Unbekannter Stein (blau / rot) -> Hilfe bei Bestimmung

Begonnen von Grosser, 23. Dezember 2014, 09:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

Zitat von: Grosser am 14. Mai 2015, 10:27:28
Ich habe dich nicht vergessen doorsch und werde am Wochenende meinen Stein mal testen ;)
Dein Kilostein sieht meinem zuerst gezeigten Stein wirklich sehr ähnlich, inklusive der Sägespuren.

Wie schätzt du deinen Stein denn ungefähr ein bezüglich der Körnung? Ein Finisher wirds wohl auch sein, oder?

Hier scheiden sich die Geister, da es immer um die Diskussion geht welcher Faktor denn nun bei natürlichen Steinen die Feinheit bestimmt. Also spricht man von einem Schleifmuster was sich anhand von genormten kunststeinen optisch verbessern lässt, also das Schleifmuster wird feiner. Oder sprechen wir davon wie es auch bei kunststeinen üblich ist das das verwendete Abrasive mittel in der Matrix einen entsprechend genormte Größe aufweist...

Ich habe da meine eigenen Kategorien entwickelt die ich auch auf meiner Website einsetze, diese gehen von grob bis ultra fein. Die französischen Steine (La Lune, Special Stone und die Vogesensteine) habe ich hier als UF (ultra fein) eingestuft und habe sie mit einem Wert > 12k belegt. Wie weit wir hier nun gehen ist eine definitionssache, ich schätze aber das die 15k erreicht werden.

Grosser

Hallo doorsch,
ich habe eben ein C.W. Dahlgreen Frameback aus Schweden, welches ich (für mich nicht zufriedenstellend) auf einem Belgier geschärft habe nochmal auf den Naniwa Superstone 5000 gelassen.
Hier das passende Facettenbild:



Danach auf den neuen unbekannten lila Stein:




Und zum besseren Vergleich auf den Superstone 10.000:


Und wieder zurück auf den lila Stein:





Aber um eine Schärfe des Messers von dem lila Stein besser einschätzen zu können, habe ich dann doch nochmal auf meinem gelabelten LaLune geschärft.
Nach der morgigen Rasur mit dem Messer werde ich es wieder auf dem lila Stein finishen und danach die Rasurqualitäten vergleichen ;-)
Bis dahin halte ich mich erstmal bedeckt, was die Feinheit des Steins angeht :D
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Sooo...ich habe mir endlich mal die Zeit genommen um den Stein genauer zu testen.
Nachdem die Rasur mit einem auf dem mit Wasser benutzten Stein nicht zufriedenstellend war, habe ich nach der Lektüre diverser Foreneinträge, insbesonderer dieses Threads: http://www.razorandstone.com/showthread.php?1465-The-Special-Stone-only-for-Razors/page2 den Stein mit Öl (Ballistol) benutzt.
Tatsächlich empfinde ich die Rasur nun wesentlich angenehmer. Warum dies so ist? Keine Ahnung.
Das Messer hat an Schärfe gewonnen und ich empfinde es auch als sanfter als vorher.
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Hi Grosser,

dann probiere bitte nochmal den Stein mit Glycerin und Wasser in der Mischung, das Ergebniss sollte sich nochmals verbessern lassen.
Das Problem dabei ist das die Beurteilung ob es nun ein La Lune / Special Stone oder ein Yellow Lake ist, nur bei einem real Vergleich machbar ist.

Bei beiden Steinen lassen sich die Ergebnisse durch Anwendung von ÖL oder Glycerin Wasser gemisch Verbessern, der Unterschied meiner Meinung nach ist das der Purple Yellow Lake wohl eher in Regionen von 9-12K spielen kann und der La Lune / Special Stone wohl eher ab 12K einzustufen ist.


Grosser

Zitat von: doorsch am 16. Juni 2015, 20:56:19
Hi Grosser,

dann probiere bitte nochmal den Stein mit Glycerin und Wasser in der Mischung, das Ergebniss sollte sich nochmals verbessern lassen.

Mache ich gerne! Gut, dass das Glycerin heute angekommen ist! :)
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Probiere zum Schluss 25 Züge je Seite ohne Druck nur mit dem Gewicht des Messers....

Grosser

Den Stein habe ich neu "gefinished" und anschließend geledert.
In zwei Tagen wissen wir mehr ;-)
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Entgegen meiner Gewohnheit war soeben eine Abendrasur fällig.
Tatsächlich brachte das Glycerin-Wasser-Gemisch eine spürbare Verbesserung im Ergebnis.

Da das Testmesser ein Frameback ist und ich mit hohlen Messern wesentlich besser zurechtkomme, werde ich auch noch ein weiteres Messer über den Stein jagen.

Aber ich behaupte zumindest jetzt schonmal, dass der Stein die Schneide, die der Naniwa Superstone 10.000 poliert hat, noch weiter verbessert.
Viele Grüße, Christoph