Saponificio Varesino

Begonnen von Hobeler, 05. Oktober 2014, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Sehr hübsch und vor allem passend! Die Saponificio hat wahrlich mehr verdient, als die olle Blechdose.

Zwei SV-Fans, ein Gedanke! Hier ist meine kleine Saponificio-Armada:



von links: 70th Anniversary, Felce, Manna, Tundra, Dolomiti

Hobeler

Sehr schicke Töpfe Jens. Die gefallen mir außerordentlich gut. Sehr stilvoll  dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hellas

Ach Jungs, ihr macht mich kirre mit immer neuen Seifen:

Da es mittlerweile so einige Mehr davon gibt: könntet ihr mal eine kurze Duftbeschreibung der jeweiligen Kandidaten geben. Ich weiß jetzt gar nicht, welche ich mal probieren will (evtl. reicht ja auch, wenn ihr kurz sagt: geht in Richtung X-Seife etc.) ;) 

shaveling

#78
Aaaah Saponificio

Ich zitiere mich mal selbst...

Tundra Artica:

Zitat von: shaveling am 23. November 2015, 08:07:36
...Der Duft erinnert mich an Acqua di Parma Colonia Oud. Ein sehr eleganter maskuliner Duft, warme holzige Duftnoten, leicht süßlich und auch etwas Leder kann ich herausriechen...

Der Duft ist nicht ganz identisch und nicht ganz so intensiv wie das AdP Colonia Oud. Aber für mich riechen beide Düfte sehr ähnlich.

Colonia:

Zitat von: shaveling am 23. November 2015, 08:07:36
...Der Duft der Colonia erinnert sehr an Acqua di Parma´s Colonia...

Für mich eine ganz ganz große Ähnlichkeit  dh:

70th:

Zitat von: shaveling am 03. August 2015, 20:35:32
... In der Dose nehme ich einen zitrisch, leicht würzigen und eher zurückhaltenden blumig-süßen Duft war. Nach dem Aufschäumen und Einpinseln im Gesicht bemerke ich vom würzigen Duft weniger. Dafür sind eher die zitrische und blumige Note im Vordergrund. Die zitrische Komponenten würde ich eher als warm, und weniger frisch, bezeichnen. Es riecht mehr nach Bergamotte als nach Zitrone/Limone. Während und auch nach der Rasur kann ich den Duft wahrnehmen....

Flying Mango (aktuell nicht erhältlich):

Zitat von: shaveling am 31. Juli 2015, 20:15:48
...Das gilt im übrigen auch für die Flying Mango, bei der man die würzig und nach Pfeffer duftenden Duftnuancen gut von der holzig süßen Duftnote unterscheiden kann...

Zusammenfassend:

Zitat von: shaveling am 31. Juli 2015, 20:15:48
...
Felce Aromatica = zitrisch, leicht würzig, Typ Fougere.
Flying Mango = zitrisch, würzig - insbesondere nach scharfem Pfeffer, holzig süß.  
Settantesimo = zitrisch, würzig, floral süß...

Colonia = klassischer Colonia Duft (Acqua di Parma Colonia)
Tundra Artica = Warm, holzig süß, Leder (Acqua di Parma Oud)

Zur Dolomiti und Manna kann ich nichts sagen, da ich diese Releases übersprungen habe.

Hellas

Danke, dass ist doch mal eine Zusammenfassung   dh:

Richtung Aqua die Parma Oud..so, so, dass wäre wohl die Tundra mal meine erste Wahl zum  antesten  ;)

maranatha21

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Zu den Düften wurde hier ja schon einiges gesagt. Ich persönlich finde sie schwer zu beschreiben. Zumal sie für mein Empfinden alle recht verwandt sind, zumindest insofern, als dass sie die gemeinsame
Herkunft erahnen lassen ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren.

Die wohl bekannteste von SV ist die Felce Aromatica. Da hast Du, wie der Name schon sagt, viel "Grün" im Duft. Farn, recht frisch, etwas waldig und einen leicht warm holzigen Unterton. So
ganz entfernt etwas wie Sandelholz oder Patchouli. Jedenfalls nicht ausschließlich grün, sondern etwas, was dem grünen Farn den Waldboden gibt. Sehr angenehm.

Die Manna di Sicilia behält das grüne Element bei. Da geht es aber mehr in Richtung Blume. Die waldigen, hölzernen Aspekte treten zurück und florale Noten kommen stärker zum Ausdruck.
Ein bisschen Zeder, ein wenig Rose. Hat mir Anfangs überhaupt nicht gefallen, aber mit der Zeit (sie war die Seife, mit der ich SV für mich erst richtig entdeckt habe und hatte sie im Urlaub mit) hat
sie immer mehr gewonnen.

Die Dolomiti verlässt das "grüne" Terrain und konzentriert sich mehr auf die hölzernen Aspekte. Ich nehme Vetiver etwas wahr und warme Hölzer. Dazu leicht zitrische Noten, aber mehr so die
Orangen- bzw. Bergamottefraktion, weniger oder eher gar nicht Zitrone oder Limone. Etwas würziges ist vorhanden. Im der "Duftpyramide" von Saponificio Varesino ist Nelke und Pfeffer zu finden. Das
könnte es sein, was mir da mein Riechkolben als "würzig" ausmacht.

Mit der "Settantesimo", der Jubiläumsedition, kommt dann vollends der florale Aspekt zur Geltung. Der leichte Holzcharakter ist zwar wahrnehmbar, tritt nun aber vollständig in den Hintergrund zugunsten
von frischen Blumen, Jasmin und solchen Sachen. Mandarine und Bergamotte mischen ordentlich mit. Ein wenig Vetyver sorgt dafür, dass man nicht völlig im Blumenladen steht, sondern das Ganze
richtig lecker daher kommt.

Die neueste Sorte, Tundra Artica, geht in eine ganz andere Richtung. Nicht viel grünes mehr, wenn überhaupt, sondern eher dunkle Hölzer, sehr erdig, und für mich kommt vor allem Leder sehr stark
zum Ausdruck. Wesentlich schwerer als alle anderen genannten, aber eine leichte Süße kommt noch durch. Holzige Süße, Patchouli ist ja mit drin.

Die anderen, Flying Mango und Colonia, kenne ich nicht. Und das alles ist natürlich auch nur mein persönliches Empfinden. Andere werden bestimmt auch andere Details im Duft stärker wahrnehmen, die ich
evtl. gar nicht rieche. Aber das kennen wir ja.

So, am besten Du sammelst schon mal ein bisschen für Deine Bestellung  ;D , denn die sind alle lecker, nicht zu stark beduftet (ich ordne sie etwa in Höhe der IC ein von der Stärke, evtl. ein wenig darunter)
und die Rasureigenschaften und Schaumqualität sind allererste Sahne. Auch der Pflegeaspekt ist wirklich hervorzuheben. Und die Portokosten bei Bestellung ab Werk sind richtig happig. Da lohnt sich vielleicht
ein Blick bei connaughtshaving, ich hab's aber noch nicht durchgerechnet.

Wahrscheinlich sind die aber alle dann doch für Dich eher uninteressant! Was will man schon mit noch einer guten Seife?  >D

maranatha21

Das hat sich dann ja gut überschnitten mit shaveling. Na egal, dann haben wir's halt doppelt.

Hellas

Auch dir herzlichen Dank, lieber Jens...ja, ich frag mich auch immer wieder wieviel gute Seifen man noch neben der Arko braucht ;D

BbigTree

Zitat von: Hellas am 02. Dezember 2015, 21:42:45
Auch dir herzlichen Dank, lieber Jens...ja, ich frag mich auch immer wieder wieviel gute Seifen man noch neben der Arko braucht ;D
;D ;D


Ich habe den ganzen Thread durch - hört sich alles so toll an!
ich habe mir auch schon Inhaltsstoffe reingezogen, super sauber - ich muß die einfach testen!

War auch schon auf der Seite und hatte 3 Seifen im Warenkorb, dann kam eine Stimme aus der Küche:
"Sag mal, haben wir eigentlich schon alles für Weihnachten? Und denk' dran, deine Schwester hat am 27.12. auch noch Geburtstag!"

==> Ich schaue im Neuen Jahr nochmal - aber danke an alle für diesen Thread!

Hobeler

Die laufen nicht weg. Aber gönnen solltest Du sie Dir...Früher oder später...:D ;) :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

BbigTree

Zitat von: Hobeler am 03. Dezember 2015, 18:47:24
Die laufen nicht weg. Aber gönnen solltest Du sie Dir...Früher oder später...:D ;) :D

Das fiese war ja, dass meine bessere Hälfte ganz genau weiß, dass wir noch nicht alle Weihnachtsgeschenke haben.
Und natürlich weiß sie auch, dass ich nicht an den Geburtstag meiner Schwester gedacht habe.

Sei es drum, wenn ich dieses Forum nicht gekennen würde, dann wäre ich zwar reicher, aber ärmer an Erfahrung und auch an Rasurglück,  ;D

DDP

Zitat von: shaveling am 02. Dezember 2015, 21:06:40
Aaaah Saponificio


Tundra Artica = Warm, holzig süß, Leder (Acqua di Parma Oud)


Quasi wie die Razorock: The Stallion?  ???

shaveling

Zitat von: DDP am 04. Dezember 2015, 06:17:50
Quasi wie die Razorock: The Stallion???

Nein, sie sind schon unterschiedlich.

Tundra Artica ist eher wärmer und eleganter. Und durch die Ledernuoncen ist der Duft schon anders.

The Stallion ist moderner, vor allem süsser, weniger holzig und ohne einen wahrnehmbaren Lederduft.

Dann gibt es auch noch Touscan Oud von RazoRock. Die ist der Tundra Artica schon ähnlicher als die Stallion aber dennoch ein sehr eigenständiger Duft.

Wenn du wissen möchtest in welche Duftrichtung die Tundra Artica Rasierseife geht: Geh in eine Parfümerie und schnupper mal an Acqua die Parma Intensa Oud.

medler

Zitat von: Hobeler am 03. Dezember 2015, 18:47:24
Die laufen nicht weg. Aber gönnen solltest Du sie Dir...Früher oder später...:D ;) :D
Nee, weglaufen tun sie nicht. Ändern / Verbessern nur die Rezeptur. Als Besitzer einer der ersten Versionen Felce Aromatica wird man ja ständig zum Nach-Vergleichs-Kauf genötigt. ;D

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

maranatha21

Hat die Felce im Laufe der Zeit eine  Rezepturveränderung erfahren?

Ich meine nein! Sie wird nach wie vor in der Beta 4.0 Version hergestellt, welche meines Wissens auch die, der ersten Felce war, die ich hatte. Ich bemerke auch im Verhalten der Seife keinen Unterschied.

Die Neueren, wie Tundra oder die Jubiläumsedition sind eine andere, wohl leicht veränderte Rezeptur. Für meinen Geschmack aber nicht besser, sondern einfach nur anders.