Saponificio Varesino

Begonnen von Hobeler, 05. Oktober 2014, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Zitat von: DerDuke am 24. März 2017, 15:25:16
Kann bei der Seife eigentlich, wie meistens, ein Anwenderfehler sein.

Öhm naja also ich hatte schon ganz andere offiziell anerkannte Superseifen die nur blubberblasigen Bauschaum produziert haben. Da hieß es auch immer: Diese Seifen sind unantastbar, das MUSS einfach Dein Fehler sein. Daraufhin habe ich die Seife zu jedem Treffen mitgebracht und Belohnungen dafür ausgelobt, dass da jemand sinnvollen Schaum rausbringt. Da es ja angeblich nur an meiner Unfähigkeit liegt sollte es jeder anderen Person sofort und mühelos gelingen. Tja, war aber nicht so. Eher kam ein "geht mir mit der Seife genauso aber da kannste im Forum nicht schreiben".

Ich glaube es ist eher eine Kombination aus individueller Präferenz (welchen Rasierschaum will man), tatsächlicher Erfahrung (wie gehe ich vor, wenn sich die Seife so oder so verhält), Hartnäckigkeit/Leidensfähigkeit (wie lange quält man sich ab) und nicht zuletzt den erfahrungsgeprägten Ansprüchen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Selbstverständlich gibt es Seifen, die einfach nicht wollen. Und auch bei Seifen, die anerkanntermaßen unproblematisch sind, tauchen mitunter Chargen auf, mit denen einfach nichts zustande zu bringen ist.

Aber ich habe jetzt sechs SV's, incl. der 70th Anniversary. Die Flying Mango war auch mal da, hat mich aber wieder verlassen. Und nach den Erfahrungen mit all diesen SV Seifen würde ich in diesem Fall zunächst auf einen Anwenderfehler tippen. Meine SV's gehören zu den einfachsten, feinporigsten und standhaftesten Seifen in meinem Sortiment. Wenn eine RS mal nicht so wollte, wie es sein soll, dann war und ist es meist eine SV, die ich mir als lobendes Vorbild greife, um damit einen vorbildlichen Leather zu erzeugen.

Dennoch kann es aber da Ausreißer geben, bei denen irgendetwas nicht stimmt. Das möchte ich gar nicht ausschließen. Aber bei SV meine ich so was bisher noch nicht gehört zu haben.

Bei mir jedenfalls gehört sie zu denen, die sich fast von alleine aufschäumen.

Hobel Stef

Zitat von: Drill Instructor am 24. März 2017, 17:33:13
Zitat von: DerDuke am 24. März 2017, 15:25:16
Kann bei der Seife eigentlich, wie meistens, ein Anwenderfehler sein.
Ich glaube es ist eher eine Kombination aus individueller Präferenz (welchen Rasierschaum will man), tatsächlicher Erfahrung (wie gehe ich vor, wenn sich die Seife so oder so verhält), Hartnäckigkeit/Leidensfähigkeit (wie lange quält man sich ab) und nicht zuletzt den erfahrungsgeprägten Ansprüchen.

dh: Dem kann Ich als generelle Aussage zu 100% zustimmen!

Ich persönlich halte das Aufschäumen einer Seife nicht für eine "Raketenwissenschaft" und gehe davon aus das weit über 95% aller Kollegen hier im Forum ganz genau wissen wie das geht!

Zur SV selbst:

Vor rund 2 Jahren war sie meine Lieblingsseife. Dann kam die Stirling und einige andere RS und Ich habe Sie mangels Nutzung im MH entsorgt. Nichts deto Trotz ist die SV ist mit Sicherheit eine Top Seife, aber sie gefällt halt trotzdem nicht jedem. Idiotensicher ist die Seife aber nicht: Man kann Sie leicht überwässern und aufgrund der Härte der Seife ist ein ordentlicher Abtrag, der für einen guten Schaum notwendig ist, auch keine Selbstverständlichkeit.

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 08. April 2017, 16:10:52
Die Rasur am Samstag:
.......
Die SV Dolomiti RS ist phantastisch, wohl meine beste RS. Sehr gute Verträglichkeit, gute Einweichwirkung, hervorragende Gleiteigenschaften, prima, leider etwas zu dezenter Duft, und obendrein noch scheinbar hautpflegend. Die SV Dolomiti ist jeden Cent wert.

Mehr brauch ich gar nicht zu sagen. Es ist übrigens die Version Beta 4.0. Die Schaumherstellung, ob Dachs oder Borste ist simpel, wenn man dem Rat des Herstellers folgt, die Oberfläche der Seife mit Wasser anzuweichen und dieses Wasser zusammen mit ordentlichem Seifenabtrag (Pinsel mit kräftigem Backbone sind hier im Vorteil) zu verschäumen.
Was lange währt wird endlich gut!

maranatha21

Es kommt zusätzlich auch auf die Fähigkeiten des Pinsels an, wie eigentlich bei jeder Seife.
Die SV ist bei mir in einen etwas größeren Tiegel gedrückt (von richtig hart würde ich bei der SV nicht sprechen) und dadurch ergibt sich
eine etwas größere Grundfläche beim Materailaufnehmen. Bei angewässerter Oberfläche reichen sowohl mit dem Thäter, als auch mit dem
Mühle STF gerade mal 10 Sek. Aufnahme, um feinsten Schaum für drei bis vier Durchgänge zu erzeugen. Nur die Zugabe des Wassers sollte
nicht zu optimistisch gehandhabt werde. Da mag sie es lieber, wenn das behutsam verläuft. Dann verträgt sie sehr viel Wasser, und ist so
spielend in nahezu jede Konsistenz zu bringen.

Die SV gehört zu meinen Top 1-Seifen, was bedeutet, dass es wohl einige gibt, die alles von Schaumerzeugung und dessen Konsistenz, über
Rasurqualitäten und Pflege bis zum Dufterlebnis Gleiches bieten können. Einige wenige ziehen in allem auch gleich. Aber keine bietet in irgend
einem Bereich mehr.

owlman

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Duftintensität der einzelnen Sorten gemacht?

Meine erste Begegnung mit den SV-Seifen war die Felce, die ich als Probe getestet habe, dort gut wahrnehmbar fand und als Seifenpuck gekauft habe, welcher mir offenstehend den Raum ausfüllt (bemerkt man direkt wenn man reinkommt). Vor ein paar Wochen habe ich mir nun auch Proben der Dolomiti Black und Manna di Sicilia besorgt, die aber leider völlig anders daherkamen: Sie dufteten nach nichts. Also, überhaupt nichts.

Vielleicht waren einfach die Proben alt? Gekauft hatte ich sie bei Shavedash und dort auf meinen Duftlos-Eindruck hingewiesen. James hat das geprüft und bestätigt (er vermutete als Grund, dass er die Seifenpucks in der Versandverpackung gelagert hat; augenscheinlich bereitet er die Seifenflocken nicht vor sondern fertigt sie nach Auftragslage), umgehend die Sorten aus seinem Store genommen und mir eine Ersatzlieferung angeboten sobald er neue Pucks besorgt hat. Dabei stellte sich heraus, dass die neue Dolomiti Black - laut James über einen anderen Supplier bezogen - die gleiche batch number wie die alte hatte und wieder nach nix roch. Die neue Manna roch wahrnehmbar, aber auch vergleichsweise schwach. Laut James habe sein neuer Supplier schon vorher ähnliche Erfahrungen gemacht aber bei Nachfragen bei SV keine Antworten bekommen. Jetzt ist eine zweite Ersatzlieferung da, erneut von anderen Pucks und wieder riecht die Dolomiti Black nach nichts, die Manna hingegen eher schwach (der Duft hält zwar eine Weile an, ist aber weit entfernt von der Intensität der Felce) und vage blumig-kräuterig süß.

Hat jemand die Dolomiti Black und kann was zum Duft sagen? Und soll das so bei der Manna?

(Ein sehr beispielhafter Kundenservice übrigens bei Shavedash, finde ich!)

maranatha21

Zur Dolomiti Black kann ich nichts sagen. Sie soll ja wesentlich intensiver sein als die "normale" Dolomiti. Diese jedoch habe ich und sie hat eine ähnliche Intensität wie meine Felce, welche eine Nuance stärker daher kommt als die anderen.

Die Manna war bei Erhalt vor ca. 3 Jahren enorm intensiv und hat mir erst gar nicht gefallen. Nach einem Jahr Rumliegen hatte es sich auf SV-Normalmaß reduziert und sie ist einer meiner drei liebsten Düfte von SV. Zusammen mit Dolomiti und Stella. Sie kann also auch intensiv, sehr sogar.

Ich könnte mir vorstellen, dass Probeflocken evtl. schneller ihren Duft verlieren bei längerer Lagerung. Es wurde ja schon öfter über die Duftintensität bei SV gestritten. Bei mir hat aber bisher von allen sieben Pucks kein einziger darin enttäuscht. Im Gegenteil, alles sehr ausgewogen. Keine Bomben wie bei mancher Überseeseife, aber sehr präsent.

MPR

Seit nunmehr 5 Rasuren verwende ich eine Probe der Stella Alpina. Nach meinen etwas zu hohen Erwartungen an die Calani-Seifen (durch die äuszerst positive Resonanz in diversen Foren) bin ich der Stella Alpina von Anfang an mit einer gröszeren Portion Skepsis begegnet, da ich mich nicht abermals von einem selbstwahrgenommenen Hype vereinnahmen lassen wollte. Nötig gewesen wäre es nicht, denn im Groszen und Ganzen muss ich in den positiven Grundtenor einstimmen.

Fangen wir beim Thema Schaum an: Entgegen meiner bisherigen Praxis produziere ich den Schaum nach der empfohlenen Anleitung auf der Homepage von SV. Ich weiche also die Seife mit warmen/heiszen Wasser für 3-4 Minuten ein und sauge diese Seifen-Wasser-Mixtur mit meinem Pinsel auf. Anschlieszend kreise ich noch 3 Runden über die Seife und beginne dann mit dem Aufschäumen im Gesicht. Meine Güte was für ein Schaum! Einfach herrlich! Man kann regelrecht spüren, wie der Schaum sich im Pinsel verdickt, das Wasser darin gespeichert wird und sich die Konsistenz zu einem dicken, saftigen Griechischen Joghurt ändert. Divenhafte Allüren was die Wasserzugabe betrifft konnte ich übrigens keine feststellen. Egal ob eher groszzügig oder in kleineren Mengen, die Stella Alpina braucht doch einiges an Wasser und hat diesbezüglich einen einsteigerfreundlichen Toleranzbereich. Sie ist, was den Schaum betrifft, meine neue Referenz. Man bekommt relativ einfach einen saftigen, üppigen, kompakten Joghurt-Schaum, welcher auch noch standhaft ist.

Die Einweichwirkung: Mit diesem Punkt spiele ich mich seit einiger Zeit bewusst ein wenig, gerade auch weil ich mit Gesichtsaufschäumen und Mugschäumen herumexperimentiere. Wie bereits bei der Calani Tonka, gefällt mir die Rasur mit der SV Stella Alpina im Gesicht aufgeschäumt besser. Nach knapp einer Minute intensiven einmassierens sind die Haare dann genügend aufgeweicht, dass eine vorherige Dusche nicht zwingend notwendig ist. Die Stella Alpina gibt sich also auch bei diesem Punkt keine Blösze.

Gleiteigenschaften & Hautschutz vor der Klinge: In diesem Fall hält der Schaum, was er bei seiner Erzeugung erwarten lässt. Ein schöner, öliger Gleitfilm führt das Messer über die Haut. Kleine Fehler werden anstandslos verziehen und dennoch gibt es einen für mich stimmigen Kompromiss aus Hautschutz und Nachhaltigkeit der Rasur. Man darf sich jedoch nicht täuschen, alles wird einem nicht verziehen. Wer auf Kosten der Nachhaltigkeit noch mehr "Cushion" haben möchte, muss wohl eher zur Esbjerg o.ä. greifen.

