Merkur Futur vs. Mühle R41 vs. Merkur 37c

Begonnen von Daia, 06. September 2014, 10:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

na, das sieht ja alles nach einer Erfolgsstory aus :D
Glückwunsch, ich gratuliere, wenn auch etwas überrascht! dh:

Ich freu mich auch, dass das mit dem Hobel-Ausleihen so gut geklappt hat!!
Die Triton R3 werd ich gleich nächstens mal probieren, hab letztlich ein paar in
meinen Rasurschubläden gefunden...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Herne

Zitat von: Lu-Ku am 05. November 2014, 14:30:21
Glückwunsch, ich gratuliere, wenn auch etwas überrascht! dh:
Aber wirklich! Das Rasurleben steckt voller Überraschungen! ;D

Ich mag den R41 ja sehr, aber selbst nach 1 1/2 Jahren und doch einer gewissen Übung würde ich bis heute
nicht auf die Idee kommen, die Rasur damit als 'herrlich sanft' zu bezeichnen. ???

Oder die Triton ist doch die Wunderklinge. Muß ich nun umgehend probieren!
Dank MudShark bin seit kurzem im Besitz eines Testpäckchens. dh:

Heresy

Mir hat auch die Triton nicht den Durchbruch beim R41 gebracht. Ich bleibe aber am Ball und versuche es jedes Quartal mal erneut.
Gruss, Rainer

maranatha21

Super Bericht über den R41, David ! dh:

Mein Werdegang mit dem R41, der momentan ja täglich läuft, startete jedoch alles andere als so erfolgreich wie bei Dir. Es war eher ein Herantasten als ein "Loslegen und alles funktioniert". Jetzt allerdings meine ich ihn für mich zu beherrschen und bekomme mit meiner Art mit ihm umzugehen auch richtig angenehme Rasuren hin. Aber auch ich würde da nicht so richtig von sanft sprechen. Vor allem, wenn ich ihn mit dem hier auch im Thread vertretenen 37c vergleiche. Den empfinde ich als wirklich sanft. Den R41 als unübertroffen gründlich und zupackend, und wenn man es hin bekommt auch problemlos zu handhaben.

Die Triton ist auch bei mir nicht der Überflieger. Auch in anderen Hobeln taugt sie bei mir nur bedingt. Die Rasuren selbst verlaufen eigentlich stets gut und alles scheint prima zu sein, aber so nach 2-3 Stunden stellen sich Reizungen ein. So auch heute morgen wieder.

Die Klinge, die mir wieder richtig Spaß am R41 vermittelt hat, ist die Lord Super Stainless. Auch, wenn in der letzten Zeit irgendwie ein paar Blindgänger in den Päckchen waren, die ein etwas blutiges Ergebnis hinterlassen haben, so ist die Lord bei mir insgesamt nicht nur im R41 erste Wahl geworden

Herne

Zitat von: Heresy am 05. November 2014, 17:44:05
Mir hat auch die Triton nicht den Durchbruch beim R41 gebracht. Ich bleibe aber am Ball und versuche es jedes Quartal mal erneut.
Scheint ja eine 'Never ending Story' zu bleiben. :-\ Also deine Ausdauer ist wahrlich beachtlich! ;)

Heresy

Mit dem iKon Slant treibe ich das gleiche Spiel. Manche meiner Hobel haben mir gezeigt, dass es irgendwann einfach klick machen kann und der Hobel wird vom Hassobjekt schlagartig zum Superhobel.
Gruss, Rainer

Herne

Zitat von: Heresy am 05. November 2014, 18:11:27
... und der Hobel wird vom Hassobjekt schlagartig zum Superhobel.
Schön, daß Du als 'alter Hobelhase' immer noch mit so viel Leidenschaft dabei bist! ;D dh:

Heresy

Der "alte Hase" rasiert sich seit 3 1/2 Jahren nass. Das macht etwa 4 Wochen pro Hobel. :-[
Hier gibt's Leute, die sich Jahrzehnte mit einer Handvoll Hobel rasieren. Die verdienen Anerkennung.
Gruss, Rainer

Lu-Ku

Zitat von: Herne am 05. November 2014, 18:45:48
Zitat von: Heresy am 05. November 2014, 18:11:27
... und der Hobel wird vom Hassobjekt schlagartig zum Superhobel.
Schön, daß Du als 'alter Hobelhase' immer noch mit so viel Leidenschaft dabei bist! ;D dh:

ich habe diese Ausdauer leider nie.
Vielleicht ist das ja auch ein Fehler, diese meine Ungeduld.
Ich pack mir einen Hobel ins Gesicht, und dann passt es, oder es passt nicht.
Wenn ich denke, es könnte mit einer anderen Klinge passen, probiere ich das vielleicht noch aus,
aber langes Rumprobieren, bis es vielleicht irgendwann 'klick' macht, wie gesagt, das schaff ich nie.
Bei Messern ist es fast ähnlich.
Es hat sich bei mir aber auch gezeigt, dass, wenn nicht sowas wie ein Funke ziemlich am Anfang schon überspringt, dass das dann eh nichts wird. Auch wenn ich immer mal wieder probiere, weil ich gerne möchte, dass der Hobel (oder das Messer) mir gefällt.

Mich würde wirklich interessieren, ob das bei euch ähnlich ist.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Herne

Zitat von: Lu-Ku am 05. November 2014, 22:59:35
Ich pack mir einen Hobel ins Gesicht, und dann passt es, oder es passt nicht.
Wenn ich denke, es könnte mit einer anderen Klinge passen, probiere ich das vielleicht noch aus,
aber langes Rumprobieren, bis es vielleicht irgendwann 'klick' macht, wie gesagt, das schaff ich nie.
Ich ticke da ähnlich, auch bei Software. ;)

Zitat von: Heresy am 05. November 2014, 20:41:08
Der "alte Hase" rasiert sich seit 3 1/2 Jahren nass. Das macht etwa 4 Wochen pro Hobel. :-[
Hier gibt's Leute, die sich Jahrzehnte mit einer Handvoll Hobel rasieren. Die verdienen Anerkennung.
Nun gut, wenn Du meinst.
Aber dann laß Dir zumindest allein schon aufgrund der Anzahl der verschiedenen Hobel,
die Du schon im Gesicht hattest, eine gewisse 'Übersicht' zusprechen. :angel:
Deine eigenen + die, die du für mikri 'vorkosten' durftest, da kommt ja schon was zusammen, oder? ;D

AndreasTV

Zitat von: Lu-Ku am 05. November 2014, 22:59:35
...
Mich würde wirklich interessieren, ob das bei euch ähnlich ist.


Guten Morgen :).
Hier *fingerheb*.
Ich bin quasi nicht Willens mich zum "Sklave" eines Rasurgerätes machen zu lassen. Bezüglich des "41"ers war Es halt binnen einer Probewoche Nichts = Pech gehabt (Der Hobel).
Niemals werde ich meine Art mich zu rasieren (Hobelführung) einem bestimmtem Hobelmodell anpassen - mag das jeweilige Fabrikat noch so Gut ausschauen (Der "41"er hat immer noch eine gewisse Anziehungskraft auf mich) - das nutzt mir nicht Da eben die Rasur mit ihm nicht Meins ist  :angel:.
"Futur" & "37"er waren / sind bei der Nutzung Problem-los zu handeln für mich - Das langt.

Mich zu "Geißeln" indem ich im Zweifelsfall Tagelang mit einem durch die Rasur "geschundenem" Gesicht durch die Gegend laufe muss ich mir nicht antun - zeitweise Experimentierlaune Hin oder Her ...

In über dreißig Jahren Rasur mit dem alten "Parat" meines Vaters gab´s Das Nie = So muss (nicht Soll) Das sein dh:.

Wenn ich eine Aufgabe / Herausforderung suche sollte Die schon "Nährwert" haben und nicht zwingend mein Ego füttern.

"Futur" & "37"er empfinde ich im Umgang Problemlos - einen "41"er bei Dem ich immer "Auf Diese & Jenes" achten muss / müsste hat keien Daseinsberechtigung bei meiner Morgentoilette ...

MfG

Andreas

maranatha21

Ganz so sehe ich das nicht. Zugegeben, bei Seifen war ich auch bisher immer der Meinung die muss auf Anhieb passen, oder sie fliegt raus. Für mich gesehen war das ein "Fehler", wie sich seit den letzten Wochen heraus stellt.

Aber bei Hobeln bin ich froh, dass ich da wesentlich mehr Geduld aufgebracht habe, um sie für mich "passend" zu machen. Wäre das nicht so, hätte ich die tollen Eigenschaften eines 37c nie kennen gelernt. Da er die ersten beiden Kurzversuche überhaupt nicht überzeugen konnte, wäre er als für mich untauglich rausgeflogen. Ebenso der R41. Der brauchte sogar noch etwas länger. Heute sind es gerade diese beiden, die ich ausschließlich nutze.

Also Geduld beim Kennenlernen des Rasurgerätes halte ich schon für ratsam.

Daia

#42
Zitat von: Tartuffe am 05. November 2014, 09:54:41
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen R41-Premiere! Wenn du es geschafft hast, dass die erste Rasur glatt UND sanft verlaufen ist, dann hast du wohl die höheren Weihen der Hobelrasur erreicht. ;D dh:

Danke, ,,die höheren Weihen der Hobelrasur", das klingt feierlich. :)

ZitatJe länger ich darüber nachdenke... Um noch einen Klassiker aus heimischer Fertigung ins Spiel zu bringen: Wäre der Progress möglicherweise der beste Kompromiss aus allen guten Eigenschaften?
Die drei kenne ich ja nun und bald ist auch wieder Weihnachten... :-X ;)

Unter unserem Christbaum wird heuer der R41 liegen, keine Frage. :)

Zitat von: MudShark am 05. November 2014, 10:31:33
Hier möchte ich nur kurz klarstellen, dass ich sicher nicht zu den alten Hasen gehöre, ich hobele auch erst seit Februar, was angesichts der Erfahrungen, die manche hier mitbringen doch nur eine winzig kleine Zeitspanne bedeutet.

Ach so! Dann hat's dich aber echt ordentlich erwischt. D.h. noch kein Jahr dabei und schon im Besitz von hundert Hobeln?! ;)

ZitatAbgesehen davon werde ich doch jetzt mal über die Anschaffung eines R41 nachdenken...mit meinen ganzen Exoten-Hobeln kann ich ja nirgends mitreden! ;D

Zumindest testen könntest du ihn ja vielleicht schon...

Zitat von: Hermann B. am 05. November 2014, 13:18:30
Hi,
Daia es freud mich sehr das Du mit dem R 41 so gut zurechtkommst, genau
wie bei Dir ist es mir auch ergangen, die selbe RS und die selbe Klinge habe ich das erste mal auch hergenommen nur das AS war das grüne Tüff, und ich hatte leichten Rasurbrand, aber nach ca. 30 Rasuren liebe ich meinen R41 aber nur max. einmal die Woche. Und lass Dir nur Zeit zum Testen ich habe noch genug andere Hobel, denn mein erster Gedanke mit dem Hobeln Geld zu sparen das wird wohl Nichts mehr :-)))

Danke, Hermann. Ich würde ihn sehr gerne eine Woche lang täglich testen, um in etwa eine Vorstellung zu bekommen, wie es langfristig mit dem R41 funktioniert. Auf jeden Fall: you made my day (oder week!) mit dem Ausleihen des R41. Zum Thema ,,sparen und hobeln": das ist lediglich eine verführerische Falle, um nichtsahnende, sparsame Männer in die Welt der klassischen Nassrasur hinein zu locken. Ist man erst mal drin, war's das mit dem Sparen, aber das nehmen wir doch alle gern in Kauf für die Lebensqualität, die wir durch phänomenal schöne Rasuren hinzugewinnen. :)

Zitat von: Lu-Ku am 05. November 2014, 14:30:21
na, das sieht ja alles nach einer Erfolgsstory aus :D
Glückwunsch, ich gratuliere, wenn auch etwas überrascht! dh:
Ich freu mich auch, dass das mit dem Hobel-Ausleihen so gut geklappt hat!!
Die Triton R3 werd ich gleich nächstens mal probieren, hab letztlich ein paar in meinen Rasurschubläden gefunden...

Danke, Lu-Ku, das war nicht die erste tolle Erfahrung mit euch hier im Forum, aber doch eine Art Meilenstein. :) Das rechne ich euch hoch an! Ich bin erst bei Tag 2, aber auch heute war die Rasur mit der Triton R3 perfekt.

Zitat von: Herne am 05. November 2014, 17:09:18
Ich mag den R41 ja sehr, aber selbst nach 1 1/2 Jahren und doch einer gewissen Übung würde ich bis heute nicht auf die Idee kommen, die Rasur damit als 'herrlich sanft' zu bezeichnen. ??? Oder die Triton ist doch die Wunderklinge. Muß ich nun umgehend probieren!
Dank MudShark bin seit kurzem im Besitz eines Testpäckchens. dh:

Mein Wortschatz ist vielleicht zu klein, um die Qualität der Rasur adäquat zu beschreiben. Ich benutze das Wort ,,sanft" im Hinblick auf das Gefühl nach der Rasur: nie (oder sehr selten) war meine Haut so entspannt und zufrieden danach. Das Rasieren an sich fühlt sich natürlich nicht direkt sanft an, sagen wir vielleicht eher ,,kraftvoll zupackend, aber gleichzeitig liebevoll". So, ich höre lieber auf, bevor ich beim Versuch einer angemessenen Beschreibung abhebe. ;) ;) ;) Wie gesagt, ich kann nicht sagen, dass die Triton eine ,,Wunderklinge" wäre, ich habe bisher nur sie im R41 benutzt, aber bei mir funktioniert sie einwandfrei.

Zitat von: maranatha21 am 05. November 2014, 17:58:10
Super Bericht über den R41, David ! dh:
Mein Werdegang mit dem R41, der momentan ja täglich läuft, startete jedoch alles andere als so erfolgreich wie bei Dir. Es war eher ein Herantasten als ein "Loslegen und alles funktioniert". Jetzt allerdings meine ich ihn für mich zu beherrschen und bekomme mit meiner Art mit ihm umzugehen auch richtig angenehme Rasuren hin. Aber auch ich würde da nicht so richtig von sanft sprechen. Vor allem, wenn ich ihn mit dem hier auch im Thread vertretenen 37c vergleiche. Den empfinde ich als wirklich sanft. Den R41 als unübertroffen gründlich und zupackend, und wenn man es hin bekommt auch problemlos zu handhaben.

Vielleicht entdecke ich den 37c auch noch so richtig. Ich bin wie du und Heresy und wahrscheinlich noch einige andere auch eher der Typ, der nicht so schnell locker lässt. Erstens schon, weil ich Geld für ein Gerät bezahlt habe – dann möchte ich schon etwas davon haben, aber zweitens auch, weil mein Gefühl mir sagt, dass da mehr drin sein könnte, und dass es eben nicht nur am Hobel/Klinge/Seife usw. liegen mag. Deine Berichte bestätigen ja auch immer mal wieder, dass Beharrlichkeit und Geduld sich auszahlen können. Anderseits kann ich natürlich auch verstehen, wenn man wie Andreas keinen Bock auf ,,rumspielen" hat, wenn man eh ein Setup zur Verfügung hat, mit dem alles wunderbar klappt.

ZitatDie Klinge, die mir wieder richtig Spaß am R41 vermittelt hat, ist die Lord Super Stainless. Auch, wenn in der letzten Zeit irgendwie ein paar Blindgänger in den Päckchen waren, die ein etwas blutiges Ergebnis hinterlassen haben, so ist die Lord bei mir insgesamt nicht nur im R41 erste Wahl geworden.

Wärst du so nett, mir am nächste Woche ein paar Stück mitzubringen? :) :) :)

KäptnBlade

Kurze Zwischenfrage: Es handelt sich bei dem vom Hermann geliehenen R41 um die letzte, entschärfte Version, oder?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Ein paar Seiten vorher sprach Hermann B. vom R41 V3, ich denke, es ist der letzte R41 gemeint.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"