Rasurbrand und andere Rasierprobleme

Begonnen von TheMadScientist, 16. Oktober 2014, 16:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TheMadScientist

Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil.

Ich habe große Probleme beim Rasieren. Gerade im Bereich am Kieferknochen und am Hals entsteht bei mir Rasurbrand und kleine rote Stellen. Zusätzlich ist die Rasur immer noch ziemlich ungründlich. Ich finde es so schlimm, dass ich mich nur einmal in der Woche rasiere um meiner Haut eine Erholungsphase zu gönnen.

Ich rassiere mich mit StandartWerkzeugen ;D gillette fusion proglide silvertouch, passendem Tubenrassierschaum und einem american crew aftershave blasam. Ich habe schon auf tausend Seiten Infos zusammen getragen und nur kleine Fortschritte gemacht.

Die Frage die ich loswerden will ist: gibt es irgendwo experten, die sich wie Ärzte um so etwas kümmern ? Meine Gedanke war vlt. damit zu einem männlichen Hautarzt zu gehen. Macht das Sinn ?

herzi

nur wenn Du ein Mann bist :D :D

Als erstes leg den rassigen Fusion rassierer weg. Kauf Dir einen noch rassigeren Zweiklingeneinweger (z.B. Gillette Blue II Swing, kein Billigzeuchs) und mach mit dem rassige Schwünge wo Du Dich rassieren willst. Hautärzte empfehlen bei empfindlicher Haut einen rassigen Rassierer mit wenig Rassierklingen (eine oder zwei) zu verwenden.
Als Nächstes schmier Dir statt dem passenden Tubenrassierschaum (womit Du wohl Rasierschaum aus der Dose meinst) rassige Rassiercreme ins nasse Gesicht oder wo Du Dich sonst rassieren willst. Mit der flutschts einfach besser
Gruß,
Stefan

TheMadScientist

ja bin ich.....also weniger klingen.....ok.....was meinst du mit rassiger Rassiercreme ?

jokep

Zitat von: herzi am 16. Oktober 2014, 17:00:53
Als Nächstes schmier Dir statt dem passenden Tubenrassierschaum (womit Du wohl Rasierschaum aus der Dose meinst) rassige Rassiercreme ins nasse Gesicht oder wo Du Dich sonst rassieren willst. Mit der flutschts einfach besser
;D ;D ;D sehr schön

Zitat von: TheMadScientist am 16. Oktober 2014, 18:18:46
ja bin ich.....also weniger klingen.....ok.....was meinst du mit rassiger Rassiercreme ?
Er hat damit auf Deine Rechtschreibfehler angespielt. Zu Deiner Info: "rasieren" schreibt man nur mit einem "s". Und "Standard" schreibt man mit "d" nicht "t".

So, und jetzt, liebe Forumsgemeinde: Gebt dem armen Kerl doch bitte ernsthafte und vor allem leicht verständliche Ratschläge, ja?

Ein Tipp von mir schon mal: Achte auf die Richtung, in die Deine Barthaare wachsen und versuche, nicht "gegen den Strich" zu rasieren, sondern anfangs nur mit und quer zum Strich. Die die Strichrichtung findest Du heraus, indem Du mit Deinem Finger über Deinen Bart fährst und darauf achtest, in welche Richtung es am wenigsten kratzt. Das ist dann die Richtung "mit dem Strich".

Grüße
Jokep

saafespatz

 ;)

Orthographisch korrekt lautet Dein Beitrag:

Rasurbrand und Rasurprobleme.

Rasiercreme schreibt sich gleichwohl mit einem "s"

Man(n) rasiert sich.

Das "rassig" in herzis Beitrag war scherzhaft gemeint  o) . Bitte nicht nachtragend sein.  ;D

Zum Thema Rasiercreme:

Rasiercreme besteht ua. aus Fett, Öl, Kalilauge, oft auch Glycerin hmm was ist das sonst alles noch drin, z.B. Parfüm. Meist ist sie in Tuben, wie z.B. auch Zahnpasta, erhältlich, es gibt sie aber auch in Runddosen (such hier im Forum mal nach Taylor of Old Bond Street Rasiercreme).

Du sprachst von Tubenrasierschaum. Das war das, was herzi verwirrte.

Tubenrasierschaum habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Ich kenne nur Creme aus der Tube, oder eben der Runddose und Schaum aus der Sprühdose (ähnlich einer Sprühsahnedose). Der Schaum entsteht durch Luftbeimischung (oder bzw. Gas).

Wir Nassrasierer hier favorisieren Stückseifen (also wie eine Handwaschseife von harter Konsistenz) und Rasiercreme.

Mit Dosenschaum stehen die meisten hier auf Kriegsfuß.

Um es kurz zu machen:

Je weniger Klingen, umso hautschonender. Wuchsrichtung beim Rasieren beachten.
Creme oder Seife = grundsätzlich bessere Gleitwirkung als Dosensprühschaum.

Lies Dich einfach ein wenig mehr ein, viele Deiner Fragen wurden sicher hier irgendwo schon beantwortet.  ;)

Edith: jokep war etwas fixer als ich.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Guten Abend :).
Warum wird Hier auf die Orthographie des TO "Rum-gehackt"  o) - etwa wenigstens die Hälfte aller Forenbeiträge sind doch "Orthographisch Fragwürdig"  :angel: :P ...: Ganzu zu Schweigen von doch oft Lächerlich wirkenden Anglizismen.

Zum eigentlichem Problem:
Der "Fusion" und seien Abkömmlinge ist / sind kein(e) üblen Rasierer ;) - Das zu behaupten ist wohl eher in die Kategorie "Forengeschwätz" zu verordnen anstatt der Tatsache entsprechend.

Dosenschaum kann Kontraproduktiv sein, ist Er aber nicht Generell. Eine günstige Rasiercreme oder -seife aus der bestimmt nahe-gelegenen Drogerie sollte Da zum Ausprobieren ausreichen nebst einem Dort erhältlichem günstigem Einstiegs - Rasierpinsel = Damit wäre die Thematik "Rasierschaum" bedient.

Eventuell zusätzlich noch den sehr günstigen "Wilkinson Clasic" dazu und eine Art "STarterpaket" wäre Komplett, vorausgesetzt das schon ein After Shave vorhanden ist; zwingend benötigt wird aber auch Das nicht wirklich ;).

Den Durchgang "Gegen .." zuerst mal weg-lassen um das Potenzial einer gründlich versa...n Rasur zu minimieren.

MfG

Andreas

Lu-Ku

Zitat von: AndreasTV am 16. Oktober 2014, 19:03:09
Guten Abend :).
Warum wird Hier auf die Orthographie des TO "Rum-gehackt"  o) - etwa wenigstens die Hälfte aller Forenbeiträge sind doch "Orthographisch Fragwürdig"  :angel: :P ...: Ganzu zu Schweigen von doch oft Lächerlich wirkenden Anglizismen.

Zum eigentlichem Problem:
Der "Fusion" und seien Abkömmlinge ist / sind kein(e) üblen Rasierer ;) - Das zu behaupten ist wohl eher in die Kategorie "Forengeschwätz" zu verordnen anstatt der Tatsache entsprechend.



ich finde nicht, dass etwa wenigstens* die Hälfte der Beiträge hier "orthografisch fragwürdig"** sind,
meine sind zum Beispiel fast perfekt und auch immmer wundervoll zu lesen....

Wenn ich jetzt schreibe, der Fusion ist kein übler Rasierer, ist das dann Forengeschwätz (und ich ein Forenschwätzer :P) oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


*was denn nun, etwa oder wenigstens?
**orthografisch und fragwürdig würd ich klein schreiben, bin mir aber nicht sicher... :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Hhm Andreas,

ich habe, seit ich den Fusion weglasse, ein wesentlich besseres Hautbild = keine eingewachsenen Haare mehr.

