Saponificio Varesino

Begonnen von Hobeler, 05. Oktober 2014, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Also wenn ich mir überlege, daß ich einen Palmo-Stick schon für ......  >D o) ;D

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

DerDuke

Ich glaube man muss den Pinsel schon lange kreisen lassen um deutlich mehr als 0,5g  tripple milled Seife aufzunehmen.


maranatha21

Im Haslinger-Strang hatten wir es von den Beschreibungen bzw. Wirkungsweisen, die von ihren jeweiligen Herstellern so angegeben werden.
Hier bei der SV ist es gar nicht so dumm, einmal die Vorgehensweise bzw. Anwendungshinweise des Herstellers zu beachten. Nicht, dass es
so viel anders ist als die Anwendung, die mit Sicherheit von vielen hier getätigt wird. Aber so eine kleines Detail kann mitunter sehr wirksam sein.

SV rät dazu, die Seife mit einem dünnen Film heißen Wassers zu bedecken und diesen dann einige Minuten einwirken zu lassen. Ob die Begründung,
es müssten/würden sich einige wertvolle Inhaltsstoffe erst dann auflösen und richtig zur Wirkung kommen tatsächlich auch so stimmt, weiß ich nicht.
Den vorher eingeweichten, möglichst Dachs gut ausschütteln. Ihn danach mit dem bisschen Wasser, das die Seife bedeckt hat wieder tränken und
dann damit 20 - 30 sek. Material aufnehmen (10-15 sek. reichen auch). Der Schaum, der dann entsteht, soll am besten die Rasurqualitäten der SV
Seifen erreichen.

Ich hatte das zunächst gar nicht bemerkt, dass SV eine solche "Bedienungsanleitung" beigefügt hat (auf der Web-Seite). Als ich es dann fand, habe
ich es erst einmal großzügig ignoriert. So nach dem Motto: "ihr müsst mir nicht erzählen, wie man Schaum aufschlägt!". Dann habe ich es doch mal
so probiert und bin dabei geblieben. Die SV ist schon mit der normalen Anwendung richtig super. An dieser Geschichte mit der Entfaltung der Wirkstoffe
durch vorheriges Anwässern scheint aber was dran zu sein, denn der Lather, der entsteht ist noch mal um einiges besser. Nicht nur in der Konsistenz,
die einer Talgseife in nichts nachsteht, sondern auch in den Rasurqualitäten hat die SV dadurch noch einmal zugelegt. In dieser Form ist die SV ein
absoluter Traum von Seife und die einzelnen geringen Unterschiede zwischen den Sorten und den Beta-Versionen der Rezeptur kommen etwas deutlicher
raus.

Auf jeden Fall mal ausprobierenswert.

blexa

Ich benetze alle meine Hartseifen vorher mit warmen Wasser und auch der Dachs wird vor der Rasur ein paar Minuten in warmen Wasser gelegt.Ob dadurch die Inhaltssoffe mehr zur Geltung kommen kann ich nicht beurteilen aber es erleichtert die Aufnahme und das Aufschäumen der Seife.
Bei den SV Seifen komme ich auch nicht mit einer Seifenaufnahme von 30 Sekunden hin sondern Kreise meist bis zu 60 Sekunden und mehr,so bekomme ich dafür aber einen für mich perfekten fetten Sahneschaum.
Anfangs habe ich es auch mit ein paar Umdrehungen bei der SV versucht, doch der Schaum war mir viel zu fluffig und ist mir in seiner Konsistenz somit viel zu leicht und luftig.

maranatha21

Ich sagte ja, dass in dieser Hinsicht sehr viele sicherlich auf diese Weise vorgehen. Aber SV schien es vor allem darum
zu gehen das Wasser, das die Seife anwässert, nicht etwa irgendwie zu entsorgen, sondern gerade dieses Wasser dem
Pinsel wieder zuzuführen, um es beim Aufnehmen des Materials und vor allem beim Aufschäumen mit dabei zu haben.
Und gerade diesen Aspekt handhabe ich normalerweise nicht so, sondern kippe das bisschen Wasser einfach weg. Dieses
kleine Detail aber sorgt bei der SV bei mir für eine sehr positive Wirkung.

Was die Dauer der Seifenaufnahme anbelangt kann ich nur sagen, dass ich meine SV's in eine Dose gedrückt habe, die
im Durchmesser mind. 2cm größer sind als der Puck. Dadurch entsteht natürlich eine größere Oberfläche, die, vor allem
wenn sie angewässert ist, natürlich auch nicht so lange bearbeitet werden muss, um genug Material zu bekommen. Insofern
komme ich mit höchsten 15-20 sek. hin, um mit diesem erhaltenen Material Unmengen an Schaum erzeugen zu können.
Bei kleinerem Durchmesser, kann das schon um einiges länger dauern.

blexa

Zitat von: maranatha21 am 11. März 2017, 16:59:32


Was die Dauer der Seifenaufnahme anbelangt kann ich nur sagen, dass ich meine SV's in eine Dose gedrückt habe, die
im Durchmesser mind. 2cm größer sind als der Puck. Dadurch entsteht natürlich eine größere Oberfläche, die, vor allem
wenn sie angewässert ist, natürlich auch nicht so lange bearbeitet werden muss, um genug Material zu bekommen. Insofern
komme ich mit höchsten 15-20 sek. hin, um mit diesem erhaltenen Material Unmengen an Schaum erzeugen zu können.
Bei kleinerem Durchmesser, kann das schon um einiges länger dauern.

