Unbekanntes Messer - aus Frankreich?

Begonnen von Eugen Neter, 19. Juli 2014, 14:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Ich habe hier noch ein altes Rasiermesser aus Familienbesitz:

Den (wahrscheinlich französischen) Hersteller kann ich nicht ganz entziffern – Honore Mon...ut ??? Vielleicht weiß einer der hiesigen Messerfexe Näheres? Ich gedenke das gute Stück demnächst im MH anzubieten.

Rockabillyhelge

Hi Eugen,
das sieht wirklich schwer nach einem Franzosen aus, es gibt normalerweise ein paar recht eindeutige Zeichen wie z.B. einfache Messingstifte anstatt Rosetten-Nieten in Hornschalen, recht typische Schalenformen, aber in deinem Fall verleitet mich der Erleinschlag zu der Annahme das es ein Franzose ist.
Die Schrift im Halbkreis beginnend mit "A" deutet auf eine Ortsangabe hin, das Honore war ein bei vielen Herstellern verbreitetes Schlagwort vergleichbar mit den Warranted, Celebrated oder Genuine bei den Engländern und Amerikaner sowie die späteren Veritable (das echte/originale/einzigartige) bei den Franzosen.
Es würde mich nicht wundern wenn vor der Schrift, im Narbenbereich zur Klinge hin noch eine Krone (fr. Couronne) eingeschlagen war, ebenfalls ein sehr typisches Merkmal französischer Messer des 19Jh (aber kein eindeutiges Merkmal, da auch in UK Kronen verwendet wurden).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Eugen Neter

Ich danke Dir für die Information, Helge. Vielleicht kann der prospektive Erwerber im Zuge einer Restauration die Prägung klarer zur Darstellung bringen.

Eugen Neter

Hier noch zwei weitere Fotos:

Das Messer hat 6/8".

Rockabillyhelge

Hey, ein schönes Stück, steckt etwas Arbeit drin aber wenn es einmal ordentlich geschärft ist wird es sicherlich ein Genuss werden,
habe mehrere davon und bin immer wieder fasziniert wie sehr sich diese französischen Keilschliffe von den Engländern unterscheiden.

BlueDun

Die hübsche Französin ist inzwischen bei mir angelangt und hat mich soeben durch meine Sonntagsrasur begleitet  ;D .

Als Eugen Neter das Messer kürzlich ausgeschrieben hat, da hat es mich irgendwie angelächelt. Vor allem hatte ich wieder einmal Lust, ein Messer aufzuarbeiten. Den heutigen faulen Sonntag habe ich denn auch dafür genutzt.
Also, schmuddelig war's schon - meine Fresse. Und hart vom Leben mitgenommen. Das sieht man jetzt halt an den Rostnarben. Das tut ja aber der Rasur keinen Abbruch und hässlich ist es ja deswegen trotzdem nicht.
Den Hersteller kann man trotz Reinigung immer noch nicht wirklich identifizieren.
Dir original Schalen habe ich natürlich wieder verwendet. Nur den Keil habe ich angesichts des doch sehr fortgeschrittenen Zersetzungszustands auf den Sondermüll gekippt (ich schwöre, da hatte die Evolution schon neu begonnen!). Der nicht sauber weggeputzte "Polierschmodder" um die Nieten ist mir erst auf den Bildern aufgefallen - tz tz tz, schlampige Sache! Seht's mir bitte nach ...

Gerade eben hab ich mich mit dem wieder auferstandenen Messer rasiert und kann  nur Gutes berichten. Das man die Dinger sauscharf bekommt ist ja nichts Neues. Überrascht hat mich allerdings, wie sanft und reizarm die Rasur war. Das ist eine Qualität, welche ich a priori nicht unbedingt mit diesem Typ Messer assoziiere.

Einen schönen Sonntag wünscht
BlueDun

efsk

Das ist sehr schön geworden.
Honore Mon?aux a Bordeaux steht da. Das ? kan ein B, P, D, R sein. Ob es nog eine Buchstabe zwischen den N und das ? gibt kan ich nichtgut sehen.
A Bordeaux heist "aus Bordeaux". Honore ist entweder Ehrwürdig oder eine Vorname (denke an Honore de Balzac).
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Das ist ja mal ein wunderbares Stück geworden  :D dh:
Und wieder einmal fühle ich mich in meinen Erfahrungen bestätigt das sehr viele französische Messer dieser Art und dieses Alters
ganz hervorragende Rasierer sind  :)

marmotte27

Honoré ist sicher ein Name, als Qualitätshinweis ist mir das noch nie begegnet.