Saponificio Varesino

Begonnen von Hobeler, 05. Oktober 2014, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

shaveling

Zitat von: maranatha21 am 11. April 2016, 18:26:46...Also nur für den Fall, dass manche, die die SV nicht kennen jetzt meinen, sie dufte fast nach nichts. Das ist mMn überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, ich finde die Beduftung zurückhaltend, aber sehr gut dosiert, und alles andere als zu wenig. Meine SV hier bekommen je nach Sorte auf einer 10er-Skala auf jeden Fall eine 3-5.

Wobei ich schon finde, dass die Duftintensität mit der Tundra und nochmals mit der Cosmo gesunken ist. Wenn auch nur um geringe Nuancen.

An den Eigenschaften gibt es erneut nichts auszusetzen. Meine Haut reagiert auch auf die neue 4.2er Rezeptur sehr positiv. Richtige Unterschiede zwischen 4.1er und 4.2er Rezeptur konnte ich nicht wahrnehmen.

Aber als "Duftlos" würde ich alle Versionen auch nicht bezeichnen.

shaveling

Zitat von: Hellas am 02. April 2016, 22:44:22
..Bezüglich des Erwähnten Duftvergleichs mit Aqua di Parma Colonia Oud gehe ich noch bis Aqua di Parma Colonia Assoluta mit, aber zur Assoluta Oud fehl doch ein ganz weites Stück...

Davon, dass beide Düfte 100% identisch sind, war auch nicht die Rede. Ich habe die Tundra Seife und das AfterShave sowie AdP Colonia Oud EdC im Bestand und für mich geht der Duft der Tundra eindeutig in Richtung von AdP Oud.


Zitat von: shaveling am 02. Dezember 2015, 21:06:40
...

Tundra Artica:

Zitat von: shaveling am 23. November 2015, 08:07:36
...Der Duft erinnert mich an Acqua di Parma Colonia Oud. Ein sehr eleganter maskuliner Duft, warme holzige Duftnoten, leicht süßlich und auch etwas Leder kann ich herausriechen...

Der Duft ist nicht ganz identisch und nicht ganz so intensiv wie das AdP Colonia Oud. Aber für mich riechen beide Düfte sehr ähnlich.

KO_BE

Also langsam frage ich mich, ob ich die Seife vom gleichen Hersteller habe, wenn ich den Thread so lese....
Erst heute Abend die Felce Aromatica zur Hand genommen und geschuppert....und immer noch: Eine Seife, die mir einen Tick zu STARK beduftet ist.
Ich mag den Duft gerne, die Seife auch. Ist wirklich gut; aber eben fast ein bischen penetrant, nach meinem subjektiven Empfinden.
Vielleicht habe ich eine Charge, bei der den Herstellern das Parfüm ausgerutscht ist? Denn offenbar scheint ja allen anderen die Seife zu schwach zu riechen?
Zur Kalibrierung: Eine LEA oder Golddachs oder Mr. Taylor oder alle TFS mag ich vom Duft gerne. Die sind mir aber zu SCHWACH auf der Brust. Sagen wir mal grüne Proraso ist so ganz gut beduftet. In diesem Spektrum scheint mir die Felce bei mir deutlich stärker.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

maranatha21

Ist mir unerklärlich!  ???

Die grüne Proraso ist gegen alle meine Saponificios eine Duftbombe. Naja, so krass ist es nicht, aber sie ist deutlich stärker beduftet als alle sechs Saponificios bei mir.


KO_BE

Hmm; der Sache muss ich auf den Grund gehen  :) Gute Ausrede mal zum Vergleich eine der anderen Seifen zu bestellen.
Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Komponente der Felce, die mir einfach besonders "auffällt" subjektiv und die ich nicht ganz mag und daher den Eindruck der starken Beduftung habe.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

maranatha21

Das ist durchaus eine Möglichkeit. Wenn eine einzelne Komponente des Duftes für die eigene Nase besonders intensiv erscheint, wird der Duft im Gesamteindruck ja meist sehr viel intensiver wahrgenommen, als er eigentlich ist. Sowohl positiv als auch negativ.

Ich habe die SV's noch mal durchgeschnuffelt. Die Felce ist mit der Tundra für mich die am intensivst beduftete SV, und von der Proraso gar nicht so weit weg. Für mich aber immer noch drunter.


owlman

Zitat von: KO_BE am 03. Juni 2016, 23:47:28
Erst heute Abend die Felce Aromatica zur Hand genommen und geschuppert....und immer noch: Eine Seife, die mir einen Tick zu STARK beduftet ist.
Ich mag den Duft gerne, die Seife auch. Ist wirklich gut; aber eben fast ein bischen penetrant, nach meinem subjektiven Empfinden.

Das kann ich bestätigen. Ich habe gestern einen Felce-Puck erhalten, und nach kurzer Zeit konnte ich den Duft durch die Pappschachtel hindurch im ganzen Raum wahrnehmen. Mittlerweile habe ich sie in eine Schraubdeckeldose umgetopft (die 250ml "White Line" von Flaschenland passt wie dafür gemacht!), aber den Duft bemerke ich auch jetzt noch. Und ja, ich habe zwischendurch gelüftet.  ;)

Nachdem der noch übrige Rest der im April erwähnten Probe aber nicht so stark riecht (immer noch wahrnehmbar, aber ich muss schon direkt dran schnuppern) gibt sich das offenbar mit der Zeit.


maranatha21



Die neue Stella Alpina war jetzt ein paar mal im Einsatz. Wieder ein grandioses Seifchen von Saponificio Varesino.
Der ist Duft ebenfalls wieder sehr gelungen und schafft es auf Anhieb in die Lieblingsriege. Eine warme Mischung aus Bergamotte
und Limone mit einem floralen Unterton. Das ist der dominierende Eindruck, wenn man an dem Puck schnuffelt. Beim Aufschäumen
kommen dann die ebenfalls warmen, hölzernen Cypressennoten und die Amberbasis dazu und untermalen das Ganze gekonnt.
Sehr Lecker! Sie ist recht verwandt mit der Calani Tonka.

Die Rasureigenschaften wie gewohnt für mich allererste Güte. Ich weiß gar nicht, warum die SV hier bei uns eher ein Schattendasein
erlebt. In anderen Foren sind da ganz andere Begeisterungswogen zu vermerken. Teilweise hat da jede SV-Sorte ihren eigenen
Strang. So wie die Calani hier bei uns. Für mich gehört die SV zu dem Besten, was an Seifen überhaupt zu bekommen ist, dazu noch
eine kompromisslos saubere Rezeptur und (das ist natürlich wieder Geschmackssache) tolle Düfte.

Von meiner Seite aus besonders empfehlenswert.

Douglashasser

Klingt verlockend, saubere Rezeptur, tripple milled, dürfte sehr ergiebig sein. Aber, es gibt keine Samples. Und die Stella Alpina kostet 25 Euro plus Versand, das ist mir zu teuer für eine Seife. Ich bin weder Polizei Gewerkschafter noch VW- Juristinnen-Gatte...

Hobeler

Besser hätte ich es nicht schreiben können @maranatha21.

Für mich ist die Stella Alpina NOCH besser, als meine ohnehin schon heiß geliebte Felce Aromatica. Was SV hier auch wieder für einen Duft rausgehauen hat...Wahnsinn!!! Mehr als schwärmen kann ich von der Stella Alpina nicht. Ein wahnsinnig gutes Hautgefühl während und nach der Rasur.

Da würde ich glatt schwach werden um auch mal das passende Aftershave zu testen. Soll ja wohl auch ganz hervorragend sein.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Observer

Zitat von: Douglashasser am 07. März 2017, 11:17:17
Klingt verlockend, saubere Rezeptur, tripple milled, dürfte sehr ergiebig sein. Aber, es gibt keine Samples. Und die Stella Alpina kostet 25 Euro plus Versand, das ist mir zu teuer für eine Seife.

Bei shavedash.com bekommst du Samples. ;) Allerdings sind gerade die Stella Alpina, die Tundra und die 70th Anniversary momentan nicht vorrätig.

Douglashasser

Danke für den Tipp. Bestimmt klasse Produkte. Ich liebe Italiener und den italienischen Geschmack. Vielleicht wäre ich irgendwann mal schwach geworden, wäre da nicht die italienische Stewardess, die mich mit  jeder Menge italienisch-inspirierten & US-gepreisten Mystic Water Seifen versorgt hat.

maranatha21

Was den Preis anbelangt, ist der einzige Vorwurf, den man SV machen kann der, dass die "Portion" einfach zu groß ist. Man bekommt 150gr. tripple milled Seife. Die hält ewig. Würde man stattdessen Pucks mit ca. 60gr anbieten, ähnlich den Calanis, wäre es für viele sicherlich interessanter einfach mal ein oder zwei zu testen. Und selbst so ein kleiner Puck wäre deutlich ergiebiger, als vor allem viele US-Seifen wie z.B. die Mystic Water, die vergleichsweise recht schnell weggeschäumt ist.

Also, die Anschaffung ist nicht günstig, aber die Seife jeden Cent wert.

Hobeler

#134
PUNKT!!!  ;D ;D ;D

Nein, jetzt mal ernsthaft...die Seife ist in der Tat in der Anschaffung nicht die günstigste, da bin ich voll dabei, aber sie ist definitiv jeden Cent wert. Obwohl ich noch einen guten Rest der Felce Aromatica hatte (und habe), so habe ich mir doch bei der Bestellung der Stella Alpina wieder einen neuen Puck der Felce gegönnt.

Es sind diese Seifen, von denen einfach immer eine vorhanden sein muss. Es ist halt eine Seife, wo Qualität seinen Preis hat. Was nicht heißen soll, dass andere qualitativ ebenfalls sehr hochwertige Seifen, nicht am Preis bemessen werden. Eine Calani schäumt eben schneller weg und ist kleiner als die SV. Daher rechnet sich das dann wieder gegen.

Aber ich will jetzt hier nicht über Preise und Qualität schreiben und / oder eine Diskussion lostreten.

Erlaubt ist, was Spaß macht. Da spielt der Preis in gewisser Weise eine "untergeordnete" Rolle.  ;) ;) ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...