Merkur Futur vs. Mühle R41 vs. Merkur 37c

Begonnen von Daia, 06. September 2014, 10:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Zitat von: Herne am 06. November 2014, 01:44:07
...Aber dann laß Dir zumindest allein schon aufgrund der Anzahl der verschiedenen Hobel,
die Du schon im Gesicht hattest, eine gewisse 'Übersicht' zusprechen. :angel:
Deine eigenen + die, die du für mikri 'vorkosten' durftest, da kommt ja schon was zusammen, oder? ;D

Das lasse ich gerne so stehen. Man bekommt aber auch eine gewisse Abgeklärtheit gegenüber vermeintlichen "heiligen Gralen" und kann sich, so meine ich zumindest, schneller neue Hobel einschätzen (bis halt auf sehr wenige Ausnahmen), wenn man schon einen Haufen Zeug im Gesicht hatte. Eigentlich schade, denn die Zeit, als ich mir dachte "wenn Du einen Aristocrat #15 oder einen Apollo Torsion hast, dann ist Dein Leben viel toller" ist vorbei und hatte auch etwas Aufregendes.
Gruss, Rainer

MudShark

Zitat von: Heresy am 06. November 2014, 11:22:03
Eigentlich schade, denn die Zeit, als ich mir dachte "wenn Du einen Aristocrat #15 oder einen Apollo Torsion hast, dann ist Dein Leben viel toller" ist vorbei und hatte auch etwas Aufregendes.

Ach, da hast du aber grade einen schönen Teufel an die Wand gemalt! Die Zeit der Vorfreude/Aufregung/kindlicher Neugier geht vorbei???? Verdammich...

Jedoch, um zurück zum Thema zu kommen, gerade eben habe ich mir einen R41 bestellt (aber nur weil mir der abgefahrene "Maulkorb"-LeCoq in der Franzosenbucht zu teuer wurde...)!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Daia

Zitat von: MudShark am 06. November 2014, 11:35:24
Jedoch, um zurück zum Thema zu kommen, gerade eben habe ich mir einen R41 bestellt (aber nur weil mir der abgefahrene "Maulkorb"-LeCoq in der Franzosenbucht zu teuer wurde...)!

Ein Mann der schnellen Entscheidungen! ;) Bin gespannt, wie du damit klarkommst. Bitte berichten!

saafespatz

Rainer, etzteres Gefühl kenne ich, man kann z.B. sagen, wenn ein neuer Hobel herausgebracht wird, der ist was für mich oder nicht; eine Überraschung habe ich tatsächlich mit Hobeln wie dem IKon SK, dem Sabi und dem GF OC erlebt.

Bei denen dachte ich, ok, Techkopfähnlichkeit = mild (iKon SK) aber: weit gefehlt ! Oder, Merkurähnlichkeit = mild, dto. und schlussendlich war mir tatsächlich nur einer zu sanft (GF), wobei er sehr gute Rasuren abgeliefert hatte.

Trotzdem ist das Habenwollen nicht mehr oder kaum noch vorhanden... Aber ich schweife ab, sorry fürs beitragsfremde Schreiben...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hermann B.

Hi,
Daia Du Kannst den Hobel R41 auch 2 oder 4 Wochen testen, um ganz ganz sicher zu gehen ob er passt,
aber ich bin mir sicher das er zu Dir passt, denn Du scheinst eine robuste Haut zu haben, denn bei mir ist
die Rasur auch sehr gründlich und glatt, auch sehr nachhaltig, aber welches AS oder ASB ich auch nach der
Rasur mit dem R41 nehme so ganz entspannt ist meine Haut nie. So wie z.B. beim Progess 500 da ist immer alles gut,
selbst die Klinge ist fast egal.

Servus
Euer Hermann B.

Hermann B.


KäptnBlade:Kurze Zwischenfrage: Es handelt sich bei dem vom Hermann geliehenen R41 um die letzte, entschärfte Version, oder?
Hermann: ich glaube schon erst im März 2014 direkt bei Mühle gekauft

KäptnBlade

Zitat von: Hermann B. am 06. November 2014, 18:59:14KäptnBlade:Kurze Zwischenfrage: Es handelt sich bei dem vom Hermann geliehenen R41 um die letzte, entschärfte Version, oder?
Hermann: ich glaube schon erst im März 2014 direkt bei Mühle gekauft
Danke zur Klärung Hermann, dann ist es die letzte Version. dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Kann man denn sagen, ab wann genau die entschärfte Version im Umlauf war? Oder anders gefragt, gibt es bei dem V3 auch Unterschiede?

Ich habe meinen R41 Ende 2012 gekauft im Shop des Paralellforums. Rein optisch ist das die aktuelle bzw. neueste Version, die sich doch sehr erheblich von den Vorgängern unterscheidet.

maranatha21

Ich weiß, diese Frage wurde (ich glaube irgendwo im R41-Thread) schon ausführlich besprochen. Da ich das aber gestern nicht wieder gefunden habe, wäre es schön, wenn das einer noch mal kurz beantworten könnte.

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Dank Dir!

Auf den ersten Blick sah es nach dem alten aus, wenn man sich auf die Basisplatte konzentriert. Aber die kann auch gleich sein und lediglich auf dem Bild etwas täuschen. Aber Klingenabdeckung und Kopfplattenbreite (bei mir 20,02mm) sprechen eindeutig für die neue Version.

Daia

Zitat von: Hermann B. am 06. November 2014, 18:52:47
Hi,
Daia Du Kannst den Hobel R41 auch 2 oder 4 Wochen testen, um ganz ganz sicher zu gehen ob er passt,
aber ich bin mir sicher das er zu Dir passt, denn Du scheinst eine robuste Haut zu haben, denn bei mir ist
die Rasur auch sehr gründlich und glatt, auch sehr nachhaltig, aber welches AS oder ASB ich auch nach der
Rasur mit dem R41 nehme so ganz entspannt ist meine Haut nie. So wie z.B. beim Progess 500 da ist immer alles gut,
selbst die Klinge ist fast egal.

Servus
Euer Hermann B.

Lieber Hermann, das ist sehr lieb von dir, danke! Die mittlerweile drei Rasuren mit dem R41 waren vom Allerfeinsten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch zu toppen ist. Ich würde meine Haut nicht als sonderlich robust bezeichnen, weil sie zu Reizungen und Pickeln neigt, aber den R41 scheine ich tatsächlich problemlos als täglichen Rasierer hernehmen zu können. Was mir halt so gut gefällt, ist dass ich nach dem dritten Durchgang total glatt bin, wohingegen ich mit meinen anderen Hobeln da immer noch nachbessern muss, ohne jedoch zu dem gleichen gründlichen Resultat zu kommen.

Daia

Seit etwas mehr als zwei Wochen habe ich den R41 mit großer Freude täglich benutzt – abgesehen von der peinlichen Ausnahme, als ich vorgestern im Halbschlaf versehentlich zwei Durchgänge mit dem R89 rasiert habe, bevor mir endlich auffiel, dass ich den R89 statt dem R41 in der Hand halte. ;)

Heute wollte ich mal wieder den Futur probieren. Mit einer Rapira geladen ging ich zu Werke, nur um sehr rasch festzustellen, dass der Futur nach meiner Affäre mit dem R41 keinen Spaß mehr macht. Er ist mir zu klobig. Das Bestechende am R41 ist ja nicht nur seine Fähigkeit, problemlos einen Babypopo ins Gesicht zu zaubern, sondern auch seine faszinierende Eleganz. Dieses Prachtstück lässt sich im Gegensatz zum Futur leicht und anmutig führen, oder zumindest gelingt es mir damit wesentlich leichter, eine ordentliche und angenehme Rasur hinzubekommen.

In diesem Thread wurde anfangs mal erwähnt, dass man sich die Aggressivität des R41 mit dem Merkur auf Stufe 6 vorstellen könnte. Meine Rasur heute morgen habe ich auf Stufe 6 absolviert und kann dem nicht ganz zustimmen. Ich empfinde den R41 als sanfter als den Futur (aber genau so ,,scharf"), bei dem ich das Gefühl habe, dass ich viel vorsichtiger sein müsste, um mich nicht zu schneiden. Ich vermute, dass ich mich einfach unsicherer mit dem Futur fühle, weil er mir, wie gesagt, zu groß und zu sperrig ist.

Noch eine letzte Anmerkung: ich liebe das Gefühl des Kamms auf der Haut, wenn der R41 durch den Schaum gleitet. Genau so edel wie er aussieht, fühlt er sich für mich auch an!