Ich müsste es jetzt mal längere Zeit mit dem Sensor (drei Klingen) versuchen, hobel aber viel zu gerne ;)

Als Software habe ich Balea, Florena oder meine heißgeliebte Palmolive Classic benutzt. Daran kanns also nicht gelegen haben...

Ist halt wie immer, dem einen tut der Fusion nix, dem anderen der Roedter1909...

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Hallöle :D.
Ich wusste das ich eigentlich Ungewollt mit meinem Post profoziere - Was aber eigewntlich gar-nicht in meiner Absicht lag  8).
Selbst meine Postings sind ja nicht Frei von Fehlern - Egal in welcher Hinsicht ;).
Nur das "Angehen" des Threaderstellers Diesbezüglich fand ich doch schon etwas befremdlich = Daher meine Reaktion.

"Forengeschwätz" ist für mich eigentlich Alles Was "Gebetsmühlenartig" nach-gekaut wird ohne erkennbare Mehr oder Weniger nachvollziehbare Grundlage.
Damit wollte ich nicht Generell beleidigend agieren.

Man muss nicht Alles "Gut" oder "Schlecht" finden - aber etwas Differenzierter sollte schon versucht werden seien jeweiligen Gegenargumente darzustellen.

Das meine Äußerungen dieser Art in manchem Forum auf wenig Gegenliebe stoßen ist mir dabei durchaus bewusst - ändert aber letztendlich Nichts an meiner zugegebenermaßen auch etwas "eingeschränkten" Denke  :angel:.

MfG

Andreas

MfG

Andreas

owlman

Ich bin noch nicht lange unter den Nassrasierern, habe ebenfalls mit einem 5-Klingen-Systemrasierer und Dosengel bzw. -schaum angefangen und hatte zunächst auch große Probleme mit der Gründlichkeit - die Haare blieben einfach zu lang. Rasurbrand hatte ich allerdings nicht. Geholfen hat mir folgendes:

1.) Als Sofortmaßnahme: Dosenzeug nasser machen.
Das Dosengel oder den -schaum nicht einfach so nutzen, sondern etwas Wasser einmassieren. Hat keine Wunder gewirkt, aber es schien mir damit schon besser zu klappen.

2.) Umstieg auf einen 3-Klingen-Rasierer.
Mit den kleineren Klingenköpfen kann man präziser agieren, gerade in den Problemstellen am Kiefer oder unter der Nase, wo es kantig und eng ist. Ich habe den Gillette Mach3 und den Wilkinson Protector 3 ausprobiert und kam mit dem Wilkinson besser zurecht (und falls Geld eine Rolle spielen sollte, kostet er im Startpaket und bei den Ersatzklingen auch nur halb so viel wie der Mach3), aber das ist Geschmackssache.

3.) Umstieg auf Rasiercreme und Pinsel.
Das scheint mir sogar den größten Effekt gehabt zu haben. Ich habe mit der Palmolive Classic und einem Naturborsten-Pinsel angefangen, das hat schon völlig ausgereicht. (Falls Geld eine Rolle spielen sollte: Mit dem Rasierer zusammen sind wir da bei Investitionskosten von ungefähr 8 bis 12 Euro. Gibt's alles im Drogeriemarkt günstiger als im Supermarkt.)

4.) Nicht zuviel im Gesicht herumfuhrwerken.
Wie jokep schon geschrieben hat, zwei Durchgänge reichen erstmal völlig: Zuerst mit der Wuchsrichtung (grober Anhaltspunkt: Im Gesicht von oben nach unten), dann quer dazu (Anhaltspunkt: Vom Ohr zur Nase). Die Haut mit der freien Hand etwas straff ziehen und den Rasierer nicht aufdrücken. Ruhige Züge, nicht zweimal über die selbe Stelle und nach jedem(!) Zug den Rasierer in warmem Wasser ausschütteln. Vor dem zweiten Durchgang das Gesicht neu einschäumen. Dann abwaschen und Balsam drauf und mal gucken, wie's ist. Wenn das klappt und man es ein paar Tage gemacht hat, kann man vorsichtig damit beginnen, an den Problemstellen einen dritten Durchgang gegen die Wuchsrichtung zu versuchen, das hat aber Zeit.

Cadewer

Zitat von: owlman am 16. Oktober 2014, 19:44:30
Ich bin noch nicht lange unter den Nassrasierern, habe ebenfalls mit einem 5-Klingen-Systemrasierer und Dosengel bzw. -schaum angefangen und hatte zunächst auch große Probleme mit der Gründlichkeit - die Haare blieben einfach zu lang. Rasurbrand hatte ich allerdings nicht. Geholfen hat mir folgendes:

1.) Als Sofortmaßnahme: Dosenzeug nasser machen.
Das Dosengel oder den -schaum nicht einfach so nutzen, sondern etwas Wasser einmassieren. Hat keine Wunder gewirkt, aber es schien mir damit schon besser zu klappen.

2.) Umstieg auf einen 3-Klingen-Rasierer.
Mit den kleineren Klingenköpfen kann man präziser agieren, gerade in den Problemstellen am Kiefer oder unter der Nase, wo es kantig und eng ist. Ich habe den Gillette Mach3 und den Wilkinson Protector 3 ausprobiert und kam mit dem Wilkinson besser zurecht (und falls Geld eine Rolle spielen sollte, kostet er im Startpaket und bei den Ersatzklingen auch nur halb so viel wie der Mach3), aber das ist Geschmackssache.

3.) Umstieg auf Rasiercreme und Pinsel.
Das scheint mir sogar den größten Effekt gehabt zu haben. Ich habe mit der Palmolive Classic und einem Naturborsten-Pinsel angefangen, das hat schon völlig ausgereicht. (Falls Geld eine Rolle spielen sollte: Mit dem Rasierer zusammen sind wir da bei Investitionskosten von ungefähr 8 bis 12 Euro. Gibt's alles im Drogeriemarkt günstiger als im Supermarkt.)

4.) Nicht zuviel im Gesicht herumfuhrwerken.
Wie jokep schon geschrieben hat, zwei Durchgänge reichen erstmal völlig: Zuerst mit der Wuchsrichtung (grober Anhaltspunkt: Im Gesicht von oben nach unten), dann quer dazu (Anhaltspunkt: Vom Ohr zur Nase). Die Haut mit der freien Hand etwas straff ziehen und den Rasierer nicht aufdrücken. Ruhige Züge, nicht zweimal über die selbe Stelle und nach jedem(!) Zug den Rasierer in warmem Wasser ausschütteln. Vor dem zweiten Durchgang das Gesicht neu einschäumen. Dann abwaschen und Balsam drauf und mal gucken, wie's ist. Wenn das klappt und man es ein paar Tage gemacht hat, kann man vorsichtig damit beginnen, an den Problemstellen einen dritten Durchgang gegen die Wuchsrichtung zu versuchen, das hat aber Zeit.

Stimme ich soweit zu, aber nimm dir Zeit, damit meine ich das Du für Veränderungen ruhig mal 2-3 Wochen dein Setup so behalten solltest, (ich weiß ist blöd für einen der sich nur einmal die Woche Rasieren kann ;D) wenn Du jeden Tag was änderst weißt Du nachher nicht was los ist.

Gruß

Andy

saafespatz

Andreas, Du hast nicht provoziert ;)

Ich kenne ja Deine Einstellung ua. auch zu Systemen. Selbst ich habe ja wieder mal zu einer Excel-Proberasur gefunden.

