Mongoose SE

Begonnen von bananajoe, 17. September 2014, 21:51:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightdiver

Zitat von: Hobeler am 20. Oktober 2015, 17:32:13
ZitatDie Pro Guard haben ein kleines Drähtchen um die Schneide gewickelt, um die Haut vor der Klinge besser zu schützen. Das Gleiche gibt's auch von KAI.

Da ich mir ja für meinen im Anflug befindlichen Mongoose nun auch mal die Feather Pro Guard bestellt habe, wollte ich mal eine blöde Frage stellen...Kann ich die Klinge flasch rum einlegen? Oder sind diese "Schutzgitter" nur auf der Oberseite, so dass man gar nichts falsch machen kann?!  ??? Ich denke schon,oder?!

Man kann nix verkehrt machen. Der Draht ist nicht "umwickelt",  sondern nur auf der Seite der Schneide. Platte oben und unten, verbunden mit den Schutzdrähten.

Ich habe die KAI und die Feather. Ich persönlich finde die KAI Protouch aber deutlich besser...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Hobeler

Danke Dir Kay.

Da scheint es Klingen-Tests zu geben. Aber das kennen wir ja... ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobeler

So liebe Leute,

endlich habe auch ich nun mal die Zeit gefunden, meinen Samstag angekommenen Mongoose in Satin vorzustellen. Der "matte" Mongoose ist hier zumindest noch nicht aufgetaucht. Den spiegelblanken Mongoose hatte ich zeitweise zum Testen. Auch da muss ich sagen, war ich von der Optik doch sehr angetan. Bei der Bestellung entschied ich mich aber dann doch für die matte Variante. Auch diese sieht (wie ich finde) sehr gut aus und braucht sich hinter der glänzenden Variante nicht zu verstecken.

Für mich stand eigentlich nach der ersten Rasur fest, dass dieser Hobel mein (wie die Amis sagen würden) "persönlicher Gamechanger" ist. In Kombination mit der KAI Captain Titan Mild eine absolut sanfte Angelegenheit, bei einer Gründlichkeit und Nachhaltigkeit auf R41 Niveau. Wie gesagt, FÜR MICH.  ;) Zukünftig gilt es dann auch die Feather Pro Guard sowie mal die Feather Super auszutesten. Denke mal, die werden nochmal besser sein, als die KAI.

Der Griff ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr schwer und sehr lang. In Kombination mit dem doch schweren Kopf hat man schon ganz schön was in der Hand. Bei der ersten Rasur mit diesem Griff, wurde mir aber klar, dass dieser Griff einem anderen Griff weichen wird (muss). Es wird mein Jürgen Hempel Griff montiert. Damit wird die Rasur besser, da der Hobel dann besser geführt werden kann. Noch bevor ich meinen Mongosse erhielt, wollte ich mir eigentlich den Dub Legend holen, aber nachdem ich meinen Griff dann in der Hand hielt, wurde ich schlagartig eines besseren belehrt.  ;D ;D ;D

Lange Rede, kurzer Sinn...Hier ist er nun:

Alles passt, nichts wackelt. Gebaut wie ein Panzer.  dh: dh: dh: Ich würde Ihn um kein Geld in der Welt mehr hergeben.  dh: dh: dh:

LG
Thorsten

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Drill Instructor

Ich freu mich für Dich! Und in matt gefällt er mir auch um Welten besser als hochglanz.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Das ist ja mal echt ein schickes Teil!  dh: dh: dh:

Auf Deine Berichte bin ich gespannt. Ich hoffe, die fallen nicht allzu positiv aus!  o)

Hobeler

Danke Jungs.  :D :D :D Bericht wird auf jeden Fall weiterhin erstattet. Ich könnte ja ein "Rasur-Jounal" erstellen.  ;)

Werde mal versuchen, bei Tageslicht noch ein paar bessere Fotos zu schießen. Auch in zusammengebautem Zustand.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Barnie

Also das "Matt" hat wirklich was edles. Gefällt mir ..  :)

nero

Gratulation, ein feiner Hobel!
Im direkten Vergleich finde ich ihn in matt auch besser, gute Wahl  dh:
Löppt!

aleister

Mag ja nicht schlecht sein,der Hobel! Wenn ich hier,aber mehrfach lese,das der Griff  ausgetauscht wird.Ist das für mich,eine deutliche Abwertung des Hobels und geht gar nicht!

Davon abgesehen,kann man sich auch mit 12.- € Ebay Vintage Hobeln super rasieren.So das ich über teure Hobel,nur noch müde lächeln kann.Ist halt jeder anders. :)

nero

Zitat von: aleister am 30. Oktober 2015, 10:41:54
Davon abgesehen,kann man sich auch mit 12.- € Ebay Vintage Hobeln super rasieren.So das ich über teure Hobel,nur noch müde lächeln kann.Ist halt jeder anders. :)

Tja und es gibt auch welche, die sich mit nem Löffel wunderbar rasieren können.
Die lachen dann sogar über 12€ Vintage Hobel und genießen ihre Cornflakes nach der Rasur.

Ich denke solche defätistischen Kommentare sind hier deplatziert.
Dass es sich bei dem Mongoose um ein spezielles und auch exklusives Teil handelt, sollte jedem einleuchten,
aber jemandem die Freude daran zu vermiesen muss doch nun nicht sein.
Löppt!

karsten

Die Macher des Mongoose haben den Vertrieb seit diesem Monat an maggardrazors abgegeben.
Derzeit sind noch >30 zu haben.

Hobeler

Weiß man, ob dort nur der Edelstahl Mongoose angeboten wird, oder ob zukünftig auch der Alumigoose dort vertrieben wird?

Ich denke mal beides, oder? Anders macht es ja recht wenig Sinn...
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

karsten

Zitat von: Hobeler am 05. Februar 2016, 12:39:09
Weiß man, ob dort nur der Edelstahl Mongoose angeboten wird, oder ob zukünftig auch der Alumigoose dort vertrieben wird?

Ich denke mal beides, oder? Anders macht es ja recht wenig Sinn...

Auch der neue Alumigoose wird zukünftig über maggardrazors verkauft.

Robinson

Heute erhielt ich mit dem Mongoose Alumigoose meinen ersten SE-Hobel.
Den Mongoose hatte ich schon längere Zeit im Auge, nun ist es halt der Alumigoose geworden.

Der Alumigoose ist komplett aus Aluminium gefertigt (das Gewinde ist aus Edelstahl) und gehört somit zu den etwas leichteren Hobeln. Die Verarbeitungsqualität ist Tip-Top, alles sitzt wie gegossen, auch die eingelegte Klinge.

Auf die erste Rasur war ich so gespannt, dass ich nicht bis morgen früh warten sollte. Außerdem war da noch die Feather Artist Club Professional, die ich aus meinen Feather Artist Club SS kenne und zu respektieren gelernt habe. Also lieber jetzt und in aller Ruhe als schnell morgen früh und dann auf der Arbeit nach verlorenem Kampf mit einer Katze auszusehen...
Der Winkel war beim Alumigoose relativ schnell gefunden, wobei ich glaube, dass ich mit wachsender Erfahrung noch wesentlich mehr herausholen kann. Die Rasur war zwar gründlich, andere Hobel kriegen das aber auch hin. Wie gesagt, mein erster SE.
Eines ist der Alumigoose aber: sanft! Trotz der Feather Pro, dem Suchen nach dem richtigen Winkel und drei Durchgängen hatte ich nicht die geringste Spur von Hautreizung. Auch das AS konnte nicht das geringste Brennen hervorrufen. Hätte ich mich so mit einem 37c rasiert, hätte ich das hinterher doppelt und dreifach bereut.

Alles in allem gefällt mir der Alumigoose nach der ersten Rasur sehr gut. Er ist so gutmütig, dass er auch eine Feather Pro im Zaum halten kann, ist schön gründlich, sanft, sieht gut aus und beschert zumindest mit ein ganz neues Rasurgefühl, welches ich von meinen bisherigen DE-Hobeln noch nicht kannte. Die breitere Klinge und die Bauart des Mongoose fühlen sich einfach anders an.

Hier noch ein paar Bilder:

Lu-Ku

Zitat von: nero am 30. Oktober 2015, 11:27:26
Zitat von: aleister am 30. Oktober 2015, 10:41:54

Tja und es gibt auch welche, die sich mit nem Löffel wunderbar rasieren können.
Die lachen dann sogar über 12€ Vintage Hobel und genießen ihre Cornflakes nach der Rasur.

Ich denke solche defätistischen Kommentare sind hier deplatziert.
Dass es sich bei dem Mongoose um ein spezielles und auch exklusives Teil handelt, sollte jedem einleuchten,
aber jemandem die Freude daran zu vermiesen muss doch nun nicht sein.

komm, nun sei mal nicht so streng. Erstens ist der Löffel speziell für das Video hergestellt worden.
Und zweitens kann ich aleisters Gedanken durchaus nachvollziehen und glaube nicht, dass das defätistisch gemeint war, schon gar nicht mit dem Ziel, irgendjemandem seine Freude am neuen Edelhobel zu verderben.
Wir wissen, denke ich, doch alle, dass der 12.- Hobel vom Flohmarkt durchaus bessere Ergebnisse für den einen oder anderen bringen kann als das 10 mal teurere Edelteil aus USA. Das ist ja auch das schöne an unserer Leidenschaft, der eine freut sich diebisch über ein Schnäppchen von ebay, der andere genießt die perfekte Verarbeitung eines $180-Stainless steel-Hobels, und der dritte tut mit Freuden beides. ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)