Dangaster Rasierseife mit roter Tonerde

Begonnen von Drill Instructor, 20. Oktober 2014, 13:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Durch Zufall bin ich an der Dangaster Seifensiederei vorbeigekommen und konnte nicht widerstehen - ich musste die hiesige Rasierseife mitnehmen von der es nur eine unklassifizierte Duftrichtung gibt die ich als frisch bezeichnen würde.

Der Hersteller schreibt auf seiner Webseite eine Besonderheit:
"Damit das Messer besser über die Stoppeln gleiten kann, habe ich ein wenig Tonerde mit in den Seifentopf geschmissen."
Davon bemerkt man erstmal nur rötliche Pünktchen in der Seife, besonders gute Gleiteigenschaften kann ich leider nicht feststellen.

INCIs: Destilliertes Wasser, Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Mandelmilch, Rizinusöl, Mandelöl, Babassuöl, Kakaobutter, rote Tonerde, äth. Öle, nat. Glycerin.

Ein Stück zu ca. 70g kostet eur 3,50.

Die Seife duftet frisch und ist vom Feeling in der Hand so wie die Zutaten vermuten lassen sehr ölig und erinnert mich an die Waldfussel.
Im Einsatz bildet die RS etwas mehr Schaum als die Waldfussel aber genauso großporig-blasig und schnell zusammenfallend. Cremiger Schaum ist selbst mit weichstem Wasser und mehrminütigem Rühren nicht herstellbar. Nach einer Gesichtshälfte ist auf der anderen Gesichtshälfte der Schaum zerfallen. Es bleibt auf der Haut ein glitschiger Film zurück dem man evtl. Pflegewirkung unterstellen kann.

Für die Gesichtsrasur brauchbar und ein schönes Mitbringsel aber im Zweifel sind mir andere Hersteller lieber.

Ähnlich der Waldfussel, die ich nach wenigen Versuchen im Gesicht mit großer Freude für die Körperrasur verbraucht habe, ist die Dangaster definitiv eine feine Seife und ich werde auch diese Seife als Körperrasur- und Duschseife verwenden.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Asphalthaut

Danke für den Bericht.
@Webseitenstatement: Soll das Messer wirklich über die Stoppeln gleiten? Nicht eher durch?
Vielleicht lags ja an dieser Intention, daß die Seife nur ausreichend bei Dir abschneidet... ;D
Per aspera ad astra!

Klaasianer

Zitat von: Drill Instructor am 20. Oktober 2014, 13:11:21
Durch Zufall bin ich an der Dangaster Seifensiederei vorbeigekommen und konnte nicht widerstehen - ich musste die hiesige Rasierseife mitnehmen von der es nur eine unklassifizierte Duftrichtung gibt die ich als frisch bezeichnen würde.

Der Hersteller schreibt auf seiner Webseite eine Besonderheit:
"Damit das Messer besser über die Stoppeln gleiten kann, habe ich ein wenig Tonerde mit in den Seifentopf geschmissen."
Davon bemerkt man erstmal nur rötliche Pünktchen in der Seife, besonders gute Gleiteigenschaften kann ich leider nicht feststellen.

INCIs: Destilliertes Wasser, Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Mandelmilch, Rizinusöl, Mandelöl, Babassuöl, Kakaobutter, rote Tonerde, äth. Öle, nat. Glycerin.

Ein Stück zu ca. 70g kostet eur 3,50.

Die Seife duftet frisch und ist vom Feeling in der Hand so wie die Zutaten vermuten lassen sehr ölig und erinnert mich an die Waldfussel.
Im Einsatz bildet die RS etwas mehr Schaum als die Waldfussel aber genauso großporig-blasig und schnell zusammenfallend. Cremiger Schaum ist selbst mit weichstem Wasser und mehrminütigem Rühren nicht herstellbar. Nach einer Gesichtshälfte ist auf der anderen Gesichtshälfte der Schaum zerfallen. Es bleibt auf der Haut ein glitschiger Film zurück dem man evtl. Pflegewirkung unterstellen kann.

Für die Gesichtsrasur brauchbar und ein schönes Mitbringsel aber im Zweifel sind mir andere Hersteller lieber.

Ähnlich der Waldfussel, die ich nach wenigen Versuchen im Gesicht mit großer Freude für die Körperrasur verbraucht habe, ist die Dangaster definitiv eine feine Seife und ich werde auch diese Seife als Körperrasur- und Duschseife verwenden.