Der Duft: Süszlich, frisch sowie leicht kräutrig würde ich behaupten. Ich assoziiere damit einen warmen Sommertag in den Bergen. Für mich paart sich der Duft der Stella Alpina hervorragend mit dem Geruch der Speick Men ASL. Auch wenn beide unabhängig voneinander nicht viel gemein haben, so ergänzen sie sich für mich auf eine stimmige Art und Weise.

Das Hautgefühl nach der Rasur: Ex aequo mit meiner bisherigen Nummer 1, der Haslinger Ringelblume. Einfach tadellos. Kein Rasurbrand, keine Reizungen oder Irritationen und obendrauf noch eine leicht eingecremte, weiche Haut. Genau mein Geschmack.

Gesamteindruck: Sollten die kommenden Rasuren auf diesem hohen Niveau bleiben, habe ich für mich eine neue Spitzenseife entdeckt. Nicht, dass ich die Abwechslung missen möchte oder nicht weiter probieren will, aber der Vergleichsmaszstab hat sich verändert. Ich bleibe gespannt...

maranatha21

Sehr schöner Bericht!  dh:

Hobel Stef

Ein Top Bericht - so was liest man immer gerne.  dh:

Das Eingangsstatement mit dem Hype erinnert mich an mich selbst, ist mir auch immer wieder mal so ergangen.  ;D

maranatha21

Sag mal, MPR, Du gehst nur drei Umdrehungen über die Seife? Oder heißt "drei Runden" etwas anderes?

MPR

Freut mich, wenn es euch gefällt  :)

Zitat von: maranatha21 am 19. Juli 2017, 20:02:41
Sag mal, MPR, Du gehst nur drei Umdrehungen über die Seife? Oder heißt "drei Runden" etwas anderes?

Ja, damit meine ich drei Umdrehungen. Mehr ist bei mir eigentlich nicht nötig. Damit bekomme ich Schaum für 3 Durchgänge plus ein wenig ausputzen. Durch das Einweichen löst sich die Seife quasi von selbst, weswegen mehr Seifenaufnahme für mich reine Verschwendung wäre, da der Schaum schon hervorragend ist.
Ich erhebe, trotz Probe, auch wieder die Verbrauchswerte für die Seife und bin selbst schon gespannt, wie viel ich im Schnitt verwende. Gerade aufgrund der Einweichmethode erwarte ich mir einen erhöhten Verbrauch. Selbstverständlich werde ich die Ergebnisse wieder im Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen-Thread zur Diskussion stellen.

Kraxel

Sehr schöner Testbericht.  dh: Da bekomme ich doch glatt Lust, die kürzlich eingegangenen Proben zu nutzen.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

RG92

Habe heute zum ersten Mal die 70th Anniversary von SV getestet und sie ist für mich als Noch-Anfänger, zickiger als zb. die Proraso.
Schaum aufschlagen ging eig. ziemlich flott, doch etwas trocken fand ich sie.
Also ganz wenig mehr Wasser, hab ich mir gedacht --> und zack, die Konsistenz vergleichbar mit den letzten Resten Dosenschaum  ;D

RG92

#179
Zitat von: RG92 am 29. Juli 2017, 12:24:21
Habe heute zum ersten Mal die 70th Anniversary von SV getestet und sie ist für mich als Noch-Anfänger, zickiger als zb. die Proraso.
Schaum aufschlagen ging eig. ziemlich flott, doch etwas trocken fand ich sie.
Also ganz wenig mehr Wasser, hab ich mir gedacht --> und zack, die Konsistenz vergleichbar mit den letzten Resten Dosenschaum  ;D

Update:
Mittlerweile kenne ich die richtige Menge Wasser & ich bekomme sowohl schnell als auch reichlich an tollem Schaum, der genau so ist, wie er sein soll.
Der Geruch gefällt mir auch mit jedem Mal besser.
Tolle Seife, vor allem mit dem dazugehörigen AS  8) dh: