Seife weggegeben - vermisst - wieder gekauft!

Begonnen von maranatha21, 06. Januar 2016, 16:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Mir scheint das ziemlich oft zu passieren!

Da kauft man sich eine Seife, weil man mal wieder nicht widerstehen kann. Bei manchen macht man für sich einen richtigen Glücksgriff und trotzdem gibt man sie wieder her, weil man glaubt in anderen Seifen noch bessere gefunden zu haben. Einige Zeit später vermisst man sie aber schon und möchte sie am liebsten ein zweites oder gar drittes mal ins Haus holen.

Aktuell ging mir das so mit der Saponificio Varesino. Obwohl sie sich als sehr gute Seife qualifizierte, habe ich sie wegen aus heutiger Sicht unwichtigem Grund weg gegeben. Ein Jahr später kam sie wieder, und hat sich zu meiner absoluten Topseife gemausert.

Die Savon du Midi Vetyver war auch so eine. Und momentan, obwohl es wegen völliger Zufriedenheit (s.o.) eigentlich gar keinen Grund gibt, vermisse ich meine einstmals so hoch geschätzten Arran Aromatics Driftwood und Harris Windsor ziemlich. Vermutlich werden sie demnächst wieder Einzug halten.

Man sollte seine Seifchen doch nicht so schnell aus der Hand geben, oder doch?

Knarf

Es ist zwar keine Seife, aber mir ging es mit dem Floïd "The Genuine" so. Bestellt, dran gerochen, wollte es verkaufen, fand keinen Käufer und nun benutze ich es täglich und bin begeistert.

Stewart

Wahrheiten gibt es viele, ich habe für mich folgende gefunden, obwohl ich nie gesucht habe.

Ich entsorge keine Seife, selbst wenn ich den Geruch oder die Eigenschaften nicht gut finde.
Vielleicht gefällt es mir irgendwann oder ich komme später damit besser oder gut zurecht.

Meine Maxime für alle Lebenslagen lautet: wenn was nicht klappt suche ich den Fehler immer erst bei mir.
Erst wenn da alles klappt und richtig ist wird auf die Peripherie geguckt. Übertragen auf Seifen oder sonstiges
Rasurzeugs heisst das, das ich erst an meiner Technik arbeiten muss bis ich gut bin, dann kann die Seife zeigen
was sie kann. Wenn ich den "falschen" Pinsel nehme oder die Wassermenge und Technik nicht raus hab kann
nur ich was dafür. Sicher gibts Produkte die einfacher sind und leicht zu bedienen mit einer hohen Toleranz, was
aber nicht heisst das andere Sachen schlechter sind. Vielleicht schlechter anzuwenden, aber dann muss man
den Dreh raus haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn was nicht klappt versuch ich es später wenn ich vielleicht besser bin und dann schau
ich weiter. Wenns dann immer noch nicht klappt versuch ich es wieder später usw. usf.

Knarf

"Alles hat seine Zeit!"
Wie wahr, wie wahr.

Zitat von: Stewart am 06. Januar 2016, 17:12:51
Wahrheiten gibt es viele, ich habe für mich folgende gefunden, obwohl ich nie gesucht habe.

Ich entsorge keine Seife, selbst wenn ich den Geruch oder die Eigenschaften nicht gut finde.
Vielleicht gefällt es mir irgendwann oder ich komme später damit besser oder gut zurecht.

Meine Maxime für alle Lebenslagen lautet: wenn was nicht klappt suche ich den Fehler immer erst bei mir.
Erst wenn da alles klappt und richtig ist wird auf die Peripherie geguckt. Übertragen auf Seifen oder sonstiges
Rasurzeugs heisst das, das ich erst an meiner Technik arbeiten muss bis ich gut bin, dann kann die Seife zeigen
was sie kann. Wenn ich den "falschen" Pinsel nehme oder die Wassermenge und Technik nicht raus hab kann
nur ich was dafür. Sicher gibts Produkte die einfacher sind und leicht zu bedienen mit einer hohen Toleranz, was
aber nicht heisst das andere Sachen schlechter sind. Vielleicht schlechter anzuwenden, aber dann muss man
den Dreh raus haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn was nicht klappt versuch ich es später wenn ich vielleicht besser bin und dann schau
ich weiter. Wenns dann immer noch nicht klappt versuch ich es wieder später usw. usf.

Betriebsarzt13

<....>: wenn was nicht klappt suche ich den Fehler immer erst bei mir.
dh: Sehe ich genauso!

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

maranatha21

Ich ja grundsätzlich auch, aber die Seifen haben
alle funktioniert. Sehr gut sogar.

Sie haben lediglich darunter gelitten, dass andere den Vorzug
bekommen haben, und nach einer Zeit den Anschein der
Entbehrlichkeit erweckten. Mit Fehlersuche hat das wenig zu tun. Es war ein voreiliges "Aus-den-Fingern-geben", teilweise auch, um ein wenig auszumisten.

Wenn man so will, liegt der eigene Fehler im vorschnellen Handeln. Und mir fällt halt auf, das mir das in Bezug auf Seifen jetzt schon einige Male geschehen ist.

Vielleicht steckt auch der Wunsch dahinter, nicht der einzige Trottel im Forum zu sein, dem das so geht. Deshalb die Nachfrage.

Stewart

Schon klar, ich habs schon richtig aufgefasst, so wie du es meinst. Es kam schon richtig rüber, keine Soge.  dh:
Ich hab nur erklärt warum ICH alle Seifen halte und keine aufgebe.

Ein Beispiel zu mir: Anfangs meinte ich immer meine Haut brauche ein ASB, also ein Balsam, damit meine evtl. gereizte Haut
auch nicht austrocknet und gespannt anfühlt. Und nichts mit hohem Alkohlanteil das nur brennt und die Haut dennoch ein trockenes
Gefühl gibt und sie spannt. Aus einem Set Tabac habe ich eine kleine Flasche Aftershave Lotion. Ja, heisst glaube ich so, Aftershave Lotion,
sollte stimmen. Irgendwann hab ich nach einer Tabac RC Rasur, diese RC liegt mir einfach gut, eben jene ASL genommen. Klasse, bei der Rasur
hat schon so ziemlich alles gestimmt, hab die ASL auch nach dem Auftragen nicht bereut. HAbs seitdem auch noch öfters genutzt.
Tja, gutes Beispiel wie sich manches ändert. Das erklärt meinen obigen Text ganz gut, lässt ihn nachvollziehen.

Lord Vader

Also wenn ich den Geruch nicht mag oder sonst etwas nicht stimmt, was spricht dagegen, das Produkt weiter zu geben? Ein anderer freut sich vielleicht darüber, weil er den von Dir als unerträglich empfundenen Duft über alles liebt.

Drill Instructor

Produkte erst nach einer Weile zu schätzen gelernt? Ja, einige.

Produkte absolut indiskutabel gefunden und dann weggegeben? Ja, natürlich auch.

Weggegebene Produkte vermisst? Keine Sekunde.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Stewart

Zitat von: Lord Vader am 06. Januar 2016, 21:13:57
Also wenn ich den Geruch nicht mag oder sonst etwas nicht stimmt, was spricht dagegen, das Produkt weiter zu geben? ......

Nichts. Gar nichts.
Sag ich auch nicht. Ich will auch nicht dazu aufrufen alles ungeliebte zu bunkern.
Vielleicht lernt man den Geruch aber auch später zu schätzen oder "anders" kennen.
Gutes Beispiel zum Thema Duft sind die Meisners, der ganze Thread ist voll davon.

Edit: Bevor der letzte Satz falsch rüberkommt: Duft soll stark sein und polarisieren. Wenn man nur den Tiegel öffnen und sofort bei
Missfallen nicht nutzen würde, käme es auch falsch rüber. Ich hoffe ihr wisst wie und was ich meine.  :)

Herne

was sie kann.
So politisch korrekt und nobel sich das auch anhört, aber bezogen auf Rasur-Software kann ich das so nicht nachvollziehen.

Sicherlich muß man bei einer neuen Seife ein wenig Probieren bezüglich Wassermanegement ... . Aber grundsätzlich muß eine RS oder RC meinem Anforderungsprofil und meinen Bedürfnissen entsprechen! Dafür ist mir die Rasur zu sehr Genuß und das Angebot an guten Stöffchen zu üppig und vielfältig, als daß ich mich länger mit was rumplage, was nicht wirklich flutscht oder mir gar duftmäßig nicht gefällt.

Maranatha's Eingangsfrage ging aber mehr von Sachen aus, die eigentlich gut funktioniert haben. Ich schätze mal, in seinem Falle hauptsächlich auf zwei Dinge zurückzuführen: Völlerei und Überfluß. ;D

Konkret habe ich bisher nur eine 'gute' RC abgegeben, die Mr. Taylor's. Dies lag einzig daran, daß ich mich nach ca. 10 Jahren, in denen ich sie regelmäßig im Sortiment und in Gebrauch hatte, einfach völlig daran satt gerochen habe. Von daher wird es sicher eine ganze Weile dauern, bis ich sie mal wieder kaufe (zumal die Arran Driftwood duftmäßig eine gewisse Ähnlichkeit hat).

maranatha21

Zitat von: Herne am 06. Januar 2016, 23:53:20
Ich schätze mal, in seinem Falle hauptsächlich auf zwei Dinge zurückzuführen: Völlerei und Überfluß. ;D

Ich hab's befürchtet!  ;)

Glen Farclas

Zitat von: Drill Instructor am 06. Januar 2016, 21:20:48
Produkte erst nach einer Weile zu schätzen gelernt? Ja, einige.

Produkte absolut indiskutabel gefunden und dann weggegeben? Ja, natürlich auch.

Weggegebene Produkte vermisst? Keine Sekunde.

Wegegeben habe ich auch schon ein paar Seifen, aber bereut habe ich das ebenfalls noch nicht. So bin ich auch schon zwei Calani-Seifen losgeworden. Die Pflege- und Rasureigenschaften sind zwar hervorragend, aber ich kann mich mit den Düften nicht anfreunden. Nachdem ich Proben von allen Sorten getestet habe, kann ich sagen, dass die mir alle zu süß sind. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)