Das nenne ich mal eine klare Aussage,an der kann ich mich orientieren.
Danke!  dh:
Rasito ergo sum!

Drill Instructor

Dass der Rasierer ereignislos über die Bartstoppeln gleiten soll, war mir in dieser Form tatsächlich neu. Aber ich werde die nächsten Tage nochmal in den Laden reinschauen (sensationelle Öffnungszeiten! ) und dann mal frage wie das so gemeint ist, auch mit dem cremigen Schaum.

Drill Instructor

Als Duschseife und für die Körperrasur ist die Seife hervorragend geeignet.

nero

Danke für den Bericht.

Gute Bade-, Dusch- oder Handseife sieden können einige, aber zu guter Rasierseife gehört ein bisschen mehr.
Aber wenn sie sich als Duschseife eignet, dann ist das ja auch nicht verkehrt  :)

Ist es richtig, dass es sich dabei um diese Seife handelt?
http://shop.wattseife.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=56&kategorieid=4&source=2&refertype=1&referid=4

Denn dann sollten die noch mal an ihrer Duftbeschreibung arbeiten, denn da ist die Rede von "zart-herber Duft nach Hölzern und Moos"  :o
Löppt!

Drill Instructor

Ist ja interessant - hier http://wattseife.de/?p=37 wird der Duft anders beschrieben und dort verschwinden die Barthaare auchh durch den Schaum alleine :)

Ich finde den Duft primär frisch in die Richtung Limette und See.

nero

Auch wenn an dieser Stelle etwas OT, aber hast Du Dich in der Siederei noch mit Duschseifen eingedeckt bzw. konntest Du ein paar probeschnüffeln?
Das Portfolio an Seifen ist nämlich sehr interessant (Meersalz Nauticseife, Wattseife, Kaffeeseife...)
Habe ich erst jetzt entdeckt  dh:
Löppt!

Drill Instructor

Ich war heute nochmal dort und habe sowohl einiges an Seifen eingekauft als auch nach den Gründen für die Rasierseife gefragt. Die Rezeptur wird immer mal wieder nach Gefühl verändert, kürzlich hat die Dame das Lanolin rausgenommen. Da läuft sehr viel nach Gefühl und Wellengang. Auch der Grund für die Tonerde ist eher gutes Gefühl als konkretes Wissen oder Erfahrungen.

Die Dame war aber dankbar für das Feedback und wird evtl. die Rezeptur mal wieder umstellen. 

Von den anderen Seifen habe ich einiges probegeschnüffelt und mir sieben Stück mitgenommen. Ich werde in den geeigneten Threads berichten.

PEOPLES

ZitatINCIs: Destilliertes Wasser, Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Mandelmilch, Rizinusöl, Mandelöl, Babassuöl, Kakaobutter, rote Tonerde, äth. Öle, nat. Glycerin.

Das liest sich wie eine tolle wertige Seife mit klasse Oelen und Fetten wahrscheinlich ist die Seife selbst nochmal etwas ueberfettet, nur leider heisst das eben nicht, dass dabei ein stabiler kleinporiger Schaum raus kommt. Ich vermute auch, die Seifen sind kalt gesiedet mit einem natuerlichen Glyceringehalt. Bei den INCIs haette ich ehrlich gesagt auch vermutet, dass eine tolle Duschseife, aber keine Rasierseife bei rum kommt.

Ich habe selber mal ne ganze Zeit lang gesiedet und auch immer mit dem Ziel mal eine tolle Rasierseife zu bekommen, aber das ist echt schwer, selbst als ich nur noch mit Stearin/Kokos/Rizinus gearbeitet habe (alles "Garanten" fuer eine schaumfreudige Seife die auch stabilen Schaum liefert) und mherheitlich Stearin benutzt habe, war das Ergebnis nicht mit den kommerziellen Seifen zu vergleichen.
Fragt mich nicht, wo deren Tricks liegen, die arbeiten auch nur mit Wasser und in vielen Seifen die ja auch gut als Rasierseife arbeiten werden ja keine extra Tenside verwendet.
Ich habs dann aufgegeben und nur noch normale Seifen gemacht und mittlerweile garkeine mehr, wobei ich ja mal wieder paar machen koennte.