CAVA - Schaumkante aus Spanien

Begonnen von MudShark, 16. September 2014, 22:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Zitat von: MudShark am 21. September 2014, 20:23:04
Ja, an dem 10mm ist nix zu rütteln...aber der Gedanke an Schildpatt macht einem ja richtig den Mund wässrig, aber dazu müsste man wahrscheinlich einen schönen Ziehfüller "erlegen und ausweiden", ...
Also da kommen wir aber schon wieder langsam in die Region Elfenbein ...  ;D

MudShark

Zitat von: Herne am 21. September 2014, 20:50:03
Also da kommen wir aber schon wieder langsam in die Region Elfenbein ...  ;D

Theoretisch ja, außer ich finde doch noch irgendwo in den Untiefen meiner Atelier-Schränke so ein oder zwei von den Dingern...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Beim Stöbern in den Weiten des www bin ich in einem italienischen Rasurforum auf folgende Bilder gestossen, die wohl eindeutig belegen, dass es sich bei Cava um eine italienische Marke handelt! Ach, weder mein spanisch, noch mein italienisch sind der Rede wert...

hier2 andere Cava:



und hier ein Zahnkamm von "Radar" (auch Italien), mit genau dem gleichen Griff wie meiner:


Die Italiener haben auch viele interessante Modelle am Start, es wäre gut möglich dass meiner hier eigentlich ein Frankenrazor ist, Cava-Kopf mit anderem Griff.
Jedenfalls kann man den thread-Titel nun wohl entsprechend ändern.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Jetzt isses amtlich, Cava kommt aus Milano!



Frei nach Andy Möller: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Habe mich soeben nochmal mit dem Teil rasiert und ich muss gestehen, dass ich hellauf begeistert bin!
Ich habe sonst keinen Hobel, der mich bereits nach dem ersten Durchgang so glatt und zufrieden dreinblicken lässt!
Gründlicher als der R41 (ja, das gibt's, jedenfalls für mich...), wirklich sanft genug und völlig reizfrei gelingen mir jedesmal traumhafte Rasuren mit diesem Gerät!

Falls jemand mal die Möglichkeit hat in Italien auf Flohmärkten zu stöbern, tut Euch selbst einen Gefallen und haltet die Augen auf nach Rasierern von:
Cava, Mirabilia, Rotor, Funken, Radimi oder Super Neon.
Wenn ihr bei der google Bildersuche "rasoio" zusammen mit einem der genannten Markennamen eingebt, werdet ihr auf äußerst interessante Hobel stoßen,
viele davon mit ähnlicher, wenn nicht gleicher Kopfgeometrie wie der hier gezeigte Cava. Mit leider größter Wahrscheinlichkeit wird keines dieser Bilder aus einer laufenden ebay-Auktion stammen,
sondern sie werden fast ausschließlich von Mitgliedern des italienischen Rasurforums online gestellt, die Hobel sind also alle in festen Händen.

Auffällig bei den Zahnkämmen ist die Ähnlichkeit der Kopfgeometrie zu spanischen Palmeras, ob's da Zusammenarbeit gab?

Und der Mirabilia, ein sehr schönes Gerät, scheint sowas wie die italienische Antwort auf den Darwin zu sein...aber nirgends zu finden, so ein Ding!
Wenn jemand einen findet, bitte Bescheid sagen!


...und ändert doch endlich mal den thread-Titel! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Onkel Hannes

Auf dem Plakat steht nur, dass die Gebrüder Cugionni in Mailand die Exklusiv-Vertretung haben. Nicht, dass der Hobel in Mailand hergestellt wird.
Aber die Kopfplatte ist wohl eindeutig.

Hast Du das Einverständis, die Bilder hier einzubinden? Ansonsten bitte nur Link!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Hallo Franz,

bei Schildplatt und Elfenbein musst du eine CITES Bescheinigung haben, oder
nachweisen können, dass du es schon lange besitzt oder besessen hast.
(s. auch Washingtoner Artenschutzabkommen und EU Artenschutzrecht, sowie BNatG und Ausführungsbestimmungen; es gilt ein Handelsverbot)
Aber nur, falls jemand fragt   ;D.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Aber auf den anderen Fotos steht "Made in Italy" auf der Bodenplatte und das italienische Forum lässt auch keinen Zweifel...
Überhaupt sind alle Beschriftungen an der Platte auf italienisch, das hatte ich mit meinen unzulänglichen Sprachkenntnissen anfangs fälschlicherweise als Spanisch interpretiert, sorry...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Zitat von: titanus am 14. Januar 2015, 16:15:45
Hallo Franz,

bei Schildplatt und Elfenbein musst du eine CITES Bescheinigung haben, oder
nachweisen können, dass du es schon lange besitzt oder besessen hast.
(s. auch Washingtoner Artenschutzabkommen und EU Artenschutzrecht, sowie BNatG und Ausführungsbestimmungen; es gilt ein Handelsverbot)
Aber nur, falls jemand fragt   ;D.

Grüße

titanus

Ich werde die Elefanten- und Schildkrötenjagd also zukünftig unterlassen! ;D
Nee, ich hatte nicht vor, ernsthaft nach Elfenbein als Griffmaterial zu suchen, und Schildpatt wäre nur in Frage gekommen, falls ein alter Füller zufällig hätte passend gemacht werden können.
Ich warte jetzt entspannt auf passendes Bakelit, habe keine Eile!


"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Zitat von: Onkel Hannes am 14. Januar 2015, 16:13:46
Auf dem Plakat steht nur, dass die Gebrüder Cugionni in Mailand die Exklusiv-Vertretung haben. Nicht, dass der Hobel in Mailand hergestellt wird.
Aber die Kopfplatte ist wohl eindeutig.

Hast Du das Einverständis, die Bilder hier einzubinden? Ansonsten bitte nur Link!

Die Forumsitaliener haben nichts dagegen, dass ihre Fotos in ausländischen Nachbarforen gezeigt werden.
Beim Plakat bin ich mir nicht sicher, das war aus einer Auktion...sieht zwar nicht aus wie ein Kunstfoto, aber im Zweifel einfach rausnehmen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Horft

Moin,

fällt ein schönes Holz als Griffmaterial denn aus?
Die Auswahl wäre dann doch ein bisschen größer was Farbe, Muster/Maserung angeht
und die Teile könnten in Heimarbeit angepasst werden.

Herne

Zitat von: MudShark am 14. Januar 2015, 16:22:37
Ich werde die Elefanten- und Schildkrötenjagd also zukünftig unterlassen! ;D
Daß einem heutzutage auch jeder Spaß genommen wird! >:( ;D

Zitat von: MudShark am 14. Januar 2015, 16:01:21
Habe mich soeben nochmal mit dem Teil rasiert und ich muss gestehen, dass ich hellauf begeistert bin!
Ich habe sonst keinen Hobel, der mich bereits nach dem ersten Durchgang so glatt und zufrieden dreinblicken lässt!
Gründlicher als der R41 (ja, das gibt's, jedenfalls für mich...), wirklich sanft genug und völlig reizfrei gelingen mir jedesmal traumhafte Rasuren mit diesem Gerät!
Jetzt mal im Ernst:
Meinen Glückwunsch, daß Du bei Deiner Jagd nach 'Außenseiterhobeln' einen solchen Treffer gelandet hast,
vor allem nach all den Reparaturmühen! dh:

Mit dem Satz 'Gründlicher als der R41' sprichst Du natürlich ein großes Wort gelassen aus. Das kommt ja fast
einem Erdbeben im Hobeluniversum gleich. Einer Überprüfung muß Deine Aussage wohl kaum standhalten -
ist ja glaube ich nicht der einzige Hobel, an dem Du quasi Exclusivrechte besitzt. ;D



MudShark

Zitat von: Horft am 14. Januar 2015, 17:23:25
Moin,

fällt ein schönes Holz als Griffmaterial denn aus?
Die Auswahl wäre dann doch ein bisschen größer was Farbe, Muster/Maserung angeht
und die Teile könnten in Heimarbeit angepasst werden.

Ja, da hab ich auch schon recherchiert und bin dabei auf eine Schreibwerkzeug-Manufaktur gestoßen. Der bietet alle möglichen Holzarten in verschiedenen Durchmessern als Hülsen an, sehr feines Material,
allerdings steht der Preis dann in keinem vernünftigen Verhältnis zum Restaurations-Objekt mehr...aber wer ist schon vernünftig?

Zitat von: Herne am 14. Januar 2015, 18:18:44
Mit dem Satz 'Gründlicher als der R41' sprichst Du natürlich ein großes Wort gelassen aus. Das kommt ja fast
einem Erdbeben im Hobeluniversum gleich. Einer Überprüfung muß Deine Aussage wohl kaum standhalten -
ist ja glaube ich nicht der einzige Hobel, an dem Du quasi Exclusivrechte besitzt. ;D

Da sachste wat! Also, so sieht's aus: Demnächst wird Hobeler ihn zum Testen erhalten, und wenn er ihn dann noch hergibt, hat er sicher nichts dagegen, ihn danach Dir zu Testzwecken zu übersenden, falls Du Interesse hast.
So ein Gerät darf man der interssierten Rasurgemeinde eigentlich nicht vorenthalten, selbst wenn er mit einer Gardinenstange versehen ist!
...da fällt mir ein, eigentlich könnte ich ihn auch mit einem anderen Griff auf die Reise schicken und während seiner Abwesenheit so in Ruhe weiter nach passendem Material suchen...whadd'ya think?

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 14. Januar 2015, 21:39:41
Da sachste wat! Also, so sieht's aus: Demnächst wird Hobeler ihn zum Testen erhalten, und wenn er ihn dann noch hergibt, hat er sicher nichts dagegen, ihn danach Dir zu Testzwecken zu übersenden, falls Du Interesse hast.
Willst Du mich endgültig in den Wahnsinn treiben? :o
Du weißt doch ganz genau, daß ich seit schon langem erfolglos 2 seltenen Torsionern hinterher jage. :P
Noch so ein Frustrationsobjekt verkrafte ich momentan nicht! ;D

MudShark

Zitat von: Herne am 14. Januar 2015, 21:51:15
Noch so ein Frustrationsobjekt verkrafte ich momentan nicht! ;D

Ok, ok, ich warte ab, bis Du Deinen Torsioner hast...dann kriegste ihn aufgedrängt! >D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain