunden, der mich reizen würde  ;) ...
der Timor bzw. Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahl-/Ebenholz-/Olivenholzgriff ...
gibt hier auch schon nen Thread darüber wo auch nur gutes darüber berichtet wird, mich schreckt aber der Preis noch ein wenig ab ...
vielleicht wird´s der ja auch als Geschenk anstatt nen 23c ... was meint ihr?
... oder sollte ein 23c auf jedenfall zum Standard Repertoire eines Anfängers gehören?

Hellas

Als Anfänger (und auch später, wenn man nicht auf den Geschmack von aggressiven Hobeln kommt) macht man mit dem Gießen & Forsthoff nichts verkehrt. Ich benutze ihn nach wie vor sehr gerne und auf der Reise ist er bei mir auch fast immer dabei. Unkompliziert, mild und mir ausreichend gründlich. Aber, wie du gesehen hast, gibt es in dem Strang auch genügend andere Ansichten.

Ob man den 23c haben muss, kann ich nicht beurteilen - ich hab und hatte nie einen ;D

firefly

Hallo zusammen,

wollte euch mal kurz Rückmeldung geben, wie meine erste Rasur mit dem Hobel verlaufen ist ...

Ergebnis vorweg – Rasur klappte an sich, ein kleiner Blutfleck (macht nichts), 5 Stunden später immer noch leichtes Brennen auf den Wangen und am Hals - das kannte ich so nicht ...
und irgendwie hab ich mir das alles auch anders vorgestellt ... aber der Reihe nach.

Vorbereitung: nasses Handtuch ins Gesicht um die Barthaare etwas weicher zu machen, dann den Schaum gemacht, Speick RC war die Wahl ...
könnte m.E. nach aber noch besser werden, hab glaub ich zuwenig Wasser genommen ...
als Hobel kam der kleine Timor Butterfly zum Einsatz ...

Dann eingeseift und ca. ne Minute gewartet, anschließend ganz vorsichtig ohne Druck mal die erste ,Bahn' rasiert ... versucht, auf den Winkel zu achten ... Hobel gedreht, die zweite Bahn, wieder ohne Druck ... nichts bzw. nur wenig gehört -
'Donnerwetter' dachte ich, das geht so gut, da höre ich noch nicht mal was ... das kannte ich vom Mach3 so nicht, da hab ich schon beim ersten Zug richtig gehört, wie er gearbeitet hat.

so, gespannt, jetzt aber erst mal Ergebnis checken ... ob es - wie erhofft/erwartet - schön glatt ist –

aber Pustekuchen - mal abgesehen davon dass ich die Stoppeln noch fühlen konnte, so konnte ich sie auch noch sehen.

'Hm, was hab ich falsch gemacht'... vielleicht falscher Winkel, oder doch ,etwas' mehr drücken ...

ok, mal die linke Wange machen ... den Winkel etwas verändert und etwas ,mehr aufliegen', also etwas Druck ...

hm, geht schon besser ... man hörte zumindest mehr ... dann die zweite Bahn ... klappte auch

Ergebnis:
Barthaare waren schon mehr weg als auf der rechten Seite, aber immer noch nicht so, wie ich es vom Mach3 gewohnt war ...

Hab dann erstmal den Rest rasiert –

Fazit: es klappte, aber gründlich ist anders.

'Ok, muß wohl noch nen kompletter Durchgang sein' ... also eingeschäumt, diesmal gegen den Strich ... klappte auch,
ohne Macken und Schnitte.

Bei einer Rasur mit dem Mach3 wäre jetzt bereits Schluß gewesen, auch ohne ein zweites Mal einschäumen ... an ein, zwei Stellen nochmal nachrasiert, restlichen Schaum abwaschen, Balm drauf - fertig.

Auf jedenfall war die anschließende Sicht- und Fühl-Probe aber noch nicht zufriedenstellend, besonders der Kinnbereich;

hab dann einfach mal - wie ich es vom Mach3 gewohnt war, am Kinn von links nach rechts rasiert, und auch am Hals nochmal gegen den Strich ...
'ui, unangenehm ... was ist jetzt, warum ist das so' ? ..  ach ja richtig, der Schaum fehlt;

also nochmal eingeschäumt und anschließend kreuz und quer nochmal durchs ganze Gesicht ... war - auch mit Schaum - etwas unangenehm ... gut, bisher hatte ich ja auch noch nie 3 Durchgänge gemacht/gebraucht ...

und zwischendurch kam mir immer mal ne Flocke RC entgegen – war der jetzt zu trocken geworden ??

Letzte Sicht und Fühlprobe:
Ergebnis ok, wie beim Mach3 auch ... nach 3 Durchgängen – der Mach schafft´s mit weniger! Abschließend dann Nivea AS Balm drauf.

Mein Fazit des Ganzen bis jetzt:
ich dachte am Anfang, daß ich einfach nur den Rasierer gegen den Hobel tausche und nach genausoviel Zügen wie mit
dem Mach dann schön glattrasiert bin, vielleicht sogar etwas gründlicher ... dem ist aber nicht so.

Frage, warum nicht, was ist falsch ... hab ich die falsche Technik, also muß ich beim ersten Durchgang doch mit etwas mehr Druck arbeiten ... stimmte der Winkel nicht ... hab ich die falsche Klinge ... den falschen Hobel ... die falsche RC, bzw. nicht gut genug aufgeschäumt, sodass die Klinge nicht gut gleiten konnte ...  sollte ich mal vorher Öl nehmen  ... ich hab keine Ahnung ...

Vielleicht ging es ja dem ein oder anderen genauso, oder vielleicht habt ihr ja noch Tipps?

Auf jeden Fall sehe ich da noch Verbesserungsbedarf ... und ... aller Anfang ist schwer
ich werd mal die nächste Rasur abwarten, wie die so klappt... Montag morgen ist es soweit.

So long und ein schönes WE

Herne

Zitat von: firefly am 28. November 2014, 15:34:08
Frage, warum nicht, was ist falsch ... hab ich die falsche Technik, also muß ich beim ersten Durchgang doch mit etwas mehr Druck arbeiten ... stimmte der Winkel nicht ... hab ich die falsche Klinge ... den falschen Hobel ... die falsche RC, bzw. nicht gut genug aufgeschäumt, sodass die Klinge nicht gut gleiten konnte ...  sollte ich mal vorher Öl nehmen  ... ich hab keine Ahnung ...
Ich glaube nicht, daß es an der Software/dem Schaum liegt. Ansonsten ist vieles möglich - Technik, Klinge, Hobel ...
Zum Timor kann ich nichts sagen, aber ich hatte mit einem bestimmten Hobel ähnlich schlechte Erfahrungen in Sachen
Gründlichkeit.

Aufgrund der allgemeinen Stimmungslage wird die Gründlichkeit von Systemies hier auch oft unterschätzt.

Lu-Ku

es kann halt nicht sein, was nicht sein darf... ;)
ist ja woanders oft auch so.... :P
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

MirTre

Moin,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;D

Zuerst zu deinen älteren Fragen. Da ich nie einen Timor hatte, kann ich nicht direkt darauf eingehen,
aber im Großen und Ganzen würde ich bei den Klingen mal behaupten, dass du mit einer Roten Personna
oder einer Astra Superior Platinum relativ wenig verkehrt machen kannst ;) Die Derby ist da etwas
umstrittener, sie hat viele Fans aber auch einige "Gegner". Daher würde ich dir zum Einstieg die Personna
nahelegen. Aber es gibt natürlich viele gute Klingen...
Zum 23C: Ich denke nicht, dass er zwingend gebraucht wird, andere Hobel können zum Einstieg genauso
gut geeignet sein. Ich sage jetzt einfach mal: "Was du nicht kennst kannst du nicht vermissen" ;D
Soll heißen, wenn du mit nem anderen Hobel zufrieden bist, reicht das erstmal..

Und jetzt zum Aktuellen:

ZitatErgebnis vorweg – Rasur klappte an sich
Naja, das hört sich am Ende aber doch etwas anders an.

Zitatganz vorsichtig ohne Druck mal die erste ,Bahn' rasiert ... versucht, auf den Winkel zu achten ... Hobel gedreht, die zweite Bahn, wieder ohne Druck ...
Beim Druck sollte gesagt werden, dass sich da auch gerne mal verschätzt wird, da man es vom Systemie gewohnt ist, recht stark aufzudrücken, ohne es eigentlich wirklich wahrzunehmen. Ich verstehe unter kein Druck: Den Hobel recht locker in der Hand zu halten , sodass er fast noch aus der Hand fällt (ok, vllt leicht übertrieben). Das bewirkt schonmal, dass du eigentlich gar keinen Druck ausüben kannst ;) Dann lege ich den Hobel an die Haut an und lass ihn die Haut runter fahren. Aber das ist so auch schlecht erklärbar, wie ich finde.

Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Hauptproblem der Winkel ist. Ich hatte das am Anfang relativ intuitiv gemacht, ohne wirklich darauf zu achten. Ich hab mir einfach angeschaut, wie liegt die Klinge und wie würde sie Haare am besten abschneiden. Dann angesetzt und losgelegt. Allerdings hatte ich aber auch den Wilkinson Classic zu Beginn, bei dem der Winkel meiner Meinung nach selbsterklärend ist. 

Aber wenn das bei dir so nicht klappt, musst du wohl noch etwas rumprobieren. Und mein Tipp: Wirklich ohne Druck rasieren, den Winkel langsam verändern und dann wirst du auch merken ob der Hobel rasiert, oder ob du nur über die haare rutschst. Zwinge den Hobel nicht die Haare rauszureißen, sondern lass ihn selbst arbeiten ;)
Vielleicht denkt jetzt der ein oder andere "Was erzählt der denn da?" aber das ist nun mal meine Ansicht ;D

Zum Schaum: Ich finde, er sollte nicht zu trocken sein. Lieber feuchte ich den Schaum nochmal an, als dass sich der Hobel durch eine "Kruste" schaben muss ;D Das wäre wohl eher kontraproduktiv. Ein gewisser Gleitfilm kann schon von Nutzen sein ;)

Und abschließend noch meine persänliche Einschätzung bezüglich Butterflys. Ich habs dir glaube schonmal gesagt, aber ich hatte bisher die Erfahrung
gemacht, dass ein Butterfly (hatte aber auch erst einen, daher nicht allgemeingültig) grundsätzlich ziemlich sanft ist, was ihn aber auch gleichzeitig weniger gründlich macht, als manch anderen Hobel. Dies führt zu Enttäuschung in den ersten Durchgängen und somit dazu, dass man automatisch dazu neigt, mit mehr Druck dran zu gehen. Durch mehr Druck wirds aber automatisch unsanfter. Ergo: Der eigentlich so sanfte Hobel ist gar nicht mehr so angenehm und dazu noch nicht mal so gründlich. Deshalb bin ich persönlich auch großer Fan von meinen beiden Zahnkamm-Hobeln geworden.
Das soll jetzt nicht heißen, du sollst dir direkt das "Härteste" anschaffen, dass es gibt, aber zumindest mal ein Überdenken deine Auswahl in Erwägung ziehen.

Klar ist, dass das natürlich immer Personenabhängig ist, und nie genau so auf jeden zutrifft.

Gruß Mirco

Gruß Mirco

sig11

Hallo,

also was mir als Umsteiger von Synthie auf Hobel auffällt, ist, dass ich mich extrem auf den Schwingkopf verlassen habe. Ich hab mir daher eine ziemlich schlampige Winkelführung angewöhnt und muss mich jetzt bewusst dazu zwingen, an Kontouren wie dem Kinn den Winkel sauber nachzuführen.

Vielleicht hilft Dir, firefly, dieser Hinweis was.

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

firefly

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

heute also der zweite Versuch ... hat schon besser geklappt, ich behaupte mal, ich bin auf einem guten Wege  ;)
ein kleiner Cut am Hals, aber das gehört denke ich beim Anfänger dazu; ich habe auch 'nur' zwei Durchgänge gebraucht, und auch kein Brennen, von daher  dh:

Wie sig11 schon treffend geschrieben hatte, hab auch ich mich bisher auf den Schwingkopf verlassen,
heute morgen dann mal explizit darauf geachtet, wie der Hobel aufliegt und dann dementsprechend immer mal ein wenig korrigiert, und auch mit ein wenig Druck, denn ich finde ganz ohne geht es nicht - nicht übermäßig, aber doch ein wenig ... wie MirTre schon geschrieben hat, schwierig zu erklären ... muß man probieren.

Ich werd mir jetzt mal ein paar Klingensampler zulegen, und dann mal ein wenig experimentieren, ein 'normaler' Hobel kommt aber auch noch dazu, sodaß ich da mal vergleichen kann - muß ja nicht gleich der 'Edle' sein  ;)

Vielen Dank auf jedenfall an alle die mir bisher mit Rat und Tat und Tipps geholfen haben ... und hoffentlich auch noch weiter helfen  ;)

Gruß
Michael

MirTre

Servus Michael,
Freut mich, dass die zweite Rasur schon besser wurde, ich denke das wird schon werden bei dir ;)

Zitat von: firefly am 01. Dezember 2014, 12:35:11
Ich werd mir jetzt mal ein paar Klingensampler zulegen, und dann mal ein wenig experimentieren, ein 'normaler' Hobel kommt aber auch noch dazu, sodaß ich da mal vergleichen kann - muß ja nicht gleich der 'Edle' sein  ;)

Gute Entscheidung. Vielleicht findet sich ja auch jemand im Forum der dir ein Klingentestpaket zusammenstellen kann. Leider ist mein Klingenvorrat recht überschaubar, sodass ich dir keine große Auswahl bereitstellen könnte.
Aber das Angebot mit dem Edwin Jagger (Im Prinzip ein Mühle R89)  steht noch. Falls du interesse hast, schicke ich dir den leihweise zu ;)

Gruß Mirco

Bart Simpson

Zitat von: uwe9 am 20. November 2014, 18:20:06
Zitat von: Bart Simpson am 20. November 2014, 18:09:50

Die gehört imho unbedingt einmal probiert, die ist O0

Stimmt, die Gleitwirkung ist viel besser als die vom Gillette Dosenschaum. Allerdings schäumt das Zeuch nicht sooo gut und auch die Einweichwirkung könnte besser sein. Der Duft wiederum gefällt.
25 Jahre Systemrasierer sind genug - jetzt wird's besser:
Merkur 34c