Welcher Griff ist der schönste?

Begonnen von opelix, 28. Oktober 2014, 20:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opelix

Hallo,

da ich mich in der letzten Zeit doch mit Griffen und schwerer zu beziehenden DE-Hobeln beschäftigt habe, sind mir auch grandiose Griffe vor die Nase gekommen.

Ganz weit vorne finde ich die Arbeit dieses Spaniers:
UFO TiTAN FINE

Leider zur Zeit nicht bestellbar. Aber diese alten Gillette-Klone sehen echt stark aus.

Hobeler

Soweit ich weiß, kann man ihm trotzdem eine Mail zukommen lassen. Allerdings habe ich das auch nur gelesen...von daher ohne Gewähr. Wie schnell er allerdings antwortet weiß ich nicht.

Will auch irgendwann einen Griff von ihm haben.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

Für lau wäre ich sofort beim Titan Fine dabei, aber die Preise sind bei UFO vollkommen durch die Decke gegangen. Meinen UFO Kaiser short habe ich noch für kleines Geld bekommen. Die Qualität und Ästhetik ist allerdings schon außerordentlich.
Gruss, Rainer

bananajoe

So schnell wird er keine Bestellungen entgegennehmen. Zumindest hat mir das ein Freund von ihm erzählt, der die letzten kleineren Sammelbestellungen mit ihm zusammen organisiert hatte.
Wie Heresy bereits schrieb: Die letzten Griffe die es gab waren Spezielanfertigungen für den King Cobra und jetzt ganz am Schluss nochmal eine kleine Auflage von UFO Titan Fine Griffen. Stolzer Preis der letzten Serie: < 120 Euro. Da bleibt mir nur eins übrig zu sagen: Hyper-LoL

opelix

Kann man so einen ähnlichen Griff auch wo anders beziehen???  o)

saafespatz

Boah, ich weiß noch, als Rainer seinen geordert hatte, waren die nicht in etwa halb so teuer ???
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

bananajoe

Kumpel hatte für seinen 50 Euro + Versand bezahlt.....damals........

Hobeler

So teuer sind die jetzt?!  :o Dann spinge ich defintiv ab. Mondpreise zahle ich nicht. Für 120€ bekomme ich einen Rasierpinsel!!!  ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

#8
Die Titan waren schon immer teurer, weil schwerer zu bearbeiten. Von dem her ist er schwer mit dem Edelstahl - Griff zu vergleichen. Die Idee eines dicken Griffes in Titan finde ich gut. Die Tendenz, dass Hobel im Edelbereich immer schwerer werden finde ich nicht so toll. Das ist mir ein zu amerikanischer Ansatz und für das leichte Führen des Hobels nicht gerade förderlich, wenn man sich an einem 200g-Teil festklammern muss, damit er einem nicht das Waschbecken zertrümmert.
Gruss, Rainer

Cohen

Ich finde weder den Griff schön, - viel zu dick und klobig, 2/3 des Durchmessers hätten m.E. absolut ausgereicht  - noch das Griffgewicht ansprechend. Ich finde es viel besser, wenn der Hobel Kopflastig ist. Andernfalls habe ich die Tendenz zum Aufdrücken und das hat nur Nachteile.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

opelix

Naja,

wie hier im Forum zu sehen, macht Jürgen Hempel auch ganz schöne Griffe...

Drill Instructor

Ich schaue auch schon seit einigen Monaten immer wieder bei UFO vorbei und habe die auch schon angeschrieben aber da sieht es sehr düster aus. Für einen Kaiser würde ich auch adäquates Geld bezahlen (ein iKon ist auch sehr sauber gemacht und kostet irgendwas zwischen 35 und 45) - spätestens bei dreistelligen Beträgen bin ich definitiv raus, das ist dann nur noch Hype.

Wer einen anderen Hersteller kennt der im Style und in der Qualität der UFO-Griffe produziert, nur her damit.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

saafespatz



Meine drei Lieblingsgriffe.

Der erste war quasi ein "Glücksgriff", er war an einem noname-Parker-oder-Mühle-ähnlichem Schaumkantenkopf dran, nur deswegen hatte ich mir den Hobel ersteigert. Er wiegt 65g.

Der zweite, ein Weber Bulldog, mein erster separat gekaufter Griff. In Kurzversion 68g schwer (die Alfa - Puristen werdens mir verzeihen). Mein absoluter Favorit. Durch die Zahnung/Gitterung absolut rutschsicher. Würde ich jedem bedenkenlos empfehlen. Habe ich mal für EUR 35,00, glaube ich, auf Ama... US gekauft. Die drei Wochen Wartezeit haben sich gelohnt.

Der dritte, der des ATT H2. Auch schön ausgewogen. Habe ihn nicht gewogen, er dürfte aber in der Gewichtsklasse der beiden anderen liegen.

Ich favorisiere kurze schwere Griffe.

Wenn einer den 1. der Drei identifizieren kann... ich habe keine Ahnung, was für ein Hersteller das ist...

Ich bin da eher Pragmat. Schön ? Für mich sind sie schön, weil sie (schön) praktisch sind... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

opelix


saafespatz

#14
Ha, das ging ja schneller als die Polizei erlaubt.

Kann durchaus sein, wobei der Maggard ja offensichtlich eine Merkurkopie ist. Aber er kommt ihm optisch nahe, wenn ers nicht sogar ist.

Danke, opelix !

NS: es fehlt allerdings das Ahornblatt auf der Unterseite....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"