Rockwell Razors

Begonnen von infabo, 16. Oktober 2014, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

947

Geofatboy hat gerade auf Youtube ein Video zum Rockwell 6S veröffentlicht:

https://youtu.be/N2DJ
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

chillies

Hallo Forumsfreunde,
da hat grad einer einen 6s in der Bucht geschossen.
Weis jemand wer´s war?

ICH!

Hab immer noch Herzklopfen und Händezittern. Meine Blutdrucksenker versagen. Mal sehen, wie er sich im Vergleich zu meinem R41 schlägt. Komme ich nicht zurecht, geht er in den MH und unter einen Eurer Weihnachtsbäume.

Ich könnte noch Tipps bezüglich der Klinge brauchen.

PS. jetzt fehlt mir noch der Feather und der le Coq und der...

Tschüssi und schönen Abend noch!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

947

Sehr gut. Wünsche Dir viel Spaß mit diesem exzellenten Hobel. Ich nutze ihn mit einer ASP-Klinge und der Platte Nr. 4

dh:

chillies

Dankeschön!

Genauso plane ich auch vor zu gehen. DEIN Setup als Basis, Du hast schließlich Erfahrung damit. Ich war nur ein wenig hin und her gerissen zwischen ASP und Feather. Ich denke es wird die ASP. Bei mir steht Rasieren frühestens Mittwoch wieder an, eher Donnerstag. Da könnte ER schon hier sein und seine Qualitäten beweisen.

Ich wünsche allen eine schöne Woche!

Michael

Marverel

Zitat von: chillies am 20. November 2016, 21:08:37
Ich könnte noch Tipps bezüglich der Klinge brauchen.

Der Rasierer ist nicht wählerisch, was Klingen angeht. Bei mir hat da bis jetzt alles funktioniert, womit ich ihn gefüttert habe. Meine Lieblinge (auch in anderen Hobeln): Gillette Silver Blue und Polsilver Super Iridium. Astra ist aber auch prima.

Bei den Platten nutze ich je nach Lust und Laune alles zwischen 2 und 5. Wie ich weiter vorn schon schrieb - 1 ist wirklich extrem sanft und bei der 6 gibt es in Sachen Rasurergebnis für mein Empfinden keinen fühlbaren Unterschied zur 5, ist halt nur noch etwas aggressiver. Mit 3 oder 4 einzusteigen ist sicher kein schlechter Plan.

Ist ein toller Hobel - wirst Spaß damit haben.

chillies

Dankeschön Freunde,
Eure Tipps sind zwar wertvoll für mich, da ich aber ALLE erwähnten Klingen hier habe, ist meine Wahl nun nicht leichter geworden. Da wären z.B. auch noch Lord, Voskhod, Personna und die Mühle im Angebot, sowie Timor, Merkur und ein paar Vintages.

Ratlos. Eigentlich sollte ich die Mühle nehmen, weil ich mit denen alle Hobel eingeweiht habe und nicht zu viele Parameter auf einmal verändern sollte.

Nachdenkliche Grüße

Michael

chillies

Zitat von: 947 am 22. August 2016, 20:50:27
Um es vorweg zu nehmen...ich war nach einer Rasur noch nie so begeistert! Alles perfekt, keine Schnitte, Hautirritationen oder Rasurbrand. Absolut glatte Rasur. Aufgrund seines Gewichtes (vor allem der Kopf natürlich) kam ich nie in Versuchung aufzudrücken. Das Geräusch beim Absensen der Stoppeln ist klasse. Ich habe nun schon so einige Hobel durchprobiert, aber dieser hier hat mich vollends überzeugt. Die Lobgesänge in den US-Foren kann ich nun nachvollziehen und sehe es genauso.

Eine Hobelrotation wird es wohl für mich nicht mehr geben.

Liebe Freunde in der Anstalt,
Ihr kennt alle diese Heureka-Momente im Leben. Den Moment mit dem man nicht rechnet, wo man aber plötzlich weis, jetzt hab ich´s! DAS war die Wahrheit, nach der ich gesucht habe.

So einen Moment hatte ich gerade eben, mit dem Rockwell 6s, Platte Nr. 4, ASP, Royal Shaving RS mit dem Mühle Micro Fibre aufgeschäumt. Vier-Tagebart. Einmal in, einmal gegen die Wuchsrichtung. Das zweite Mal war eigentlich überflüssig, aber der schöne Schaum und das gute Rasurgefühl verlangten nach einem zweiten Durchgang.

So viele sind es inzwischen geworden. R89, G&F Timor, Merkur 34c, Progress, R41 Grande...
Jeder hat seine Eigenart, jeder seine schätzenswerten Eigenschaften, jeder begeistert auf seine Weise. Aber gegen DAS kommt in meiner Shaving Lounge wirklich keiner an! So sanft und trotzdem gründlich, so ausgewogen in der Handhabung und wie ER es einem in die Hand spielt, ES richtig zu machen, das kann man sich als blutiger Hobelanfänger wie ich, einfach nicht besser wünschen! Ich will nicht so weit gehen, sofort alle meine Schätze in den MH zu stellen, aber die Versuchung zu sagen, DAS ist es jetzt, einfach sich rasieren ohne nachdenken zu müssen, dabei ein Ergebnis zu erzielen, wie es besser nicht vorstellbar ist, ist wirklich groß. Keinerlei Reizungen, kein Spannungsgefühl, selbst an Stellen an denen ich in folge meiner Unerfahrenheit eigentlich zu fest aufdrückte oder mehrfach drüber ging. Keine Verletzungen, nix, Problemstellen gibts nicht mehr.

Als 947 ankündigte die Rotation zu beenden, kam mir das ein wenig überspannt vor, aber ich verstehe ihn jetzt. Er hat recht. Die Suche kann hier sehr genussvoll zu Ende gehen. Mal sehen was die nächsten Wochen mit den vielen verschiedenen Klingen die ich noch testen möchte, ergeben. Aber ich denke ich bin ziemlich nah dran.

Herzliche Grüße

Michael

947

Hallo Michael,

toller Bericht, der mich sehr freut. Ja, der Rockwell 6S ist wirklich ein klasse Teil. Berichte bitte weiter...und viel Erfolg und Spaß weiterhin damit.

chillies

Liebe Freunde,
nachdem ich den 6s zwei Wochen verliehen hatte, kam er heute mit der selben Feather zum Einsatz, wie bei meiner letzten Rasur vor drei Tagen, im Feather Popular.
Platte 4 wie immer. Die Klinge mit der ich mir im R89 ein wenig die Gesichtshaut abgeschabt hatte, war handzahm, aber gründlich wie nie. Ich kann keinen in Worte zu fassenden Unterschied zur ASP feststellen. Allenfalls einen Hauch direkter. Er ist noch ein wenig sanfter als der Popular, bei geringfügig besserer Gründlichkeit. Ich weis wirklich nicht, wie es besser sein könnte. Dieser Hobel zähmt alles. Das spricht dafür, dass Rockwell an der Qualität gearbeitet hat. Einlegen, festdrehen. Den Spalt mit der Lupe untersucht, ich kann keine Asymmetrien oder irgendwelche Ungenauigkeiten feststellen. Vielleicht hätte man der Charge eine andere Bezeichnung geben sollen. V2.0 oder so etwas in der Richtung. Meine Lust mit anderen Hobeln zu experimentieren sinkt weiter. Da könnte demnächst einiges an Schnäppchen im MH auftauchen... -Außerdem habe ich noch 45 Sorten Klingen zum Testen.
Mein Plan: Auf Platte 5 gehen und mal sehen.

@947 ich befürchte, wir sind gleicher Meinung!

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch

Michael

chillies

Zitat von: chillies am 16. Dezember 2016, 21:56:29
Einlegen, festdrehen. Den Spalt mit der Lupe untersucht, ich kann keine Asymmetrien oder irgendwelche Ungenauigkeiten feststellen. Vielleicht hätte man der Charge eine andere Bezeichnung geben sollen. V2.0 oder so etwas in der Richtung.

Liebe Rockwell-Fans,
das Thema ließ mir keine Ruhe. Nachdem ich zum 6s sehr durchwachsene Berichte gelesen hatte, suchte ich nach einer Erklärung für die Abweichungen zwischen "Dem Alten" und "Dem Neuen". Zunächst wurde ich auf der Rockwell-Seite fündig, wo die Unterschiede in Bild und Wort beschrieben werden. Und zwar so gut, dass ich die hier zunächst geplanten Fotos unterlasse. Besser als die Rockwell-Profis kann ich das nicht darstellen.

rockwellrazors.com comparing-the-old-vs-new-rockwell-6s

Zusammenfassend kann man folgendes sagen. Der "Neue" hat eine verbesserte Kopfgeometrie, und wird im Metall-Spritzguss-Verfahren (MIM) hergestellt, was wesentlich geringere Toleranzen zulässt. Auch ist die gesamte Anmutung gleichmäßiger und damit hochwertiger. Wer mehr wissen möchte, bei Wikipedia mit "Metallpulverspritzguss" suchen.

Was mich an dem Teil stört, ist die Weichheit der Platten. Meine bevorzugte Platte fiel mir anfangs öfters ins harte Keramikwaschbecken, was man an den Ecken deutlich sehen kann. Das ist mir mit den Mühle-Teilen auch schon passiert. Da sieht man aber nix. Jaja, ich weis, meckern auf hohem Niveau und selbst schuld.

Wenn jemand einen europäischen Lieferanten für Ersatzteile kennt, bitte mitteilen, Dankeschön! -Tante Google hat bisher nicht geholfen.

Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Michael

rasageron

Nabend Zusammen,
anbei in aller Kürze ein paar Bilder zum heute frisch eingetroffenen Rockwell 6C in White Chrome (Vorserienmodell)
Der Lieferumfang ist wohl wie beim 6S, also mit den bekannten Wechselplatten.

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, es ist gerade nur meine ,,vintage" Digitalkamera greifbar. Nichtsdestotrotz wollte ich euch wenigstens trotzdem mit etwas Bildmaterial versorgen.

Ausprobiert werden wird er heute nicht mehr, ist leider schon zu spät. Ich hoffe das es morgen möglich ist. :'(

WilliamSharpe

Vor einigen Tagen kam mein Rockwell 6s nach gefühlt endlosem Warten endlich an. Ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden bin. Bisher habe ich nur die R3/R1 und die R4/R2 Platte benutzt. Die Rasur auf R1 emfpand ich lange nicht so sanft, wie ich es nach den diversen Reviews die ich gelesen/gesehen habe vermutet hätte.

Mir ist aufgefallen, dass der Abstand der Rasierklinge zur Schaumlippe bei diesem Setting außen deutlich kleiner ist, als in der Mitte. Ist das bei Euren Hobeln auch so?

Die R6/R5 Platte habe ich noch nicht benutzt. Beim Einlegen der Platte in das Kopfstück(?) muss ich diese mit ein wenig Kraft ''zusammenpressen'. Hier stimmen die Toleranzen also irgendwie nicht. Ist das bei Euch auch der Fall?

Irgendwie nur Kleinigkeiten... stört aber irgendwie..  o)

chillies

Zitat von: WilliamSharpe am 23. Januar 2017, 18:07:46
Die Rasur auf R1 emfpand ich lange nicht so sanft, wie ich es nach den diversen Reviews die ich gelesen/gesehen habe vermutet hätte.

Mir ist aufgefallen, dass der Abstand der Rasierklinge zur Schaumlippe bei diesem Setting außen deutlich kleiner ist, als in der Mitte. Ist das bei Euren Hobeln auch so?

Die R6/R5 Platte habe ich noch nicht benutzt. Beim Einlegen der Platte in das Kopfstück(?) muss ich diese mit ein wenig Kraft ''zusammenpressen'. Hier stimmen die Toleranzen also irgendwie nicht.
Hallo Forumskollege,
ich kann nur sagen, an Deiner Stelle wäre ich garnicht zufrieden! Da stimmt was nicht. Mein 6s ist sanft UND gründlich. Für die unproblematische Körperasur gibts nichts anderes mehr. Der Feather ist sanfter, der Fatboy ebenfalls, aber mit beiden habe ich meistens mehr Nacharbeit. Das ist sicher übungsbedingt, denn der Rockwell ist viel fehlertoleranter.-
Alle Teile meines 6s passen mit Leichtigkeit und so gut wie spielfrei ineinander, wobei die Klingen präzise und gleichmässig liegen. Ich kann nur beste Qualität bescheinigen. Ich hoffe, Du hast bei einem anständigen Händler gekauft, der Dir mit Deinen Problemen weiterhilft. Für MICH wäre das so nicht akzeptabel, schließlich reden wir nicht von einem 5€-Billigteil. Andere Hersteller liefern für 35€ Präzision und Spitzenqualität, wo Sanftheit und Gründlichkeit in bestem Kompromiss zusammentreffen. Wenn ich nur mal an den Merkur 34c erinnern darf. Ich wünsche Dir viel Glück und dass sich alles zum Guten wendet!

Herzliche Grüße!

Michael aus Saarbrücken

947

Zitat von: chillies am 23. Januar 2017, 22:51:41
Zitat von: WilliamSharpe am 23. Januar 2017, 18:07:46
Die Rasur auf R1 emfpand ich lange nicht so sanft, wie ich es nach den diversen Reviews die ich gelesen/gesehen habe vermutet hätte.

Die R6/R5 Platte habe ich noch nicht benutzt. Beim Einlegen der Platte in das Kopfstück(?) muss ich diese mit ein wenig Kraft ''zusammenpressen'. Hier stimmen die Toleranzen also irgendwie nicht.
Hallo Forumskollege,
ich kann nur sagen, an Deiner Stelle wäre ich garnicht zufrieden! Da stimmt was nicht. Mein 6s ist sanft UND gründlich. Für die unproblematische Körperasur gibts nichts anderes mehr. Der Feather ist sanfter, der Fatboy ebenfalls, aber mit beiden habe ich meistens mehr Nacharbeit. Das ist sicher übungsbedingt, denn der Rockwell ist viel fehlertoleranter.-
Alle Teile meines 6s passen mit Leichtigkeit und so gut wie spielfrei ineinander, wobei die Klingen präzise und gleichmässig liegen. Ich kann nur beste Qualität bescheinigen. Ich hoffe, Du hast bei einem anständigen Händler gekauft, der Dir mit Deinen Problemen weiterhilft. Für MICH wäre das so nicht akzeptabel, schließlich reden wir nicht von einem 5€-Billigteil. Andere Hersteller liefern für 35€ Präzision und Spitzenqualität, wo Sanftheit und Gründlichkeit in bestem Kompromiss zusammentreffen. Wenn ich nur mal an den Merkur 34c erinnern darf. Ich wünsche Dir viel Glück und dass sich alles zum Guten wendet!

Herzliche Grüße!

Michael aus Saarbrücken

Ich kann mich dem ebenfalls nur anschließen. Auch bei mir ist alles bestens. Der Rockwell 6S ist ein klasse Hobel.

WilliamSharpe

Danke Michael!

Habe das Problem erläutert bzw. Bilder geschickt und bekomme jetzt von Rockwell 2 neue Platten. Immerhin funktioniert mit der R2/R4 alles wunderbar. Also bleibt er während der Wartezeit nicht komplett ungenutzt.