Saponificio Varesino

Begonnen von Hobeler, 05. Oktober 2014, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Habe die Tage über ein üppiges Probenpaket der S.V. Seifen erhalten. Mit der Tundra Artica habe ich ja gleich einen Volltreffer gelandet, aber bei den anderen Beschreibungen war ich mir nicht sicher, welche Düfte mir sonst noch gefallen könnten.

Kurzfassung: Manna und Dolomiti sind nicht schlecht, hauen mich aber nicht um. Die 70th Anniversary (na klar, die teuerste  o) ) und die Felce Aromatica haben mich gleich überzeugt.

Die 70th Anniversary hatte heute Premiere. Grandioser Duft, frisch, maskulin, passt gut für den Frühling. Der Schaum ist erstklassig, wie auch die Pflege. Die "Slickness" ist nicht so gut wie bei der Tundra Artica. Was ich aber für eine Messerrasur dh: finde.

Die Felce Aromatica habe ich mal meiner Frau zum Schnüffeln gegeben. Sie meint, die riecht nach Cerruti 1881. Wird die Tage über aber bestimmt mal an der Reihe sein.

Ach ja. Seit heute gibt es eine "neue", schwarze Dolomiti-Seife. Die soll wohl stärker beduftet sein.

http://www.saponificiovaresino.com/shop/product_info.php?cPath=24_35&products_id=86

maranatha21

Ich finde den Dolomiti-Duft toll. Aber er kommt in der bisherigen Seife tatsächlich nicht genug zur Geltung.
Eine stärkere Beduftung würde von meiner Seite aus begrüsst werden.

holzklinge


MudShark

Zitat von: holzklinge am 31. März 2016, 14:27:07
von heute ab, hier gibts eine ganz neue Varesinoseife, in einer SE edition  :
http://www.saponificiovaresino.com/shop/product_info.php?products_id=160&osCsid=1hq60u9nofdr5bn4uom8gbv8k7

Die hab ich mir eben mal bestellt, samt alkoholhaltigem ASB. Bin ja ein Freund von Überraschungen und schicker Verpackung...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Ich habe auch kurz gezuckt, mir die Cosmo zu bestellen...Als ich dann aber den Preis gesehen habe, habe ich es gelassen.

Der schwarz eloxierte Alu-Tiegel mit dem Label macht allerdings schon richtig was her...ich überlege...;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

Jetzt hab dich mal nicht so, oder bist Du jetzt plötzlich unter die Spar-Schäumer gegangen? o) ;D

Wenn man für diese Seifen an sich schon an die 20€ hingelegt hat, finde ich den Fünfer mehr für einen schicken und vergleichsweise außergewöhnlichen Tiegel fast schon günstig. Da schlagen andere Hersteller meist mehr zu, was den Tiegel-Aufpreis anbetrifft. ;)

Hobeler

Ich habe doch so viel Zeugs...:-\ Aber wie gesagt, ich überlege noch. Meine Felce geht so laaaangsam zur Neige...vielleicht fällt die Cosmo ja dann "ganz zufällig" mit in den Warenkorb. ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Die haben aber allgemein ganz ordentlich an der Preisschraube gedreht. So 15-20% Preiserhöhung ist
schon ganz ordentlich. Glücklicherweise bin ich erst mal eingedeckt.

Herne

Zitat von: Hobeler am 31. März 2016, 18:38:10
Ich habe doch so viel Zeugs...:-\
Das natürlich laß ich gelten! Nur die Uiuiui-Vielzuteuer-Nummer hat mich nicht überzeugt. ;D

Hellas

Ich hätte jetzt mal die Chance, ein paar Proben davon zu ergattern und auch einige Rasuren damit zu Absolvieren...und so ganz kann ich den "Hype" um die Seifen nicht nachvollziehen. Die Rasureigenschaften der Tundra Artica und Aniversario sind sicher auf hohem Niveau, die Felce Aromatica fällt da meinen Erachten etwas ab, aber für den Sprung in meine Persönliche "Top Ten" fehlt da doch ein quentchen.

Was mir an den Seifen ganz besonders fehlt, ist aber ein deutliche wahrnehmbarer Duft...mir persönlich sind sie alle zu "schwach auch der Brust" was den Duft angeht. Die Tundra Artica empfinde ich dabei noch am "stärksten" beduftet. Bezüglich des Erwähnten Duftvergleichs mit Aqua di Parma Colonia Oud gehe ich noch bis Aqua di Parma Colonia Assoluta mit, aber zur Assoluta Oud fehl doch ein ganz weites Stück. Der Duft ist mir durchaus angenehm, aber viel zu wenig wahrnehmbar. By the Way...der Duft ist nicht weit entfernt von der Barbiere di Figaro Mistero (die kommt zugegebener Maßen anfangs etwas zytrischer daher) aber eben nur von der Duftrichtung, nicht von der Intensität. Die Mistero ist im direkten Vergleich bezüglich der Duftintensität schon eine "Duftbombe" (bezüglich der Rasureigenschaften finde ich die Mistero, wie alle TFS-Seifen übrigens auch den Saponificios überlegen). Die Felce geht bei mir Duftmäßig gar nicht. Richt für mich nur säuerlich "grün"". Der Duft der Aniversario ist für mich ok, aber abgesehen dass er mir auch zu dünn ist, für mich auch kein "Must have" im Badezimmerschrank. Geht für mich in Richtung Lavarie El Padre, die mir aber ebenfalls sowohl von den Eigenschaften als auch vom Duft her lieber ist.

Jedenfalls war es ein interessante Erfahrung, die Varensinos nun probiert zu haben und zu wissen, worüber hier gesprochen wird.

MudShark

Was die Cosmo angeht, so kann ich Hellas in ein paar Punkten Recht geben, der Duft ist ebenfalls sehr dezent und geht in die harzig-herbe Richtung, aber eben sehr dezent.
Was die Rasureigenschaften betrifft, so habe ich einige Seifen, die einen mindestens ebenso cremigen, angenehmen und standfesten Schaum erzeugen, aber der ist auf hohem Niveau, keine Frage!
Allerdings ist die Gleitwirkung nicht ganz auf der Höhe, das könnte für meinen Geschmack gerne etwas mehr flutschen! Wenn man über eine gerde abgemähte Stelle nochmals drüberfährt ist da nicht mehr viel
an Glitsch vorhanden, eine Taylor oder Mondial z.B. verwöhnt in der Richtung fühlbar mehr.
Der Bereiche, in dem die Seife für mich brilliert ist die Pflege-Eigenschaft, bzw. das Hautgefühl nach der Rasur, wirklich hervorragend, hätte ich während der Rasur so deutlich nicht erwartet.
Ein ASB wäre nicht wirklich vonnöten, aber wer verzichtet da schon gerne? Zumal das Cosmo ASB ein feiner Vertreter seiner Art ist, muss man schon sagen!
Und die Verpackung (Alu) macht halt wirklich was her, für den ein oder anderen sicherlich nicht ganz unwichtig... ;)

Ob ich sie irgendwann nochmals kaufen würde? Kann ich jetzt nicht sagen, wer weiß schon, was der Markt noch so alles hervorbringt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobel Stef

Für mich gibt es bei der Saponificio Varesino vor allem 2 Eigenschaften die herausstechen:

1) Pflege: Sensationell, ein Benchmark. Da gibt es nur wenige die dieses hohe Niveau erreichen.

2) Duftintensität: Sehr sehr dezent. Mir fallen nur sehr wenige Seifen ein die derart schwach beduftet sind. Was wirklich schade ist, da es sich ja um sehr gute natürliche Düfte handelt.

Davon abgesehen handelt es sich für mein Empfinden um ein sehr gutes Produkt.

maranatha21

Was die Intensität der SV-Düfte anbelangt, muss ich doch mal eben einhaken. Über die Geschmäcker kann man sich ja trefflich streiten, über die Intensität anscheinend auch. Ich kann mich über mangelnde Intensität nun wahrlich nicht beklagen. Meine Felce, 70th Anniversary und Tundra sowieso liegen alle auf einer Intensitätsstufe wie z.B. Calani Tulach Ard, La Toja oder der Faena Dorica (die übrigens einen wunderschönen Duft hat und in der Beschreibung als "kräftig" dargestellt wird). Von "sehr, sehr dezent" kann da bei meinen Versionen keine Rede sein. Meine Mitchell, Truefitt&Hill 1805 und die neue Faena Ionian sind deutlich dezenter.

Wenn ich den Deckel der Felce öffne, strömt mir keine Duftbombe aber ein kräftiges und deutliches Aroma entgegen. Für meine Nase nebenbei das schönste "Grün", das ich bei Seifen kennen gelernt habe, aber das ist ja wieder Geschmackssache.

Also nur für den Fall, dass manche, die die SV nicht kennen jetzt meinen, sie dufte fast nach nichts. Das ist mMn überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, ich finde die Beduftung zurückhaltend, aber sehr gut dosiert, und alles andere als zu wenig. Meine SV hier bekommen je nach Sorte auf einer 10er-Skala auf jeden Fall eine 3-5.

owlman

Ich hatte heute mit einer Probe der Felce Aromatica meinen ersten Eindruck einer SV-Seife. Der Schaum (mit Plisson Synthetik aufgeschäumt) war ganz hübsch; schön feinporig mit dichtem Auftrag aber eher wenig Volumen, wobei das ja noch an mir liegen kann. Hautgefühl ist mir nicht besonders aufgefallen, keinesfalls negativ aber eben auch nicht ungewöhnlich positiv.

Der Duft ist auch meiner Wahrnehmung nach eher dezent, im Grunde riecht eigentlich nur die Seife selbst. Das aber sehr hübsch; meine spontane Assoziation als ich die Probe in eine Dose gedrückt habe war "irgendwie Minze", so eine Mischung aus Spearmint-Kaugummi und aus frischen Blättern aufgebrühtem Pfefferminztee, aber nicht süß und eben nicht so intensiv. Ganz angenehm.

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt, eine gute Handvoll Rasuren dürfte die Probe sicher noch hergeben.

titanus

Hier mal das Foto einer blühenden
Manna Esche für die Manna di Sicilia...
Leider als handy Foto. Verzeihung.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur