Saponificio Varesino

Begonnen von Hobeler, 05. Oktober 2014, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

shaveling

Du beschreibst hier ein Bild der Seife, welches ich so nunmal nicht bestätigen kann. Du suggerierst Eigenschaften, die ich nunmal nicht so wahrnehme.

Ich bin auf sachlicher Ebene unterwegs, du gehst jetzt erneut auf die persönliche Ebene ein. Verstehe ich nicht.

Wenn ich die Seife nicht hätte und deine Beiträge lesen würde, würde ich schlichtweg eine andere Seife erwarten. Und meine Eindrücke von der Seife sind nunmal anders.

Den Duft hast du beschrieben als alltagstauglich, unauffällig und zuletzt als Dezent und elegant. Nicht nur ich würde das mit einer (nahezu) duftlose Seife assoziieren. Und das kann ich nunmal nicht bestätigen. Ob die Saponificio von der Duftstärke nun etwas oberhalb oder etwas unterhalb der I Coloniali ist, spielt eher sekundär eine Rolle. Sie ist auf Niveau einer I Coloniali, das habe ich geschrieben, und mit einer solchen Definition / Beschreibung können hier interessierte sicherlich mehr anfangen.

Robinson

#61
Zitat von: shaveling am 01. August 2015, 14:45:50
Du beschreibst hier ein Bild der Seife, welches ich so nunmal nicht bestätigen kann. Du suggerierst Eigenschaften, die ich nunmal nicht so wahrnehme.

Das ist nicht nur dein gutes Recht, deine eigenen Wahrnehmungen zu schildern, es ist auch Sinn und Zweck eines Forums.

Ich ordne die Anniversary bezüglich ihrer Duftintensität bei einer 6 ein, du siehst sie als eine 8 und deutest an, dass meine Meinung gar nicht stimmen kann.
Ich empfinde den Duft als elegant und etwas zurückhaltender, du liest daraus "langweilig". Wenn ich etwas als langweilig, belanglos oder gar schlecht bezeichnen möchte, dann mache ich das auch.
Denn ich wüsste nicht, weshalb ich bei einer Produktbesprechung aus Rücksichtnahme auf irgendeinen Hersteller ein Blatt vor den Mund nehmen sollte.

Man bekommt beim Lesen deiner Beiträge (vor allem unter Zuhilfenahme von Zitaten meinerseits) den Eindruck, als gäbe es nur die eine, richtige Meinung. Und wenn sie nicht mit deinen Eindrücken übereinstimmt, dann ist sie falsch.
Das ist der Punkt, den ich hier kritisiere.

Und damit würde ich diese Diskussion gerne beenden, bevor das hier zu OT wird.

shaveling

#62
Du sprichst jetzt von einer 6.

Vorher hast du von ausschließlich von "alltagstauglich, unauffällig und dezent" gesprochen. Und darauf haben sich meine Einwände bezogen, denn das wären für mich Charakteristika eher duftloser Seifen. Das habe ich jetzt mehrmals geschrieben.

Und beide Saponificio haben eine Duftintensität die nach meiner Nase auf Niveau einer I Coloniali spielen.

Ich bin nach wie vor auf sachlicher Ebene unterwegs und versuche mein Bild der Seife - welches sich nunmal,von deinem Bild unterscheidet - zu schildern. Warum du das alles als persönliche Kritik auffasst, dabei auch persönlich wirst, erschliesst sich mir nicht.

Ich habe meine Eindrücke der Seife ausreichend beschrieben und hoffe, dass ich dadurch anderen interessierten ein gutes Bild vermitteln konnte. Für mich spielen die neuen Seifen von Saponificio ganz oben mit und ich kann beide uneingeschränkt zum Kauf empfehlen. Wer die Felce mochte, kann von diesen beiden begeistert werden.

titanus

Zitat von: shaveling am 02. August 2015, 10:45:32
Du sprichst jetzt von einer 6.

Vorher hast du von ausschließlich von "alltagstauglich, unauffällig und dezent" gesprochen. Und darauf haben sich meine Einwände bezogen, denn das wären für mich Charakteristika eher duftloser Seifen. Das habe ich jetzt mehrmals geschrieben.


6 von 10 für die Beduftung ist jetzt für mich nicht so herausragend.
Eher "unauffällig und dezent".
Wenn du das anders siehst, ist das doch ok.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KäptnBlade

Auch wenn ich privat sehr auf Garten stehe, auf Garten im Forum, speziell den für Kinder, stehe ich nicht.
Und viele andere auch nicht.

Der nächste Beitrag ohne direkten Bezug zur Seife wird kommentarlos entfernt.

KäptnBlade -  GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

shaveling

#65
Ich habe nun mehrere Rasuren mit der Settantesimo Anniversario hinter mir und bin nach wie vor sehr angetan von der Seife.

Sowohl mit einem Mühle Dachs, Mühle STF als auch L´Occitane Plisson gelingt das Aufschäumen ohne große Mühe. Und das, obwohl es sich um eine "triple milled" Seife handelt.

Es entsteht eine sehr fest-cremige Konsistenz, die nach meiner Einschätzung um Nuancen schlotziger ist, als bei der Felce. An der Gleit- und Einweichwirkung des erzeugten Schaumes habe ich absolut nichts zu bemängeln.

Beim Abwaschen des Gesichtes zwischen den Rasurgängen fiel mir auf, dass die Gesichtshaut total weich ist. Zumindest ich und meine dazugehörige Haut fühlen sich sehr wohl damit. Ich meine, dass auch hier die Settantesimo Anniversario um Nuancen besser ist als die Felce, was wiederum an der veränderten Rezeptur 4.1 und am verwendeten Makadamia-Nuss-Öl bzw. Illipébutter liegen könnte. Meine Gesichtshaut reagiert darauf zumindest sehr positiv. Noch positiver, als es bei der Felce schon der Fall ist. Mit der neuen Rezeptur ist also nichts "Verschlimmbessert" worden.

Die Duftwahrnehmung ist ein subjektiv Angelegenheit. Einen Duft zu beschreiben ist bekannterweise auch nicht so einfach. In der Dose nehme ich einen zitrisch, leicht würzigen und eher zurückhaltenden blumig-süßen Duft war. Nach dem Aufschäumen und Einpinseln im Gesicht bemerke ich vom würzigen Duft weniger. Dafür sind eher die zitrische und blumige Note im Vordergrund. Die zitrische Komponenten würde ich eher als warm, und weniger frisch, bezeichnen. Es riecht mehr nach Bergamotte als nach Zitrone/Limone. Während und auch nach der Rasur kann ich den Duft wahrnehmen.

Chris Bailey von TSE, den ich für seine Meinung und Produktreviews sehr schätze, hat seine Eindrücke von der Seife in einem kleinen Youtube-Clip zusammengefasst. Ein sehenswertes Video, indem er auf die Verpackung, den Duft, die Duftintensität und die Eigenschaften ausführlich eingeht.

Zur Beurteilung eines Produktes stelle ich mir gerne und oftmals die "nochmal kaufen" oder "lieber nicht kaufen" Frage. Und ich würde diese Seife sofort wieder kaufen, weil mich die Verpackung, der Geruch und die Eigenschaften sehr überzeugt haben. Für mich eine konsequente Weiterentwicklung der Felce.

maranatha21

Seinerzeit hatte ich mit der Verträglichkeit der "Felce" meine Probleme. Evtl. irgendein Parfumöl, das meine Haut nicht will. Da ich den Duft auf Dauer jetzt auch nicht den absoluten Kracher fand, habe ich sie auch nicht schweren Herzens verkauft. Danach wurde die "Dolomiti" Probe geschnüffelt und hat den Nasentest nicht bestanden. Und obwohl ich die SV als richtig gute Seife in Erinnerung hatte, hatte ich sie für mich eigentlich abgehakt.

Im Frühjahr diesen Jahres wurde dann die "Manna di Sicilia" günstig im Nachbarforum verkauft, und ich dachte mir: "ach komm, aller guten Dinge sind drei!", und habe zugegriffen. Mit der übertriebenen Erwartung, dass die MdS mir ein Dufterlebnis bringen könnte wie meine Duftlieblinge IC, Meißner Black Beer, Calani Dubai oder Stirling Ozark Mountain, habe ich sie erwartet. Und wurde enttäuscht. Der erste und bislang bleibende Gedanke war, dass es für mich von den Dreien der am wenigsten attraktive Duft ist.

So landete sie auf der Abschußliste, aber irgendwie habe ich gezögert, sie anzubieten. Bis letzte Woche lag sie seit März im Schrank. Jetzt wollte ich es aber dann doch noch wissen, und habe ihr eine Chance gegeben.

Die Rasuren mit ihr waren grandios. Qualitativ finde ich nach wie vor, dass die SV eine der besten Seifen ist, die man überhaupt bekommen kann. Vor allem das schon mehrfach erwähnte Hautgefühl danach sucht seinesgleichen. Das bei der "Felce" erlebte, eingecremte Gefühl, das ich zum Ärger einiger als klebrig bezeichnet habe, ist bei der "Manna di Sicilia" auch weniger ausgeprägt. Oder ich empfinde es nicht mehr so, es hat sich hauttechnisch schon einiges verändert bei mir.

Der anfangs verschmähte Duft gewinnt von Tag zu Tag. Er verändert sich für meinen Geschmack sehr zum Positiven beim Aufschäumen. Auch das, was einem während der Rasur um die Nase weht, ist viel angenehmer als das direkte Schnuppern an der Seife. So erlebe ich das gerade, und mag den Duft der "Manna di Sicilia" immer lieber.

Beschreiben kann ich den aber gar nicht. Die Duftpyramide bei SV gibt da auch nicht viel her. Die sieht fast identisch aus mit der der "Dolimiti". Es ist viel florales drin, auch leicht blumig, eher leicht und frisch mit entfernten holzigen Noten. Von der Intensität empfinde ich sie in der Nähe der der IC Mango, wie eigentlich alle SV.

Probiert haben sollte man sie Saponificio Varesino auf jeden Fall. Gefällig sind alle Düfte, ob man sich auf Dauer dafür begeistert, ist jedermans eigener Geschmack. Bei mir könnte die "Manna di Sicilia" so einer werden.


Anregung ans Mod.-Team: hier werden ja mittlerweile alle verschiedenen Sorten der Saponificio Varesino diskutiert. Damit man die anderen Sorten alle hier sucht und findet, wäre es sinnvoll, die Überschrift auf "Saponificio Varesino" zu kürzen 

Daia

Ich meine auch, dass eine Titeländerung sinnvoll wäre.

Nach einer Rasur kann ich sagen, dass mich die "Manna di Sicilia" genau so begeistert wie die "Felce Aromatica" seinerzeit. Eine Seife, bei der für mich vom Duft über die Eigenschaften einfach alles stimmt.

maranatha21

#68
Saponificio Varesino hat ja mit der "Tundra Artica" seine Serie erweitert. Nächste Woche wird sie mich begleiten.

Der Duft ist schon mal klasse. Wobei er für mich der am wenigsten frische ist. Ich rieche Leder, Erde, Hölzer in der eher süßlichen Variante
und etwas in Richtung Moos. Sehr lecker und etwas schwerer als die bisherigen Duftrichtungen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tundra
im Duft weniger Anhänger findet, diese ihn aber dafür umso mehr mögen. Die Düfte der anderen Saponificio Varesino Seifen sind etwas gefälliger,
ohne ins "Beliebige" zu driften. Die Tundra hat aber vielleicht den eigenständigsten Duft. Obwohl, eigenständig sind sie alle. Man erkennt aber deutlich
die familiäre Zusammengehörigkeit. Das hat die Tundra auch, aber etwas "dunkler".

Die Eigenschaften werden ähnlich der Jubiläumsedition sein, da es sich auch bei der Tundra Artica um die Beta 4.1 Version handelt. Ich stelle da durchaus
Unterschiede im Hautbild und dem Wohlbefinden zwischen den beiden Versionen fest, wobei mir die Beta 4.0 momentan noch besser gefällt.
Die nächsten Wochen werden mir mehr Einblick verschaffen.

P.S.: Noch einmal der Hinweis darauf, dass es sinnvoll wäre, die Überschrift des Thread hier auf "Saponificio Varesino" zu reduzieren, anstatt das alles unter der "Felce Aromatica" laufen zu lassen. Ansonsten würde ich
      eine weitere Beurteilung der Tundra Artica auch unter einem für sie gesonderten Strang unterbringen. Die anderen Sorten, wie eben auch die Felce, hätten durchaus ebenso einen eigenen Thread verdient.
      Man sucht eine Calani Gentleman ja auch nicht unter dem Strang der Calani Dubai. Und qualitativ bewegen wir uns mit der SV auf mindestens gleichem Niveau.

TeaTime

Ich nehme den Duft als floral mit deutlichen Holznoten und etwas Leder wahr. Es ist sicher eher ein (schwerer) Duft für die kalte Jahreszeit. Das Gesamtbild ist aber mit den anderen vergleichbar, also ein sehr klassischer und edler komplexer Herrenduft, geht für mich diesmal aber eher in die Richtung englischer Vertreter a la Floris, Penhaligons & Co.

Drill Instructor

So sehr mir auch vegetarische Seifen sonstwo vorbeigehen - aber die korrekte Benennung des Threads (ohne die Duftrichtung) kann ich nur unterstützen!

@TeaTime: Welche Duftrichtung meinst Du?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Titel "ohne Duftrichtung" angepasst. KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

TeaTime

@ Drill Instructor: Ich bezog mich auf die genannte Tundra Arctica.

shaveling

Ich habe die Tundra seit ca. einer Woche im Einsatz. Es gibt keine negativen Überraschungen, auch die Tundra Artica bewegt sich qualitativ auf sehr hohem Niveau. Der Duft erinnert mich an Acqua di Parma Colonia Oud. Ein sehr eleganter maskuliner Duft, warme holzige Duftnoten, leicht süßlich und auch etwas Leder kann ich herausriechen.  Das passende Aftershave ist ebenfalls sehr gut gelungen und rundet die Rasur ab.

Seit einer Woche nutze ich auch Colonia von Saponificio Varesino. Diese Rasierseife ist für Asylum Brush Works konzipiert und produziert worden. Erhältlich ist diese Seife exklusiv bei Bullgoose. Der Duft der Colonia erinnert sehr an Acqua di Parma´s Colonia. Die 4.1er Rezeptur wurde ergänzt mit Argan- und Kamelien Öl. Auch diese Seife ist nach meinem Empfinden sehr gut gelungen.

Hobeler

Mahlzeit,

da ich noch einen neuen, unbenutzten Felce Aromatica Puck rumliegen hatte, aber nicht immer in der Aludose aufschäumen wollte, habe ich mir kurzerhand bei einer Dame, die von Berufswegen her Töpferin ist, einen kleinen Tontopf gegönnt. Wie ich finde ein sehr schönes Gefäß.

Passend zum "grünen" traumhaften Duft der Seife, musste also auch der Tiegel Grün sein. Vorhin also die Seife zusammen mit einer Reibe geschnappt und los ging der Spaß.

Hier die Bilder:







Der Innere Teil des Topfes ist etwas angerauht, so dass man das ganze fast auch als Mug / Bowl zum Aufschlagen des Schaumes nutzen könnte. Nun aber ist die Seife reingeraspelt und trocknet gerade. Da mein erster Puck so ganz allmählich zur Neige geht, steht also der Nachfolger schon standesgemäß in den Startlöchern.  ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...