Ein passender Einstand für einen Forumsneuling?

Begonnen von Stefan T., 21. Oktober 2014, 21:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan T.

Einen schönen Tag meine Herren (und Damen falls es welche gibt).

Als Freund von scharfen Sachen war es nicht verwunderlich dass in mir schon seit Langem der Wunsch nach einem eigenen Rasiermesser keimte. Vor etwas mehr als 3 Jahren sollte dieser dann auch dank meiner Freundin endlich in Erfüllung gehen. Seither kommt für mich nichts anderes mehr in Frage um störrisches Gesichtshaar zu rasieren.
Ein Messer ist natürlich zu wenig und nach einem gescheiterten Versuch im Vorjahr das alte Rasiermesser meines Urgroßvaters wieder flott zu machen (ich habe es beim Polieren mit der Scheibe geschrottet, ich hoffe mein Urgroßvater wird mir das verzeihen) hat mich nach längerer Frustration heuer wieder das Rasiermesserrenovierungsfieber gepackt.

Hier will ich nun meine 5 zur Zeit rasurtauglichen Messer vorstellen.







Die Messer von Links nach Rechts:

Ein Zwilling Nummer 72 1/2 mit erhabenen Logo auf der Griffschale. Die Rasur damit ist etwas ruppig, was aber wahrscheinlich an der Schärfe liegt. Hier herscht Nachholbedarf.  ;)

Mein erstes Rasiermesser, ein DOVO Nummer 95 5/8 Zoll breit, aus Rostträgem Stahl und mit Schlangenholzgriffschalen. Es hat mit Abstand die meisten Rasuren hinter sich und benötigt ebenfalls eine Schärfkur.

Ein Messer eines mir unbekannten Herstellers, vielleicht russisch. Unter Unständen kann mir ja eines der erfahrenen Forumsmitglieder weiterhelfen (die Prägung habe ich im nachfolgendem Foto noch genauer abgelichtet.) Rasiert auf jeden Fall butterweich.


Dann das Bötgen & Sabin 557 das gestern erst das erste mal mein Gesicht gesehen hat. Die Rasur war angenehm sanft. :D Einziges Haar in der Suppe: der Erl-Niet sitzt etwas locker und ich muss höllisch aufpassen dass ich mir die Schneide nicht an den Griffschalen ruiniere.

Und zu guter Letzt ein J.S Höller & Co, laut Prägung made in Germany für einen Verkäufer namens Adolf Blaich in San Francisco. Die Griffschale ist mit einem Reiher? verziert und wurde wohl farbig gestaltet, jedoch weiß ich nicht ob sie original ist oder nachgträglich aufgebracht wurde. Es wartet noch auf seinen ersten Einsatz.

Alle Messer mit Ausnahme des DOVO sind Flohmarktfunde die ich selbst aufgearbeitet und geschärft habe. Ich hoffe man kann diese fünf als ordentlichen Einstand zählen. Wenn nicht warten noch einige andere Messer darauf wieder flott gemacht zu werden um nachzubessern. Wenn doch bekommt ihr sie trotzdem früher oder später zu sehen (ich benötige sowieso bei dem einen oder anderen den Rat der Forumsgemeinschaft).

Schöne Grüße, Stefan T.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Lu-Ku

Hallo Stefan und herzlich willkommen!!
Bist du auch aus Wien? ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

efsk

Hallo!
5 Schöne Messer. Schöne Schalen auf der J.S Höller, sehr schöne Platterl auf der Böntgen u. Sabin.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Stefan T.

Noch nicht mal fertig mit dem Post und schon kommen die ersten Antworten. Das freut mich!

@Lu-Ku: nein ich bin nicht direkt aus Wien aber wohne nicht all zu weit entfernt davon.  ;)
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

mawe

Na und ob das ein passender Einstand ist! Meine Messer kommen auch alle von Flohmärkten. Erstaunlich welche Schätzchen man dort findet :)

Was das russische Messer betrifft, könnte es eines von diesen hier sein: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3889.0.html

Übrigens herzlich willkommen :)

Hellas

Hallo Stefan und Willkommen in der Anstalt. Die Messerschwinger aus Felix Austria scheinen sich jetzt hier reihenweise zu outen ;D

Stefan T.

#6
@mawe: Leider kein Treffer... den Beitrag habe ich schon vor ein paar Wochen genau studiert. Eventuell ist es ja auch aus dem grichischen Raum. Das erste Zeichen sieht ja wie ein gespiegelter grichischer Buchstabe aus, dahinter steht A. TP YA' BA YA...
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Hellas

Negativ, definitiv kein Griechisch. Für ein Umgedrehtes Sigma zu verschnörkelt und der Rest der Schrift sieht mir kyrillisch aus, weshalb ich auch eher auf Russischen/Sovietischen Ursprung tippe.

mawe

#8
Stefan, bist du sicher? Für mich sieht das nämlich wie ???? ???? aus, was kyrillisch für Trud Vatscha ist.

Edit: Naja Mist, ich seh grad, dass mein kyrillisch hier nicht angezeit wird :( Moment ...

So, jetzt aber:


Stefan T.

Ok. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich bei der Suche nach dem Hersteller (ich glaube ich habe da sicher 5 Stunden damit verbracht und um 3 Uhr früh aufgehört) diesen Link übersehen habe  :-\:
http://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.britva.ru%2Farticles%2Fproducers%2Fvacha.php&act=url
Schon der erste Blick drauf hätte mir die Antwort gebracht! Danke für die schnelle Aufklärung. Wusste ich es doch dass ich mich für sowas an die Profis halten sollte...  ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Klaasianer

Sehr interessante Fünflinge!  :D
Und herzlich willkommen, in der Mitgliederecke könntest Du Dich über unsere Treffen in Wien informieren. Das nächste steht unmittelbar vor der Tür.
Rasito ergo sum!

Stefan T.

Freut mich dass euch meine Messerchen gefallen.
Was das Treffen in Wien angeht werde ich mal sehen was sich einrichten lässt. Wenn es die Arbeit zulässt bin ich gerne dabei.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"