Beratung geschlossener Kopf DE-Hobel

Begonnen von PEOPLES, 18. Oktober 2014, 09:03:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

PEOPLES

Schoenen guten Morgen,

bei mir hat sich mit der Zeit ergeben, dass ich fast nur noch meinen Merkur 15c nutze. Einfach in der Handhabung, Rasurergebnis zumdindest ok. Ich mag eben kleine und leichte Hobel.

Irgendwie haette ich aber gerne einen 15c-Verschnitt mit geschlossener Schaumkante (also leicht, klein und unkompliziert in der Anwendung, er muss nicht die aller-obergruendlichste Rasur liefern), deswegen hatte ich erstmal den 33c anvisiert, aber gibts da noch brauchbare Alternativen? Sind den die Koepfe der ganzen Merkurrasierer mit geschl. Kante gleich, also auch der des Merkur 42?
Naechste Ueberlegung: anderer Hersteller, bzw. vielleicht sogar nur der Kopf eines zb. Muehle r89 (was wiegt der im Vergleich zum Merkur-Kopf)?

Vielleicht kann ja jemand zu dem Thema etwas sagen, waer super  :D

Gruss Michael

aleister

Leichter kleiner Hobel?Laurel mit Schaumkante.Liefert gründliche Rasuren und hält auch mit 200 € Edelstahl Teilen locker mit. :)

saafespatz

Alle Merkur-Schaumkantenhobel haben die gleichen Köpfe.

Der Mühle dürfte nicht schwerer sein als der Merkurkopf, ist aber milder.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Malinois

Hallo

Dr Dittmar bietet auch "Solo-Köpfe" (1xSchaumkante und 1xZahnkamm) an, die wurden soweit ich weiß, hier auch schon diskutiert.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

saafespatz

Zitat von: Malinois am 18. Oktober 2014, 14:03:23
Hallo

Dr Dittmar bietet auch "Solo-Köpfe" (1xSchaumkante und 1xZahnkamm) an, die wurden soweit ich weiß, hier auch schon diskutiert.

Gruß
Malinois

Stimmt, hatte ich vergessen, im Shop nach HBLKPF suchen.

Peoples, Du hast aber auch eine PN von mir.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Malinois

Hallo PEOPLES

Hast ne Link als PN bekommen.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

PEOPLES

Danke Jungs,

die Dr. D Koepfe hab ich mir angeschaut und die sind preislich ja auch interessant, aber die Kritiken wohl nicht so gut.

Momentan tendiere ich ja tatsaechlich wieder zum 33c, wobei der Muehlekopf ja auch klasse aussieht und in dem Fall auch einzeln erhaeltlich waere.

Vielen Dank  dh:

ombiacolona

Nimm halt einfach einen Edwin Jagger

Klein, günstig, gut

Der Kopf ist von Mühle. Also gleich wie der r89 nur der griff ist anders

Einziger unterschied, dass er günstiger ist
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003LW4L2W?cache=09076dbe50877a3a2a24a5c14241338a&pi=SY200_QL40&qid=1413785687&sr=8-2#ref=mp_s_a_1_2

Gibt auch noch andere griffe

Mfg

Lu-Ku

Mir wurde der Jagger ziemlich schnell zu sanft. Werde meinen letzten demnächst auch verschenken.
Ich weiß gar nicht, warum es nicht der 33c sein sollte. Weil er nicht aus UK oder USA kommt, oder Thailand?
Zu normal?
Für mich ist die stinknormale Merkur-Schaumkante eine der besten!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Ich mag die Merkur Schaumkante auch sehr. Am liebsten im 42er. Wer es leichter mag, kann in Form der Reisehobel womöglich glücklich werden. Nur leichter sind die "Reiseköpfe" sicher nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

ist der 42er eigentlich immer noch vernickelt oder inzwischen auch wie alle anderen verchromt?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Vernickelt! Mir gefällt der Nickelschimmer übrigens sehr gut. Hat was warmes. Mit Nickel sollte man halt kein Problem haben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Doc Chaos

Verchromt! Deshalb heißt er auch 42c.  ;)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Tim Buktu

So weit ich weiß, gibts den 42c trotz c vernickelt. Zumindest wird er als 42c als vernickelt angeboten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

opelix

Ist vielleicht nur der Griff vernickelt?