Das wäre mir allerdings zu wenig,ich nehme mit keiner meiner Seifen nur 15-20 sek. Seife auf.Ich Kreise meistens 60sek. und mehr,gerade beim Gesichtsschäumen hätte ich definitiv zu wenig Material auf dem Pinsel und die Konsistenz des Schaums ist auch mit mehr Seife im Pinsel erheblich fetter und schlotziger.
Das Wasser meiner vorgewässerten oder mit Wasser benetzten Seifen wird auch nicht entsorgt sondern landet immer schön in den Pinsel wo es dann zum schönen Schaum verarbeitet wird.

Ich lasse den Rasierpinsel ähnlich lange Kreisen wie hier bei busta:www.youtube.com/watch?v=y_rPtk4FxRw




blexa

Ich habe die Felce,Manna,Dolomiti,Tundra & die 70th in den letzten Wochen getestet,hierfür nochmals meinen Dank an maranatha21 für die großzügigen Proben ;)

Eines vorweg,die Dolomiti ist für mich von allen getesteten SV meine Favoritin geworden,die Schaumqualität ist hervorragend,die Seife Duftet fantastisch und hat eine überragende Pflege.
Die Dolomiti ist leicht würzig mit einer schönen zitrischen Duftnote,ein wenig Blumig,der Duft ist für mich einfach klassisch,frisch maskulin.











Hier einmal ein paar Schaum Fotos mit der Dolomiti.Die ersten drei Fotos mit einer über 60 sec. Ladung Seife im Thäter für die Gesichtsschäumung,die anderen im Mug aufgeschäumt.Ein traumhafter schlotziger Sahneschaum.
Die Düfte der SV's sind eigentlich sehr schwer zu beschreiben,da alle von Ihnen kompliziert und sehr komplex sind.Die Dolomiti ist für mich einfach nur spektakulär.

Die Felce Aromatica hat den stärksten Duft von allen meiner getesteten SV Seifen.Ein wirklich toller grüner Duft,sehr natürlich nach Farn und frischer Waldluft.Diese Seife kommt sofort nach der Dolomiti,auch mit einem schönen schlotzigen und fantastisch duftenden Schaum.

Die Manna Di Sicilia ist sehr dezent beduftet mit Noten von Salbei/Orange & Bergamotte und einem Hauch von Tabac,für mich ein wenig zu seifig aber wieder mit einer ausgezeichneten Pflege.

Die Tundra Artica hat einen leicht süßlichen Ton,für mich schon leicht nach Honig duftend.Es ist aber ein schwerer warmer Duft nach Zedernholz & Patschuli mit Ledernoten.

Die 70th Anniversary hat auch einen sehr komplexen Duft mit frischem Blumenaroma, ein herb/würzig süßer abgerundeter dunkler Duft.
Der Duft der 70th kommt mir ein wenig schwerer daher als bei den anderen, die Rasureigenschaften wieder sehr gut mit einem tollen Hautgefühl nach der Rasur.Vom Duft her allerdings nicht meine Seife.

Die Gleit und Pflegeeigenschaften sowie die Schaumqualität der Saponificio Varesino sind einfach nur überragend,ich kann diese tollen Seifen nur wärmstens empfehlen.





maranatha21

Die Dolomiti gibt's bei giftsandcare als "black edition", die stärker beduftet sein soll.  ;D

Hab' ich aber selber noch nicht versucht.
Ansonsten hat sie sich auch bei mir als die mit den besten Rasureigenschaften der SV's herauskristallisiert. Im Duft finde ich sie alle, mit Ausnahme der Flying Mango, grandios. Cosmo und Colonia kenne ich allerdings noch nicht.

blexa

Bei giftsandcare gibt es die Saponificio Varesino aber nicht.Ich denke du meinst yourshaving oder auch executive-shaving,die haben sie beide im Programm ;)

maranatha21

Du hast recht! Ich meinte yourshaving

Hobeler

Freunde, ich habe gerade etwas RICHTIG tolles gesehen. SV bringt laut deren Informationen am kommenden Freitag (24.03.2017) die Felce Aromatica in neuester Formulierung (4.3) inklusive Aluminium Dose heraus. An bei mal ein Bild...gerade jetzt, wo ich mir vor kurzem noch einen Puck "normaler" Felce gekauft habe... :-\ :-\ :-\

Ich glaube, dann werde ich meine jetzige Felce in den MH stellen und mir die neue Version kaufen.  ;D ;D ;D

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Ich weiß gar nicht, ob ich das machen würde. Wahrscheinlich nicht. Es ist immer noch die erste Version, die 4.0, die mir von den reinen Rasureigenschaften am besten gefällt. Davon habe ich die Felce, Dolomiti und Manna. Alle drei sind bei mir besser als die 4.1 mit 70th anniversary und Tundra und auch besser als die 4.2 von der ich die Stella Alpina habe.

Was aber nicht heißen soll, dass die neueren für mich wirklich schlechter sind. Man empfindet eine neue Rezeptur jedoch immer als Weiterentwicklung und als solche wird sie ja auch von SV angepriesen. Das sehe ich hier aber nicht so. Die neueren Versionen mögen geringfügig mehr Pflege bieten, in den anderen Bereichen sehe ich aber die erste Version vorne. Wenn ich mich aber für eine einzige Rezeptur der SV entscheiden müsste, dann wäre das die erste, die 4.0.

Aber die Dose ist schick!  ;)

Herne

Zitat von: maranatha21 am 19. März 2017, 19:16:33
Aber die Dose ist schick!  ;)
:-\
Mein erster Gedanke war Waidmanns Heil ;D

titanus

Nee. Das Grün passt nicht.
Das geht für mich eher in den militärischen Bereich... :-X
Die kriechen ja auch im Farn rum.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur