Dachs zwischen 20 und 50€ gesucht

Begonnen von Spawnie, 18. September 2014, 08:43:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spawnie

Hallo,

aktuell habe ich einen Billig - Dachs aus dem dm Markt.
Für den Anfang sicher ok, aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Vielleicht muss mein Dachs zum Tierarzt, ich weiß es nicht, auf jeden Fall hat er Haarausfall.
Zudem stehen die Haare wie sie wollen - Quasi die "Punk Edition".

Kurzfristig werde ich wohl den günstigen Dachs von Rossmann nehmen, der schaut eine ganze Ecke besser aus, aber irgendwann soll auch mal was besseres her.
In die 3-stellige Liga will ich sicherlich nicht einsteigen.
Ich suche nun einen Dachs zwischen 20 und 50€ wobei ich sicherlich nicht traurig bin, wenn er der 20 näher als der 50 ist  ;)
Ein Ständer muss nicht zwingend im Paket dabei sein, aber es muss zumindest einen im Zubehör geben.

Google habe ich schon bemüht, stehe aber immer wieder vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe welcher Pinsel was taugt. Nur weil Google ihn mir mit einem Preis von 50€ präsentiert, könnte das ja dennoch ein dm Pinsel mit neuem Etikett sein...

Nun hoffe ich mal auf eure Hilfe, welcher Pinsel ist in dieser Region gut?
Ich bin auch offen für "Mehrfachnennungen", fei nach dem Motto
- Dachs01   20€   Merkmale
- Dachs02   30€   Wie die 01, nur ist X,Y,Z besser
- Dachs03   50€   Setzt sich durch A,B,C von den anderen ab.

So hätte ich zudem die Option zu wählen, welches Feature mit einen Aufpreis wert wäre.

Danke

KäptnBlade

Zitat von: Spawnie am 18. September 2014, 08:43:35
...
Google habe ich schon bemüht, stehe aber immer wieder vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe welcher Pinsel was taugt. ...

Und da bietet Dir dieses Forum doch zahlreiche Möglichkeiten, Dich gründlich schlau zu lesen.  ;)
Schau doch zB einfach mal in die kleine Pinselkunde.
Oder nutze die Suchfunktion im Bereich "Pinsel" mit dem Wort Kaufberatung.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Spawnie

Ich habe nun mal nach "Kaufberatung" im Pinsel - Bereich gesucht.
    Leider sind die Threads teilweise Jahre alt, viele Links darin sind mittlerweile verweist.

Was wäre denn von Dr. Dittmar zu halten?
http://www.rasur-online.de/artikel-22-rasierpinsel.html
Preislich scheint man dort ja doch auf dem Boden geblieben zu sein.
Allerdings erschlägt mich die Vielfalt dort etwas.

Ich suche wie gesagt einen Dachs.

• Er soll natürlich nicht ausschauen wie ne Klobürste, andererseits hat die Optik nun keine Priorität für mich.
  • Es muss also keiner mit farblich handselektierten Härchen sein  ;D
  • Ich brauche auch kein edelstes Holz am Griff. Kunststoff tuts auch - wenn das farblich / von der Qualität her noch hüsch aufbereitet ist, dann bin ich schon mehr als glücklich.
  • Ich brauche keinen Riesen, Mittelgroß bzw. leicht drüber sollte passen.
  • Er soll ordentlich Schaum machen können.
  • Zum ordentlichen Schäumen wird vermutlich eine gewisse Steifigkeit nötig sein. Etwas härter darf er daher schon sein, Drahtbürsten - Feeling muss aber nicht sein.
  • Prinzipiell gefallen mit Pinsel besser, die auch nass nicht ausschauen, als würde die Hälfte fehlen. Da ich das aber auch bei den teuren Pinseln oft gesehen habe, scheint das eher subjektiv zu sein. Klammern wir das also mal ein.

Ok, dann mal zurück zum Dr. Dittmar.
Welches Dachshaar der Pinsel hat ist eigentlich zweitrangig, so lange die oben genannten Punkte passen. Wenn er sich gut anfühlt, guten Schaum macht, dann ist mir egal an welcher Stelle vom Dachs die Haare mal waren, ob da gefärbt wurde oder oder oder.
Speziell da ich keinen Wunsch nach alleredelstem Holz habe, sollte man doch auch unter 50€ einen ordentlichen Büschel Haare bekommen, oder?

Danke
[/list]

gilgen

Versuche es doch mal bei der Firma Bock.
Die haben für 30€ einen Silberspitz im Angebot.
Kann etwas dauern aber es lohnt sich.
bock-pinsel.de

Spawnie

Werde ich tun  :D Danke

Was ist denn von den Dr. Dittmar zu halten?
Ich finde die Preise im Vergleich zu vielen anderen Anbietern moderat.

Wenn man Edelholz will, beim Haar nur auf eine technisch hochwertige Ausführung wert legt, nicht aber auf die Optik, was wäre denn da der P/L Spitzenreiter bei Dr. Dittmar?

So, nun schau ich mir aber mal deine Empfehlung an...

herzi

Ich finde Dr. Dittmar gut. Sowohl von Qualität und Service her gefällt mir die Firma. Mein Pinsel wär wohl der http://www.rasur-online.de/artikeldetails-46-487-elfenbeinfarbiger_silberspitz_rasierpinsel_classic_elfenbein.html obwohl ich 20er Knoten bevorzuge. Ab 30€ ist die Bestellung versandkostenfrei. Für die fehlenden 5€ findet sich aber bestimmt was.
Ansonsten kenne ich Frank Shaving Pinsel die recht günstig und gut sind.
Gruß,
Stefan

Dennse

Grüße, Dennis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, dass die Arbeit gemacht wird." (Linus Torvalds)

shavior

Ich würde den 21mm Frank Shaving Silvertip nehmen. Dicht gesteckt, viel Backbone, Silvertip ... zu diesem Preis unschlagbar.
Für ca. 20 Euro inkl. Versand ist das meiner Meinung nach der perfekte Pinsel für Anfänger und auch für Fortgeschrittene. Vor allem wenn man die Haarqualität und Dichte bedenkt.
Der Griff ist dafür eben 0815 Standard, aber ein Ständer ist immerhin dabei.
Größter Nachteil: 14 Tage Wartezeit (ca. ) bis man ihn in den Händen hält.
Wie er sich im Mug schlägt weiß ich nicht, aber im Gesicht ist er top. Fast schon zuviel Backbone für mich persönlich (mags eher "lommelig").
Ich hab mir sogar 2 geholt, kann man nie genug von haben.

Der Rossmann Dachs ist ebenfalls super, anfangs pieksig, aber wenn man ihn lang genug übers Handtuch kreiseln lässt (gibts da nicht ne Schmiergelpapier-Schnellkur?) wird er nach 14 Tagen auch sehr angenehm. Ich nehme den Rossmann Dachs gerne für RCs, ich finde da liefert er eine gute Performance. Wenig Backbone, aber ich mag das durchaus so.

Onkel Hannes

Zitat von: Spawnie am 18. September 2014, 10:15:43

• Er soll natürlich nicht ausschauen wie ne Klobürste, andererseits hat die Optik nun keine Priorität für mich.
  • Es muss also keiner mit farblich handselektierten Härchen sein  ;D
  • Ich brauche auch kein edelstes Holz am Griff. Kunststoff tuts auch - wenn das farblich / von der Qualität her noch hüsch aufbereitet ist, dann bin ich schon mehr als glücklich.
  • Ich brauche keinen Riesen, Mittelgroß bzw. leicht drüber sollte passen.
  • Er soll ordentlich Schaum machen können.
  • Zum ordentlichen Schäumen wird vermutlich eine gewisse Steifigkeit nötig sein. Etwas härter darf er daher schon sein, Drahtbürsten - Feeling muss aber nicht sein.
  • Prinzipiell gefallen mit Pinsel besser, die auch nass nicht ausschauen, als würde die Hälfte fehlen. Da ich das aber auch bei den teuren Pinseln oft gesehen habe, scheint das eher subjektiv zu sein. Klammern wir das also mal ein.

Wenn ich mir die Liste so ansehe, würde ich auch mal Analogdachs als Alternative in den Raum werfen - Mühle STF. Im vorgegebenen Preisrahmen gibt es durchaus eine gewisse Auswahl.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Ich unterstützte den Antrag von Onkel Hannes von ganzem Herzen!
Gruss, Rainer

wernerscc

Falls Analog-Dachs in Frage kommt ist imho FS Pure Tech ganz klarer Preis-Leistungs-Sieger.

Ansonsten macht man in dem Preissegment mit den Finest Badgern von FS nichts verkehrt.
Was lange währt wird endlich gut!

Spawnie

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Um ehrlich zu sein gefällt mir zumindest auf den Fotos der gepostete Dr. Dittmar noch am Besten.
Ich muss aber noch mal alle Angebote genauer lesen, denn nur von verschiedenen Fotos kann man die Größe oft schlecht vergleichen.

Aber eine Frage noch: Was ist ein Analog - Dachs? Und wieso empfiehlt mir keiner einen Digital - Dachs???

Grosser

Analog-Dachs = synthetischer Pinsel! Kein Natur-Haar
Viele Grüße, Christoph

Mecky messer

Horft

Moinsen,

ich empfehle  ;D :

- kurzfristig den Rossmann-Dachs kaufen, wie Du schon geschrieben hast.
- gleich noch die Rossmann-Sau dazunehmen, damit Du erfährst, dass Sau nicht schlecht ist!  :laugh:
   Muss nur vorm Schäumen ein bisschen gewässert werden.
- Hol Dir NICHT den Graudachs von Mühle. Der piekst vllt mehr als der Rossmann-Dachs und ist weniger dicht gebunden.
- Unlackierte Holzgriffe brauchen immer ein bisschen Pflege - müssen geölt werden - wenn man darauf keinen Bock hat besser Acryl oder Metall.