und wieder ein Umsteiger mit ein paar Fragen ...

Begonnen von firefly, 01. November 2014, 11:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firefly

Hallo und erstmal vielen Dank an alle für die bieherigen Antworten ...

Zitat von: Hellas am 01. November 2014, 12:12:01
...
Zum "Klingenwahn" musst du dir nur darüber im Klaren sein, dass der mit dem Hobel erst richtig losgeht, da die Auswahl einfach groß ist und der "Probierwahn" sich einstellt, bis man "seine" Klingen gefunden hat (aber nach ca. 1-2 Jahren legt sich das etwas).  ;D
...

Na ja, ich hoffe es geht dann doch etwas schneller  ;)
aber das befürchte ich auch irgendwie ... nur gut, daß die Klingen nicht allzu teuer sind  :D

Zitat von: Herne am 01. November 2014, 13:37:21
Achtung Außenseitermeinung!
Ich glaube nicht, daß Du als 3-Tage-Bärtler mit einem geschlossenen Mühle/EJ glücklich wirst!
...
Hobel mit Zahnkamm sind grundsätzlich eher 3-Tage-Bart geeignet und dort gibt es auch
'idiotensichere' Modelle.

also mein 3-Tage Bart ist jetzt nicht so lang, ich schätze mal so 2 bis höchstens 3 mm, von daher ... bleibt es dann bei deiner Meinung bez. Modell mit Zahnkamm ?

Zitat von: JimBom am 01. November 2014, 14:47:27
Hallo Michael,

nach deiner Beschreibung ähneln wir uns. Südländischer Typ, aber kein extremer Bartwuchs. Alle 2-5 Tage wird rasiert, je nach Lust und Laune und Anlass.

Ich habe noch nicht alle Köpfe der verschiedenen Hobelmarken testen können. Der geschlossene Zahnkamm von Mühle/Edwin Jagger war für mich ok, jedoch liegt mir der Merkur 15c, also der offene Zahnkamm, viel mehr. Er ist sanft und mMn kann man mit ihm nicht arg viel falsch machen wie z.B. mit dem Fatip. Aber einen 3-Tage-Bart rasiert er nach meinem Empfinden schneller/besser/effizienter/angenehmer/wie auch immer man das nennen will.

Ich bin mir sicher, dass du noch einige Hobel kaufen und ausprobieren wirst, da ist es fast egal, welcher dein erster wird  ;D Und wenn dir ein Hobel nicht gefällt - hier im Forum gibt es immer Abnehmer.
Viel Spaß auf deiner "Reise"  dh:
Viele Grüße
JimBom

... wie lang ist denn dein Bart wenn du rasierst ... auch nur 2-3 mm, oder dann länger?

Ich hab irgendwie im Kopf, daß ein offenen Kamm besser ist, wenn der Bart entsprechend etwas länger ist, vielleicht ca. 1-2 cm da er da dann besser durchkommt als einer mit glatter Kante ... bzw. die Haare erst "entflechtet" nenn ich es mal so ... oder ist das ein Trugschluss ?

Hier nochmal die generelle Frage: es gibt ja gezahnte und glatte Hobel - ich dachte bisher dass glatt = geschlossen und offen = gezahnt ist ...
da liege ich doch richtig, oder ??? ...
oder gibt es bei einem Hobel mit glatter Kante auch offen und geschlossen ? .. bin grad ein wenig verwirrt ???

Zitat von: harrahalmes am 01. November 2014, 13:45:02
...
(Ich gehe eh mal davon aus dass die Rasurfrequenz stetig steigt...) ;)

also das möchte ich damit nicht erreichen ... meine Rasurfrequenz sollte schon bei 2 x die Woche bleiben ...
hab irgendwo mal gelesen, je öfter man sich rasiert, desto stärker der Wuchs ...

Hellas

Du liegst richtig:  geschlossen = closed comb = Schaumkante (wie R89, Merkur 34c etc). Offen = open comb = Zahnkamm (wie Merkur 15c, Fatip, etc).

Wenns bei 2 mal die Woche bleiben soll unterstelle ich mal, dass du dich nicht zum Gründlichkeitsfanatiker entwickelst und nach jeder Rasur Spiegel-Babypopoglatt sein musst. Dann probier's mit dem Merkur 15c Zahnkamm. Sehr mild, kann man sich kaum mit schneiden (aber etwas Abstriche bei der Gründlichkeit muss du dann vermutlich schon machen)

Dass die Haare stärker wachsen, wenn man sich öfter rasiert, halte ich aber für ein Märchen... Alles Veranlagung. Die Haare fühlen sich halt nach einem Tag oder mehr Rasurpause nur weicher an, weil die weiter aus dem Haarkanal rausgewachsen sind. An der Dichte ändert sich nichts. Ich rasier mich jeden Tag und wenn es am Vortrag besonders gründlich war (z.b Messerrasur oder mit R41) ist am nächsten Morgen lange nicht soviel zum rasieren da, als wenn ich mich am Vortag mit dem Feather AS rasiert habe. insgesamt fühlen sich die Haare aber dann "stoppeliger" nach einer tiefen Rasur.

JimBom

Zitat... wie lang ist denn dein Bart wenn du rasierst ... auch nur 2-3 mm, oder dann länger?

Ich hab irgendwie im Kopf, daß ein offenen Kamm besser ist, wenn der Bart entsprechend etwas länger ist, vielleicht ca. 1-2 cm da er da dann besser durchkommt als einer mit glatter Kante ... bzw. die Haare erst "entflechtet" nenn ich es mal so ... oder ist das ein Trugschluss ?

Puh, gemessen habe ich meinen Bart noch nie und kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie lang der Bart nach 3 Tagen ist  ;D Ich würde aber behaupten, dass mein Bart weder zu langsam, noch zu schnell wächst. Durchschnitt, höchstens ein klein wenig darüber.

Wie viele hier schon angemerkt haben, hat jeder ein anderes Empfinden. Ich persönlich genieße (momentan) einen offenen ZK mehr als einen geschlossenen. Vielleicht habe ich "DEN" richtigen geschlossenen ZK noch nicht ausprobiert, wer weiß  ;D

Und wegen der Gründlichkeit: Manche schaffen mit dem WC Babypopoglätte, und manche kriegen mit einem R41 keine gründliche Rasur hin (kam bestimmt mal vor  ;D). Es spielen soo viele Faktoren eine Rolle, ob die Rasur gelingt oder nicht, und das macht mMn unter anderem den Reiz dieser ganzen Geschichte aus.

Viele Grüße

JimBom

Daia

Hallo Michael,

Ich glaube, mit einem Merkur 34c kannst du nichts falsch machen. Sanft, gründlich, nicht überempfindlich in Bezug auf die eingelegte Klinge (beim R89 macht die Klinge einen großen Unterschied, beim 34c viel weniger), und auch alte Hasen scheinen immer wieder gerne auf den 34c zurückzugreifen.

Ich habe mir als ersten Hobel den Mühle R89 gekauft. Ich hatte in irgendeinem Forum gelesen, dass der Mühle besser verarbeitet sei als der Merkur. Da ist vielleicht was dran, die Mühle-Produkte sind schon sehr edel. Der R89 sieht gut aus und ist sicher ein guter Rasierer, aber mit dem Merkur 34c, den ich mir als zweiten Hobel gekauft habe, komme ich besser klar. Für mich ein kleines Wunderding, dieser 34c. Ich gebe allerdings zu, dass ich erst seit 4 Monaten bei der Hobel-Nassrasur dabei bin und selbst noch experimentiere. Aber gut, nach 4 Monaten haben sich auch schon deutlich Vorlieben und Abneigungen herausgeschält.  

Ich würde dir auch eine Calani empfehlen, die sind echt fantastisch, und ich habe selten gelesen, dass jemand mit einer Calani-Seife nicht klar gekommen wäre.

Ich persönlich bevorzuge Seifen, mag aber auch die Speick Rasiercreme sehr gerne. Das ist vermutlich Geschmackssache, genau so wie es Geschmackssache ist, ob man lieber im Gesicht oder im Mug aufschäumt.

Ach ja, zur Eingewöhnungszeit: bei mir hat es schon ein paar Wochen gedauert, bis ich auch vom Hautbild her deutliche Verbesserungen wahrnehmen konnte. Ich habe mich die 20 Jahre davor ca. jeden zweiten Tag mit Gillette-Systemies rasiert. Die tägliche Hobelrasur war anfangs schon strapaziös, und manchmal hat mein Gesicht wohl übel ausgesehen (schlimmer als zu Gillette-Zeiten), aber dank etwas Durchhaltevermögen und täglicher Übung gehört das der Vergangenheit an.

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen Rasuren,

David

sig11

Hallo Michael,

ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Ich rasiere mich noch mit einem Sensor, aber ich denk auch schon über einen Hobel nach.

Was RCs und Pinsel angeht, hast Du ja schon einige Empfehlungen. Jedenfalls kann man die ja auch schon wunderbar mit den Systemies testen. Und genau das mach ich derzeit!

Zu den Hobeln: Ich hab ja auch die Standardempfehlungen 25c, 34c bzw. R89 im Kopf. Aber ich war die Tage mal in einem Laden und hatte die alle in der Hand. Und auf einmal ist der 38c mein Favorit. Ich habe aber auch große lange Finger, und da kommt mir ein schwerer langer Griff ganz gut entgegen.
Was ich sagen will: ich würde auf alle Fälle empfehlen, mal einen in die Hand zu nehmen, bevor Du Dir blind einen aus dem Netz kaufst.

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Herne

Zitat von: firefly am 01. November 2014, 19:08:08
Zitat von: Herne am 01. November 2014, 13:37:21
Achtung Außenseitermeinung!
Ich glaube nicht, daß Du als 3-Tage-Bärtler mit einem geschlossenen Mühle/EJ glücklich wirst!
...
Hobel mit Zahnkamm sind grundsätzlich eher 3-Tage-Bart geeignet und dort gibt es auch
'idiotensichere' Modelle.

also mein 3-Tage Bart ist jetzt nicht so lang, ich schätze mal so 2 bis höchstens 3 mm, von daher ... bleibt es dann bei deiner Meinung bez. Modell mit Zahnkamm ?
Grundsätzlich bleibe ich verallgemeinert dabei. Wobei es natürlich massenweise Abstufungen, Details ... gibt!
Aber das würde hier jetzt zu weit führen, nicht umsonst füllen alleine die Hobel-Threads tausende von Seiten. ;)

Der Vorteil vieler Zahnkämme des direkteren Klingenkontakts kommt natürlich bei besonders sanften Varianten,
wie dem von Hellas beschriebenen 15c (mit extrem kleinen Klingenspalt), nicht zum Tragen.
Und ich schließe mich den Kollegen an mit der Aussage, daß Du sowohl mit einem 15c oder 25c genauso wenig
was falsch machst wie mit dem 34c.

Was die geschlossenen Mühle/EJ anbetrifft habe ich meinen, aus persönlicher Erfahrung von der Mehrheitsmeinung
abweichenden Standpunkt (wie schon öfter) ja bereits deutlich gemacht.

firefly

Zitat von: sig11 am 02. November 2014, 12:57:42
Hallo Michael,

ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Ich rasiere mich noch mit einem Sensor, aber ich denk auch schon über einen Hobel nach.

Was RCs und Pinsel angeht, hast Du ja schon einige Empfehlungen. Jedenfalls kann man die ja auch schon wunderbar mit den Systemies testen. Und genau das mach ich derzeit!

Zu den Hobeln: Ich hab ja auch die Standardempfehlungen 25c, 34c bzw. R89 im Kopf. Aber ich war die Tage mal in einem Laden und hatte die alle in der Hand. Und auf einmal ist der 38c mein Favorit. Ich habe aber auch große lange Finger, und da kommt mir ein schwerer langer Griff ganz gut entgegen.
Was ich sagen will: ich würde auf alle Fälle empfehlen, mal einen in die Hand zu nehmen, bevor Du Dir blind einen aus dem Netz kaufst.

... das hab ich jetzt auch mal getan ... war in einem Messerfachgeschäft und hab mich da mal ein wenig umgesehen und mir verschiedene Hobel angeschaut, unter anderem den 23c, den 34c und den Mühle 89,
wobei ich sagen muß, daß mir der Mühle vom Griff her irgendwie zu glatt ist, da ist der Merkur schon besser.

Ich schwanke jetzt noch zwischen dem 23c und dem 34c;
einen langen dünnen Griff habe ich ja mit dem Mach3 jetzt auch schon ... ich weiß nur noch nicht, ober bei einem Hobel nicht doch ein kurzer dicker Griff besser geeignet wäre ...  ??? ... er lag auf jedenfall auch gut in der Hand.
Mein Gefühl der Haptik bei beiden Hobeln ist z.B. den 23c halte ich zwischen allen Fingerkuppen und Daumen, den 34c halte ich mit "nur" 3 Fingerkuppen und Daumen, und der kleine Finger stützt von unten den Hobel ... auch ein gutes Gefühl ... muß da wohl nochmal schauen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Vor-/Nachteile zwischen 2- bzw. 3-teiligen Hobeln, hier 23c und 34c, mal abgesehen vom Preis, oder ist das egal,
und konntet ihr vorm Kauf die Hobel mal ausprobieren, bzw. wurde euch das angeboten, oder habt ihr einfach gekauft, also im Geschäft in die Hand genommen und dann den besseren gekauft?

Zitat von: Hellas am 01. November 2014, 19:37:18
...
Wenns bei 2 mal die Woche bleiben soll unterstelle ich mal, dass du dich nicht zum Gründlichkeitsfanatiker entwickelst und nach jeder Rasur Spiegel-Babypopoglatt sein musst. Dann probier's mit dem Merkur 15c Zahnkamm. Sehr mild, kann man sich kaum mit schneiden (aber etwas Abstriche bei der Gründlichkeit muss du dann vermutlich schon machen)
...

na ja, sagen wir mal so ... aktuell nach der Rasur fühle ich nur am Hals ein paar Stoppeln, die Wangen sind "überwiegend" glatt ...
ich mache da natürlich auch mehrere Züge, also oben->unten ... unten->oben, und dann nochmal quer.
... "etwas Abstriche bei der Gründlichkeit" heißt ? ... bekommt man damit nicht alle Stoppeln weg, oder muß man halt nur öfter drüber ?

Hellas

Beim 15c ist das so ein Sache. Ich glaube nicht, dass man es verallgemeinern kann. Ich, sehr härter südländischer Bart, kann mich eigentlich mittlerweile mit vielen Hobeln und auch mit dem 15c so gründlich rasieren, dass alle Stoppeln nach der Rasur erst mal weg sind. evtl braucht man an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Züge (man muss dann dort öfters Drüber). Die Rasur mit dem 15c ist bei mir dann aber nicht so nachhaltig (also die Stoppeln kommen wieder früher zum Vorschein, als bei einer Rasur mit dem R89, dem Progress oder gar dem R41 der sehr nachhaltig ist).

Ich denke dass du mit keinem der beiden Hobel, die du im Moment in die engere Wahl ziehst etwas falsch machen kannst. Ob klein und dick oder lang und schmal ist dann persönliche Vorliebe. Das man bei einem Geschäft einen Hobel zum probieren mitbekommt, halte ich (da Hygieneartikel) für eher fernliegend (ist mir jedenfalls noch nicht vorgekommen).

Evtl kannst du ja mal hier im Forum fragen, ob dir der ein oder andere Hobel geliehen wird. Ich könnte dir eine leihweise Überlassung des 15c anbieten.

firefly

Zitat von: Hellas am 04. November 2014, 08:12:16
Beim 15c ist das so ein Sache. Ich glaube nicht, dass man es verallgemeinern kann. Ich, sehr härter südländischer Bart, kann mich eigentlich mittlerweile mit vielen Hobeln und auch mit dem 15c so gründlich rasieren, dass alle Stoppeln nach der Rasur erst mal weg sind. evtl braucht man an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Züge (man muss dann dort öfters Drüber). Die Rasur mit dem 15c ist bei mir dann aber nicht so nachhaltig (also die Stoppeln kommen wieder früher zum Vorschein, als bei einer Rasur mit dem R89, dem Progress oder gar dem R41 der sehr nachhaltig ist).
...
Evtl kannst du ja mal hier im Forum fragen, ob dir der ein oder andere Hobel geliehen wird. Ich könnte dir eine leihweise Überlassung des 15c anbieten.

... vielen Dank schonmal dafür, ich komme vielleicht später mal darauf zurück.

Bin zur Zeit noch am "Zusammenstellen" was ich alles benötige bzw. haben möchte, und lasse mir das dann zu Weihnachten schenken ...
so haben die Schwiegereltern dann auch ne Kleinigkeit  ;D

... von daher schaue ich jetzt auch mal nach Pinseln nicht aus der Drogerie, denn ich denke mal, daß man den Pinsel ja nicht unbedingt
nach 2 oder 3 Monaten wechselt, bzw. der dann verschlissen ist, oder?
btw, wie lange hält ein ordentlicher Pinsel denn eigentlich so?

MirTre

Zitat von: JimBom am 01. November 2014, 19:58:01
Und wegen der Gründlichkeit: Manche schaffen mit dem WC Babypopoglätte, und manche kriegen mit einem R41 keine gründliche Rasur hin (kam bestimmt mal vor  ;D). Es spielen soo viele Faktoren eine Rolle, ob die Rasur gelingt oder nicht, und das macht mMn unter anderem den Reiz dieser ganzen Geschichte aus.

Das kann ich bestätigen. Ich habe mit dem günstigen Wilkinson Classic angefangen, und war von anfang an vom Ergebnis erstaunt. Er ist stets im Stande mein Gesicht babypopglatt zu rasieren ;) Zum R41: Gut ok, auch der rasiert mich stets zuverlässig, aber dafür kam ich z.B. mit dem Futur nicht klar. Und nicht wegen angeblicher Aggressivität, sondern, weil ich mit ihm einfach keine wirklich gründliche Rasur hinbekommen habe..

Also man sieht, es kann durchaus unterschiedlich sein. Ich persönlich kann dir noch einen Lord empfehlen, der mit ca. 8-12€ sehr kostengünstig ist (Naja ok, man zahlt im Internet etwas mehr, als wenn man ihn direkt im Ausland kauft) und für mich ausgezeichnete Ergebnisse einbringt ;)
Ebensfalls sehr preiswert ist der Fatip. Ein Zahnkammhobel, der natürlich gerade bei Mehr-Tage-Bärten grandiose Resultate erzielt :D

Sehr guter Vorschlag, wie ich finde. Ich könnte dir eine leihweise Überlassung eines Edwin Jaggers DE86 anbieten, dessen Kopf dem des Mühle R89 gleicht. Ein Päckchen ASP-Klingen könnte ich dir ebenfalls dazulegen ;)

Zum Thema RS/RC:

Zu Beginn kann ich dir die Palmolive Produkte ans Herz legen. Sowohl die Rasiercreme als auch die Rasierseife (in Stickform, ich habe sie in einen Tiegel geraspelt) sorgen für einen hervorragenden Schaum mit besten Rasureigenschaften und sind bereits für unter 1€ in jedem DM-Markt oder auch in Edeka- und Rewe-Märkten bekommen ;) So kannst du schon jetzt loslegen, und Rasierseifen/Cremes ausprobieren und dir die teureren Produkte, wie z.B. die Calani Seifen (welche ebenfalls hervorragend sind) zu Weihnachten schenken lassen.

Zitat von: firefly am 04. November 2014, 10:25:22
... von daher schaue ich jetzt auch mal nach Pinseln nicht aus der Drogerie, denn ich denke mal, daß man den Pinsel ja nicht unbedingt
Was die Pinsel betrifft kann ich dir ebenfalls die Omega Sauborsten empfehlen. Ich habe letztes Jahr einen geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden damit, auch wenn er inzwischen kaum noch benutzt wird, da er mit einem Mühle Blackfibre harte Konkurrenz bekommen hat.
Zur Haltbarkeit kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich auch erst seit gut einem Jahr mit Pinsel und Seife rasiere. Aber im großen und ganzen denke ich, sollte so ein Pinsel schon einige Jahre mitmachen ;) Von den Drogerie-Pinsel für 4-8€ würde ich dir auch abraten. Die tun es zwar am Anfang auch, aber du ärgerst dich dann nur regelmäßig über ausfallende Haare. Das Problem solltest du bei einem ordentlichen Pinsel eigentlich nicht haben ;)
Wie ich gerade schon kurz angesprochen habe, erfreuen sich die veganen Synthetik-Pinsel von Mühle in letzter Zeit großer Beliebtheit. Ich möchte meinen Blackfibre nicht mehr missen und auch die teurere Variante (Silvertip-fibre) soll ja sehr gut sein :D

Gruß Mirco

Gruß Mirco

owlman

Zitat von: MirTre am 04. November 2014, 11:23:27
Von den Drogerie-Pinsel für 4-8€ würde ich dir auch abraten. Die tun es zwar am Anfang auch, aber du ärgerst dich dann nur regelmäßig über ausfallende Haare. Das Problem solltest du bei einem ordentlichen Pinsel eigentlich nicht haben ;)
Wie ich gerade schon kurz angesprochen habe, erfreuen sich die veganen Synthetik-Pinsel von Mühle in letzter Zeit großer Beliebtheit. Ich möchte meinen Blackfibre nicht mehr missen und auch die teurere Variante (Silvertip-fibre) soll ja sehr gut sein :D

Ich habe jeweils beide Pinsel (Borste und Dachs) von dm (Balea) und Rossmann (Isana) ebenso ausprobiert wie die Synthies von Mühle und konnte beim Haarverlust keinen grossen Unterschied feststellen; genauer gesagt hat der Mühle Silvertip Fibre sogar mit die meisten verloren (nämlich drei Stück, ebenso wie die Balea Borste), gefolgt vom Black Fibre und dem Isana Dachs (je zwei).

Gerade für den Einstieg halte ich die günstigen Pinsel für völlig hinreichend, auch nach meinem Vergleich mit den teureren Pinseln, die jetzt sooo viel mehr nicht bieten - jedenfalls nicht solange man ohnehin erst noch ausprobiert, welche Aufschäumvariante man persönlich bevorzugt (Mug, Gesicht, Hand, Seife, Creme, Pinsel trocken oder feucht) und sich Routine erarbeitet. Mein Favorit dabei ist der Balea Dachs, der etwas robuster zu sein scheint als der Isana Dachs (der ist irgendwie "schlaffer" und klappt im Gesicht schnell weg; dafür trocknet die Isana Borste besser als die von Balea), aber das ist persönliche Vorliebe. Der Vorteil aus meiner Sicht: Alle vier Drogeriepinsel zusammen haben soviel gekostet wie der günstigste Synthie alleine, dafür bekommt man dann eine kleine Auswahl verschiedener Pinselcharakteristiken die nützlich sein können bei der Frage, für welchen "ordentlichen" Pinsel man dann später etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte.

MirTre

Zitat von: owlman am 04. November 2014, 12:25:44

Ich habe jeweils beide Pinsel (Borste und Dachs) von dm (Balea) und Rossmann (Isana) ebenso ausprobiert wie die Synthies von Mühle und konnte beim Haarverlust keinen grossen Unterschied feststellen; genauer gesagt hat der Mühle Silvertip Fibre sogar mit die meisten verloren (nämlich drei Stück, ebenso wie die Balea Borste), gefolgt vom Black Fibre und dem Isana Dachs (je zwei).
Ok, vielleicht hatte ich dann auch einfach nur einen schlechten erwischt. Meine Balea Borste hat bei jeder Rasur 1-3 neue Haare in mein Gesicht befördert ;D
Anfangs dachte ich, das wird nach ein paar Rasuren schon aufhören, war aber eben nicht so...

ZitatGerade für den Einstieg halte ich die günstigen Pinsel für völlig hinreichend
Die Omega Sauborsten gehören ja auch zu den günstigen Pinseln, und die kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Und da es die auch schon für 8€ gibt, würde ich sie mittlerweile einem Balea-Pinsel immer vorziehen. Da weiß man einfach was man bekommt. Auf eine Wundertüte kann ich verzichten ;)

ZitatAlle vier Drogeriepinsel zusammen haben soviel gekostet wie der günstigste Synthie alleine, dafür bekommt man dann eine kleine Auswahl verschiedener Pinselcharakteristiken die nützlich sein können bei der Frage, für welchen "ordentlichen" Pinsel man dann später etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte.
Also da hol ich mir doch lieber gleich nen ordentlichen Pinsel, und spar letzlich sogar noch geld, als wenn ich Massen von Billigschrott ansammle, der letzlich höchstens noch in der Künstlerkiste landet. Und selbst da nervt er, weil auf dem Bild plötzlich Haare sind, die man gar nicht will... ;D
Gruß Mirco

AndreasTV

Guten Morgen.
Den günstigen "Balea" - Dachs nehme ich Ab & An sehr Gerne her - Der hat auch Nie übermäßig Haare verloren in den Jahren Wo ich ihn jetzt habe.
Für den Anfang zum quasi "Reinschnuppern" sollte Der Alle-mal taugen. Ansonsten sind die angesprochenen "Omega" - Sauborsten eigentlich immer eine Empfehlung wert, zumindest für Den Welcher sich nicht an den teilweisen billigen Griffen nicht stört.

MfG

Andreas

firefly

...

Sehr guter Vorschlag, wie ich finde. Ich könnte dir eine leihweise Überlassung eines Edwin Jaggers DE86 anbieten, dessen Kopf dem des Mühle R89 gleicht. Ein Päckchen ASP-Klingen könnte ich dir ebenfalls dazulegen ;)
...

Auch dir schonmal vielen Dank ... das ist wirklich nett.
So hat man auf jedenfall mal die Möglichkeit, andere Hobel erst auszuprobieren. Wenn ich später mal mehrere men Eigen nenne, reihe ich mich da ein.

Zum Thema RS/RC:

Zu Beginn kann ich dir die Palmolive Produkte ans Herz legen. Sowohl die Rasiercreme als auch die Rasierseife (in Stickform, ich habe sie in einen Tiegel geraspelt) sorgen für einen hervorragenden Schaum mit besten Rasureigenschaften und sind bereits für unter 1€ in jedem DM-Markt oder auch in Edeka- und Rewe-Märkten bekommen ;) So kannst du schon jetzt loslegen, und Rasierseifen/Cremes ausprobieren und dir die teureren Produkte, wie z.B. die Calani Seifen (welche ebenfalls hervorragend sind) zu Weihnachten schenken lassen.

... gute Idee, zumal ja die Palmolive Produkte auch nicht schlecht sind ... so kann ich wenigstens schon mal das Schaumschlagen üben  ;)

Zitat von: firefly am 04. November 2014, 10:25:22

Was die Pinsel betrifft kann ich dir ebenfalls die Omega Sauborsten empfehlen. Ich habe letztes Jahr einen geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden damit, auch wenn er inzwischen kaum noch benutzt wird, da er mit einem Mühle Blackfibre harte Konkurrenz bekommen hat.
Zur Haltbarkeit kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich auch erst seit gut einem Jahr mit Pinsel und Seife rasiere. Aber im großen und ganzen denke ich, sollte so ein Pinsel schon einige Jahre mitmachen ;) Von den Drogerie-Pinsel für 4-8€ würde ich dir auch abraten. Die tun es zwar am Anfang auch, aber du ärgerst dich dann nur regelmäßig über ausfallende Haare. Das Problem solltest du bei einem ordentlichen Pinsel eigentlich nicht haben ;)

Gruß Mirco

... mal ne Frage zu euren Bezugsquellen ... habt ihr denn für alle Produkte einen Shop oder bestellt ihr alles woanders, und was sind da so eure Favoriten ...
alle aufzuführen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen ... oder gibt es hier schon einen Thread mit den besten Quellen ?
Ich habe bisher 2 gefunden, die auch eine recht große Auswahl haben ... dergepflegtemann und der Shop von nassrasur, wo ich bestimmt das ein oder andere mal bestellen werde.

MirTre

Zitat von: firefly am 05. November 2014, 06:05:07
... gute Idee, zumal ja die Palmolive Produkte auch nicht schlecht sind ... so kann ich wenigstens schon mal das Schaumschlagen üben  ;)

Zitat von: firefly am 05. November 2014, 06:05:07
... mal ne Frage zu euren Bezugsquellen ... habt ihr denn für alle Produkte einen Shop oder bestellt ihr alles woanders, und was sind da so eure Favoriten ...
alle aufzuführen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen ... oder gibt es hier schon einen Thread mit den besten Quellen ?
Ich habe bisher 2 gefunden, die auch eine recht große Auswahl haben ... dergepflegtemann und der Shop von nassrasur, wo ich bestimmt das ein oder andere mal bestellen werde.

Also ich habe keinen festen Shop. Ich bestelle da, wo es gerade gibt, was mich interessiert ;) Meinen Mühle Pinsel und meinen R41 hab ich z.B. direkt im Mühle-Shop bestellt, die Calani Seifen direkt bei Calani. Aber natürlich kann man die Dinge auch in anderen Shops finden. Empfehlenswert dürften wohl www.Tonsus.de oder www.Rasierladen.de sein, aber da gibts natürlich noch mehr. Wenn ich mich nicht täusche müsste es hier auch irgendwo nen Thread geben, indem verschiedenste Shops gelistet sind..
Gruß Mirco