Es soll ja auch durchaus Nassrasierer geben, die mit Dosenschaum klarkommen. Ganz ehrlich, da muss ich zugeben, habe ich mit Dosenschaum gar keine Erfahrungen. Ich hatte mal das Gel von Gillette, habe es aber als untauglich weggeworfen, das war aber Jahre, bevor ich mit dem Forum hier anfing.

Und, owlman, das ist interessant, Dosenschaum noch nasser machen ? Ich persönlich komme am besten mit Schaum klar, wenn er sahnig ist, damit meine ich richtig "fettig sahnig", nicht wie Dosenschaum.

Sei es wie es ist. Am besten komme ich mit Creme klar, mittlerweile auch mit Seifen. Hatte Anfangs tatsächlich auch meine Schwierigkeiten. Die Palmo Classic geht aber immer !

Zum Thema Balsam: auch das verursachte bei mir Irritationen. Am Allerbesten geht bei mir Proraso ASL, ansonsten tatsächlich auch schwer alkoholhaltige ASLs.

Alles was nachfettet, führte bei mir zu Hautproblemen (schöne fette Pusteln). Vielleicht lag es aber doch am Fusion und das Balsam hat es nur verstärkt.

Fragen über Fragen, auch von alten Hasen.

Sei es wie es ist, jeder nach seiner Facon oder Suum Cuique (ich darf das sagen, war mal Feldjäger).

Wenn "DerVerrückteWissenschaftler" ;) beim Fusion, der ja grundsätzlich sanft ist, und Dosenschaum Irritationen hat, würde ich ihm einen Excel und Palmo empfehlen.

Bei den Einwegern, jetzt komme ich wieder zu herzi, kenne ich mich leider zu wenig aus. Da gibt es m.E. zuviele, die von der Marke "Immerstumpf" sind... Würde deswegen eher zu einem Excel oder Mach 3 raten.

Probieren probieren probieren, mal (Edit), wie Cadewer schrieb, über mehrere Wochen beobachten, ob sich Besserung einstellt.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

jokep

Zitat von: owlman am 16. Oktober 2014, 19:44:30
3.) Umstieg auf Rasiercreme und Pinsel.
Das scheint mir sogar den größten Effekt gehabt zu haben. Ich habe mit der Palmolive Classic und einem Naturborsten-Pinsel angefangen, das hat schon völlig ausgereicht.
+1  dh:

Herne

Zitat von: saafespatz am 16. Oktober 2014, 20:33:39
Und, owlman, das ist interessant, Dosenschaum noch nasser machen ? Ich persönlich komme am besten mit Schaum klar, wenn er sahnig ist, damit meine ich richtig "fettig sahnig", nicht wie Dosenschaum.
Saafespatz, da hast Du etwas falsche Vorstellungen, wie ich sie auch hatte. ;)

Ich war bis vor kurzem in Sachen Dosenschaum ja genauso jungfräulich wie Du
und habe dann aus Neugier nach 30 Jahren Nassrasur mal den Feldversuch gewagt:
Das Zeug war dick, fettig, pampig ...! ???

Falls weitere Details meines Selbstversuchs interessieren:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10727.msg501773.html#msg501773

saafespatz

Kolossal, Herne.

Deinen Beitrag habe ich nicht gelesen.

Ja der Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht. Ich denke bei Dosenschaum immer an, na, z.B. so wie Teppichreinigungsschaum, also eher fluffig bzw. nass und klatschig, so gar nicht pappig.

Ich kauf mir trotzdem keine Dose.

Einzig und allein ein Kollege hier hat mich mal auf eine Sorte aufmerksam gemacht: Noxzema. Irgendwann mal...

Jungs, ich glaube, wir schweifen ab.

Vielleicht kann sich MadScientist nochmal melden und kurz was dazu sagen, ob wir ihm - wenn auch nur in Ansätzen - helfen konnten. Sonst ufert der Beitrag aus... sorry Männers, wenn ich das mal so anmerken darf.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"