Wäre Shave Lab empfehlenswert für mich?

Begonnen von Spawnie, 16. September 2014, 20:15:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spawnie

Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch recht neu hier und lese mich aktuell in viele, viele Themen erst ein.
Aktuell experimentiere ich mit den verschiedensten RS, RC, AS und ASB. Mittlerweile weniger weil meine Haut Probleme macht (das wurde schon sehr viel besser mit dem neuen Material), sondern weil es Spaß macht.

Ich hatte früher einen Mach3, der liegt hier auch noch. Dem Motto "Viel hilft viel" folgend bin ich dann beim Balea Precision mit 5 Klingen gelandet. Meine Haut war immer noch gestresst, nur kam ich mit dem klobigen Ding schlechter zurecht, beispielsweise unter der Nase. Aktuell bin ich daher wieder bei einem ganz einfachen Balea 3 Klingen Rasierer. Weniger Schnick Schnack Flutschi Gleit Pölsterchen am Rasierer, dafür gute Mittel auf der Haut, das war meine Idee - und bisher rockt das auch  O0

Irgendwann (und damit aktuell noch nicht einer Beratung wert), werde ich vielleicht mal hobeln.
Bisher war die Rasur eine Qual, meiner die Haut war zu sehr gestresst (ich habe das im Nachbarforum als Vorstellung recht ausführlich erläutert, wenn Interesse besteht würde ich das hier verlinken), daher habe ich mich auf 1 Rasur pro Woche beschränkt.
Nun fühlt sich dank der Beratung hier und bei den Nachbarn aber meine Haut nach der Rasur besser an als davor. Damit steigt auch die Rasur - Frequenz.
Bis ich es aber zum männlichen Wellness Erlebnis mit Entspannungscharakter erhebe, dafür braucht es noch. Der Schalter legt sich nicht in 2 Wochen um.
Daher möchte ich jetzt noch beim Systemie bleiben, für alles andere wäre die Zeit noch nicht reif.

Nun bin ich auf die Seite von Shave-Lab gestoßen, und irgendwie spricht es mich schon an. Speziell da ich vorerst beim Systemie bleiben werde, hätte ich schon Lust auf was Hochwertiges  :laugh:
Allerdings habe ich doch ein paar Fragen, und hoffe, dass ihr Profis mir da helfen könnt  ;D Wie schon öfters in den letzten Tagen.

So, dann folgen nun mal meine Fragen  :D

Die Bauteile

  • Sehe ich das richtig, es gibt 3 Typen Klingen (4er / 6er / 6.1er) die dann mit einer Vielzahl an Griffen "gepaart" werden können? Die Rasur / das Feeling / das Ergebnis selbst richtet sich dann also nur nach den Klingen, ich habe also "auf der Haut" 3 Optionen?
  • Die Griffe unterscheiden sich rein in ihrer Optik, oder gibt es hier spezielle Empfehlungen a la "der XY ist super griffig, hat den perfekten Winkel"?
  • Passen alle 3 Klingen auf alle Griffe?

Nachschub

  • Ich blicke nicht ganz durch auf deren Seite, gibt es nun NUR Abos, oder kann man auch eine Packung mit X Klingen separat ordern?
  • Würden notfalls auch mal andere, handelsübliche Klingen passen? Oder nur die Shave Labs?

Allgemein

  • Wie ist die Qualität der Griffe, lohnt sich der aufgerufene Preis? Sind welche von der Ergonomie her besser?
  • Wie ist die Qualität der Klingen? Speziell wenn man etwas empfindlicher ist, ist das System dann eine Empfehlung, oder sind die Systemies im Handel hier besser?
  • Lohnt sich das Shave Lab System von den laufenden Kosten? Ich hab mich noch nie mit den Preisen beschäftigt, aber wo liegt man bei den laufen Kosten (Klingen) im Vergleich zu Balea, Mach3 etc?
  • Offenbar gibt es einen schicken Halter der aber eigenständig verkauft wird. Wie schaut es aus wenn man den (vorerst) nicht will, haben die Rasierer selbst einen Plastikbomber dabei, wie jeder Systemie im Drogeriemarkt?
  • Fast vergessen: Wie seriös ist denn das Abo? Kann man flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen, ggf. auch ohne riesen Fristen kündigen? Oder ist das ein "Jamba Sparabo" unter den Rasierern?



Spawnie

Wäre es eigentlich OK wenn ich die Seite dazu verlinken würde?
Wobei meine Fragen aber ja tendenziell eher von aktiven Shave Lab Nutzern beantwortet werden würden, und die kennen die Seite ja  ;D

Horft


Spawnie

Ok ... Danke  dh:
Ich hatte nach << Shave Lab >> gesucht. Wobei eine Suche nach dem Begriff SHAVE in einem Rasurforum eher... nunja,nennen wir es mal "semi-erfolgreich" ist  ;D

Danke für den Link

shavior

Antwort auf die Überschrift: Nein, weils überteuerte Dorco Griffe/Klingen sind und man sich in ganz Deutschland auch im Drogeriemarkt eindecken kann. Ausnahme: Einem gefallen die Griffe, dann ja, aber nur für den Griff. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Spawnie

#5
Ich habe mich mal durch ein paar Tests ud den anderen Thread gelesen, etwas schlauer bin ich nun.
Auch wenn du es etwas hart ausdrückst, Shavior, unterm Strich stimmt es schon.

Nun ist der andere Shave Lab Thread leider schon recht lange inaktiv, und hörte eigentlich an der interessantesten Stelle auf.
Daher habe ich dann doch noch mal ein paar Fragen über, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Klingen

  • Mir sagt Dorco nix. Sind das zu 100% die gleichen Klingen? Wo gibt es die denn - nie gesehen / gehört?
  • Offenbar konnte man ALDI Klingen nehmen. Weiß zufällig wer, ob diese noch immer bei ALDI Süd verfügbar sind, oder ob das mal wieder eingestellt wurde?
  • Ich habe nun mehrfach gelesen, dass speziell die 6er Klingen sehr schonend und sanft wären, die 4er eher rustikal. Allerdings konnte ich nix zur Standzeit finden, wie schneiden die Klingen denn da ab?
  • Ich kann nicht ganz erkennen, wo der Vorteil der ALDI Klingen & Co. sein soll. Wenn ich das richtig sehe, kosteten 3 ALDI Klingen knapp 4€, also ungefähr 1,30€/Klinge. Die Shave LAb Klingen liegen bei 33€ für 24 Stück, also 1,37€/Klinge. Der Preisvorteil ist also eher gering, zumal man die Shave Lab bequem geschickt bekommt - oder übersehe ich da was? Mal von den paar Cent pro Klinge abgesehen, sehe ich aktuell keinen wirklichen Killer - Grund gegen die Shave Lab Klingen, aber wie gesagt, vielleicht übersehe ich ja was.


Griffe

  • Leider gab es im anderen Thread gerade gegen Ende einen Bericht über sehr unsauber verarbeitete Griffe. Das darf bei dem Preis mMn nicht der Standard sein. Wisst ihr, ob sich das gebessert hat, oder hat jemand aktuell einen total schlechten Griff geliefert bekommen?
  • Gerade die dicken Brummer sehen zwar cool aus, aber wirken auch unhandlich. Wie liegt denn so ein Aon / Twee / Tres oder Seis in der Hand - im Vergleich zu normalen Rasierern, wie z.B. einem Mach3 oder so? Bringt ja nix, wenn die Dinger totschick sind, ich mich aber nicht richtig rasieren kann, weil die Handhabung so ausfällt, also hätte man einen Ziegelstein in der Hand.

Allgemein

  • Ist das Abo ein richtiges Abo, also ein Dauerauftrag? Kann man den abändern, falls man mit den Intervallen nicht zufrieden ist? Welche Fristen zur Kündigung gäbe es denn? Ich konnte leider kaum Infos zu dem Abo - Modell finden. Aber genau das fände ich bei einem echten Abo extrem wichtig. Wie viele Fallen gibt es denn bei Abos, speziell online? Gekoppelte Verkäufe im Kleingedruckten, orbitante Preise bei Mindemengen, vollkommen unrealistische Mindestabnahmen, Kündigungsfristen die viel zu lange sind usw. Sowas hätte ich gerne geklärt bevor ich ein richtiges Abo mache...
  • Es gibt ja beim Zubehör diesen Cube, den Ständer, cooles Teil. Allerdings hat der ja einen stolzen Preis für einen Ständer. Das müsste ich mir noch gewaltig überlegen. Nun habe ich aber nicht gerne den Rasierer lose im Bad rumfliegen, sondern packe die immer in die Plastikhalter die beim Kauf dabei sind. Haben die Shave Labs sowas auch, für den Anfang?

Mal ganz von Shave Lab abgesehen, was für Alternativen gäbe es denn?
Preislich nicht teurer als Shave Lab, optisch ansprechend - also ein Systemie der gerne im Freien stehen darf, mit ordentlichen sanften Klingen... was für Alternativen hätte man hier?

Danke schon mal an euch alle!





Tartuffe

Zur Beantwortung der Frage im Threadtitel sagt die Shave-Lab HP: "Unsere Zielgruppe ist zwischen 25 und 65 Jahren alt, hat ein überdurchschnittliches Einkommen, lebt ein urbanes, modernes Leben, hat Achtung vor sich selbst, ist Design-affin und legt besonders viel Wert auf Pflege, Stil und Qualität." Passt das?

Das Killer-Argument gegen Shave Lab wäre für mich (persönlich) das Abo-System. Das und das nervige Gebahren der Firma sich als hochwertige Marke zu plazieren mit all diesem hohlen Marketing-Blabla, obwohl man kaum mehr tut als günstige südkoreanische Rasierklingen (eben von Dorco), die man auch bei Aldi kaufen könnte, per Post zu verschicken. "Für Körperästheten, Individualisten und Minimalisten, für Wertbeständige und Designjünger beginnt eine neue Ära im Beauty-Business... Die schicken Kreationen für Damen und Herren sichern sich mit Style, Funktionalität und Qualität die Pole-Position unter den Shaving-Brands." Geht's vielleicht auch 'ne Nummer kleiner?

Ein Argument für Shave-Lab dürfte der Mangel an Alternativen sein. Namhafte Hersteller wie Mühle oder Taylor of Old Bond Street bieten auch schöne Halter für Systemklingen an, aber meines Wissens nur für Gillette Mach3 und Fusion. Die Klingen sind nun mal teurer.

Wie wär's denn einfach mit Bestellen und Ausprobieren? Bei Internetkäufen gibt's doch ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, so weit ich weiß.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Spawnie

Das Marketing BlaBla überlese ich eigentlich meistens, auch bei anderen Firmen. Wobei ich sagen muss, wenn man dein Zitat so liest... harer Stoff, da wäre weniger mehr gewesen, man kanns auch übertreiben.
Das alleine macht aber höchstens eine Marke unsympathisch, hat ja aber nix mit den Produkten selbst zu tun.

Wenn man also mal das übertriebene Marketing bei Seite lässt, und objektiv schaut, was bleibt dann über?

- Die Klingen sind mit knapp 1,40€ nur minimal teurer als die ALDI Klingen mit ihren 1,30€. Damit könnte ich wohl durchaus leben, zumal man sie bequem geschickt bekommt. Es ist ja nicht so, dass hier ALDI Produkte umgelabelt werden und für den 10-fachen Preis verkauft werden.
Klar, es ergibt mit den Werbesprüchen kein richtig rundes Bild, aber die sind  mir ja egal. Schlimmer fände ich es, wenn man abgezockt werden würde, und die Klingen bei ALDI 1,30€ und bei SL plötzlich 5€ kosten würden.
Das ganze setzt natürlich voraus, dass meine Preisangaben stimmen.

- Die Griffe sind einfach mal was anderes. Ein normaler Rasierer ist eben was er ist. Die SL finde ich - speziell mit dem Block - schon fast ein Blickfang.
Und es muss ja nicht unbedingt ein 30 oder 40€ Rasierer sein, sie haben ja auch günstigere.
Diesen Punkt würde ich auch SL nicht anlasten wollen, wenn ich aus einem Werkzeug fürs Gesicht unbedingt ein Dekoartikel machen möchte, dann darf das auch ein paar € mehr kosten, immerhin wird das wohl eher ein Nischenprodukt bleiben und keine extremen Absatzmengen generieren.
Unter diesen Aspekten finde ich den Preis der Griffe eigentlich noch ok. Gut, der Klotz haut schon rein mit fast 40€ ... aber wirklich unstimmig oder übertrieben finde ich es noch nicht.

Was allerdings absolut nicht passt, das sind die Bilder von Anfang 2013, die beiden Rasierer dort sind ja vollkommener Schrott... Daher auch die Frage, ob das mittlerweile verbessert wurde, oder ob andere Infos vorhanden sind?


Zum Abo - System kann ich immer noch nix sagen, ich habe ja immer noch nicht raus, wie es denn funktioniert?
Stelle ich den Zyklus ein, und die Klingen kommen automatisch, die Abbuchung folgt dann per Lastschrift?
Muss ich Kündigungsfristen beachten?
Kann ich auch ganz ohne Abo fahren, und mir immer dann wenn er langsam eng wird einfach von Hand eine 24er Packung bestellen?
DAS finde ich persönlich noch am nervigsten, dass auf der Seite X-mal vom Klingenabo geschrieben wird, aber es so schwer ist, die Randbedingungen zu finden.

Shelob

Also ich habe gerade mal kurz auf die shavelab Seite geschaut und kann da 24er Klingenpakete auch ohne Abo bestellen.
Kommt für mich zwar sowieso nicht in Frage, Messer und Hobel reichen mir. :-)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

shavior

Zitat von: Spawnie am 17. September 2014, 08:03:34
Mir sagt Dorco nix. Sind das zu 100% die gleichen Klingen? Wo gibt es die denn - nie gesehen / gehört?

Ich empfehle die Dorco Threads hier im Forum: Klick und Klick.

Die Klingen kommen alle aus der selben Fabrik, du kannst dich bei Aldi Nord/Süd (wobei ich bei letzterem nicht weiß ob dauerhaft im Angebot), Rossmann, Norma, Müller eindecken.

Wer es günstig testen will, gehe beispielsweise in den Rossmann, kaufe sich einen Rossmann Pace 6+, Pace 4 oder Pace 3/6 (das sind Auslaufmodelle bei Rossmann, mit Glück im Abverkauf) (oder man wartet bis sie im Angebot sind). Gut, die Griffe sind weniger stylisch als ShaveLab ;D
Klingen und Griffe sind unter allen Dorcos kompatibel.

Rechenbeispiel Klingen:
8 6+ (d.h. mit Trimmerklinge) Klingen Rossmann = 10,99 = 1,37 Euro pro Klinge
24 6+1 Klingen ShaveLab = 38.95 + 2.95 Versand = 1,745 Euro pro Klinge

Bei 3er Klingen ist Norma unschlagbar günstig. Bei den 4ern dürfte Rossmann auch günstiger sein.

Man kann sich das alles natürlich auch per Versand mit einem Hauch von Apple-Luxus schicken lassen, keine Frage  :angel:

Herne

Zitat von: Spawnie am 16. September 2014, 20:15:08
Ich hatte früher einen Mach3, der liegt hier auch noch. Dem Motto "Viel hilft viel" folgend bin ich dann beim Balea Precision mit 5 Klingen gelandet. Meine Haut war immer noch gestresst, nur kam ich mit dem klobigen Ding schlechter zurecht, beispielsweise unter der Nase. Aktuell bin ich daher wieder bei einem ganz einfachen Balea 3 Klingen Rasierer. Weniger Schnick Schnack Flutschi Gleit Pölsterchen am Rasierer, dafür gute Mittel auf der Haut, das war meine Idee - und bisher rockt das auch  O0
Wenn ich das hier so lese, stelle ich mal die Frage in den Raum, ob Du vielleicht noch 'eine Stufe zurück' probieren solltest?
Sprich Zweiklinger ala Gillette Contour oder Sensor. Einige hier (zugegeben im Forum eher Außenseiter) wissen sie sehr zu schätzen.
Sind sehr zierlich und wendig und vermitteln im Vergleich zu den modernen Systemies ein direkteres Rasurgefühl.

Die Klingenbeschaffung ist zwar etwas mit Geduld und Glück verbunden (vor allem wenn man es gänzlich ohne 'Flutschi-Kram' haben
will), da sie zum Teil nicht mehr normal im Handel vertrieben werden, aber da Du anscheinend noch am Experiementieren bist,
wäre es vielleicht ein Versuch wert.

MudShark

Das wäre natürlich eine Alternative, zumal es da auch wirklich schöne Griffe gibt, z.B. einen in Edelstahl von Schick, kriegt man gelegentlich noch in der Ami-Bucht.
Im Kaufland gibt's auch noch 2-schneidige Wilkinson System-Klingen (leider mit Glibber-Strip), deren Name ist mir nur leider grade entfallen...Duplo vielleicht?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Spawnie

OK, wenn die Klingen eh überall zu haben sind, dann wäre es ja auch eine Idee nur einen Griff zu bestellen.
Sicher sind die vollkommen überteuert  8) Aber rasieren tun auch die ALDI Dinger, wenn man aber den Rasierer zum Dekoobjekt erheben will, dann legt man halt drauf.

Vielleicht fange ich auch mit einem von Rossmann an, als Test ob mir die Klingen zusagen. Dann habe ich im dümmsten Fall keinen Highend Griff da stehen.
Unser ALDI hier führ Prince, was auch immer das ist, mit 3er oder 5er Klingen.

Noch eine Frage zu Rossmann und den Pace: 6+1 würde ich ohnehin nicht wollen, wenn dann würde ich wohl zwischen den 6ern und den 4ern wählen.
Gibts bei Pace nur 6+1 oder auch alle 3 Klingenarten?

Danke

Herne

Zitat von: Spawnie am 17. September 2014, 15:52:04
OK, wenn die Klingen eh überall zu haben sind, dann wäre es ja auch eine Idee nur einen Griff zu bestellen.
Mit Schleimstreifen sind die Doppelklingen noch hier und da zu haben, ohne jedoch gar nicht im Handel.

Um Mißverständnisse und Fehlgriffen vorzubeugen: Mein Post bezog sich auf originale Gillette.
Sämtliche Nachbauten/Kopien sind, abgesehen von Wilkinson, nach meiner Erfahrung qualitativ
nicht vergleichbar und in keinster Weise empfehlenswert!!!

Ebenso verhält es sich mit den Griffen. Da Du ja was wertiges, ansehnliches haben wolltest, kommt
eigentlich nur der Original-Contour in Frage. Der war der einzige Vollmetall-Systemie überhaupt!
Und ist mittlerweile auch schon fast 'Vintage' (bzw. 'Hippie-Systemie', wie es jemand hier mal schrieb ;D).
'Bestellen' is da nich.

Alles was Du neu kriegst ist halb Plastik (auch die aktuellen Gillette Vektor, Singapur-Contour ...),
das taugt allerhöchstens für einen ersten Test (mit den originalen Klingen).

Aber das führt jetzt hier zu weit. Bei wirklichem Interesse mußt Du dir halt die Mühe machen,
in den entsprechenden Threads zu lesen.
Kannst mich bei speziellen Fragen zu Schwingkopf-Doppelklingern auch gerne per PN anfunken. ;)

shavior

Ich glaub sein Post bezog sich auf Dorcos.